Frauen für Sex in den Oman verkauft

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Behörden in Sri Lanka untersuchen aktuell einen Fall von Menschenhandel, bei dem Frauen als Haushaltshilfen in den Oman vermittelt und dann als Opfer sexuell missbraucht wurden.
Dabei reisten die späteren Opfer aus Sri Lanka zunächst mit einem Touristenvisum in den Oman, wo sie dann teilweise meistbietend wie auf einem Basar versteigert wurden.
Genutzt wurden für den Menschenhandel Agenturen in Sri Lanka und dem Oman, die eigentlich in der Vermittlung von Arbeitskräften tätig sind.

Nach Aussagen einer jungen Frau aus Sri Lanka reagierte auch die dortige Botschaft im Oman nicht auf die Beschwerden und schickte die Opfer mit dem Hinweis auf das Besuchsvisum wieder zurück zu den Auftraggebern.

Die Behörden in Sri Lanka arbeiten derzeit mit Behörden im Oman zusammen, um den Tätern habhaft zu werden.
 
Erneut sind Frauen im Oman verschwunden und man geht erneut davon aus, dass sie sexuell ausgebeutet werden sollen.

Frauen aus Sri Lanka, die im Oman versteigert wurden; CID untersucht Sexhandelsring​


Laut Berichten von News 1st wurde eine Gruppe von 12 Frauen gewaltsam in den Oman gebracht.

Die Gruppe von Frauen wurde am Dienstag (16) in den Oman gebracht, und seitdem sind ihre Mobiltelefone ausgeschaltet.

Shashikala ist eine von ihnen, und ihr Mann trat hervor, um mit News 1st über das Thema zu sprechen.

"Sie werden in einem Büro festgehalten und ihnen wurde gesagt, dass am Montag Jobs vergeben werden. Ich habe nicht viele Details. Meine Frau ging ins Ausland, weil ich die ärztliche Untersuchung nicht bestanden hatte, um zu reisen. Sie wurde mit einem Besuchsvisum mitgenommen. Sie will zurückkommen. Aber diejenigen, die sie mitgenommen haben, wollen Rs. 400.000 / - um ihre Ausgaben zu decken, um sie zurückzuschicken ", sagte er News 1st.

Diese Frauen wurden mit einem Besuchsvisum nach Abu Dhabi gebracht, wo ihnen Pässe und Mobiltelefone vom Makler der Arbeitsagentur abgenommen wurden. Sie wurden dann von den Maklern in einem Haus festgehalten.

Die Arbeitsabteilung der srilankischen Botschaft in Abu Dhabi hatte dieses Haus am 13. November aufgrund einer eingegangenen Beschwerde besucht....

Mehr dazu hier:

 

Sex Trafficking | 90 Sri Lankan women given refuge at embassy in Oman​


Written by Zulfick Farzan
17 Nov, 2022 | 9:04 PM

COLOMBO (News 1st) – The Sri Lankan mission in Oman has made it clear that if people are entering the Sultanate of Oman for employment, they must enter through the proper channels.

The announcement came following multiple News 1st revelations about Sri Lankan women being trafficked to Oman using visit visa, and sold for sex.

Earlier this week, News 1st revealed that 12 Sri Lankan women who were taken against their will to Oman after flying to Abu Dhabi on a visit visa, remain unaccounted for, and an extensive investigation is underway locally and overseas.

more/source:

COLOMBO (News 1st) - Die srilankische Vertretung in Oman hat klargestellt, dass Menschen, die in das Sultanat Oman einreisen, um dort zu arbeiten, nur über die richtigen Kanäle einreisen dürfen.

Die Ankündigung erfolgte nach mehreren Enthüllungen von News 1st über srilankische Frauen, die mit Besuchsvisa in den Oman verschleppt und für Sex verkauft wurden.

Anfang dieser Woche enthüllte News 1st, dass 12 Frauen aus Sri Lanka, die mit einem Besuchsvisum nach Abu Dhabi geflogen waren und gegen ihren Willen in den Oman verschleppt wurden, weiterhin vermisst werden und dass umfangreiche Ermittlungen im In- und Ausland laufen.

Eine Untersuchung der srilankischen Kriminalpolizei ergab, dass Menschenhändler srilankische Frauen mit Besuchsvisa in den Oman verschleppten und sie dort für Sex an den Meistbietenden versteigerten.

Nach den Enthüllungen von News 1st sind Berichte über mehrere andere Frauen aufgetaucht, die nach ihrer Mitnahme in den Oman vermisst werden. In einigen Berichten wird behauptet, diese Frauen seien gegen ihren Willen festgehalten worden.

Fathima Hameedia ist eine der Frauen aus Sri Lanka, die im Oman weiterhin vermisst wird.

Die 22-jährige Mutter eines Kindes, Fathima Hameedia, lebt in Palakkadu, Batticaloa, und reiste am 6. März mit einem Besuchsvisum in den Oman.

Sie war über eine ausländische Arbeitsagentur nach Übersee gereist, doch einige Tage nach ihrer Ausreise wurde sie vermisst.

"Es ist neun Monate her, dass meine Tochter verschwunden ist. Wir haben keine Informationen über sie. Ich frage mich, ob die Agentur sie verkauft. Sie sagen uns gar nichts. Meine Tochter wurde psychisch und physisch traumatisiert. Bitte bringen Sie sie zurück in ihr Land", sagte die Mutter mit Tränen in den Augen gegenüber News 1st.

Die Zweigstelle der Menschenrechtskommission von Sri Lanka in Batticaloa teilte News 1st mit, dass sie von der srilankischen Botschaft im Oman darüber informiert wurde, dass Fathima Hameedia am Leben sei.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben jedoch, dass ein Beamter des sicheren Hauses, das von den in Oman vermissten Sri Lankern betrieben wurde, hilflose srilankische Frauen sexuell missbrauchte.

Die sri-lankische Botschaft in Oman gab am Donnerstag (17.) eine offizielle Erklärung ab, in der es heißt, dass 90 sri-lankische Frauen in dem von ihr betriebenen sicheren Haus untergebracht sind.

Sie fügte hinzu, dass die Frauen die Botschaft um Hilfe bitten, um nach Sri Lanka zurückkehren zu können, und dass ihnen die finanziellen Mittel fehlen, um die Reise nach Hause anzutreten.

Die sri-lankische Botschaft in Oman teilte außerdem mit, dass die Frauen noch die Gebühren für ihre zuständigen ausländischen Arbeitsagenturen sowie für Medikamente, Flugtickets und Bußgelder wegen Überschreitung der Aufenthaltsdauer bezahlen müssen.

Darüber hinaus müssen die Frauen auch diejenigen zurückzahlen, die ihre Reise nach Oman gesponsert haben.

Die srilankische Botschaft in Oman erklärte, dass diese Frauen nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um diese Zahlungen zu leisten.

Sie fügte hinzu, dass die srilankische Botschaft in Oman im Jahr 2022 rund 240 solcher Frauen Zuflucht gewährt hat.
 

Stranded Overseas: Sri Lankan women expose abuse by embassy official​


Written by Staff Writer
18 Nov, 2022 | 9:14 PM

COLOMBO (News 1st) – In recent days, News 1st exposed the plight of Sri Lankan women taken to Oman on visit visas and being auctioned for sex in the Middle East.

Around 90 women who were subject to multiple forms of physical and mental abuse are currently given shelter at a safe house operated by the Sri Lankan Embassy in Oman.

more/source:

COLOMBO (News 1st) - In den letzten Tagen deckte News 1st die Notlage von Frauen aus Sri Lanka auf, die mit Besuchsvisa nach Oman gebracht und im Nahen Osten für Sex versteigert wurden.

Rund 90 Frauen, die auf vielfältige Weise körperlich und seelisch missbraucht wurden, sind derzeit in einem sicheren Haus untergebracht, das von der srilankischen Botschaft in Oman betrieben wird.

Dieses Haus verfügt jedoch nicht über die grundlegendsten Einrichtungen, um eine einzige Frau zu beherbergen, geschweige denn 90 von ihnen.

Diese srilankischen Frauen, von denen einige für Sex versteigert wurden, befinden sich in diesem sicheren Haus, weil sie ein übermäßiges Trauma erlebt haben.

"Es ist drei Jahre her, dass ich in Oman angekommen bin. Ich bin letzten Monat hierher gekommen, aber sie lassen mich nicht ausreisen. Der Beamte hat meinen Reisepass und meine Dokumente. Wenn ich Geld für die Tickets mitbringe, droht er, meine Dokumente zu zerreißen. Er zwingt mich, mit ihm zusammen zu sein. Ich bin nicht hierher gekommen, um jemanden zu lieben. Ich sitze hier seit einem Monat fest, und er weigert sich, meine Dokumente einzusehen. Ich werde hier festgehalten, weil ich ihn nicht liebe", so eine Frau.

Eine andere sagte, dass der betreffende Beamte die Arbeitsbedingungen in der Botschaft diktiert und dass keine dieser Frauen den srilankischen Botschafter im Oman auch nur gesehen hat.

News 1st traf auch auf eine Frau, die aus dem Oman zurückgekehrt ist. Sie lebt in Anuradhapura. Auch sie hatte in Übersee verschiedene Traumata erlitten.

"Es gibt einen Offizier in der Botschaft. Er verkauft Mädchen für 1,5 Millionen oder mehr. Er ist im Sexhandel tätig. Sie bieten allen Frauen 10 Kilo Reis an, um eine Mahlzeit zu kochen. Es gibt Zeiten, in denen die Frauen vor Hunger weinen. Es gibt zwei Waschräume, von denen jeder von 40 Frauen benutzt wird. Die Türen sind aus den Angeln gehoben. Dieser Mann verkauft Frauen für Sex. Es gibt viele Frauen, die sexuell missbraucht wurden, und ich kann den Medien keine Einzelheiten über sie verraten. Die übrigen Frauen müssen gerettet werden, bevor auch sie zu Opfern werden. Es gibt dort keine Kommunikationsmöglichkeiten, und einige haben seit Monaten nicht mehr mit ihren Familien gesprochen. Die Familien gehen davon aus, dass ihre Töchter tot sind. Aber sie wurden für Sex verkauft und das Geld wird zwischen ihnen und dem Vertreter der Agentur aufgeteilt", erklärte sie.

Am 30. Oktober protestierte eine sri-lankische Frau, die in dem Unterschlupf festgehalten wurde, gegenüber der sri-lankischen Botschaft in Oman.

Die Kriminalpolizei hat den Botschaftsbeamten identifiziert, der beschuldigt wird, die in dem Unterschlupf in Oman festgehaltenen Frauen sexuell missbraucht zu haben.

Die Kripo erklärte, sie habe sich an den Generalstaatsanwalt des Landes gewandt, um Ratschläge für ein Vorgehen gegen die illegalen Aktivitäten zu erhalten.

Manusha Nanayakkara, Sri Lankas Minister für Arbeit und Auslandsbeschäftigung, kommentierte die Angelegenheit folgendermaßen: "Wenn jemand mit einem Besuchsvisum, per Boot oder auf andere illegale Weise ins Ausland reist, ist das keine Angelegenheit, die das Büro für Auslandsbeschäftigung betrifft. Als Regierung werden jedoch die notwendigen Maßnahmen ergriffen.
 

Human Trafficking to Oman; Main suspect arrested at BIA​


Written by Pavani Hapuarachchi
19 Nov, 2022 | 12:33 PM

Colombo (News 1st) – The Immigration and Emigration Unit at the Bandaranaike International Airport arrested the main suspect linked to trafficking Sri Lankan women to Oman, upon his return to the country from Dubai on Friday night (Nov. 18).

The 40-year-old suspect is a resident of Wattala, the Sri Lanka Bureau of Foreign Employment (SLBFE) told News 1st.

more/source:
 

Sri Lanka sex slaves in Oman – Suspected kingpin remanded​


Written by Staff Writer
20 Nov, 2022 | 12:25 AM

COLOMBO (News 1st) – Sri Lanka’s government promised parliament on Saturday that it would investigate revelations by News 1st of a major sex slave trade in which Sri Lankan women are being sold into slavery in Oman.

Prime Minister Dinesh Gunawardena told the house that a special team was dispatched to look into the complaints of the sex slave ring in Oman, in order to take swift action. "The President has paid special attention to this situation. This is a national issue and as result of the steps taken, the relevent groups have been arrested," the PM said.

News 1st has been closely following this story for over a week and exclusively revealing the sordid facts surrounding this shame on our nation.

Parliamentarian Hector Appuhami, of the main opposition Samagi Jana Balawegaya party, said: "Sirasa (News 1st) has been reporting over several days regarding Sri Lankan women being sold in Oman. I urge that a proposal be submitted to the house immediately to take swift action against those responsible. Their actions are similar to murder."

more/source:
 
Hoffentlich hat das endlich echte Konsequenzen und der Typ wandert ohne Umweg in den Bau.

Botschaftsbeamter, der in Menschenhandel in Oman verwickelt ist, am BIA verhaftet​


Der dritte Sekretär der srilankischen Botschaft in Oman, E. Kushan, wurde bei seiner Ankunft am Bandaranaike International Airport (BIA) in Katunayake von Beamten der Kriminalpolizei verhaftet.

Der fragliche Beamte wurde beschuldigt, angeblich in den Menschenhandel verwickelt zu sein, bei dem srilankische Frauen, die eine ausländische Beschäftigung als Hausangestellte suchten, mit Touristenvisa nach Oman geschickt und später für den Sexhandel verwendet wurden.

Kushan kam heute Morgen (29. November) gegen 3.57 Uhr aus Muscat, der Hafenhauptstadt des Oman, in Sri Lanka an, so die Korrespondentin von Ada Derana bei der BIA.

Am Montag (28. November) erwirkte das CID einen offenen Haftbefehl gegen ihn.

Nachdem der Vorfall ans Licht gekommen war, wurde dieser Botschaftsmitarbeiter verboten und sein Diplomatenpass eingezogen.

 
Oben