Frachtcontainer von Zürich nach Colombo

COCOSTE

Member
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
119
Tag zusammen

Nun wir befassen uns konkreter mit den Gedanken, dass wir einen Frachtcontainer (Grösse noch nicht gesetzt), innerhalb der nächsten 6 Monaten - 2016 nach Sri Lanka senden werden mit Material für unser Haus sowie Sonstiges das nach Sri Lanka muss / sollte.

Für uns stellt sich folgende Frage:
- Hat jemand bedarf evtl. Material mitzugeben bzw. die Fracht gemeinsam zu "handeln"
- Gibt es konkrete Erfahrungsberichte von euch betreffend Spedition?
- Gibt es Empfehlungen, die beachtet werden müssen?
- Hat jemand einen guten Kontakt, welchen den Transport von Colombo nach Ahangama durchführen kann, ohne dass er auf dem Weg einen "Bus" abschiesst?

Wir werden den Container in Zürich oder Umgebung beladen und werden diese in Colombo löschen. Zwischenzeitlich kann der Container durchaus verschoben werden, wenn Zürich nicht gerade um die Ecke ist für ein erneutes beladen. Unser Haus steht in Ahangama und es hat genügend Platz den Conatiner sicher abzustellen wenn es zeitlich nicht passt abzuladen. Wir danken für eures Feedback und wer Interesse hat darf sich gerne bei uns melden.

Grüsse
Coco & Ste
 
Hallo Cocoste,
ich habe 2009 einen 20-Fuß Container von Hannover nach Colombo geschickt. Damals habe ich für den Transport Hannover ab Haustür bis Colombo Hafen 1300€ gezahlt.(ein 40-Fuß-Container hätte damals 300,-€ mehr gekostet) Wir wurden von mehreren Leuten davor gewarnt, den Container im Hafen öffnen zu lassen, da dort sehr leicht etwas wegkommen :) könnte. Nachdem ich 100000,-RS als Sicherheit auf ein Konto des Zoll´s eingezahlt und für das Handling im Hafen 50000,-RS an einen Broker gezahlt hatte, wurde der Container bis vor die Haustür gebracht und dort unter Aufsicht eines Zöllners geöffnet und entladen. Der Zöllner legt dann fest wieviel Zoll du zu zahlen hast. Vorsicht, da können leicht grössere Summen bei rauskommen, insbesondere wenn es sich erkennbar um Neuware handelt. Ich hatte das Glück, dass 1. meine Frau Ceylonesin ist und wir 2. einen kannten der einen kannte... und so hatten wir keine Steuer zu zahlen und bekamen auch unsere 100000,-RS Sicherheit zurück. Aber Achtung, das kann auch ganz anders laufen.
 
Hallo Cocoste,
ich habe mehrere Container von Hamburg nach Colombo verschifft. In Colombo hatte ich einen guten Empfangsspediteur, der gute Beziehungen zu den Reedereien und den Zolloffizieren hat. Alte Schulverbindungen.
Der hat fuer mich alles sehr gut arrangiert.
Wichtig ist, das der Text des Bill of Lading vorher mit dem Empfangsspediteur abgesprochen wird, sonst koennen erhebliche Kosten entstehen. Es muss auch sichergestellt sein,dass der Empfaenger aus dem Bill of Lading spaeter bei der Verzollung auch dabei ist. Sonst ist auch wieder Strafe faellig. Oder das B/L muss waehrend der Seereise, bis spaetestens Ausgang Rotsee, geaendert werden. Kostet auch wieder ordentlich Geld.
Verschiffen wuerde ich nicht mit der Reederei MSC > ist sehr korrupt und wollte von mir extra noch 30.000.- RS fuer die Ausfertigung der Papiere haben. Mit der franzoesischen Reederei CMA/CGM habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

ASAC Maritime(Pvt.)Ltd.
Mr. Ravi Cabral
No.51, Sri Niwasa,
Kandy Road
Kiribathgoda
Tel.++94777697505
Email ravicab@sltnet.lk
Wenn Du moechtest, kann ich Dir auch eine Containerabrechnung zuschicken, dann benoetige ich jedoch die Email Adresse.

Viele Gruesse vom Captain
 
Guten Tag COCOSTE!

Das klingt alles sehr sehr spannend...!!!

Wir sind am linken Zürichsee Ufer zuhause im Moment noch. Sind aber auch zur Zeit am abklären was die günstigste Möglichkeit ist, um unser kleine Haushalt nach Sri Lanka zu verschiffen.
Den leider sind wir ein Binnenland und was ich schon in Erfahrung bringen konnte, ist es unter 400 kg günstiger mit Cargo, also Luftfracht.
Wir haben schon verschiedenen Offerten eingeholt und haben uns auch überlegt einen occasionscontainer zu kaufen.

Ein 20 Fuss container kostet um die 2350 Franken und ist noch für ein Jahr zugelassen.

Unser neues Zuhause in Sri Lanka ist in der Nähe von Kosgoda, was ja auf dem Weg liegt in den tiefen Süden☺

Wie schon oben erwähnt führen wir einen kleinen zwei Personen Haushalt mit Baby...wir würden niemals einen 20 Für Container alleine füllen und leider sind die 10er nicht als Fracht container Übersee zugelassen, den dass wäre so unser Volumen schätzungsweise...

Liebe COCOSTE wir sind sehr interessiert an einer eventuellen Zusammenarbeit!!!

Und passen würde es auch vom Zeitfenster her☺

Soviel kann ich noch verraten, dass Singhalesisch gesprochen wird bei uns zuhause und so eigntlich die Fragen, welche noch zu klären wären bestimmt schnell beantwortet und organisiert werden könnten.

Wäre doch toll würde sich sowas ergeben, und bares Geld könnten auch beide Parteien spahren, welches dann in Srilanka bestimmt auch gebraucht wird in den ersten Monaten...

Ich bitte euch uns schnell anzurufen. Die Tel.-Nr. bitte per PN erfragen.

Mit fröhlichen Grüssen Alina Alina und Asanka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, dass war etwas zu vorschnell abgeschickt...

Alinasunny nochmals!
Wollte doch auch noch eine E-Mail Adresse angeben...

Die E-Mail-Adresse erfahrt Ihr per PN.

Freuen uns über eine rasche Antwort, denn die Zeit vergeht wie im Fluge☺

Liebe Grüsse Alina und Asanka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alina und Asanka,

herzlich willkommen hier :wink:

Ich hoffe Coco & Ste lesen hier mit und es klappt. Das wäre natürlich für alle eine gute Lösung.

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüsse, Biggi

PS: Betr. Eurer Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse habt ihr eine Private Nachricht von mir.
 
Hallo Coco & Ste

Ich bin leider erst jetzt auf diesen Beitrag gestossen. Ist der Container schon los? Wir wären daran interessiert einen Container zu teilen.

Liebe Grüsse
Jessica
 
Hallo zusammen.
Nein wir sind noch nicht los. Unser Projekt wird erst per Ende Januar 17 fertig sein. In der Zwischenzeit wurde einige Optionen angeschaut, aber wirklich schlau und Definitv wird man dabei nicht so ganz mit dem verschiffen. Jetzt wird einmal M.C.S Cargo geprüft und dann sehen wir weiter. Viele Grüsse Cocoste
 
Hallo Cocoste,
von MSC als Reederei moechte ich doch dringend abraten. Fuer private Container unserioese Geschaeftsgebahren. Bei meinem ersten Container wollte ein Clerk fuer die Abfertigung zusaetzlich 30.000.-LKR haben. Da ich die Forderung nicht so bezahlen wollte, sondern die Summe per Mail bestaetigt haben wollte, wurde Stress gemacht und der Container blieb 30 Tage im Zollager stehen. Kosten ueber Kosten und MSC hat alles ausgenutzt um sich schadlos zu halten. Auch fingen die Probleme bei der Abwickung in Hamburg schon an.
Nach diesem Aerger habe ich die restlichen Container mit der franzoesischen Reederei verschifft. Keine Probleme, bester Service.
Solltest Du einen Empfangsspediteur in Colombo suchen, koennte ich Dir weiterhelfen.

Viele Gruesse vom Captain
 
Salü Captain.
Ja das habe ich gelesen und ich habe die 'Bude, mit MCS Cargo aus der Schweiz verwechselt.
 
Ich aktualisiere meinen Zwischenstand betreffend Fracht und Transport nach Sri Lanka. Wir sind inzwischen weg vom Seecontainer, weil das Handling und die Gebühren in Kombination mit dem Zoll, zu sehr ins Geld gehen würden. Die Alternative ist Cargofracht ab Zürich. Bis heute habe ich das beste durchführbare Angebot von MCS Cargo erhalten. Mit der Boxgrösse von 80x60x60cm mit einem Gewicht von 250kg, für 120 CHF mit Handlingkosten bis vor die Haustüre von CHF 50 ab Colombo nach Ahangama. Oder das Europalett von 120x80x150hoch mit einem Gewicht von 250kg für 510 CHF und Handlingkosten von 155 CHF
Wir kaufen die Möbel im Land und vieles weitere kann auf Mass produziert werden. Somit wird ein Seecontainer von uns nicht mehr verfolgt. Wir danken für all die unzähligen Hilfsangebote und Tipps.
 
Hallo Captain,
Ich möchte gerne das Thema nochmal aufleben lassen. Hast du noch Kontakte zu deinem 'Zollbeamten' in Colombo? Wir möchte gegen Ende diesen Jahres auch einen Container nach SL verschiffen. Wir kennen zwar jemanden in SL aber der hat leider keine Kontakte zum Zoll. Es wäre ein reiner Privatcontainer.

Viele Grüße Quarks
 
Hallo zusammen
Die Beiträge liegen zwar schon einige Zeit zurück. Hatte mich jedoch auch einmal kurz mit einer Container-Verschiffung auseinander gesetzt. Nicht nur aus schon genannten Gründen (Zollschikanen) dies wieder verworfen.
Wenn unbedingt etwas nach SL geschickt werden muss, würde ich wie "COCOSTE" vorgehen: MCS Cargo: mit der Boxgrösse von 80x60x60cm mit einem Gewicht von 250kg, für 120 CHF mit Handlingkosten bis vor die Haustüre von CHF 50 ab Colombo nach Ahangama.......

Für die Kosten eines Containertransports inkl. und den möglichen Unanehmlichkeiten und Laufereien betr. Zoll, verschiffe ich meinen Hausrat-Möbel nicht, sondern kaufe in SL alles neu. Auch Massanfertigungen, sind für unser Verhältnisse sehr günstig dort.
Meine Frau ist aus SL, wir sind grad jetzt wieder zurückgekommen. Mussten vor ca. drei Wochen Hals über Kopf einen Flug buchen, da ihr Vater verstorben ist.

Beste Grüsse

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

willkommen zurück hier und danke für Dein Feedback zu diesem, zwischendurch immer wieder aktuellem, Thema.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Oben