Freundschaften mit Singhalesen, gibst die?

hallo saranay,

zunächst einmal herzlich willkommen in diesem forum.

ich denke, du hast da sehr viele wahre worte gesprochen.
oftmals vergisst man zu schnell das gute und denkt nur an DAS SCHLECHTE - LEIDER


auch wir haben wirklich freunde in sri lanka, die uns nach dem tsunami nicht angebettelt haben - kein wort von unterstützung fiel.

wir haben erfahren, dass sie ihrer eigenen familie geholfen haben und das genügte uns , da brauchte es kein bitten und betteln.
während unseres letztes aufenthaltes in sl im april trafen wir durch zufall einen bekannten wieder. die freude war wirklich auf beiden seiten sichtbar.
wieder gab es kein betteln, kein bitten um hilfe, obwohl auch er durch den tsunami arbeitslos wurde.

wir trafen - wie viele andere wohl auch - kleine kinder, die............ naja, wir waren den tränen nahe.
ein kleines mädchen ( 5/6 jahre alt ?) war mit einem leinensack leerer flaschen unterwegs, um diese zu verkaufen und stand bewundernd neben uns.............
was denkst du, was da in uns vor ging.....

wir können hier sicher nicht alle erlebnisse darlegen, aber glaube uns - wir lieben dieses land.
wir sind nicht mehr einfach die naiven urlauber und haben deshalb auch dieses forum gegründet. wir möchten anderen menschen das land und die menschen zeigen.

negative erfahrungen macht man auch in D - und das leider auch zur genüge.......

ich hoffe, du wirst dich weiterhin so realistisch und offen äussern.

l.g., hänschen

p.s.: das mit den freunden wird teilweise leider wirklich sehr verallgemeinert und durch zufall haben martina & hanni die selben freunde dort, wie wir. man erfährt so auch in einer entfernung von tausenden kilometern, wie freunde über freunde reden sm13:
 
Hallo Forum

Beim Lesen Eurer Kommentare ist mir selber noch etwas zum Thema Freundschaft aufgefallen.

Schlichte harmlose Frage ohne Hintergedanken: Warum Freunde in Sri Lanka ??

Auf den Gedanken bin ich früher nie gekommen. Sicherlich meine eigene Schuld. Ich habe schon so manches Land als Tourist und auch beruflich bereist. Beruflich auch oft langristig. Aber die Frage nach "Freunden" in einem Land habe ich selten so intensiv erlebt wie in Sri Lanka und auch in eurem Forum. Vielleicht liege ich falsch, aber es fiel mir auf.

Woran liegt das nun, falls ich richtig liege? Am Land, an den Leuten oder an mir? Viele Länder, die ich vorher bereist habe habe, haben mich fasziniert. Zwar befinde ich mich bereits in meiner 2. und letzten Lebenshälfte, aber vielleicht hat jemand von euch eine Antwort.
 
hallo saraney
ich habe auch schon viele länder bereist, und keine freundschaften geschlossen.
aber mit sri-lanka muss das so ein virus sein das habe ich auch noch nicht erlebt.
vielleicht ist das die schönheit des landes?
ich weiß es nicht.
aber es geht vielen so

lg hanni
 
Erstmal Hallo Zusammen,
Habe mich die letzten Tage mal hier durch das Forum gelesen und finde es sehr nett hier.

Zum Thema "Freundschaften" :

Ja irgendwie liegt es an dem Land wohl daß man dort leicht Kontakt zu Einheimischen bekommt und auch Bekanntschaften schliesst.
Ich finde es würde auch gewaltig was fehlen wenn man nicht mit Einheimischen dort zusammen das Land erkundet und Ausflüge unternimmt-daß dort nach einer Weile auch Bekanntschaften geschlossen werden ist an sich ganz normal (ich sage jetzt extra mal nicht das Wort Freundschaft).
Und es ist auch für beide Seiten irgendwie von Vorteil-Man selber hat wenn man im nächsten Urlaub wieder da ist Leute die man kennt und auf die man sich verlassen kann wenn man Unternehmungen machen möchte.Und für die Einheimischen Bekannten ist dann auch wieder für die Zeit das Einkommen gesichert .
Und wenn dann eine Sympathie vorhanden ist macht der Urlaub doch erst richtig Spass.
Wir haben auch Kontakt zu einer Familie in Bentota und schreiben und Telefonieren öfters.
Man freut sich voneinander zu hören und darauf sich wieder zu sehen.

Freundschaft ist wohl zuviel gesagt ,aber halt nette Bekanntschaft.
Und im Grunde genommen geht es uns doch hier in Deutschland nicht ganz so schlecht daß man wenn es nötig ist auch mal helfen kann wenn es drüben an irgendwas fehlt.

Mag es dahingestellt sein ob manche Freundschaften aus dem Herzen heraus kommen oder mit Hintergedanken verbunden sind.
Lass uns doch mal nachdenken wie es oft auch mit Freundschaften hier in Deutschland aussieht...sind die denn wirklich alle ohne Hintergedanken?

Also wir freuen uns schon unsrere Bekannten aus Bentota im Januar wieder zu sehen und werden auch bestimmt diesmal wieder eine schöne Zeit miteinander verbringen.

LG Sabine und Michael
 
habe diesen thread erst heute wieder gelesen und SARANAYS frage: warum freunde in sri lanka???*
gelesen.
liebe saranay oder lieber saranay:
es war keine*liebe aufden 1. blick, aber wir waren spätestens seit dem 26.12.2004 in sorge um sie!!! erst da bemerkten wir, wieviel sie uns bedeuten!
sie sind uns bis heute freunde!
sie haben, trotz ihrer not, nie ansprüche an uns gestellt!
DAS sind unsere freunde in sri lanka geworden!

saranay, wir haben eine handvoll freunde in d! aber wir haben uns niemals die frage gestellt, warum....???????????????
 
Hi Biggi,

vorab: ich bin ein "er".

Ich gebe Dir Recht. Wir stellen uns nicht die Frage nach dem "Warum" einer Freundschaft in Deutschland. Also könnte es ja unsinnig sein zwischen deutschen und asiatischen Freundschaften zu unterscheiden. Ganz ehrlich gesagt, darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht.

Dennoch. Für mich selber empfinde ich einen Unterschied. Vermutlich daher, da die Art der Beziehungen nicht nur aufgrund der geografischen Distanz anders ist. Hier in Deutschland trifft man sich zum Bier, klönt am Telefon, trifft sich beim Sport etc. Meine Kontakte zu Sri Lanka entstanden anders als hier. Zum Einen gibt es einen faszinierenden kulturellen Unterschied für beide Seiten, zum Anderen habe ich zusammen mit meinen Bekannten gearbeitet. Und das in der Nach-Tsunami-Zeit, aufgrund des Tsunamis und in den Tsunami-Gebieten.

Vor etlichen Jahren habe ich mal einen Satz über "Freundschaften" gehört. Man gäbe sich gegenseitig das, was in der eigenen Seele Mangelware ist. Falls mir das Thema "Freundschaft" also im Zusammenhang mit Sri Lanka besonders auffällt, dann könnte es daran liegen, dass dieses Land mir etwas geben kann, wozu mir im eigenen Land der Zugriff erschwert ist. Also drücke ich unterbewußt meine Dankbarkeit und meine Sehnsucht hierfür dadurch aus, dass ich an Freundschaften dort anders festhalte und sie auch anders empfinde?
 
Freundschaft!

Man sagt, wahre Freunde erkennt man erst in der Not!!!!

Ich hatte viele "Freunde" in D, und als ich dann mal in der Not war, reduzierte dies sich auf einen Freund, und viele Bekannte!!!

Was bedeutet denn Freundschaft? Jemand zu haben, der immer für dich da ist, wenn du ihn brauchst, der alles in seiner Macht stehende für dich tut, der dir zuhört...?

Was ich jetzt wieder in SL erfahren habe: Wenn etwas auf dem Tisch steht, gehört es allen, und wer braucht nimmt. Und nur ich blöder Deutscher hab immer wieder gerechnet, ob ich da nicht übervorteilt werde.

Wenn mein Bekannter in SL Geld hat, und das kommt nicht oft vor, stellt er ne Flasche Arrak auf den Tisch, schenkt meiner Freundin eine Perlenkette oder eine Bluse, besorgt mir kostenlos die Gewürze, die ich mitnehmen will, geht mit mir einen Tag auf Tour, obwohl er nix davon hat, zeigt mir den örtlichen Tempel, besorgt mir alles was ich brauche zum local price...

Und wenn ich Geld habe, und das ist eigentlich immer der Fall, frag ich mich, ob ich nun schon wieder den Arrak zahlen soll, oder was er mit den 100 Rupie Wechselgeld gemacht hat, oder warum er schon wieder den ganzen Abend meine Zigaretten raucht.....

Noch ne schöne Story zum Thema "ausgenommen werden":

2002 wollte ich in den Yale Park. Also hab ich meinen Bekannten gefragt, was das kostet. Sein Bekannter (oder Freund) mit den Van hat gemeint, 2 Tage, Fahrt mit Übernachtung und Eintritt 8500 Rupie. Da hat Ajith gemeint: aber das ist doch ein Freund... Fazit, der Fahrer wollte nur 6500 Rupie. Ajith hat uns dann noch gefragt, ob er nicht seine Familie mitnehmen kann, da im Van ja noch Platz ist. Abends nach der Safari im Hotel kommt dann noch der Jeepfahrer und stellt ne Flasche Arrak auf den Tisch, und der Manager vom Hotel ist auch zu uns gesessen, und hat irgendwann zum Koch gemeint, er soll doch noch was kochen....

Als es am nächsten Tag ums Bezahlen ging, hat der Van-Fahrer gemeint, das war so nett mit uns, er will nur das Geld für seine Auslagen. 4500 Rupie. Damit war die Fahrt, das Hotel, die Jeep-Safari und der Eintritt bezahlt!

Wer die Preise in SL kennt, kann sich jetzt sicher ausrechnen, wie furchtbar wir abgezockt wurden!

Vieleicht sollten WIR uns mal fragen, ob UNSERE Definition von Freundschaft die richtige ist.....
 
so genau kenne ich die preise für touren nicht.
also frage:wurdest du mit den 4500 abgezockt??
 
4500 Rps abgezockt ? sm6:

ne, das war echt preiswert sm13:
 
wie gesagt,ich wusste es nicht,deshalb habe ich nachgefragt.jetzt bin ich schlauer!
 
ja, das war super preiswert ! d. h. aber auch, der Fahrer hat nix verdient, oder nur sehr wenig.
ne andere Frage. wieviel habt ihr ihm dann gegeben? wo er doch von Anfangs 8500 dann auf 4500 runtergegangen ist?

... und noch eine andere Frage ... die ich allen stellen möchte; oder besser einen Denkanstoss;

erwarten wir nicht manchmal ein bisschen zu viel von unseren sogenannten freunden? auch von denen, die wir hier in Deutschland haben??

oder gehen wir mit dem Wort "Freundschaft" zu leichtfertig um?

übrigens ist es bei mir und meinen freunden genauso wie in Sri Lanka, was auf dem Tisch ist an Zigaretten oder Essen und Trinken, ist für alle da ...
jede andere Verhaltensweise gilt nur für Bekannte ...

ich freue mich übrigens, dass sich alle so rege an dieser Diskussion beteiligen, denn das Thema scheint ein wichtiger Punkt zu sein, hinsichtlich unserer Beziehungen in Sri Lanka und zu Sri Lanka ...

Liebe Grüße

Regina
 
ich halte es mit meinen freunden,oder denen die es werden wollen so,das es von meiner seite aus immer einen großen vertrauensvorschuß gibt.sei es in ernergie,die ich reinstecke,sei es mit geld,oder mit zuhören.ich erwarte da auch keine gegenleistung.die chemie und der "draht zueinander"müßen einfach stimmen.wenn ich dann mit der zeit das gefühl bekomme,das das ganze dann doch relativ einseitig bleibt,investiere ich nix mehr,und meistens hat es sich dann.
oder es läuft gut,und es werden wirklich herzensfreundchaften draus.das hat auch nix mit oft sehen oder so zu tun.ich habe freunde,die sehe ich nur einmal im jahr,andere vielleicht zwei oder drei mal.und wenn mann sich sieht,ist der funke und die vertrautheit sofort da.
ich bin mit den jahren viel wählerischer geworden mit der bezeichnung freund.ich habe auch menschen aus dieser kategorie gestrichen,die wirklich jahrzehnte lang meine freunde waren,aber dann halt nicht mehr.und ich schließe weniger schnell freundschaften.aber die freundschaften die ich habe,hege und pflege ich.
ich lasse für meine freunde alles stehen und liegen,wenn sie mich brauchen.meine, unsere tür steht unsren freunden immer offen.

eine besondere sorte sind die freundschaften zu tauchern.es gibt leute,mit denen gehst du tauchen,und hast das gefühl,du bist alleine im wasser,obwohl unter umständen dein leben von ihnen abhängt.
und es gibt leute,mit denen springst du ins wasser,und du spürst sofort eine verbindung zu ihnen.mann versteht sich,hat die gleichen gedanken,wenige handzeichen oder sogar nur blicke reichen zu kommunikation.mit diesen leuten würdest du durch dick und dünn gehen,und sie mit dir.
solche begegnungen sind echte diamanten.ich habe zwei davon und schätze mich sehr glücklich darüber

unsere guten bekannten in sl würde ich nicht als freunde bezeichnen.dafür sind unsere horizonte zu verschieden.da gibt es keinen funken,der überspringt.aber wichtig sind mir diese leute doch,mehr als es bekannte sind.ich lasse sie nicht hängen,wenn sie was brauchen,und sie lassen uns nicht hängen,wenn wir etwas brauchen.
es war für mich ostern ein gutes gefühl,meine mädels nicht alleine dort unten zu wissen,sondern unter der "obhut"von unserem guten bekannten janath.
dafür weiß er aber auch,das er sich auf mich verlassen kann,wenn es eng wird für ihn.
ich habe ihm schon mehrfach aus der patsche geholfen,und ich weiß,er meldet sich nur bei mir,wenn er selber nicht mehr weiterkommt.ich habe ein gutes gefühl dabei,aber als freundschaft würde ich das nicht sehen wollen.
 
Mal vorab: Es war scheißbillig!!!!!!!!

Damals hab ich mir nicht soviel dabei gedacht, aber heute frag ich mich, wie das gehen konnte. Es war ja nicht so, dass ich gehandelt hab, ich hab's freiwillig zu dem Preis bekommen, aber ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass wir die Preise von Einheimischen zahlen mussten (Hotel und Eintritt), ansonsten ist dieser Preis bei weitem nicht machbar.

Jedenfalls war unser Fahrer zufrieden und am nächsten Tag hab ich ihm noch eine Fahrt zum Flughafen vermittelt, da gab's dann gleich nochmal ne Flasche Arrak als Provision! sm1:

Die Preise haben unheimlich angezogen, ich war jetzt im Kannelya Forrest Reserve: Eintritt 661,- SLR/ Person und der Guide wollte auch noch 500,- Nach Aussage von Siri war das früher einiges billiger und einen Guide brauchte man gar nicht. Kommentar von Siri: F***in Parliament, verdammte Scheiße sm1: sm1:


Gruß
Micha
 
Was vergessen hab...

@diver

Das mit der Freundschaft halt ich übrigens genau so wie du. Es gibt einen großen Vertrauensvorschuss!! Das Praktische daran: Die die dich nur ausnutzen wollen, werden schnell ausgesiebt, da sie schnell recht dreist werden, ohne zu merken, dass sie sich damit selbst entlarven! sm13:

Man sollte halt Vertrauensvorschüsse gleich in welcher Form niemals mit Naivität oder Dummheit verwechseln. sm13:
 
Entweder ist was passiert, oder die zwei haben einfach zu viel zu tun oder sie sind nicht mehr interessiert. Jedenfalls melden sich meine 2 Freunde aus SL nicht mehr. Bin schon ein bisschen enttäuscht. :cry:
 
Suse schrieb:
Entweder ist was passiert, oder die zwei haben einfach zu viel zu tun oder sie sind nicht mehr interessiert. Jedenfalls melden sich meine 2 Freunde aus SL nicht mehr. Bin schon ein bisschen enttäuscht. :cry:

hallo suse,


sicher nicht einfach, wenn man denkt, man hat freunde nd dann melden sie sich nicht mehr. einen grund wrd es sicher haben.

wann hattest du sie zum letzten getroffen ? telefon ? post ?

l.g., hänschen
 
Freunde

Ein Ding der Unmoeglichkeit in den Touristenhochburgen. Freunde kann man mit ein paar Aufenthalten in Touristenzentren eh nicht finden. Nuetzliche Beziehungen ist da wohl der passendere Ausdruck :lol: .
Machen wir uns nix vor, die soziokulturellen und wirtschaftlichen Unterschiede sind ein unueberwindbarer Graben. Ich nenne sowas nach 4 Jahren intensiverem Kontakt mit Einheimischen im Hoechstfall eine nuetzliche Beziehung. Das schuetzt vor dummen Entscheidungen und macht uns das zeitlich begrenzte leben in SL einfacher. Das schliesst auch nicht aus, dass man sich auch mal zu einer Party eines Einheimischen einladen laesst oder auch selbst eine solche Austraegt. Finde nur, man darf sich nicht zu billig verkaufen. Mit Freundschaft hat das nichts zu tun. Fuer die meisten Sri Lankis die auf Auslaender zugehen ist es harte Arbeit. Da muessen die sich durch ein naechtliches Arrackbesaeufnis erstmal von erholen. So meine Erfahrung und auch die von einigen Expats die wir kennen. In Suses Fall wird wohl die negative Erkenntnis, das nix zu holen ist, der ausschlaggebende Punkt fuer das nichtmehr melden sein.

Die ehrlichsten Kontakte wird man wohl am ehesten in Colombo finden. Wir haben beispielsweise ein sehr gutes Verhaeltnis zu dem Ingenieur der unseren Pool gebaut hat. Da gibt es keine wirtschaftlichen oder soziokulturellen Unterschiede- sprich eine ehrliche Basis!!!

Viele die von Freundschaft sprechen, haben wohl ein Definitionsproblem mit dem Begriff. Ansonsten sind die vielen Enttaeuschungsberichte von Deutschen in SL nicht erklaerbar. Selten von Englaendern, Italienern oder Australiern gehoert!

Chris :wink: :roll:
 
Während ich versucht habe, die Diskussion über "Freundschaft" durchzulesen, weil mich das Thema im allgemeinen interessiert, sind mir folgendes eingefallen:
Was verstehen wir unter dem Begriff Freundschaft? Es ist auch nichts anders als hier in D. (Manchmal denke ich, dass hier Freundschaften erst nach Kneipenbesuch entstehen.. .... ). Es gibt eben solche und solche. Es gibt in SL (auch beiden völkern) den Unterschied zwischen Freunde und Bekannte, auch sprachlich.
M. E. wird in SL das Wort "friend" von den ausländischen Gästen "übernommen", die ihre Großzügigkeit als "unter Freunden" bezeichneten.. vielleicht denken die Einheimischen, die Sprache des Gastes zu sprechen, wenn sie "friends" nennen.
Einheimischen untereinader gehen nicht unbedingt so um. Da gilt möglichst "die eigene Würde" zu wahren. Zumindest habe ich es so gelernt, das geht auch aus einigen Beiträgen hervor.
Manchmal frage ich mich, wird nicht "Mitleid" mit Freundschaft verwechselt? Dass man öfters gegenüber den Einheimeschen "Gönner" sein will. Wie wird man in D. mit solche Situationen umgehen, wenn in der Nachbarschaft Armut, Notstand herrscht, auch distanziert.
Durch großzügiges "schenken" verpflichtet man den anderen - was hier auch nutzliche Beziehungen - genannt wurde. In D. nennt man glaube ich "Kontakte pflegen" :) . Und hier gilt die Regel in SL, beider Seits gleichgewicht zu halten, ansonsten ist die Beziehung nicht gleichberechtigt und entsteht "Geber" und "Nehmer"Rollen. Der jenige immer gibt und mehr, demonstriert "Herr" sein zu wollen und den anderen umsorgen.
Man sollte nicht, weil die Währung dort schwach ist, mit Geld um sich schmeissen und dann wundern, wenn die Leute die Person nicht wahrnehmen.

Ich möchte nicht unbedingt alle gleichstellen.. aber Anfang an kritisch umgehen, und wissen lassen, dass in D. auch nichts daherwächst, sondern schwer erarbeitet wird.
Was ich feststelle ist, das in SL eine sehr starke Entwicklung in Richtung "Materialismus" gibt. Es gibt aber auch ein Unterschied, in welcher Gegend man ist.. ob touristische Gegende (wo die Leute das Nehmen von Ausländern kennen) oder ländlich, wo noch das eigene Leben gilt.
Hier sind die "Kenner" gefragt.
 
@Rajiny


Was ich feststelle ist, das in SL eine sehr starke Entwicklung in Richtung "Materialismus" gibt. Es gibt aber auch ein Unterschied, in welcher Gegend man ist.. ob touristische Gegende (wo die Leute das Nehmen von Ausländern kennen) oder ländlich, wo noch das eigene Leben gilt.

du hast viel wahres geschrieben :wink:

allerdings ist der materialismus besonders in D ganz gross und SL lernt von dem tourismus. es ist leider ein negatives nebenprodukt der neuen einnahmen (tourismus) , aber vollkommen nachvollziehbar.

freunde sind wohl menschen, die vor allem in der not für jemanden da sind und nicht auf den geldbeutel schauen. wichtig ist nicht, wieviel geld fliesst, sondern, dass überhaupt jemand da ist, der helfen möchte. geld versaut die menschen - auch, wenn sie davon leben müssen :wink:

wir sind ja nun auch nicht mehr die jüngsten und haben in unserem leben sicher einige erfahrungen sammeln können / müssen.
darin unterscheidet sich sl kaum von d ...............

es gibt überall positives und negatives, denke ich :wink:
 
Ein wirklich gutes Thema.

Ich glaube Freundschaften müssen wachsen. Meine wirklich guten Freunde kenne ich schon aus der Kindheit, andere kamen dann im Laufe der Jahre hinzu.
Man begleitet sich durch die wichtigsten Stationen im Leben, macht alle Höhen und Tiefen mit. Man lernt, den anderen so zu nehmen wie er ist und akzeptiert auch seine Schwächen. Freundschaft bedeutet Respekt dem anderen gegenüber, ihn nicht ändern wollen.
Um wirkliche Freundschaft zu schließen, denke ich, muss eine gewisse Toleranz von beiden Seiten gegeben sein. Ein ausgewogenes Verhältniss zwischen Geben und Nehmen. Die Chemie muss stimmen.
Ich habe immer versucht auf meinen Reisen den Menschen respektvoll gegenüber zu treten. Bin meistens damit gut gefahren.
Freundschaft muss verdient werden. Ich denke dass gilt weltweit.

Schönen
Abend

Silly
 
Oben