Fragen zur Einfuhr

A

Anonymous

Guest
Jedesmal wenn ich durch die Passkontrolle bin, komme ich in den Duty-Free Bereich. Dort gibt es neben Alkohol, Zigaretten u. a. auch Kühlschränke, Fernseher, AC usw. zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung damit, dort Geräte zu kaufen und dann nach SL einzuführen? Wie ist das mit den Zollgebühren und den Steuern? Kann ich dort kaufen und mir das Zeug auch liefern (nach SL) lassen?

Merci für die Info's im voraus

swissricomagnus
 
Wenn Du einen Sri Lanka Pass hats dann darfst Du diese Sachen kaufen.
Transport ist Dein Problem.
Zollgebühren weiss ich nicht, ich denke je heller desto teurer.
 
Duty Free Einkäufe.

SL-Staatsbürger können, je nach Dauer Ihrer Abwesenheit, Waren zollfrei einführen. Die Höhe des Freibetrages richtet sich danach wie lange er/sie im Ausland war. Des Weiteren spielt natürlich die Höhe des Backschischs eine entscheidende Rolle.
Vor Jahren hing da auch mal eine Tafel, wo die Höhe des zollfreien Betrages in der enstsprechenden Staffelung angegeben war (an der Wand rechts neben dem Ausgang für Touristen).
Im Übrigen wird es wohl so sein wie @Move geschrieben hat.


.
 
Guten Morgen ins Forum,
es scheint noch einen Weg zu geben, allerdings ist dies Stand Juni 2001
Der Gasthausbesitzer vom "De Phani" in Negombo fragte mich, ob ich ihm bei der nächsten Einreise 2 Tiefkühlschränke für sein Restaurant dort kaufen würde. Als ich ihm erklärte, daß ich da keine Berechtigung habe (wollte mal einen Fernseher mitnehmen) gab er mir einen von einer Behörde ausgestellten Schein mit, in dem ich nur irgendwo meinen Namen und Passnummer entziffern konnte. Nach Vorlage verkaufte man mir tatsächlich diese beiden mannshohen "Monster", beförderte sie durch den Zoll und dort hat er mich abgeholt. Als ich bei dieser Gelegenheit dann auch einen Fernseher kaufen wollte, kam allerdings die Ablehnung, da dieser Schein zweckgebunden war.
Werde eine mail ins "De Phani" schicken und mal nachfragen.
Grüße Peter
 
Oben