für ausländer kein grundbesitz

monikana

Member
Registriert
18. Sep. 2007
Beiträge
39
anscheinend können keine ausländer mehr in sri lanka grundbesitz mehr erwerben ,das wurde von der regierung beschlossen .
 
Hallo Monika

Konnte nichts darüber finden.. hast Du weitere Angaben?

Ost grüsst Südwest :wink:

Aliel
 
Hallo
Noch habe ich nichts davon gehört, kann es auch nicht so recht glauben, die Familie des Chefs hätte dann wohl schlechte Karten.
Evtl. gibt es ja viele wenn's und aber's die dann einen Kauf doch möglich machen.
Wir werden sehen was kommt.

Gruß maumi
 
anscheinend können keine ausländer mehr in sri lanka grundbesitz mehr erwerben ,das wurde von der regierung beschlossen .
Wenn man schon so eine Annahme vertritt und in ein öffentlichess Forum stellt, dann sollte man auch die Gründe offenbaren, wieso man eine solche Feststellung trifft.

Solange da keine Links, Pressemitteilung oder andere nachvollziehbare Belege angeführt und benannt werden, betrachte ich diese Mitteilung als bloßes Gerücht, die nur dazu geeignet sind, die Menschen, aus welchen Gründen auch immer, zu verunsichern.
 
Ich muss Monikana recht geben..Gestern in den nachrichten kam das....es wurde so beschlossen...das keine Ausländer mehr in Sri lanka Grundstücke erwerben können es gibt wohl eine Ausnahme dies habe ich aber nicht so wirklich verstanden...Es wurde aber für 2013 so beschlossen leider habe ich so keine weiteren angaben...tut mir leid aber denke bald wird es auch im internet was darüber geben es geht ja noch ein paar tage bis das Parlament alles beschlossen hat
 
So Tabro hier hast du dein beweis dafür

http://news.xinhuanet.com/english/business/2012-11/08/c_131960925.htm

He also announced that from 2013 selling land to foreigners for tourism purposes will be completely prohibited in Sri Lanka.

Und dies wurde gestern schon beschlossen..so wie es mein mann gestern mir gesagt hat.
Jetzt ist halt nur die Frage wenn man was kauft wenn man ein Gästehaus bauen möchte oder sich ein eigenes haus bauen möchte... Die frage bleibt natürlich jetzt noch offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all
Kaum hat ich den letzten Beitrag abgeschickt, da klingelte mein Telefon. Mein Anwalt, es ist richtig, Landkauf
wie es ihn bisher gab ist für Ausländer so nicht mehr möglich. Wenn es da nicht wenn und aber gäbe.
Als Tip für alle die noch überlegen was zu kaufen, macht hine es wird teurer und schwerer.

Gruß Maumi
 

...und in dem Artikel heißt es:
Er kündigte außerdem an, dass ab dem Jahr 2013 den Verkauf von Grundstücken an Ausländer für touristische Zwecke wird komplett in Sri Lanka verboten.
Dafür habe ich volles Verständnis.

Wenn nämlich jetzt die wohlhabenden Russen und Chinesen damit beginnen Grundstücke auf der Insel zu erwerben, ohne dort tatsächlich dauerhaft zu wohnen, dann werden die Bodenpreise in astronomische Höhen steigen und kein SL-Bürger wird mehr in der Lage sein, ein eigenes Grundstück zu erwerben.

So groß ist die Insel nun auch wieder nicht und ich weiß nicht ob es in China oder Rußland für Ausländer so einfach ist, Grund und Boden zu erwerben. Auch in vielen anderen Ländern ist es üblich, Ausländer vom Erwerb von Grund und Boden auszuschließen.
 
The Official Website of the Government of Sri Lanka unterscheidet aber nicht, ob für den Tourismus oder privat genutzte Grundstücke gemeint sind.


Laut dieser Aussage würden alle Ausländer gemeint sein.
Natürlich betrifft es alle Ausländer. Ich hatte das auch nur als Beispiel gemeint, weil nun mal zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Reichsten der Reichen aus diesen beiden Ländern kommen und Grundstücke an den schönsten Ecken dieses Planeten aufkaufen.

Auch hier in Deutschland gibt inzwischen Ortschaften, wo reiche Russen ganze Stadtviertel errichten. Da ist es doch verständlich, daß insbesonders kleinere Staaten Angst vor dem Ausverkauf ihres Landes haben und entsprechende Vorkehrungen dagegen treffen. Sonst gehört in Sri Lanka eines Tages die halbe Insel irgendwelchen Ausländern, die dann natürlich auch mitbestimmen wollen.

Aus dieser Sicht kann ich diese Maßnahmen schon voll und ganz nachvollziehen unnd verstehen und ich wünschte unsere Politiker würden in dieser Richtung eine ebensolche Weitsicht entwickeln. Leider ist da aber wohl in Deutschland etwas anderes geplant, wie man es aus den Äußerungen unserer Politiker immer häufiger erfahren kann.
 
Und gestern wurde beschlossen das das Online- Visa auf 5 Doller teurer wird.
 
Habe mich durch die Präsidenten-Rede durchgeackert.
Hier steht es leicht anders:

I propose to offer a 25 percent discount on the
lease rental determined by the Government Chief Valuer for the
entire term, to all local investors. If any foreign investor forms an
equity partnership of at least 30 percent with local investors, I
propose to offer concessions on land leasing. The sale of state land to
foreigners will be prohibited.Lease of stae land to foreigners will be
permitted subject to the payment of a 100 percent tax on the lease
value determined by the Government Chief Valuer for the entire
lease period, that is payable upfront unless the prescribed investment
requirement by way of a foreign remittance is exceeded.
30.3

The sale of state land.... finde ich eigentlich gut... den Absatz von privatem Landbesitz und Verkaufsverbot habe ich nicht finden können.

Schaun wer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aliel
Es stimmt definitiv: "Aüslander können in Sri Lanka offiziell kein Land mehr erwerben." Die war am 8. November in den SL Fersehen-Nachrichten, welche sich meine Frau jeden Abend im Netz anschaut.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz

Deepika
 
Danke Deepika.. zum Glück sind wir davon nicht mehr betroffen

LG aus dem Osten in die Ostschweiz

Aliel
 
@All

Wär jemand so nett Links zu den Artikeln zu posten -
falls auf Englisch ;-).
Bzw. vlt. auch zu Beiträgen, in denen erklärt wird wie
der Ablauf jetzt ist.
Kann z.B. ein Ausländer einem Ausländer ein rechtmässig
erworbenes Grundstück/Haus verkaufen ?
Muss (darf) ein Ausländer Grundstücke jetzt nur noch
mieten ?
Danke für eure Hilfe &

LG vom DCC Team
 
Wie ich finde sollte man auf Grund der Äußerungen und Wünsche eines Politikers, auch wenn es der Präsident ist, vorerst nicht so panisch reagieren.

Es handelt sich zunächst um Vorschläge, die, sofern sie umgesetzt werden, noch in Gesetzesform geformt werden müssen.

Solange das Gesetz dazu noch nicht die parlamentarischen Hürden genommen hat und verabschiedet ist, sollte man es vermeiden Panik zu verbreiten.

Die Reaktion mancher Forumsteilnehmer liest sich gerade so, als wenn jeder Sri Lanka Urlauber nun unbedingt ein Grundstück dort erwerben wolle. Es dürfte sich wohl eher um eine kleine Minderheit der Urlauber handeln, die sich dort längerfristig niederlassen wollen und ein Pachtvertrag täte es dann in solchen Fällen (notgedrungenermaßen) wohl auch.

Warten wir also einfach mal ab, ob und in welcher Form dieses Gesetz dann auch tatsächlich erlassen wird.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort !
Nach -

Es stimmt definitiv: "Aüslander können in Sri Lanka offiziell kein Land mehr erwerben."

musste man halt annehmen das es schon eine beschlossene Sache ist.

Aber so - tatsächlich mal abwarten...

VG vom DCC Team
 
Wie ich finde sollte man auf Grund der Äußerungen und Wünsche eines Politikers, auch wenn es der Präsident ist, vorerst nicht so panisch reagieren.

Es handelt sich zunächst um Vorschläge, die, sofern sie umgesetzt werden, noch in Gesetzesform geformt werden müssen.

Solange das Gesetz dazu noch nicht die parlamentarischen Hürden genommen hat und verabschiedet ist, sollte man es vermeiden Panik zu verbreiten.

@all

Da hat der Tabro doch mal recht. Diese Panikmache ist doch völlig daneben!

Im Vorschlag vom Präsidenten wird ausschliesslich von "state land" geschrieben. Im normalen Sprachgebrauch heisst dies "Government land". Und für den Kauf solchen Staatslandes waren schon bisher Ausländer (grosse Kriegskasse bzw. gute Beziehungen ausgeschlossen) praktisch chancenlos. Der Verkauf von Privat an Privat wird überhaupt nicht tangiert.

Für mich klingt dieses ganze "Theater" wie das Kinderspiel "Ich sag Dir was ins Ohr und Du erzählst es dem Nächsten ins Ohr usw".

Gruss. Roland
 
Oben