Foreigners need prior permission to visit North-Govt

Datenfee

Dauerurlauber
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
1.660
Foreigners need prior permission to visit North-Govt

WEDNESDAY, 15 OCTOBER 2014 12:42

The Defence and Urban Development Ministry said today that foreigners wishing to visit the North should obtain prior permission from the Ministry.

Military spokesman Ruwan Wanigasuriya told a media conference that foreigners who wish to visit the North either as tourists or in connection with some projects should inform the Ministry of Defence about the nature of the proposed visit and the area they intend visiting and obtain its prior permission to do so.

He said this was being done to prevent foreigners who visit the North under the pretext of being involved in development projects but were engaged in promoting communal disharmony and thus posing a serious threat to national security.

Brigadier Wanigasuriya said a notice would be issued in this regard and pointed out that no foreigner was debarred from visiting the North.

He said prior permission could be obtained by forwarding a letter or Fax to the Ministry of Defence and Urban Development and permission obtained in writing.


Source: http://www.dailymirror.lk/news/53762-video-foreigners-need-prior-permission-to-visit-north.html
 
Foreigners need prior permission to visit North-Govt

WEDNESDAY, 15 OCTOBER 2014 12:42

The Defence and Urban Development Ministry said today that foreigners wishing to visit the North should obtain prior permission from the Ministry.

.............

Brigadier Wanigasuriya said a notice would be issued in this regard and pointed out that no foreigner was debarred from visiting the North.
Gratulation.

Dann ist wieder alles so, wie es bis Juli 2011 war.

Das mit der Genehmigung und der Ablehnung habe ich 2010 schon mal ausprobiert.

obwohl - should bedeutet sollten und nicht müssen

no foreigner was debarred from visiting the North.

debarred - auschließen, also dürfen Touristen doch in den Norden
Warum der Aufwand?
Warum die Vorabgenehmigung?
 
Gratulation.

Dann ist wieder alles so, wie es bis Juli 2011 war.

Das mit der Genehmigung und der Ablehnung habe ich 2010 schon mal ausprobiert.

obwohl - should bedeutet sollten und nicht müssen

no foreigner was debarred from visiting the North.

debarred - auschließen, also dürfen Touristen doch in den Norden
Warum der Aufwand?
Warum die Vorabgenehmigung?

Tja, ich bin sehr enttäuscht über diese Nachricht.... Ich werd's ausprobieren und hier über meinen Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
Tja, ich bin sehr enttäuscht über diese Nachricht.... Ich werd's ausprobieren und hier über meinen Erfolg oder Misserfolg berichten.
Ich muß bis Juli oder August 2015 warten um es auszuprobieren.

Ich hatte schon fast die Idee im aktuellen Urlaub mit den Zug nach Jaffna - 2x quer über die Insel - zu fahren um den neuen Zug zu testen. Das hätte vermutlich mangels Genehmigung nicht geklappt.

Bus Ranna - Colombo
Zug Colombo - Jaffna
Zug Jaffna - Colombo
Bus Colombo - Ranna
Das wäre in ca. 3 Tagen zu schaffen gewesen.

Jetzt sind es noch 9 oder 10 Monate bis zu meiner ersten Zugfahrt nach Jaffna.
 
Sri Lanka Re-imposes Restrictions On Foreigners Visiting The North

Wednesday, 15 October 2014 16:24 Defence Ministry today announced that foreigners need to obtain permission from Defence authorities before visiting the North.
Military Spokesman Brigadier Ruwan Wanigasooriya, speaking to reporters in Colombo today, cleared the air on the matter saying foreigners visiting the North are required to obtain permission from the Ministry of Defence. However, the government earlier stated that anyone could visit the North without any restriction.
Speaking to journalists, Wanigasuriya added that the defence authorities had received credible information that some elements were trying to destabilize the North and create disharmony among ethnic communities of the country.
He said by registering with the Ministry of Defence, the authorities would be able to assist them in their movements in the province.
Some sections of international media alleged that Sri Lanka's military had banned foreigners from travelling to the island's former war zone during President Mahinda Rajapaksa’s visit to Jaffna.
According to them, foreigners were turned back at Omanthai, the army-controlled entry point to the Northern Province

Source: http://www.asianmirror.lk/news/item...restrictions-on-foreigners-visiting-the-north
 
AW: Sri Lanka Re-imposes Restrictions On Foreigners Visiting The North

...
He said by registering with the Ministry of Defence, the authorities would be able to assist them in their movements in the province.
....

Thanks for your support Brigadier Ruwan Wanigasooriya :rofl:
 
Defence Ministry today announced that foreigners need to obtain permission from Defence authorities before visiting the North.

aus should - sollten - ist jetzt need - brauchen - geworden
daher isf es doch wie 2009 bis 7/2012

According to them, foreigners were turned back at Omanthai, the army-controlled entry point to the Northern Province

Und erneut, die A9 und Omanthai ist nicht die einzige Straßenverbindung nach Jaffna.

Was passiert mit Ausländern im Zug nach Jaffna? Müssen die aussteigen und zurück? Und wenn ja, wo?

Dann gäbe es ja noch das Flugzeug nach Jaffna. Die Genehmigung ist im Flugticket sicher gleich dabei.
 
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es endgültig sein soll. Der Schaden durch fehlenden Tourismus wäre für den Norden enorm. Viele Unterkünfte sind neu entstanden oder restauriert worden.

Omanthai wird sicher nicht so schnell verschwinden, das scheint klar zu sein. Wie MA*R*CO aber bereits erwähnte, gibt es auch andere Wege. Frag wäre dann, wie man reagiert, wenn man erwischt wird, denn die Kontrollen würden sicher erhöht werden.

Also, erst einmal abwarten, was wirklich passiert, oder ?
 
Das Auswärtige Amt vermeldet dazu:

[h=3]Aktuelle Hinweise[/h] Aktuellen Meldungen zufolge gilt seit dem 12. Oktober 2014 für Ausländer eine Reisesperre für den Norden („Northern Province“). Zahlreiche Touristen und auch in Sri Lanka lebende Ausländer sind seitdem an den Kontrollpunkten abgewiesen worden. Es ist nicht absehbar, ob und wie lange diese Maßnahme aufrechterhalten wird.
 
Wie MA*R*CO aber bereits erwähnte, gibt es auch andere Wege.
auf denen man dann vermutlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht durchgewunken wird :-) ich gehe mal ganz stark davon aus das auch dort kontrolliert wird.
Merkwürdig nur, dass es so plötzlich ohne jegliche Vorankündigung umgesetzt wurde. Dahinter steckt doch nicht nur MRs Besuch im hohen Norden...
 
auf denen man dann vermutlich mit einem breiten Grinsen im Gesicht durchgewunken wird :-) ich gehe mal ganz stark davon aus das auch dort kontrolliert wird.
Merkwürdig nur, dass es so plötzlich ohne jegliche Vorankündigung umgesetzt wurde. Dahinter steckt doch nicht nur MRs Besuch im hohen Norden...
Ich kenne eine Straße, da wurde nur die Passnummer und Name in ein Buch eingetragen.

Ich kenne auch eine Straße, da gibt (oder mittlerweile gab es?) keinen Checkpoint.

Das sind nur zwei von vielen Wegen. Wer in den Norden will, der schafft das auch ohne Kontrollen - vor allem die bösen. Das soll jetzt keine Ermunterung dazu sein es zu probieren. Erwischt, woher soll ich wissen, dass ich in den Norden einen Checkpoint passieren muß.
 
du darfst das alles gerne nochmals testen und darüber berichten :-)
 
Zum Test muß ich normalerweise noch 9 - 10 Monate warten. Bis dahin sollte die "Neuregelung" aufgehoben sein.

Ich werde im Dezember einen Trip nach Delft machen. Mein Amateurfunk-Freund sagt: "kein Problem". Die Genehmigung ist ohne Probleme zu bekommen. Der Live-Bericht wird folgen.

Gruß, dc0kk
 
Ich werde im Dezember einen Trip nach Delft machen. Mein Amateurfunk-Freund sagt: "kein Problem". Die Genehmigung ist ohne Probleme zu bekommen. Der Live-Bericht wird folgen.

Gruß, dc0kk
Das dachte ich 2010 auch. Wenigstens kenne ich jetzt zwei Ministerien.

kommt Zeit kommt Genehmigung :-)
 
AW: Sri Lanka Re-imposes Restrictions On Foreigners Visiting The North

Speaking to journalists, Wanigasuriya added that the defence authorities had received credible information that some elements were trying to destabilize the North and create disharmony among ethnic communities of the country.
Und wo sind diese Elemente?

Die hätte man doch sicher festgenommen. In der Zeitung wäre das entsprechend veröffentlicht worden.
 
Da ist irgendwas im Busch, fragt sich nur was?Anfänglich dachte ich daran, der Norden soll bis zu den Wahlen abgeschirmt werden. Nun befürchte ich allerdings Schlimmeres.
 
Da ist irgendwas im Busch, fragt sich nur was?Anfänglich dachte ich daran, der Norden soll bis zu den Wahlen abgeschirmt werden. Nun befürchte ich allerdings Schlimmeres.
Die Wahlen können es nach meiner Meinung nicht sein. Der Norden allein beeinflusst das Wahlergebnis nicht sehr und was haben Touristen mit der Wahl zu tun?

Die Wahl könnte 2015 im Januar bzw. im März stattfinden. Mal abwarten, ob das der Fall ist und was danach passiert.
 
Oben