Fliegen und die Flugangst - Tricks und Tipps

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.580
Die Reise nach Sri Lanka bedarf in den häufigsten Fällen die Nutzung des Flugzeugs. Die möglichen Airlines für die Reise auf die Insel Sri Lanka findet man eigentlich recht schnell, aber was, wenn man von dieser Phobie betroffen ist ?

Wir versuchen ein wenig aufzuklären, Tipps und Tricks zu geben, um die Angst vor dem Fliegen zu nehmen.

Bekannt ist, dass das Flugzeug vor der Bahn weltweit immer noch die sicherste Reisemöglichkeit ist. Sollte es bei diesen beiden Verkehrsmitteln wirklich Unfälle oder Abstürze geben, ist leider die Zahl der Opfer immer wieder recht hoch und die Aufmerksamkeit der medialen Berichterstattung sehr hoch.
Die Nutzung des Flugzeugs als Transportmöglichkeit wird jedoch stetig verbessert und die Technik weiter entwickelt.

Menschen mit Aviophobie haben eine starke Angst vorm Fliegen und ertragen das Fliegen nur unter Qualen , die mit Nervosität und Schweißausbrüchen verbunden sind. Weitere Themen der Phobie sind unter anderem auch:

  • Höhenangst
  • Angst vor unbekannter und moderner Technik
  • Erfahrungen vergangener Flüge mit z.B. Turbulenzen
  • Kopfschmerzen und Stresserscheinungen
  • Erbrechen

Selbst das Beifahrersyndrom ist Thema. Man fühlt sich ausgeliefert kann nicht selbst reagieren.

Die Angst vor einem eventuellen Absturz verbreitet Panik und stürzen wirklich 2 Flugzeuge in der Welt in relativ kurzem Zeitraum ab, wird bereits vor einer Serie gesprochen. Wie viele Flugzeuge aber täglich auf der Welt am Himmel unterwegs sind, kann man auf der Webseite von Flugradar live sehen.

Kommen wir aber auf das eigentliche Thema zurück, die Aviophobie ( Flugangst ).

Körperliche Symptome:

Das Fliegen ist für Menschen mit Flugangst vor allem durch die ausgeprägten körperlichen Symptome sehr unangenehm. Das Herz schlägt schneller, die Muskeln spannen sich an. Die Betroffenen atmen schnell und flach, wodurch sie übermäßig viel Kohlendioxid ausstoßen. Als Folge können Schwindelanfälle und Erstickungsgefühle auftreten. Typische Symptome bei Flugangst sind auch Durchfall oder starker Harndrang, Bauchschmerzen, Zittern und weiche Knie.

Je näher die Flugreise rückt, desto stärker werden die körperlichen Symptome.

Negative Gedanken und selektive Wahrnehmung

Negative Gedanken starten den Teufelskreis der Angst. Schon vor der Flugreise malen sich die Betroffenen aus, was alles schief gehen könnte. Alleine durch diese Gedanken steigt ihr Puls. Der Betroffene interpretiert solche Körperveränderungen als Bedrohung. Die Angst wird in der Folge stärker.

Geschieht irgendwo ein Flugzeugunglück, werten Menschen mit Flugangst dies als Bestätigung ihrer Befürchtungen. Sie nehmen nicht wahr, dass die meisten Flüge gut verlaufen, da der Fokus auf die negativen Ausnahmen gerichtet ist. Experten bezeichnen dieses Phänomen als selektive Wahrnehmung.

Was kann ich selbst dagegen tun:

  • den Flug rechtzeitig buchen und planen;
  • eine Entspannungstechnik (z.B. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung) lernen, vor allem in den Wochen vor dem Flug konsequent üben und diese gegebenenfalls auf dem Smartphone, Tablet während des Fluges hören;
  • regelmäßige Bewegung zum Stressabbau in den Alltag einbauen;
  • gemeinsam mit jemandem fliegen, dem Sie vertrauen;
  • das Flugpersonal auf die Ängste hinweisen;
  • sich während des Fluges ablenken (z.B. lesen oder einen Film ansehen);
  • Alkohol vermeiden. Dieser beruhigt nicht wie allgemein angenommen, sondern verschlimmert die Ängstlichkeit und kann zu Abhängigkeit führen.
Zudem kann es helfen, auf einem Gangplatz in der Nähe der Tragflächen zu sitzen. Dort nimmt man das Schwanken des Flugzeugs weniger wahr.

Ganz wichtig und nicht zu vergessen: Nutzen Sie bitte bei extremer Flugangst vor dem Flug einen Therapeuten. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten der Therapie.

Kontaktieren Sie bitte auch Ihren Hausarzt.
Nur er kann Ihnen wirksame und rezeptpflichtige Medikamente, wie z.B. Diazepam, Lorazepam oder Oxazepam, ausstellen. Die Auswahl der Medikamente gegen die Flugangst ist schier unglaublich und die Selbstmedikation mit rezeptfreien Mitteln nicht zu empfehlen ! Viele Arzneistoffe haben ungewünschte Nebenwirklungen, die Ihr Hausarzt am besten einschätzen kann.

Wir wünschen einen angenehmen Flug nach Sri Lanka und beantworten gerne weitere Fragen zum Thema.
 
Oben