Frage: Züge online buchen

Nun habe ich doch das Gefühl, dass dies etwas knapp werden könnte, oder nicht?
ja, könnte knapp werden... vielleicht klappt´s aber auch. Wer weiß das schon... Ist jedenfalls High Season und es werden einige Leute unterwegs sein wollen mit der Bahn... Good Luck!
 
Also wir sind nun zurück aus Sri Lanka und es hat leider nicht geklappt mit einer entspannten Zugfahrt von Kandy nach Ella. Unser Vermieter in Kandy hatte uns zwar zugesichert, dass er uns Plätze reserviert, hat dies aber nicht getan. Als wir vier Tage vor Abfahrt selbst die Plätze reservieren wollten, waren keine mehr frei. Also fuhren wir ohne Platzreservierung. Der Zug war brechend voll und wir standen dichtgedrängt Körper an Körper. Es ging das Gerücht um, dass Einheimische die Reservierungen aufkaufen würden, um sie dann gewinnbringend an Touristen weiter zu verscherbelnd. Wir haben am Bahnhof jedoch niemanden bemerkt, der Tickets zu verkaufen versucht hat. Was aber auch seltsam war: Die Wagons mit den reservierten Plätzen waren kaum belegt, was mich schon wundert, wenn angeblich alle Reservierungen verkauft worden sind. Und was uns noch aufgefallen ist: Ein Paar ohne Reservierung hat nach einiger Diskussion mit dem Schaffner in die reservierten Wagons einsteigen dürfen.
Meine Empfehlung ist ganz klar: Ich würde das Geld ausgeben und die Plötze über den Engländer reservieren lassen. Nur so kann man sicher sein, dass man eine entspannte Zugfahrt im Sitzen und mit Blick aus dem Fenster geniessen kann.
 
Was aber auch seltsam war: Die Wagons mit den reservierten Plätzen waren kaum belegt, was mich schon wundert, wenn angeblich alle Reservierungen verkauft worden sind. Und was uns noch aufgefallen ist: Ein Paar ohne Reservierung hat nach einiger Diskussion mit dem Schaffner in die reservierten Wagons einsteigen dürfen..
Da hätte ich doch einfach auf diesen, angeblich reservierten Plätzen platzgenommen. Mit paar Rupien für den Schaffner wäre das dann erledigt gewesen.
 
Ich versuche mal das kurz zu erklären. Ein paar Rupien für den Schaffner sind dabei nicht notwendig...

Im Gegensatz zur Deutschen Bahn lassen sich Tickets im IC mit Reservierung in SL immer nur für die ganze Strecke kaufen, nicht für Teilstrecken. Ich bin ja im letzten Jahr zweimal mit Sri Lanka Railway von Colombo nach Jaffna gefahren. Das Ticket kostet 1500 Rs. First Class. Wäre ich im selben Zug nur von z.B. A´pura nach Vavuniya gereist, hätte das Ticket mit Reservierung auch 1500 Rs. gekostet. Mein Platz wäre dann aber von Colombo bis A´pura und von Vavuniya nach Jaffna/KKS leer gewesen... Andere Reisende mit 1. Klasse Ticket hätten diesen Platz nutzen können...

Wenn jetzt also 50% der Tickets mit Reservierung von Colombo nach Kandy und 50% der Tickets von Ella nach Badulla verkauft wurden, gibt es keine Reservierungsmöglichkeiten mehr von Kandy nach Ella - die Plätze sind aber frei und können von Fahrgästen mit entsprechendem Ticket First Class genutzt werden...

siehe z.B. hier: https://www.sri-lanka-board.de/show...Jaffna-Colombo&p=113302&viewfull=1#post113302
und
https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?19187-Reservations-in-Intercity-and-Express-Trains

Alles klar...???

@el-marocco: Vielen Dank für deine Rückmeldungen auch in den anderen Themen!
 
Ich hätte dazu mal eine Verständnisfrage.

Ich habe das so verstanden, dass Erster-Klasse-Tickets immer mit reservierten Plätzen sind. Wie könnte es da sein, dass andere Reisende mit einem First-Class-Tickets die freien Plätze nutzen könnten? Diese Reisenden müssten doch dann einen eigenen Sitzplatz mit ihrem Ticket erworben haben.

Grüße von Anusha (die im März auch mit dem Zug nach Kandy und Ella will - und jetzt ohne Reservierung doch etwas beunruhigt ist)
 
Hallo Anusha,
damit du einen Eindruck davon bekommst, wie es bei uns am Bahnsteig und im Zug ausgesehen hat, habe ich zwei Bilder angehängt. Fakt ist, dass wir die Landschaft nicht geniessen und auch kaum Fotos schießen konnten. Ohne Platzreservierung würden wir diese Tour nicht mehr machen.
20180129_084821.jpg20180129_093310.jpg
 
El_marocco, vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Fotos.

Wenn ich auf dieser englischen Seite gucke, dann sind unsere Reisedaten angeblich schon ausverkauft.
Ich bin dankbar für Tipps, was ich vielleicht noch machen kann oder beachten soll. Früh fahren, spät fahren? Und gibt es die Tickets wirklich nur am Abfahrtstag?

Ansonsten lassen wir es halt drauf ankommen. Ich werde berichten.
Ist ja nicht so, dass wir nicht schon oft auf SL waren. Nur diese Zugfahrt haben wir bislang noch nicht gemacht.

Grüße
Anusha
 
Als ich am Bahnhof in Kandy nach Platzreservierungen fragte, sagte der Mann am Schalter, dass ich zwei Wochen zu spät dran sei. Es kann also durchaus sein, dass es keine Karten für die nächsten Wochen mehr gibt.
Ein anderer Traveller hat uns erzählt, dass die Karten angeblich von Einheimischen aufgekauft und dann am Bahnhof mit Aufschlag an Touristen weiterverkauft werden. Dies hatte ich jedoch noch nicht gewußt, als wir in Kandy losfuhren, sonst hätte ich mich nach solchen Verkäufern umgesehen. Bemerkt habe ich sie jedoch nicht, was aber bei dem Trubel dort kein Wunder ist.
 
@Anusha, man kann maximal 30 Tage im voraus reservieren.

Wenn man ein Datum davor eingibt erscheint immer dass nichts frei ist. Hast du das bedacht? ;)
 
Danke, ja, das habe ich bedacht.
Auf der Seite steht ja immer, bis zu welchem Datum ausgebucht ist. Und es sind nur noch 24 Tage (freu!).
 
Als ich am Bahnhof in Kandy nach Platzreservierungen fragte, sagte der Mann am Schalter, dass ich zwei Wochen zu spät dran sei. Es kann also durchaus sein, dass es keine Karten für die nächsten Wochen mehr gibt.
Ein anderer Traveller hat uns erzählt, dass die Karten angeblich von Einheimischen aufgekauft und dann am Bahnhof mit Aufschlag an Touristen weiterverkauft werden. Dies hatte ich jedoch noch nicht gewußt, als wir in Kandy losfuhren, sonst hätte ich mich nach solchen Verkäufern umgesehen. Bemerkt habe ich sie jedoch nicht, was aber bei dem Trubel dort kein Wunder ist.
Fürs nächste Mal: Einfach den Kontrolleur am Bahneingang in Colombo diskret fragen.
 
Hier nun unsere Erfahrungen:
Wir sind nun letzte Woche in zwei Etappen, zuerst von Colombo nach Kandy, dann am nächsten Tag von Kandy nach Ella mit dem Zug gefahren.

Von Colombo nach Kandy hatte ich noch Tickets über die Firma in Großbritannien buchen können, für diesen Observation-Wagen. Das war sehr schön und entspannt, man konnte gut gucken und auch immer wieder an die offenen Türen im leeren Gepäckwagen dahinter treten. Der Wagen war voll, zum großen Teil mit Touristen, aber auch Einheimischen.
So am Zug entlang geschaut, war aber auch die unreservierte zweite Klasse voll, aber nicht überfüllt.

Für den Zug von Kandy nach Ella konnte man ca. 90 Minuten vor der Abfahrt unreservierte Karten kaufen. Der Zug war dann wirklich brechend voll, einen Sitzplatz hatten wir ab Hatton, drei Stunden im Stehen.

Fazit: Fahren ohne Reservierung ist problemlos machbar, man sollte dann nach Auskunft unseres Hotels in Kandy nur früh genug am Bahnhof sein.
Allerdings ist das Fahren ohne Reservierung wirklich sehr, sehr anstrengend. Der Zug hatte dann noch eine Stunde Verspätung, stand immer wieder auf der Strecke.
 
Hallo Anusha,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Hilft bestimmt auch anderen Lesern später ein Stück weiter :)

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo ihr Lieben,
ich und mein Mann wollen am 17.7 von Negombo möglivhst schnell nach Kandy. Dachten zunächst an einen privaten Fahrer, aber 50 euro nur für diese eine Strecke abends zu zahlen, finde ich doch etwas viel.
außer hier kennt jmd einen günstigeren und zuverlässigen Fahrer für die Strecke?

Jetzt wollen wir eher morgens mit dem Zug von Negombo nach Colombo und dann nach Kandy.
Einer der frühsten Züge fährt in Colombo gegen 07h ab.
https://www.visitsrilankatours.co.uk/train-tickets-1.html
auf dieser Seite gibt es scheinbar noch freie Plätze für reservierungen, aber diese kosten 12 Pfund pro Person???? Ist das nicht recht viel für eine Zugfahrt in Sri Lanka??
Auf einer anderen empfohlenen Seite kann man schon jetzt keine Tickets mehr für Mitte Juli reservieren :(

Wer kann helfen? =/
Liebe Grüße
 
Dachten zunächst an einen privaten Fahrer, aber 50 euro nur für diese eine Strecke abends zu zahlen, finde ich doch etwas viel.
50 €uro sind etwa 10.000 SLR das ist für die 150 km bis nach Kandy ein durchaus angemessener Preis für eine Taxifahrt.

https://www.visitsrilankatours.co.uk/train-tickets-1.html
auf dieser Seite gibt es scheinbar noch freie Plätze für reservierungen, aber diese kosten 12 Pfund pro Person????
Die Landeswährung in Sri Lanka heißt Rupie und bislang habe ich dort noch nie irgend etwas mit €uro, Pfund oder mit einer anderen Währung bezahlt. Es hat auch noch nie jemand für eine Ware oder Dienstleistung etwas anderes als Rupien von mir verlangt.

Eine Zugfahrkarte von Colombo nach Kandy kostet m.W.
in der 1.Klasse 500 SLR, 2.Klasse 290 SLR und in der 3.Klasse 180 SLR
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollen wir eher morgens mit dem Zug von Negombo nach Colombo und dann nach Kandy.
Einer der frühsten Züge fährt in Colombo gegen 07h ab.

Hallo Vivian,

ich würde die Variante Negombo - Veyangoda (ca. 25 km) mit dem Taxi und von dort weiter mit dem Zug nach Kandy bevorzugen.

Viele Grüße
PB


Direct Trains

Your Station
Arrival Time
Departure Time
Destination / Time
End Station / Time
Frequency
Name
Type
VEYANGODA
06:42:00
06:44:00
BADULLA 16:06:00
KANDY 08:42:00
DAILY
Podi Menike
EXPRESS TRAIN
Available Classes: 1st Class , 2nd Class , 3rd Class
Train ends at BADULLA at 16:06:00
Train No: 1005

VEYANGODA
09:11:00
09:12:00
BADULLA 18:22:00
KANDY 11:03:00
DAILY
Udarata Menike
EXPRESS TRAIN
Available Classes: 1st Class , 2nd Class , 3rd Class
Train ends at BADULLA at 18:22:00
Train No: 1015

VEYANGODA
11:22:00
11:23:00
KANDY 14:00:00
KANDY 13:52:00
NS,NSU
COLOMBO COMMUTER
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at KANDY at 14:00:00
Train No: 1019

VEYANGODA
11:22:00
11:23:00
MATALE 15:23:00
KANDY 13:52:00
DAILY
COLOMBO COMMUTER
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at MATALE at 15:23:00
Train No: 1019

VEYANGODA
13:25:00
13:26:00
HATTON 20:10:00
KANDY 16:04:00
DAILY
EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at HATTON at 20:10:00
Train No: 1023

VEYANGODA
18:30:00
18:31:00
KANDY 20:55:00
KANDY 20:55:00
DAILY
EXPRESS TRAIN
Available Classes: 2nd Class , 3rd Class
Train ends at KANDY at 20:55:00
Train No: 1039
 
Oben