Gajendra

M

MA*R*CO

Guest
Gajendra

Gajendra ist ein Elefant in der hinduistischen Mythologie.


Seine Geschichte, Gajendra Moksha oder Die Befreiung Gajendras ist im 8. Buch des Bhagavatapurana zu finden. In dieser Geschichte kam Vishnu auf die Erde herab, um Gajendra aus der Bedrohung durch das Krokodil Makara zu retten.

Der Elefant Gajendra, Anführer seiner Herde, lebte im Garten Rtumat auf dem Berg Trikuta. Als er sich an einem heißen Tag abkühlen wollte, begab er sich mit seiner Herde zu einem See. In diesem See lebte ein Krokodil, das Gajendra angriff und sich in seinem Bein verbiss. Gajendra versuchte lange Zeit, sein Bein aus dem Maul des Krokodils zu befreien. Gajendras Freunde und Familie versammelten sich um ihn, aber sie konnten ihm nicht helfen. Als sie spürten, dass Gajendra dem Tode nahe war, verließen sie ihn. Gajendra rief verzweifelt um Hilfe. Mit allerletzter Kraft (der Kampf mit dem Krokodil hatte über 1.000 Jahre gewährt) rief er schließlich zum Gott Vishnu und bot ihm mit seinem Rüssel eine Lotus-Blume als Opfergabe an. Auf Gajendras Gebet hin erschien Vishnu auf dem Vogel Garuda, trennte mit seinem Feuerrad (Sudarshana Chakra) dem Krokodil den Kopf ab und rettete somit Gajendra.

Quelle + kompletter Artikel: de.wikipedia.org

Gajendra.jpg

Foto MA*R*CO 2016

Bild links:
Vishnu auf dem Vogel Garuda

Bild Mitte:
trennte mit seinem Feuerrad (Sudarshana Chakra) dem Krokodil Makara den Kopf ab

Bild rechts:
Elefant Gajendra, Lotus-Blume
 

Vishnu Part I - Gajendra : The Elephant King

ab ca. 4:30 Elefant Krokodil Vishnu
 
Ich habe noch ein Foto gefunden.

hway166.jpg

Foto MA*R*CO 2013

Vallipuram Temple, südlich von Point Pedro
 
Das ist wirklich eine sehr interessante und spannende Geschichte.
Danke für die Erklärung!

Man sieht sich immer die Malereien und Figuren an aber macht sich wenig Gedanken darüber.
 
Oben