Frage zum Visum Status überprüfen

tomcat

New member
Registriert
10. Aug. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage :-)

Demnächst fahre ich mit ein paar Freunden nach Sri Lanka.
Wir haben nun online das Visum beantragt und bezhalt. Es kam auch schon die Bestätigung.

Wenn man nun bei Status prüfen die Referenznummer eingibt, erscheint eine Tabelle, auf der alle Reisepässe auftauchen mit dem Status ETA is approved.
Nun habe ich mir mal die Mühe gemacht, und hab den Status für jeden Reisepass separat geprüft. Für jeden Reisepass erscheint dann auch der Status ETA is approved bis auf einen.
Wenn man die Passnummer eingibt, erscheint die Meldung Invalid Passport or Confirmation Number found. Please Contact DI&E Agent for more Details.
Es ist aber definitiv die gleiche Passnummer, die auch in oben genannter Tabelle aufgeführt wird. Habe die Nummer sogar aus der Tabelle mal herauskopiert und danach gesucht, gleiches Ergebnis.

Ist da mit diesem Pass wohl etwas schief gelaufen?

VIele Grüße
Tomcat
 
Hallo all

Kann es sein das du vielleicht ein OH statt einer Null eingegeben hast?

Gruß maumi
 
Es ist aber auch eine Katastophe! Da haben wir nun maschinenlesbare Pässe mit "biometrischen" Bildchen, Fingerabdrücken und gescannter Unterschrift, aber eine Null lässt sich nicht so weiteres von einem "O" unterscheiden (zumindest nicht für menschliche Leser!). Nur weil ich das Glück habe, mit Vornamen Wolfgang zu heißen, bin ich in der Lage, das runde Ding in der Paßnummer zu vergleichen und als Buchstabe zu identifizieren.
 
aber eine Null lässt sich nicht so weiteres von einem "O" unterscheiden (zumindest nicht für menschliche Leser!).
Servus Sheepy,
in unseren Pässen sind die Zahlen minimal größer (höher) als Buchstaben. Schau doch mal nach...
LG euch beiden
Joerg
 
Erinnere mich noch an die schönen alten Computer, da wurde die Null immer als Ø dargestellt und war so auch eindeutig als Null zu identifizieren. Warum macht man dass nicht weiterhin, dann gäbe es solche Irrtümer nicht mehr.
 
Moin Joerg,

ich hab' nachgeguckt. Tatsächlich sind die Zahlen minimal höher (und breiter) als die Buchstaben. Fällt aber nur auf, wenn man's weiß. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß viele Leute ohne Lupe keinen Unterschied sehen. Bei meiner Liebsten bin ich mir da sogar sicher ;)

Grüße aus dem Schwabenland
Sheepy
 
Und Josch hat ja sooo recht! Aber ich bin mir (fast) sicher, daß die quergestrichene Null einer europaweiten Harmonisierung weichen musste. Und daß derjenige, der dies abgesegnet hat, mit deutlich höheren Pensionsansprüchen in Rente geht hat, als wir sie je erreichen werden...

Grüße an Euch 4
Sheepy
 
Nun, dann wäre es an uns die Ø wieder einzuführen. Dann wäre zumindest die höhere Pension gesichert. :ironie:

Grüße zurück
 
Danke für eure Antworten. In der Reisepassnummer kommt weder eine Null noch ein O vor. Also daran liegt es leider nicht.
 
Vielleicht war es eine Leerstelle hinter/vorn einer der Passnummern.
 
Vielleicht war es eine Leerstelle hinter/vorn einer der Passnummern.
Hab ich gerade getestet, daran liegt es auch nicht :-(

Die Frage ist, funktioniert das bei der Einreise nun dennoch? Weil wenn man nach der Referenznummer sucht, steht bei der Passnummer ja, dass ETA erteilt wurde.
Oder sollen wir halt wohl oder übel fürde diesen Pass das Visum nochmal beantragen?
 
Hab ich gerade getestet, daran liegt es auch nicht :-(

Die Frage ist, funktioniert das bei der Einreise nun dennoch? Weil wenn man nach der Referenznummer sucht, steht bei der Passnummer ja, dass ETA erteilt wurde.
Oder sollen wir halt wohl oder übel fürde diesen Pass das Visum nochmal beantragen?

man kann für die gleiche Passnummer nur einmal ein Visum für die gleiche Zeit beantragen, denn wenn man es nochmal versucht bekommt man nur den Hinweis, das es dafür schon ein gültiges Visum gibt. Erst wenn dieses nicht mehr gilt, kann man ein neues Visum beantragen.
Das schlimmste was passieren kann ist, das es eine kleine Verzögerung bei der Einreise gibt und ggf. nochmal bezahlt werden muss. Die Einreise sollte Dir aber trotzdem möglich sein. Drucke einfach die Bestätigung für das erteilte ETA aus und nimm Sie mit. Das kann man dann auch dem Herrn im Flughafen nochmals vorlegen. Eventuell akzeptiert er es. Aber du kommst wie auch immer ins Land ohne viel Zusatzkosten und Tage des Wartens, solange du nichts auf dem Kerbholz hast.
 
Hab ich gerade getestet, daran liegt es auch nicht :-(
Besteht die Passnummer aus Buchstaben?

Dann mal mit Groß- und Kleinschreibung experimentieren.

Weil wenn man nach der Referenznummer sucht, steht bei der Passnummer ja, dass ETA erteilt wurde.
Das sollte eigentlich reichen.

Es müssten aber zusätzlich zwei E-Mails angekommen sein.

1. ETA-Antrag erhalten
2. ETA erteilt - diese ausdrucken

Die eigene E-Mail-Adresse ist Pflichtfeld im ETA-Antrag.
 
@xjoschx
Danke für die Info. Habe dirert mal probiert, nochmal ein Visum für diesen einen Pass zu beantragen. Da kam dann direkt die Meldung, dass es für die Passnummer schon ein gültiges Visum gibt.

@MA*R*CO
Beide Mails kamen an und wurde gleich ausgedruckt.

Also gehe ich mal davon aus, dass mit der Einreise alles klappt. Auf dem Kerbholz habe ich nichts, allso zumindest nichts von dem ich wüsste 8-)
Danke euch, jetzt freue ich mich auf einen ganz tollen Urlaub :-)
 
Hallo tomcat,
Also gehe ich mal davon aus, dass mit der Einreise alles klappt.
das wird schon werden...
Danke euch, jetzt freue ich mich auf einen ganz tollen Urlaub :-)
und der eine oder andere hier freut sich bestimmt über einen anschließenden tollen Bericht eures Urlaubs :genau:
Viel Spaß auf der Insel!!!
 
Oben