für ausländer kein grundbesitz

Hallo, hat jemand Information, ab wann die Regelung in Kraft tritt!?


Bisher sind es Vorschläge über die Umsetzung des Haushalts für 2013.

Und, es gibt unterschiedliche Äusserungen, um welches Land es sich handeln könnte. Private oder staatliche Grundstücke wäre die nächste Frage.

Warten wir mal die Ausformulierung ab und schauen dann, was wirklich wie umgesetzt wird.
 
Wäre jedenfalls schade. Würde gern wieder in das Land mit einem eigenen Häuschen investieren.
 
Hallo all

ich würde an deiner Stelle jetzt zuschlagen, zwar hat Hänschen recht es muss erst mal genau formuliert und verabschiedet werden doch
rechnen meine Anwälte damit das sich Verkaufsverbot auf Private und staatliche Grundstücke beziehen wird.
Aber wie immer in Sri Lanka kann es auch ganz anders kommen, es sind im Land natürlich auch sehr viele Menschen gegen die Idee das privates Land nicht mehr verkauft werden darf.

Gruß von der Insel
maumi
 
Nun wohl doch.

No outright sale of land for foreigners


February 21, 2013
194_1_land_img_02-300x225.jpg


Cabinet has decide to prohibit the outright sale of state and private land to foreigners, Media Minister Keheliya Rambukwella said.
He said this while addressing the weekly Cabinet press briefing at the Media Ministry today.

http://colombogazette.com/no-outright-sale-of-land-for-foreigners/

Klar genug ?
 
Etwas ausführlicher:

Sri Lanka has decided to prohibit the sale by state and private land outright to foreigners, information minister Keheliya Rambukwelle said. Notaries will be prohibiting from preparing documents to transfer land on a freehold basis to non-citizens. But lands would be allowed to be leased on a long term basis to projects involving foreign investors.
The regulations which have been approved by the cabinet will be brought to parliament.
Minister Rambukwelle said the rules also indicated land already held by foreigners will also not be allowed to be sold to foreigners.
But existing land will be allowed to be held, he said. It is not clear what will happen to inheritances.
The law will not apply to foreign missions.
Under current rules foreigners could buy land paying a 100 percent tax. Rambukwelle said he was not sure whether there was a tax involved in lease contracts.


Economic analysts say the prohibition of land ownership by foreigners gained popularity mainly in Eastern Europe and forms a part of a subset of the nationalist agenda, known as rural nationalism. Property rights and freehold land (alienable land owned by ordinary citizens) originated in Western Europe with the especially in Britain where fiefdom broke down with the development of liberalism and came to Asia with colonial rule.


Somit dürfen Ausländer in Zukunft nicht mehr an Ausländer verkaufen. Bei Erbfällen ist die Verfahrensweise noch offen. Lediglich das Mieten für Projekte durch ausländische Investoren wird mit Genehmigung der Behörden erlaubt sein.

Enteignungen wird es laut Informationsminister Keheliya Rambukwelle nicht geben.

Quelle
 
Das scheint mir eine politsche Entscheidung mit Tragweite zu sein. Investoren werden vor dem Schurkenstaat Sri Lanka sicherlich zurückschrecken. Gut das ich vor 3 Jahren verkaufen musste. Die Sache mit der Enteignung scheint mir in greifbare Nähe gerückt zu sein.
 
Das scheint mir eine politsche Entscheidung mit Tragweite zu sein. Investoren werden vor dem Schurkenstaat Sri Lanka sicherlich zurückschrecken. Gut das ich vor 3 Jahren verkaufen musste. Die Sache mit der Enteignung scheint mir in greifbare Nähe gerückt zu sein.
aber meinen beiträgen wirft man beleidigung vor.
4 sätze 1er davon korrekt , 1er völlig daneben, 1ner der mich freut aber klar gelogen ist, und 1 den ich leider nicht beurteilen kann.
sorry habe hier schon sehr sehr viele gut und richtige und interessante beiträge gelese, entschuldigung das ich mich wenn ich was schreieb immer nur aufrege
und ps
für alle die nicht mehr als 4 worte am stück lesen UND verstehen können.
die dog-care-klinik ist super

für die die mehr lesen können und sich für hunde auf srilanka interressieren:
endlich eine gruppe die anpackt, geld nicht verschleudert, nicht durch übertriebener tierliebe handelt, und weiss für sri lanka in meinen augen worum es geht
 
sorry falsch gelesen habe beitrag löschen nicht gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was denkst Du Dir!? Natürlich hatte ich schonmal ein Haus in Sri Lanka. Aber ist mir total egal ob Du es glaubst!
Wenn Sri Lanka keine rechtsverbindlichen Verträge zulässt und letztenendes wird durch ein solche Gesetz, Rechtsverbindlichkeit ad absurdum geführt, dann benimmt es sich wie ein Schurkenstaat....basta ende aus!
 
bla bla oh du hattest ein haus in sri lanka wusste ich wirklich nicht , will ich dir aber gerne glauben.
wieso lässt sri lanka keine rechtsverbindlichen vertrage was häuser kaufen angeht zu? war mir neu
was nicht heisst das ich nicht weiss das es immer scheisse ist etwas haben zu wollen was mann sich nicht leisten kann.
sehe gerade du bist ähnlich neu hier im forum wie ich mal sehen wer auch noch in ein paar wochen hier schreibt. ich glaube nähmlich das für popolisten wie du einer bist,ist hier nicht der rechte platz.
als rat an dich als entgäuschten ehemaligen srilankaner zieh nicht den staat sri lanka in den dreck sondern sag möglichst vielen leuten die du kennst sie sollen dort urlaub machen. macht dich bestimmt glücklich und wenn du dann glücklich bist machst du selbst noch mal urlaub. ich würde dich gerne einladen. inkl rückflugticket von sril slanka
godd bless you und danke das du mit mir kommuniziert hast
 
Zuletzt bearbeitet:
War vor einigen Jahren hier angemeldet. Mein Haus stand in Hikkaduwa/Inland (Gonapinuwala). Willst Du eine Kopie meines Deeds Du Klug......er!
Also, da muss ich Dir Wiedersprechen. Wenn dieses Gesetz so umgesetzt wird, sind alle Verträge die ein Ausländer zwecks Hauskauf getätigt hat eine Einbahnstraße für den Staat Sri Lanka. Kann der Ausländer denn Sein Objekt zukünftig zu einem fairen Preis verkaufen. Nein, kann er nicht, denn ein anderer Ausländer darf ja nicht kaufen! Jeder Einheimische wird sich die Hände reiben, das Objekt zum Billigpreis erwerben zu können, sollte der Sri Lankische Staat die Daumenschraube "Enteignung" anlegen. Finde so ein Gesetz unseriös, mit dem Zweck den Ausländer zu schröpfen.

P.S. habe nicht vor auf Deine wenig geistreichen und unqualifizierten Vorwürfe einzugehen, denn ich weiss sehr wohl wovon ich spreche!
 
jetzt habe ich dich verstanden, es geht dir um die einheimischen, da bin ich auf deiner seite.
dennoch werde ich dazu nicht mehr schreiben , fals du mal im ruhrgebiet oder auf sri lanka meld dich mal gehen wir ein bier zusammen trinken.
 
Der Ausländer war in der Vergangenheit eine gute Existenzgrundlage für kleine Leute in Sri Lanka. Insofern, bin ich bei Dir!
 
"Enteignungen wird es laut Informationsminister Keheliya Rambukwelle nicht geben"
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
;-)

Wenn sich einer aus dem Dunstkreis von MR einbildet, dein Land haben zu wollen, oder es ihn irgendwie stört, stehen am nächsten Tag Soldaten mit einem Bulldozer vor deiner Türe. Irgend einen Grund finden sie schon, warum das Haus/Hotel/Restaurant illegal errichtet wurde:
http://www.merkur-online.de/freizei...dozer-reissen-strandhotels-lanka-1530836.html
bzw:
http://www.arugam.com/beach-bar


lg,
joseph
 
Joseph,

die Beach Bar in Arugam Bay ist aus bekannten Gründen ( 100 m vom Beach entfernt darf erst gebaut werden ) abgerissen worden. Dem selben Gesetzt sind noch viele andere Projekte zum Opfer gefallen. Das nur am Rande.
 
Es scheint da immer noch keine Klarheit zu geben.

A law to apparently improve people's absolute property rights while another declared policy is aimed at taking away existing liberties has raised queries whether the moves are intended to benefit interest persons, a legislator has said.
Harsha de Silva, a legislator said an amendment proposed to section 06 of Sri Lanka's Finance Act of 1963 removed a 100 percent tax imposed on sales of land to foreign nationals.

But the administration has declared that they will ban the sale of freehold land to foreigners and a cabinet paper has also been submitted to that effect.

"During the intervening between the repealing part 06 (of the Finance Act) and totally banning the sale of land interested parties can complete outstanding transactions without tax," de Silva, an opposition member said.

"That is a legitimate question arises from this."

It is not clear whether the administration has decided not to ban the sale of land to foreigners.

Komplett hier zu lesen.

http://www.lankabusinessonline.com/fullstory.php?nid=2038731431
 
ein neues vorhaben soll auch die miete der häuser von 90 jahren auf
30 jahre zu reduzieren.wer über einen solchen mietvertrag nachdenkt,
sollte sich schnell dazu entscheiden.
 
Oben