Frage zur Telekom-Infrastruktur

jhdd2511

New member
Registriert
26. Aug. 2017
Beiträge
12
Liebe Forenmitglieder,

wie ist es eigentlich um die Telekom-Infrastruktur in SL bestellt?

Wir hatten in Hotels meist ganz gutes WLAN und einen leidlichen Zugang zum Internet - WhatsApp und eMails funktionierten einwandfrei, ein Bilder-Upload unter TripAdvisor war aber offensichtlich zu viel (Text klappte problemlos).

Wie sieht das aber für die Sri Lanker selbst und außerhalb der Touri-Herbergen aus?

Hintergrund meiner Frage sind Probleme bei der Kommunikation mit unseren Freunden in SL. Emails scheinen manchmal nicht anzukommen, bei WhatsApp sind sie nur äußerst selten online - zu kurz für ein Telefonat. Ist für die Sri Lanker die Internetanbindung technisch instabil oder zu teuer? Kennt sich da jemand aus? Ich würde gern solche Fehlerquellen in der Kommunikation mit unseren Freunden beseitigen.

Danke.
 
Das ist lustig ... im Moment habe ich einen grösseren Dialog über whatsapp mit Bild und Text ohne Probleme.
Allerdings sitzt mein Kontakt in Colombo und da ist der Empfang über Dialog eigentlich immer sehr gut.
Ich selbst lade mit Dialog immer Bilder hoch ins Forum, Facebook und dropbox. Funktioniert alles tadellos.
Auf der ganzen Insel ... von Nord bis Süd.

Vielleicht liegt es am Anbieter oder was ich eher glaube ... die Empfänger können nicht
richtig englisch lesen bzw. schreiben, und dann ist die mail halt nicht gekommen ;) :mrgreen:
Ich schicke über whatsapp auch gerne Sprachnachrichten. Wer schlecht spricht oder versteht, kann mehrmals abhören
und ggf. auf dem gleichen Weg antworten. Dazu muss man sich allerdings am Gerät auskennen. ;)
 
Claudia, ich stimme Dir im Prinzip natürlich zu.
Allerdings gilt auch, dass die Insulaner eben sehr "sparsam" sind (oder hast Du an der Tankstelle schon mal einen Three-Wheeler volltanken sehen? ;) ). Wenn dann das "High-Speed" Kontingent auf der SIM-Karte schneller verbraucht ist als erwartet, dann geht's mit gedrosselter Bandbreite weiter; was sich hier "Speed Check" nennt.
Und dann kann es auch bei Bildern, Skype u. ä. eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich meinte aber eher, was es für Einheimische kostet. Das im Link ist eine Art prepaid Karte. Gibt es in SL so etwas wie in Dt. die "normalen" Tarife mit monatlichen Kosten oder ist alles prepaid?
 
Danke, ich meinte aber eher, was es für Einheimische kostet. Das im Link ist eine Art prepaid Karte. Gibt es in SL so etwas wie in Dt. die "normalen" Tarife mit monatlichen Kosten oder ist alles prepaid?

Du kannst die Tarife sicherlich nicht vergleichen. Kauf dir in SL eine Karte für dein Handy ( Prepaid ) ! Günstiger geht es nicht, um nach D anzurufen. Anbieter gibt es dort zahlreich und sicherlich kann dir ein anderes Mitglied im SLB noch Tipps dazu geben.
Die Kosten sind für Locals und "Sachsen" gleich. :mrgreen:
 
Auf z.B. dialog.lk findet man auch alle weiteren Informationen zu Prepaid-/Postpaid-Tarifen.
 
Oben