Flug über das Gebiet Iran / Irak

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.650
Die aktuelle Situation in dieser Region ist nicht wirklich prickelnd. Heute stürzte über dem Iran ein Flugzeug ab und es wird spekuliert, das es abgeschossen wurde.

Auch wir sind bereits über diese Gebiete geflogen ( Oman-Air) und hatten kein gutes Gefühl, als 2003 der Golfkrieg in dieser Region begann.

Sehr ihr das entspannt, oder wäre es für euch ein Grund den Flug zu stornieren ?
 
Sri Lankan Airlines hat die Route ab London umgeleitet. Ich würde in den nächsten Tagen nicht fliegen wollen. In 9 Wochen fliege ich und hoffe, dass sich die erhitzten Gemüter besinnen werden. Die Airlines haben kein Interesse ihre Maschinen und das Personal zu verlieren. Ich denke das Management wird sich überlegen, welche Route sie nehmen. Fliegst Du bald??
 
Die Airlines haben kein Interesse ihre Maschinen und das Personal zu verlieren. Ich denke das Management wird sich überlegen, welche Route sie nehmen.

Vor 17 Jahren wurde uns erklärt, die Raketen würden nur bis max. 10.000 m in die Höhe fliegen können. Ob das stimmte ? :shock:

Grade wurde in einem Nachrichtensender ( Tagesschau24) berichtet, dass Airlines das Gebiet meiden und andere Routen fliegen. Bedeutet dann wohl auch eine Kostensteigerung der Tickets in Zukunft.
 
Ich hatte wärend des Jugoslawien Kriegs ein mulmiges Gefühl,kamen aber immer gut in SL an.Wir sehen das ganze etwas lockerer,wir waren auch wärend des Kriegs öfter in Trinco zum tauchen.
 
entspannt, oder wäre es für euch ein Grund den Flug zu stornieren ?
Die Airlines, also wenigstens die renommierten (siehe Sri Lankan), werden schon wissen was sie tun und was besser nicht. Und wenn´s mich dann doch irgendwo zufällig erwischt, dann ist das eben so. Kann mir hier auch jederzeit passieren...
 
Es gibt Raketen die fliegen bis zu 15000 km weit.
Es gibt (gab?) Raketen, mit denen flogen Neil Armstrong und Co. zum Mond. Zugegeben, das waren andere Dimensionen, aber das Prinzip ist doch das gleiche :gruebel:
Ich glaube schon, das Flugabwehrraketen, die "feindliche" Jäger vom Himmel holen sollen, an deren Profil (insbesondere Flughöhe) angepasst sind. Da sollten 10.000 m locker drin sein.
Dabei war die Maschine ex Teheran aber vermutlich noch nicht mal auf Reiseflughöhe; "Kurz nach dem Start" reicht sogar eine Stinger: https://de.wikipedia.org/wiki/FIM-92_Stinger
 
Das Steinigungs- und Handabhackregime gibt gezielten Abschuss, aber nur durch den Druck internationaler Beweise, der vollbesetzten Passagiermaschine zu und spricht verharmlosend von "Fehler".
Zynischer geht nicht, ein weiterer Schlag ins Gesicht der Opferfamilien.

Totaler Boykott solcher Folter- und Terrorstaaten - das einzige was hilft.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Iran-gesteht-versehentlicher-Boeing-Abschuss-ein-article21502643.html

Und hier ein Video. Erst lügen, leugnen und nur das zugeben, was anhand von Fakten nachgewiesen wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=_cCVNcretno
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Boykott solcher Folter- und Terrorstaaten - das einzige was hilft.

Die sind Boykottresistent. Ich glaube nicht, dass es Eindruck machen würde. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sind Boykottresistent ......


Boykott ? Sinnlos, denn der Weltmarkt reguliert sich durch Macht und diese Region hat mit dem Rohstoff Erdöl eine große Macht.

Öl.png

Ca. 12 % der Erdölimporte bezieht auch die EU aus dem Raum Iran/Irak !

EU.png
 
Totaler Boykott solcher Folter- und Terrorstaaten - das einzige was hilft.
Ja und die Zivilbevoelkerung leidet dann noch mehr!!! Ich war 2019 2x in Teheran und ich werde vermutlich auch diesess Jahr wieder dort hin fliegen. Humanitaere Hilfe ist auch dort einfach dringend notendig. Sogar einer der aergsten Feine des Iran haelt sich daran!
 
Ja und die Zivilbevoelkerung leidet dann noch mehr!!!

Das sehe ich auch so. Aber wie und wann können die Leute das fürchterliche Mullah Regime abschütteln?
Wenn ich mir die Fotos der modernen Menschen vor 1979 in im Iran anschaue mag ich es nicht glauben, was aus diesem einst so fortschrittlichen Land geworden ist. genau soHier klicken


Nachsatz: Habe gerade einen sehr provakanten Artikel über die aktuelle Lage im Iran gefunden.
Wo die Wahrheit liegt kann ich als Laie nicht beurteilen, was hier aber zu lesen ist lässt einen erschaudern:
:gosuch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute auf meine Rückkehrer von der Insel warte, um sie später am Flughafen abzuholen,
läuft bei mir natürlich der Livetracker.

LOT fliegt im Moment nicht über den Iran wie auf meinem Screenshot zu sehen ist.
Vielleicht für den ein oder anderen Reisenden interessant.

attachment.php


attachment.php
 
Ich fliege am 11.3 mit Qatar. Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben als über den Iran zu fliegen Die arab. Länder haben ja ein Überfliegverbot für Qatar. Oder ist dieser schon wieder abgesetzt worden?
 
na, dann werde ich mich im März vorläufig mal verabschieden aus dem Forum. Wer weiß, was in den nächsten Wochen sich die Politik noch ausdenkt.:hear:
 
Oben