Frage: Züge online buchen

...hänge mich hier auch mal dran. Wir möchten nächsten Februar von Colombo mit dem Zug Richtung Südküste (Weligama/Mirissa).
Wir würden bevorzugt den 1x täglich fahrenden InterCity nehmen, da dieser 1. Klasse anbietet, welche unser Favorit wäre.

Hätte da noch ein paar Fragen:

- Sollte man da Tickets im Voraus reservieren? Wenn ja, wie am besten?
- Lohnt es sich, bereits in Maradana, statt in Fort einzusteigen, wenn man nicht reserviert hat / keine Reservierung möglich ist.
- Ist es gestattet, im Zug selbst mitgebrachte alkoholische Getränke zu verzehren, oder kann man im Zug evtl. auch paar kühle Bier kaufen?
- Gibt es sonst noch paar Besonderheiten zu beachten? :-)

LG Thomas

Zugverbindung.jpg
 
- Sollte man da Tickets im Voraus reservieren? Wenn ja, wie am besten?
Rund um den 4. Februar (Nationalfeiertag) kann das durchaus vorteilhaft sein.
- Ist es gestattet, im Zug selbst mitgebrachte alkoholische Getränke zu verzehren
probier es aus und berichte hier. Ich habe selbst noch nie irgendjemanden alkoholische Getränke in der SL Railway verzehren sehen :mrgreen:
oder kann man im Zug evtl. auch paar kühle Bier kaufen?
Nein.
 
- Jo, komme halt erst einen Tag vorher an. Dachte, dass ginge, ohne an den Bahnhof zu laufen, sondern irgendwie online....
hmmm... hast du die Beiträge vorher gelesen?
Reservation Method: Visiting Railway Stations from 30 days before the date of the journey.

Reservations Can be done by Dialing 365 from Mobitel/Etisalat Phone Lines and 1365 by SLT phones from 30 days before the date of the journey ( For Intercity/AC Intercity Trains )
http://www.railway.gov.lk/web/index.php?option=com_content&view=article&id=61&Itemid=68&lang=en
 
Hallo zusammen,

seit dem letzten Beitrag ist ja schon etwas Zeit vergangen, deswegen wollte ich fragen, wo man am besten online ein Zugticket (am besten mit Sitzplatzreservierung) von Hatton nach Ella kaufen kann.

Hierzu habe ich diese Homepage gefunden, dort kann man ein Zugticket kaufen.


Ist das üblich die Reservierungen über diese Seite zu machen?

Ich habe sonst nur den Hinweis vom Railway Department gelesen, wie man vor Ort per Anruf in Intercity- oder Express-Zügen Sitzplätze reservieren kann/Tickets kaufen. Aber die Fahrt von Hatton nach Ella ist ja kein Intercity-/Expresszug.

Wir sind eine Woche vor der Zugreise in Sri Lanka, aber erst einen Tag vorher in Hatton.

Ich bin über jede Hilfe dankbar! Danke schonmal im Voraus.

Liebe Grüße
Carmen
 
Hallo Carmen,

wir haben früher einfach vor Ort die Zugfahrkarten, direkt vor der Fahrt, am Schalter gekauft. Darum kann ich bei den Onlinereservierungen oder Reservierung per Telefon nicht helfen.
Aber Du hast geschrieben, dass Ihr eine Woche vorher in Sri Lanka seid, also einen Tag vorher dann in Hatton.
Habt Ihr im Hatton eine Unterkunft vorab gebucht? Wenn ja, würde ich das Hotel/Guesthouse bitten, Euch da Tickets zu besorgen.
Ist nur eine Idee.
Ps: wann geht es bei Euch los?

Liebe Grüße, Biggi
 
Hallo Carmen,

wir haben früher einfach vor Ort die Zugfahrkarten, direkt vor der Fahrt, am Schalter gekauft. Darum kann ich bei den Onlinereservierungen oder Reservierung per Telefon nicht helfen.
Ich kaufe die Zugfahrkarten auch immer direkt kurz vor der Fahrt. Es gab nie Probleme. Auf Reservierungen verzichte ich. Dann nehme ich halt alternative Transportmöglichkeiten.

Im Hochland war ich noch nicht mit dem Zug unterwegs. Die Ticketreservierung ist vermutlich nur für die erste Klasse notwendig. Kein Einheimischer reserviert seine Fahrkarte für die 3. bzw. 2. Klasse vorab (Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade entdeckt, auf der Webseite der SL Eisenbahn ist der Covid 19 Fahrplan verschwunden. Eventuell sehe ich ihn nur nicht :-)
 
Also ich habe die besten Erfahrungen gemacht indem ich einfach zum Bahnhof gegangen bin und mir ein Ticket für die 2/ 3e Klasse besorgt habe egal für welche Strecke hat immer funktioniert und war immer eine gute Erfahrung!

Gruß Nico
 
Ja wir sind in Colombo direkt an den Hauptbahnhof und haben alle tickets gebucht, Colombo bis Kandy gab es leider nur erste klasse, aber von Kandy nach Ella hatten wir die 3e Klasse absolut sehenswert! Man muss nur wissen an welchen Tagen man reisen will und kann dann problemlos alle Tickets kaufen :)

Gruß Nico
 
Danke für Deine Antwort.

Dann liegt es ganz bestimmt an Corona und der geringeren Anzahl an Touristen, dass der Ticket-Kauf so problemlos möglich war.
Ich hoffe für den Tourismus auf Sri Lanka, dass bald wieder andere Zeiten kommen. Auch wenn dann die Buchung von Tickets wieder komplizierter wird.

Ich wünsche Dir einen guten Flug!
 
Ja ich hatte Gottseidank echt einen ruhigen Trip und fand es aber jetzt schon fast zu hektisch, also zu einer Zeit wo hier noch mehr Touristen sind möchte ich nicht hier sein 😅 aber die Leute hier brauchen den Tourismus die Armut ist teilweise erschreckend…
 
Sri Lanka Railways to Introduce Online Ticket Booking

Published 19 February 2022, By SLRF Staff

The General Manager of the Sri Lanka Railways, Dammika Jayasundara stated that passengers can book railway tickets online from the 18th of February, 2022. (According to News 1st)

The online ticket booking facility will be provided via a website and a mobile app.

Quelle: slrailwayforum.com
 
Sri Lanka Railways Online Seat Reservation

Published 21 February 2022, By SLRF Staff

Sri Lanka Railways has enabled online ticket booking for several Intercity, Express, Night Mail, and Slow Trains.

Quelle: slrailwayforum.com
 
Oben