Gibt es eine Zugticket Mafia?

Samavene

Well-known member
Registriert
11. Sep. 2007
Beiträge
852
leider ist es in Sri Lanka jetzt so, dass festgestellt wurde, wie beliebt Zugfahrten bei Touristen sind. Da überlegen sich doch manche schlecht bezahlten Menschen, ob es nicht eine Möglichkeit des Zubrotes gibt. Und der Phantansie sind keine Grenzen gesetzt.
Will Tourist online buchen, heißt es ausgebucht. Rennt er an die Schalter von Galle, Kandy oder sonstwo, heißt es ausgebucht. Steht er dann in Nanu Oya geht doch noch ein bisserl was. Manchmal anstatt für 110 LKR für 600 LKR:shy: oder es gibt auch Züge für 1700 LKR für die gleiche Strecke.
Ich weiß natürlich nicht, ob es mafiöse Strukturen in diesem Bereich gibt, aber seltsam kommt mir es doch vor. Oder haben einfach die chinesischen Touristoffices schon alle Karten vorsorglich aufgekauft für das reisefreudige Volk??? An dieser Stelle bin ich froh, dass ich nicht mehr Zug fahren möchte. Vielleicht hat jemand es anders erlebt oder eine Idee warum das jetzt so ist????
 
Seit diesem Jahr kann man nur noch unter Angabe der Reisepassnummer buchen. Das dürfte für eine Maffia etwas schwerer werden !
 
Auch die Einheimischen brauchen einen Reisepass?

Auf dem Ticket steht die Passnummer?
 
Oder haben einfach die chinesischen Touristoffices schon alle Karten vorsorglich aufgekauft für das reisefreudige Volk???
Die Tickets werden zurzeit günstig auf dem "Fake-Markt" in Shanghai angeboten und sind in Kürze - zum Wucherpreis - käuflich ausschließlich bei mir zu erwerben... Du scheinst einige Ressentiments gegenüber dem Volk aus dem "Reich der Mitte" zu haben, wenn ich einige deiner Beiträge richtig deute.
 
1. Einheimische Passnummer? Keine Ahnung.
2. Ja auf dem Ticket steht die (eine) Reisepassnummer. Ich habe im Dezember ein Ticket gekauft, für zwei Personen, 30 Tage vorher. Habe zwei Reisepassnummern geliefert, auf dem Ticket war nachher eine Nummer.
 
1. Einheimische Passnummer? Keine Ahnung.
2. Ja auf dem Ticket steht die (eine) Reisepassnummer. Ich habe im Dezember ein Ticket gekauft, für zwei Personen, 30 Tage vorher. Habe zwei Reisepassnummern geliefert, auf dem Ticket war nachher eine Nummer.
Danke für die schnelle Antwort.

Das dürfte den "Handel" mit den Tickets erschweren.
 
leider ist es in Sri Lanka jetzt so, dass festgestellt wurde, wie beliebt Zugfahrten bei Touristen sind. Da überlegen sich doch manche schlecht bezahlten Menschen, ob es nicht eine Möglichkeit des Zubrotes gibt. Und der Phantansie sind keine Grenzen gesetzt.
Will Tourist online buchen, heißt es ausgebucht. Rennt er an die Schalter von Galle, Kandy oder sonstwo, heißt es ausgebucht. Steht er dann in Nanu Oya geht doch noch ein bisserl was. Manchmal anstatt für 110 LKR für 600 LKR:shy: oder es gibt auch Züge für 1700 LKR für die gleiche Strecke.
Ich weiß natürlich nicht, ob es mafiöse Strukturen in diesem Bereich gibt, aber seltsam kommt mir es doch vor. Oder haben einfach die chinesischen Touristoffices schon alle Karten vorsorglich aufgekauft für das reisefreudige Volk??? An dieser Stelle bin ich froh, dass ich nicht mehr Zug fahren möchte. Vielleicht hat jemand es anders erlebt oder eine Idee warum das jetzt so ist????

Hallo Samavene,

Ist das jemand so passiert den du kennst oder nur vom Höhrensagen?

Ich habe hier im Resort nichts dergleichen gehört und bin da immer sehr misstrauisch bei diesen Geschichten.

Wir sind viel in Negombo unterwegs und die einzigsten Chinesen die ich gesehen habe, waren im Spa Ceylon einkaufen.
Ansonsten nur Westler. ;)
 
Die Tickets werden zurzeit günstig auf dem "Fake-Markt" in Shanghai angeboten und sind in Kürze - zum Wucherpreis - käuflich ausschließlich bei mir zu erwerben...

Kannst du mir bei der Gelegenheit noch eine original Molex Uhr und einen Samsomit Koffer mitbringen? :lol: Über eine original Prado Handtasche würde sich meine bessere Hälfte auch freuen :)
 
Ist das jemand so passiert den du kennst oder nur vom Höhrensagen? ;)


  • Voriges Jahr wollte ich Tickets kaufen und war einen Monat vorher am Bahnhof. Pech gehabt Tickets kann man nur 30 Tage vorher laufen und ich war einen Tag zu früh!
  • Dann habe ich den korrekten Termin verpasst und bin erst wieder 29 Tage vorher am Bahnhof erschienen. Da waren dann alle 1. Klasse Tickets weg.
  • Dieses Jahr stand vor mir am Schalter eine Frau die geschätzt 20 Tickets kaufen wollte. Sie hatte enorme Probleme die Passnummern zu besorgen, das waren einige Telefongespräche. Man hat mich dann vorgezogen.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Unser Freunde aus Weligama und Negombo haben in den letzten Wochen unabhängig voneinander mehrfach versucht Tickets zu kaufen. Es hieß am Schalter außerhalb von Nanu Oya nur Ausverkauft! Von Reisepassnummern war keine Rede. Dann hieß es 30 Tage vorher und dann zu diesem Zeitpunkt Ausverkauft. Von unserem Freund in Negombo hörte ich, dass es Tickets gibt, die weit über den Preis verkauft werden 600 LKR, und diese Woche vom Sonderzug mit 1700 LKR. Beide Personen kenne ich sehr gut und sind vertrauenswürdig. Viele Fahrer ärgern sich über diese Praxis, die wohl seit einiger Zeit um sich greift.

Das Volk aus dem Reich der Mitte war eher ein Scherz. Entschuldige mich dafür offiziell, was aber nur für die Reisenden gilt. Ansonsten halte ich die Chin. Polit. auf der Insel kolonial.
 
Ich habe auch von verschiedenen Fahrern unabhängig voneinander gehört, wie schwierig es ist, Fahrkarten zu bekommen.
Passnummern sind kein großes Problem, da kauft man halt für die ganz Familie ein und bietet die Fahrkarten überteuert an.
 
Ich finde es grundsätzlich grenzwertig beim Kauf eines Tickets für den Zug die Passnummer zu erfragen. Was soll der Sch*** und wozu ?
 
Trotz Passnummernpflicht gibt es immer noch keine Tickets zu kaufen. Ein Fahrer von uns hat es auf dem Schwarzmarkt versucht, es gab sie, aber er wurde erwischt. 3000 LKR und etwa mehr Strafe.
 
Trotz Passnummernpflicht gibt es immer noch keine Tickets zu kaufen. Ein Fahrer von uns hat es auf dem Schwarzmarkt versucht, es gab sie, aber er wurde erwischt. 3000 LKR und etwa mehr Strafe.

Dann stimmt es wohl, was wir auch gehört haben.
Wir haben ein Paar getroffen, die 3000 Rupies bezahlt haben.
Die haben sich noch nicht mal aufgeregt und hatten die deutschen Preise vor Augen.

Can't help :wut:
 
Oben