Frage: Züge online buchen

Die Landeswährung in Sri Lanka heißt Rupie und bislang habe ich dort noch nie irgend etwas mit €uro, Pfund oder mit einer anderen Währung bezahlt. Es hat auch noch nie jemand für eine Ware oder Dienstleistung etwas anderes als Rupien von mir verlangt.

Schaut man nach einem Ticket unter folgender Seite, die mir auch bereits mehrfach empfohlen wurde, dann wird dort alles in Pfund angegeben. Scheinbar handelt es sich heirbei um ein Britisches Unternehmen, das Singalesen beauftragt Tickets zu kaufen.

https://www.visitsrilankatours.co.uk/train-tickets-1.html

Aber 12 Pfund sind doch deutlich mehr als die eigentlichen 3 Euro (500 SLR) für die erste Klasse. Bin unsicher, ob das eine Abzockerseite ist :/
Vielleicht sollte ich anders rum fragen. Auf welcher Seite kann ich online also Zugtickets reservieren?

Auf der hier http://www.seat61.com/SriLanka.htm empfohlenen Seite gibt es zu meinem Reisezeitraum 17.7 leider keine Tickets mehr anzuwählen :(

Lieber Pak Bahase danke für deinen Tipp. Mit deiner Resieroute könnte ich mir den Umweg nach Colombo sparen :) Vermutlich ist der Zug in Veyangoda nur sehr voll!?

LG

Vivian
 
ich würde die Variante Negombo - Veyangoda (ca. 25 km) mit dem Taxi und von dort weiter mit dem Zug nach Kandy bevorzugen.

Mittlerweile bin ich weiter in der Recherche. Tatsächlich kann man nicht direkt bei der singalischen Railway reservieren, sondern NUR über Agenturen und die schlagen natürlich etwas auf, um daran zu verdienen. Bei 12Pfund pro Person kann man fast schon wieder das Taxi nehmen für 50 Euro und ist deutlich schneller.
In Sri Lanka ist das Reisen wirklich etwas umständlich :/ ?!
Überlege nun, ob wir es ohne REservierung wagen sollen und am Morgen einfach gegen 04:00 h am Bahnhof auftauchen?! Habe gehört, dass bei einigen der Zug ohne sie fuhr?

Lieber Pak Bahasa: finde deinen Vorschlag sehr interessant. Finde nur leider keine Zugroute zu Veyangoda Kandy unter meiner angegebenen Seite.
Kommt der Zug denn aus Colombo und hält dort?
 
Schaut man nach einem Ticket unter folgender Seite, die mir auch bereits mehrfach empfohlen wurde, dann wird dort alles in Pfund angegeben. Scheinbar handelt es sich heirbei um ein Britisches Unternehmen, das Singalesen beauftragt Tickets zu kaufen.

https://www.visitsrilankatours.co.uk/train-tickets-1.html

Von wem wurde das denn empfohlen? Ein Unternehmen, das unzählige Tickets aufkauft und für teuer Geld an ahnungslose Touristen verscherbelt... Meine Meinung: absolut nicht empfehlens- und unterstützenswert!!! Mitte Juli sollte es kein Problem sein, mit der Bahn von Colombo/Veyangoda nach Kandy zu kommen.

Good luck!
 
Vivian, hast Du diesen Thread komplett gelesen? Eventuell auch meinen Post #38?
 
Hey Anusha, ja, Danke, habe alles gelesen :) scheinbar hast du auch über besagte Briten reserviert?! kostete es bei euch auch knapp 12 Pfund?!
Bei 3-6h stehen hat man ja wirklich nichts mehr von der Aussicht.
Also welchen Waggon würdest du empfehlen?!
Ich reserviere dann über diese Seite, denn für die andere Seit Bein ich ja scheinbar zu spät.In Thailand und Bali ging das immer noch ein paar Tage vorher problemlos.

Mir kommt kommt gerade noch in den Sinn: Gibt es keine Busgesellschaften, die 8-10 Touristen sammeln und dann nach Kandy früh morgens fahren von Negombo aus?!
 
Ja, habe ich.
Ja, das war so teuer.
Wie gesagt, die Züge sind nicht ausgebucht. Du kannst ein reguläres Ticket am Tag der Abfahrt am Schalter kaufen. Das kostet dann auch wesentlich weniger, halt ohne Platzreservierung.

Wir hatten Plätze in diesem „Observation“-Waggon, der hinten angehängt ist. Man sitzt mit dem Blick nach hinten. Das war ganz nett, aber die Fahrt von Kandy nach Ella ist wesentlich spektakulärer.

Viel Spaß.
 
Liebe Sri-Lanka-Bahn-Kenner,

wir fliegen im November zum ersten Mal nach Sri Lanka und haben uns auch überlegt, die Bahn dort nutzen zu wollen. Habe ich das richtig verstanden, dass man, wenn man über eine der Agenturen ein Ticket reserviert, immer nur die komplette Strecke buchen kann? Wir hatten anhand des Streckennetzes überlegt, einmal von Anuradhapura nach Polonnaruwa zu fahren und von Kandy nach Ella. Bei letzterem wollten wir allerding in Nuwara Eliya ein paar Zwischenübernachtungen einlegen. Heißt das, wir müssen die gesamte Strecke zweimal vorreservieren, wenn wir sicher sein wollen, einen Sitzplatz zu bekommen? Kann man die reservierten Tickets auch am jeweiligen Startbahnhof abholen oder nur in Colombo selbst? Ist das erfahrungsgemäß im November überhaupt notwendig? Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße, Theresa
 
Zugtickets

Hallo Community,

wir fliegen kommenden Samstag (02.02.) zum ersten mal nach Sri Lanka (~2 Wo.). Nach durchforsten einiger Seiten usw. sind wir jetzt extrem verunsichert bezüglich der Zugfahrten bzw. -tickets.

Wir haben bis jetzt noch keine Tickets reserviert und wollen am Montag nach Kandy mit dem Zug. Anschließend in mehreren Etappen bis Ella.
So jetzt haben wir sehr unterschiedliche Versionen gelesen: Die einen empfehlen die Tickets bereits 1 Monat im voraus zu buchen, die andern gehen scheinbar am Tag der Abfahrt an den Schalter und kaufen sich die Tickets.
Es gibt ja scheinbar eine Möglichkeit via einer britischen Seite Tickets für ~ 11 Pfund auch jetzt noch zu erwerben...

Unsere Fragen:
1) Was würdet ihr uns empfehlen? Wir wollen eigentlich (vor allem bezüglich der weiteren Fahrten) flexibel bleiben...
2) Kann man vor Ort auch noch (z.B. am selben Tag oder am Tag zuvor) Sitzplätze reservieren bzw. überhaupt Karten kaufen?
3) Könnte man in Colombo Fort auch gleich für Kandy - Ella ein Ticket (z.B. in einer Woche) inkl. Sitzplatz reservieren/kaufen?

Vielen Dank!
 
AW: Zugtickets

Unsere Fragen:
1) Was würdet ihr uns empfehlen? Wir wollen eigentlich (vor allem bezüglich der weiteren Fahrten) flexibel bleiben...
2) Kann man vor Ort auch noch (z.B. am selben Tag oder am Tag zuvor) Sitzplätze reservieren bzw. überhaupt Karten kaufen?
3) Könnte man in Colombo Fort auch gleich für Kandy - Ella ein Ticket (z.B. in einer Woche) inkl. Sitzplatz reservieren/kaufen?

Vielen Dank!

Willkommen im SLB und vorab viel Spass in SL.

1. Bucht die Tickets vor Ort. Fast alle Bahnhöfe bieten das an.

2. Sitzplätze bekommt man fast immer und muss nicht reservieren lassen. Wird es am Bahnhof angeboten bitte nutzen, aber es findet fast sich eigentlich immer ein freier Platz. Die Locals bieten teilweise sogar ihre Plätze an......

3. Das sollte machbar sein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
 
Frag per Mail nach, es sollte ja keine Hexerei für die sein, einen anderen Zug zu buchen.

LG,
Joe
 
Naja wollte auf Nummer sicher gehen das wir wirklich ein Ticket erhalten, nicht das wir da stehen und dann es keine mehr gibt
 
HI ok danke, gut zu wissen, dann werden wir das vor Ort machen, sehe ich es richtig das der Zug über 5h braucht für für "nur" 230km
 
HI ok danke, gut zu wissen, dann werden wir das vor Ort machen, sehe ich es richtig das der Zug über 5h braucht für für "nur" 230km

Plane bitte in Sri Lanka die 3-fache Zeit ein die du sonst in Deutschland gewohnt bist. Egal ob mit Bus, Bahn oder Auto!
 
ok gut zu wissen, dann kann ich mich auf die anderen Seiten nicht verlassen, danke schon mal im voraus. was meint ihr wie lange man von Colombo nach Kalkudah mit dem AUto braucht, haben uns überlegt ob wir da als erstes übernachten und da würde uns ein Shuttle Bus von Colombo evtl. abholen.
 
Rechne mit ca. 6 Stunden, mal etwas mehr, mal etwas weniger...
 
Oben