geplante Sri Lanka Reise März

snillo

New member
Registriert
20. Jan. 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und ich und meine Freundin planen einen 2 Wochen Urlaub in Sri Lanka Anfang März. Die Landschaft, das Meer und die Sehenswürdigkeiten + Nationalpark haben uns eigentlich überzeugt, wären da nicht so viele Schlangen auf der Insel ... Da ich recht panisch auf Schlangen reagiere wollte ich nochmal fragen ob es denn sehr warscheinlich ist überhaupt welchen an der Westküste im Hotel oder am Strand zu begegnen. Und wie sieht es mit den Seeschlangen im Meer aus? Kann man an der Westküste trotz Seeschlangen bedenkenlos schwimmen? Sind die eher auserhalb der "Schwimmgebiete"? ... ich glaube wenn ich eine im Meer erblicken würde könnte ich nicht mehr reingehen, immerhin sind die Dinger ja tödlich bei Biss. In Thailand war ich ja schon mal, da ging alles gut bin nie einer Schlange begegnet :)

Ansonsten dachten wir eine Woche an der Südwestküste zu verweilen und eine andere im Südosten. Ist dies zu empfehlen? Wir dachten so würden wir mehr von der Insel sehen.
Wir möchten dann gerne das Hotel als Ausgangspunkt für verschiedene Trips nehmen. Ist dies problemlos machbar so, z.B. Yala Nationalpark, Tempel ecc. - findet man vorort / bei den Hotels Guides die solche MiniTouren anbieten?

Vielen Dank schonmal,
Georg
 
Seit über dreißig Jahren bin ich oft mehrmals jährlich und auch längerfristig in Sri Lanka, weil wir dort ein Häuschen besitzen.

In dieser ganzen Zeit habe ich erst einmal eine Schlange gesehen.
 
Hallo Tabro,

danke das beruhigt schonmal! Liegt dein Häuschen denn an der Küste?
Wäre cool wenn noch wer was zu den Seeschlangen berichten könnte, wie viele es da gibt und ob man die als Badetourist zu Gesicht bekommt. Auch habe ich gelesen dass die wohl zur Paarungszeit aggressiv sein sollen. Wann die wohl ist :eek:
 
In 23 Jahren keine Seeschlange gesehen, oder gehört das Fischer eine Hikkaduwa gefangen hätten.
Aus welcher Quelle hast du das oder hast du es dir nur so gedacht?
Landschlangen nur 2 mal gesehen, wobei die weniger am Strand liegen. Mach dir mal darum nicht so viele Sorgen und genieße deinen Urlaub.
 
das tut gut zu hören :) das es dort seeschlangen gibt habe ich über diverse Artikel, z.B. hier entdeckt. unglücklicherweise bin ich dann auch noch zufällig bei tripadvisor über ein userfoto mit ner seeschlange gestolpert
 
2 Schlangen an Land (und noch ein paar mehr in einer Schlangenfarm), noch nie eine im Meer. Kenne auch niemanden, der im Meer mit einer Schlange um die Wette geschwommen ist. Wie kommt man auf so eine Idee? ich bin mir sicher, dass in Reiseführern nicht vor Seeschlangen gewarnt wird. Sri Lanka ist dafür sicher nicht bekannt (auf die Schnelle fällt mir auch kein anderes Land ein, wo die Viecher in Masse vorkommen).
 
Die einzigste Schlange die ich je auf der Insel gesehen habe war im Januar in Unawatuna.

Da hatte doch tatsächlich ein selbsternannter "Schlangenbeschwörer" am Strand eine Viper um den Hals mit der sich die Touristen
fotografieren lassen sollten. Mich hat er nur einmal gefragt und danach einen grossen Bogen um mich gemacht :smilhau: :mrgreen:.
Für solche Tierhaltungen habe ich nichts übrig!

Im Meer habe ich dort noch nie eine Schlange gesehen.
 
hehe, ich glaub das hätte ich ähnlich gehandelt!

nein ich habe nicht gelesen dass es dort viele Seeschlangen gibt und habe auch nirgends Warnungen gelesen, nur eben dass es sie gibt. Da ich dazu nichts genaueres finden konnte und ich es mir nicht wirklich vorstellen kann zu schwimmen wenn die Tiere da hausen, wollte ich hier mal nachfragen. Laut den bisherigen Aussagen sollte eine Bekanntschaft mit einer Seeschlange wohl kau vorkommen, was mich sehr erfreut :) ... ich glaube mein Problem ist dass seit ich gelesen habe dass in Sri Lanka wohl die höchste Todesrate bezüglich Schlangenbissen weltweit ist, ich nach schlangenerlebnissen auf sri lanka google und natürlich auch immer fündig werde o.0. Aber die warscheinlichkeit überhaupt eine zu sehen ist ja dann wohl doch nicht so hoch wie die treffequote in google :D
 
Ich bin da auch noch keiner Schlange begegnet - abgesehen von den armen gefangenen mit denen die von Claudia beschriebenen "Schlangenbeschwörer" unterwegs sind (Vorsicht Fotos machen kostet) :dagegen:

Guck mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=ii4ip4lfgrI&list=PL4B81FEFB41BE21A9&index=4


Betroffen von dieser Gefahr sind wohl hauptsächlich Menschen die im Feld arbeiten und so - als Tourist muss man schon direkt finden wollen oder sehr viel Glück bzw. Pech haben um einer Schlange zu begegnen, glaub ich wenigstens :Vorsicht:

Also keine Angst - vor allem ist Sri Lanka wunderschön, finde ich jedenfalls :smillanka:
 
... ich glaube mein Problem ist dass seit ich gelesen habe dass in Sri Lanka wohl die höchste Todesrate bezüglich Schlangenbissen weltweit ist..
Das ist richtig, das sind die Schlangen die sich in den Reisfeldern aufhalten und dann von den Bauern aufgeschreckt werden und zubeißen, aber damit hast du nichts zu tun.
 
Ich war 16 x auf Sri Lanka und mir ist in all den Jahren nie eine Seeschlange begegnet. Seeschlangen sind nicht besonders beißwütig. Also nicht bedrängen, dann passiert auch nichts.

An Land ist mir bei einer Fototour mal eine Ratsnake über den Weg geschlängelt.Sri Lanka 2010 545.jpg Eine aggressive, aber ungiftige Schlange. Also nicht reizen.

Genießt Euren Urlaub und macht Euch nicht zuviele Gedanken.
 
Hallo Georg,

in insgesamt 8 Monaten an der Küste habe ich auch noch keine Schlange im Wsser gesehen. An Land war es, glaube ich, auch nur eine. Und das war im Dschungel.
Die einzigen Tiere, die ihr am Strand sehen werdet, sind Hunde und Krebse. Mit ein bisschen Glück auch Schildkröten. Naja, und Moskitos. ;)
@snoopy: Gute Idee zur Beruhigung ein Schlangenfoto zu posten... :smilhau: ;)

und noch kurz zu deinen anderen Fragen, Georg: Einmal an der Südwestküste und einmal an der Südostküste zu wohnen, ist sicherlich gut machbar. Touren, Fahrer etc. lässt sich alles problemlos vor Ort finden und organisieren.

Lg
Bettina
 
Oben