frauen in sri lanka

Achim

Member
Registriert
2. Apr. 2006
Beiträge
66
eine frage an die experten. vor ort konnte ich sie nicht klären.
da wir im hotel einige hochzeiten hatten---woran erkennt man in sl, ob eine frau verheiratet ist??
in europa trägt man ja (zumindest am anfang sm1: sm1: ) den ehering!!
 
@ achim

die frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. kam mir noch nie in den sinn sm6:

aber sicher kann peter weiter helfen und sich mal schlau machen.
auch tabro sollte so etwas wissen sm13:
 
tip

ich tippe mal auf die frisur?und schmuck?
wie gesagt ,nur eine vermutung
 
Dann vermute ich halt auch mal,

der Punkt auf der stirn hat ne andere Farbe, und ausserdem werden die verheirateten Frauen eh weggesperrt! :rolleyes: sm13:
 
hindu-frauen haben einen punkt auf der stirn
rot ist verheiratet gelb ist ledig.
bei shingalesen muß ich nachfragen.
 
Das war früher nur so, daß verheiratete Frauen einen roten und die unverheirateten einen schwarzen Punkt auf der Stirn trugen. Heutzutage macht das jede Frau wie sie lustig ist. Bei den Singha-Frauen gibt es da kein Merkmal.

.
 
Hai

Ganz einfach du sagst einfach zu der Dame
"lassene kelle"
wenn sie dich himmlisch anlächelt ist sie noch nicht vergeben.sm1:
(in der Regel, oder der Mann taugt nix)
aber wenn sie dich zwar anlächelt und dabei strafend guck ist sie verheiratet. sm6:
Einfach oder - ich hab mich da noch nicht vertan.

Gruß Detlev
 
Lassene kelle = schönes Mädchen


@ Swisshit, aber was heißt:

Whorstcase (in meinem Englischbuch steht das nicht)?

Wurstkasten oder was ?
 
@ Swisshit

Bitte sprechen Sie Deutsch mit mir !

oder aber

Sinhala katagorante, karunakera !
 
haha, hab mich ja über die antworten köstlich amüsiert
ich fahre zwar nicht nach sl zum anbaggern, hab mir aber bei meiner sehr hübschen ayurveda-masseurin auch nicht getraut, sie zu fragen.
3.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

werde da mal nachfragen bei unserem Freund wenn er wieder anruft wie das ist mit den Frauen auf SL.
Werde dann berichten.

Lg. Martina
 
muß eine Frau heiraten?

Hanni und ich haben eine Freundin auf Sl. Wir kennen sie und ihre Familie jetzt schon 4 Jahre und haben guten Kontakt zu ihnen.
Unsere Freundin lebt noch bei ihren Eltern zuhause sowie ihr Bruder.
Wir haben von Anfang an nicht verstehen können warum sie noch nicht verheiratet ist. Sie ist hübsch , attraktiv und ist 28 Jahre alt.
Sie arbeitet im Hotel an der Bar.
Jedes Jahr haben wir bezüglich des heiratens das gleiche Prozedere miterlebt. Ihr Umfeld nervt sie ständig sie sollte doch heiraten. Sie lehnt aber sehr energisch ab. Haben sie selber einmal gefragt warum sie nicht heiraten will. Sie meint dann könne sie nicht mehr arbeiten , und desweiteren müsse sie sich um ihren Vater kümmern dieser an Epilepsie leidet und ihrer Mutter diese Herzkrank sei.
Dieses Jahr war das erste Mal das jetzt selbst die Eltern sagen sie müsse heiraten. Sie könnte nicht ewig daheim bleiben.
Sie selber ist mit der Entscheidung der Eltern nicht glücklich.
Uns kam es so vor als ob eine Frau dort heiraten muss , egal ob sie will oder nicht.
Haben ihr beim Abschied gesagt sie solle sich Zeit lassen bei der Auswahl des Mannes.

Nun unsere Frage an Euch:

Kann eine Frau gezwungen werden zu heiraten?.
Und kann die Familie festlegen wer zu heiraten ist auf SL?


Wir zumindestens hoffen das sie einen guten Mann findet der sich um sie kümmert , und der sie auch wirklich lieb hat.

Sie meinte dann bei der Verabschiedung sie werde warten bis wir wieder auf SL sind bis sie heiraten würde. Sie möchte unbedingt das wir dabei sind .
Aber man hat gemerkt das sie sich in einem Wechselbad der Gefühle befand.

Lg. Hanni und Martina
 
Zwar ist das Kastensystem in Sri Lanka "offiziell" abgeschafft. Solche Traditionen sind es jedoch nicht... Da werden zu beiderseitigem Vorteil Hochzeitsabsprachen getroffen, denen sich dann die Kinder fügen müssen.
Ehepartner dürfen nicht einer niedrigeren Kaste entstammen (hier sieht man, dass es noch lange dauert bis so etwas aus den köpfen der leute verschwindet). Ausserdem muss das Horoskop das nach der Geburt erstellt wurde und ein neu Anzufertigendes zueinander passen.

Um das etwas zu entschärfen: Mittlerweile gibt es viele fortschrittliche Familien, die diese Art der Familienzusammenführung nicht mehr praktizieren.

--

Zu dem Thema Verheiratete erkennen: Das ist in Sri Lanka gar nicht mal so einfach. Aber ist es das denn in Deutschland? Man braucht sich doch hier auch nur einen Ring auf einen bestimmten Finger zu ziehen und erweckt den Eindruck verheiratet zu sein.
Versucht doch einfach die Leute kennenzulernen, dann erfahrt ihr schnell ob sie verheiratet sind oder nicht.
 
Zu dem Thema Verheiratete erkennen: Das ist in Sri Lanka gar nicht mal so einfach. Aber ist es das denn in Deutschland? Man braucht sich doch hier auch nur einen Ring auf einen bestimmten Finger zu ziehen und erweckt den Eindruck verheiratet zu sein.

das denke ich auch! mal abwarten, ob martina und hanni von shantha doch noch einen eindeutigeren tip zu erkennung der verheirateten erfahren.

zu dem anderen thema, "heiraten müssen":

unser freund ist seit ..jahren (jedenfalls schon länger als 15 jahre sm3: ) verheiratet, hat 4 söhne und scheint nun auch zufrieden mit seiner frau und kinder.
er erzählte uns, dass er, bevor er seine jetzige frau heiratete, für einen tag mit einer anderen frau (in die er sich wirklich verliebt hatte) verheiratet war. aber nach der hochzeitsnacht wurden die laken durch seine mutter "inspiziert" und es war kein blut erkennbar. die eheschliessung wurde sofort annuliert und er musste dann seine jetzige frau heiraten. so war sein wortlaut! habt ihr so etwas auch schon gehört?
 
jungfernschaft

ja,habe ich auch schon gehört.der haushüter vom bawa garden klagte mir sein leid,er habe drei töchter,und mann könne unmöglich aufpassen,das alle als jungfrau in die ehe kommen,aber es gäbe ja diverse möglichkeiten,das laken doch noch rot zu bekommen!und im barberyn haben wir es mit bekommen,das die schwiegermama morgens das laken kontrolliert hat,nach der hochzeitsnacht.die singhis sind da scheiss konservativ,und entsprechend erfinderisch!
 
Männer dürfen vorher üben - Frauen nicht.

Woher wollen die eigentlich eine perfekte Frau hernehmen wenn sie nicht üben darf? Wir Männer sind halt nachmal etwas komisch.

Zum Glück haben immer mehr Männer in Sri Lanka in der Hochzeitsnacht Nasenbluten.(Was treiben die denn?)

Ich hoffe ich krieg es jetzt nicht durcheinander aber am ersten tag der Hochzeitsfeierlichkeiten ist das Auto weiß - wenn alles ok war in der nacht ist das Auto am nächsten Tag ein rotes. oder genau umgekehrt.

Ist doch schon komisch Schwiegermütter sind überall auf der Welt lästigsm4:

Gruß Detlev
 
Hallo Detlev,
wo in Sri Lanka gibt es dann noch Jungfrauen, wenn alle Männer vorher "geübt" haben, da ja Prostitution verboten ist sm1:
Ich war auf zwei Hochzeiten in Negombo eingeladen, wo einmal nach 5 Monaten, das andere Mal nach 6 Monaten ein gesundes, normalgewichtiges Kind zur Welt kam und die streng katholische Tante (Gasthaus - Besitzerin, die Mädels arbeiteten dort) steif und fest behauptete, es seien Frühgeburten gewesen, obwohl sie die Tatsachen sm7: naturlich nur verdrängte.
Man konnte sie natürlich gerne immer auf die "Schippe" nehmen und aus der Bibel "Marias Empfängnis und Christi Geburt, Weihnachten" als Beispiel nennen, da dieser Zeitraum auch nicht relevant ist zum Austragen eines Kindes.
Schmunzelgrüße Peter
 
Oben