Frage: Züge online buchen

Manuel

Member
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
707
Hallo zusammen,

die Privatbahn exporail ist wie an anderer Stelle schon geschrieben ja erst einmal von den Schienen genommen worden. Hat jemand Links oder Leads noch zu anderen Privatbahnen, bzw. kann mir jemand sagen ob und wie man ein Zugticket im Voraus online buchen kann?

Mir wurde gesagt Züge von Colombo nach Ella seien sehr überfüllt. Möchte mit meinem kleinen Bruder bald nach Sri Lanka und da dann nach der Ankunft in Colombo auch den Zug in die Berge nehmen. Da möchte ich aber böse Überraschungen vermeiden.

Hat jemand Tipps für mich? Weitere Frage, ist es immer noch kein Problem sein Gepäck mit in den Zug zu nehmen? Habe ich früher immer so gemacht, aber hab auch schon gehört, da hätte sich (mal wieder) etwas geändert.

Liebe Grüße

Manuel
 
Wir werden es diesen Sommer mit dem bei Seat61 im Absatz "...in advance before you get to Sri Lanka ..." genannten Link/Anbieter versuchen.

lg,
Joe
 
Aberwitzig in England zu buchen und zu zahlen, der ruft in Sri Lanka seinen Kontakt an, der geht zum Bahnhof und hinterlegt und so weiter ....
Aber was soll ich sagen, bei uns hat alles geklappt obwohl wir das Ticket erst Stunden vor Abfahrt abgeholt haben und überall Schilder hingen das alles auf lange Zeit restlos ausverkauft ist.

Einen schönen Urlaub wünscht euch
Jan
 
bei uns hat alles geklappt obwohl wir das Ticket erst Stunden vor Abfahrt abgeholt haben und überall Schilder hingen das alles auf lange Zeit restlos ausverkauft ist.

Würde ich auch so machen, würden wir zu zweit reisen. Mit zwei kleinen Kindern an der Hand hat man aber nicht unbedingt die Nerven im asiatischen Gewusel am Bahnhof sich auf gut Glück auf die Ticket-Suche zu begeben. Da bin ich schon froh, wenn ich den richtigen Bahnsteig und Zug finde, ohne dabei Frau & Kinder verloren zu haben ;-)

lg,
Joe
 
Ich glaube du verstehst mich falsch. Wir haben nach England überwiesen etc., ansonsten hätten wir KEINE Chance gehabt am Morgen nach der Landung um 5 Uhr morgens irgendwie von Colombo nach Kankesanturai (Jaffna) zu kommen. Am Abend vorher haben wir das bezahlte und reservierte Ticket abgeholt und das hat geklappt.
Viel Spaß

Jan
 
Sorry, ja, du hast recht. Dachte, du meintest es wäre aberwitzig, das überhaupt zu machen. War eh kurz verwirrt, weil du es zuerst ja dezidiert empfohlen hast.

Also ist dieses Service empfehlenswert.

lg,
Joe
 
Ja, derb obige Anbieter.
Tickets haben wir am Bahnhof Colombo-Fort abgeholt.
Tickets unbedingt vorher abholen und nicht versuchen mit der Buchungsbestätigung des obigen Anbieters zu fahren, eigentlich logisch.

Das war für uns letztes Jahr die einzige Möglichkeit reservierte Zugplätze nach Jaffna zu bekommen.

Die muss man in Sri Lanka reservieren und bezahlen.
Da die Karten erst 6 Wochen vorher ausgegeben wurden und in kürzester Zeit ausverkauft sind (wenige Tage) ist dieser obige Service aus UK für uns im Sommer 2016 der einzige Weg gewesen an die Bahnkarten zu kommen. Buchung direkt bei der Bahn ist vom Ausland aus nicht möglich gewesen.

Bei uns hat die Abholung der Tickets ein Abend vor der Abfahrt gut geklappt, auch wenn der Mitarbeiter selbst etwas erstaunt wirkte das da noch Tickets zurück gelegt waren.

Was das 2017 bedeutet weiß man, Sri Lanka typisch, nicht mit Sicherheit.

Viel Vergnügen in Sri Lanka!

Jan
 
Hallo Jan,

bisher bin ich einmal mit Exporail gefahren (da konnte man ganz einfach vorher online einen Sitzplatz reservieren), oder halt einfach so zum Bahnhof und dann weiter in der 3ten Klasse.

Da ich nun zum ersten Mal seit vielen Jahren mit meinem kleinen Bruder nach Sri Lanka fahre und wir auch viel Gepäck samt Geschenke für das Kinderdorf Little Smile haben, wollte ich schon sehr gerne ein Ticket vorher reservieren.

Da dies bei der staatlichen Bahn leider wie du erwähnt hast nicht geht und die Privatbahnen out of service sind, habe ich es jetzt also mit dem von euch genannten Dienstleister probiert. Habe das Zugticket Colombo - Haputale online ausgewählt und per Paypal bezahlt.

Jetzt kam per Email diese Nachricht:


Thank you for booking with us,

I am pleased to inform you that, it is all booked for you and the reference number(s) is/are:

XXX
Please provide these numbers along with your Passport to the ticket counter or try to collect your tickets in advance from Mobitel counter at the Airport on arrival.
http://www.airport.lk/passenger_guide/getting_arround/arrival_guide.html

Please make your way to the ticket counter well before the train departure allowing enough time to collect the tickets.

-------

Ok, also die Tickets am Schalter von Mobitel am Flughafen abholen? Klingt spannend. Mal schauen, ob das klappt. Werde berichten! :)
 
Hallo Manuel,

bin gespannt was du erlebst und was du berichtest.

Vergnügliche Zeiten in Sri Lanka

Grüße
Jan
 
Da ich für diesen Sommer Tickets von Jaffna nach CMB benötige, würde mich auch interessieren, wie es bei Manuel funktioniert hat.

lg,
Joe
 
Da ich für diesen Sommer Tickets von Jaffna nach CMB benötige, würde mich auch interessieren, wie es bei Manuel funktioniert hat.

lg,
Joe

Ich bin wieder aus Sri Lanka zurück und kann nun berichten. Das mit dem Zugticket hat tatsächlich geklappt, allerdings nicht bei Mobitel am Flughafen, dort war nach Aussage der Mitarbeiter das 'system down', sondern 1 Stunde vor Abfahrt am Bahnhof selbst. Gebraucht haben wir dazu nur die Buchungsnummer und unsere Pässe.
 
Ich bin wieder aus Sri Lanka zurück und kann nun berichten. Das mit dem Zugticket hat tatsächlich geklappt, allerdings nicht bei Mobitel am Flughafen, dort war nach Aussage der Mitarbeiter das 'system down', sondern 1 Stunde vor Abfahrt am Bahnhof selbst. Gebraucht haben wir dazu nur die Buchungsnummer und unsere Pässe.

Super, danke, dann werden wir das auch so machen :-)

lg,
joe
 
Hallo zusammen

ich hole das Thema nochmals hoch. Wir werden bei unserer Sri Lanka Reise am morgen früh in Colombo ankommen und wollten dann den 11.50 Zug hoch nach Jaffna nehmen. Da wäre eine Online-Reservation schon sinnvoll oder? Oder würdet ihr es ohne Reservation wagen?

Und wenn ich über den genannten Anbieter vor-reserviere (https://www.visitsrilankatours.co.uk/), dann brauch ich einfach das Ticket in Colombo-Fort abholen?
 
Zu bestimmten Feiertagen oder Festivals wie dem Thai Pongal im Januar oder dem Nallur Festival im August/September ist eine Reservierung schon ratsam. Die Züge in den Norden sind dann Tage und Wochen im voraus ausgebucht.
 
Reservieren, das schaffst du ja kaum noch. Ich würde in Colombo Fort Karten Kaufen, aber unbedingt mit Platzreservierung.

Gruß aus Moragalla, welches schon zwei Tage keine Sonne mehr gesehen hat, Peter
 
Hallo zusammen

ich hole das Thema nochmals hoch. Wir werden bei unserer Sri Lanka Reise am morgen früh in Colombo ankommen und wollten dann den 11.50 Zug hoch nach Jaffna nehmen. Da wäre eine Online-Reservation schon sinnvoll oder? Oder würdet ihr es ohne Reservation wagen?

Und wenn ich über den genannten Anbieter vor-reserviere (https://www.visitsrilankatours.co.uk/), dann brauch ich einfach das Ticket in Colombo-Fort abholen?

Was meinst du mit wagen? Also zweite Klasse funktioniert immer, nur die Wahrscheinlichkeit das ihr dann die ganze Zeit über stehen müsst ist relativ hoch.

Erste Klasse muss man reservieren. Die war eigentlich immer ausgebucht am Tag selbst. Wenn ihr am Tag der Ankunft noch mit dem Zug fahren wollt, dann sehe ich eigentlich keine andere Möglichkeit als es online zu buchen.

Ja, Abholung ist am Schalter mit Pass und Buchungsnummer in Colombo Fort Railway Station.
 
Danke allerseits für die Rückmeldungen. Wir probierens einfach mit der zweiten Klasse und wenns nicht klappt, dann wird improvisiert ;)
 
Hallo,
durch diesen Thread sind wir etwas aufgechreckt worden. Wir kommen am 25. Januar in Kandy an und wollen am 29. Januar mit dem Zug nach Ella fahren. Wir dachten, dass wir deshalb genügend zeitlichen Vorlauf hätten (eben vier Tage), um die Tickets für die zweite Klasse mit Platzreservierung vor Ort zu besorgen. Nun habe ich doch das Gefühl, dass dies etwas knapp werden könnte, oder nicht?
 
Oben