Negombo Goldi Sands in Ethukala

hjmempelde

New member
Registriert
16. Nov. 2011
Beiträge
21
icontip.gif
Die Zimmer sind gut, wenn auch nicht immer auf dem neuesten Stand. Die Hotelküche ist prima (wohl die beste Hotelküche rund um Negombo, wenn man Original Sri Lankische Küche mag). Das Hotel liegt auf der Strandseite mit direktem Zugang. Während der Saison wird der Strand auch regelmäßig sauber gehalten (ist nicht überall so ...). Der Service ist nicht perfekt, aber doch gut und die Leute sind freundlich und hilfsbereit. Es übernachten dort viele Einheimische sowie Geschäftsleute und Touris aus Indien (vermutlich wegen der Küche!). Der Lions-Club tagt dort regelmäßig ein bis zwei Mal im Jahr. Also zusammengefasst: Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall. Es gibt eigentlich nur einen kleinen Vermutstropfen :roll: und zwar finden an Wochenenden hin und wieder Feiern statt, die schon mal bis Mitternacht dauern können. Wen das nicht stört, ist hier richtig.
Neben "normalen" Doppelzimmern mit Balkon oder Terrasse gibt es auch 4 Cabanas. Der Pool, nebst Kinderbecken, wird ständig sauber gehalten und die Krähen möglichst verscheucht (wie überall).
icontip.gif
Wir buchen das Hotel immer über Fluege.de online bei einem günstigen Reiseveranstalter (unterschiedlich). Das ist billiger als direkt bzw. vor Ort. 2012 haben wir p.P. 24 Euro inkl. HP bezahlt. 35 Euro in 2013. Die Preise sind natürlich Saisonabhängig. Im Moment gibt es ein Angebot über Fluege.de für 28 Euro p.P. Wir sind manchmal mehrere Tage privat unterwegs, behalten aber bei dem Preis das Zimmer. Direktbuchung beim Hotel kostet mindestens das Doppelte und vor Ort, wenn man überhaupt ein Zimmer bekommt, ebenfalls.

:vorsicht: hat aber nichts mit dem Hotel zu tun! In Negombo bitte die Preise mit dem TucTuc-Fahrer VORHER aushandeln. Eine Fahrt vom Hotel zur Innenstadt von Negombo (Clocktower) darf für Touris nicht über 300 Rupies liegen! Nur die Hinfahrt nehmen! Zurück (natürlich auch hier handeln) ist billiger. Aber immer gilt: Geld abzählen (einige "können nicht wechseln :)). Hast Du einen preiswerten, zuverlässigen Fahrer, dann lass Dir die Tel.-Nummer geben.
icontip.gif
Geld tauschen: Pushpa Juwellers, Negombo Clocktower und je größer der Euroschein, um so besser der Kurs.
Zusatz: Niemals in den Hotels Geld tauschen. Die Kurse sind schlecht. Privat tauschen ist am Günstigsten, aber ggfs. auch ein Risiko ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Bericht, ich habe nämlich Pfingsten im Goldi Sands gebucht!

Wie sieht es aus, wo Bucht man dort vor Ort am Besten die Ausflüge? Hotel oder gibts nen guten Anbieter außerhalb?

Gruß
 
Hallo Antje01, niemals Touren über die Hotels buchen. Ist zwar sicher nicht schlecht, aber immer zu teuer, weil jeder daran verdienen will. Das kann ich empfehlen: M.B.Makeen; explorer tours, Sri Lanka * Kontaktdaten bitte per PN austauschen. Danke für das Verständnis, Team SLB.
UND SAG:/schreib: Du kommst auf Empfehlung von Jürgen aus Hannover und der (ich) hat gesagt, Du machst einen guten Preis. Seinen Preis nimmt der auch, aber Du siehst was Du bei anderen nicht siehst und gute Infos. Spricht gut deutsch und englisch. Ist Moslem und spricht an Landessprachen Tamil und Singhala. Ist Individual-Tour, aber sicher gut. Sein Wohnort ist nicht zu weit von Negombo entfernt, nämlich in der Nähe von Ragama ... relativ flexibel. Nimm keine 15 Tage-Tour! Möchtest Du nach Nuwara Elyia, dann fahr (rechtzeitig buchen) mit der Bahn 1. Klasse von Colombo. Organisiert er auch. Warum? Ist sehenswert mit der Bahn ... aber niemals als Europäer 2. KLasse (Toiletten ...). Das Hotel auch vorher ordern (macht auch Makeen) ... Aber denk daran: Eintritt (Sigeria, Yala, Pinnawala etc.) für Touris ist immer Multiplikator 10 im Verhältnis zu Sri Lanken. Handeln kannst Du nur bei privaten. Und niemals sauer oder böse sein ... Die Preise für Touren richten sich an den Bezinpreisen aus und die sind erstaunlicher Weise genauso wie hier. Habe immer einige 100 Rupie-Scheine dabei (für TucTuc und Trinkgelder). Im Hotel niemals Bar zahlen. Lass es auf das Zimmer buchen und zahle jeden zweiten oder dritten Tag die Rechnung am Counter. Nicht, dass ich den Leuten ihr "Tipps" nicht gönne, aber es ist halt Touri-Gebiet und jeder will verdienen ... fragt jemand auf der Straße "Come Inn" etc., dann lächeln und "no thanks" antworten. Mach niemals ein böses Gesicht dabei. Die Leute sind hilfsbereit, wollen aber im Konkurenzkampf auch Geld verdienen. Es gibt noch viele Ratschläge, aber das führt hier jetzt zu weit. Lass Dich dahin bringen, wo sonst wenige oder keine Touris sind; da ist das anders. z.B. nach Trinco (die wenigen, aber guten, Hotels sind dort nicht billig). Aber das ist dort einfach toll ... hängt aber von Deiner Zeit ab, denn der Weg ist weit und manchmal holprig. Viel Spaß !!!
 
Danke für deine ausführliche Antwort und die Tipps!! Ich werde deinen Ratschlag gerne aufnehmen, und genau um solche Ecken abseits der Touri Routen geht es mir. Kannst mir gerne die Daten deines Fahrers per PN zukommen lassen.
Gruß Antje
 
Hallo Antje01,
wir waren 2011 für die ersten 4 Tage im Goldi Sands zum ´Ankommen´, hatten von D aus schon in verschiedenen Foren nach einem privaten Fahrer geforscht und sind dabei auf Rohan gekommen. Er steht manchmal vor dem Goldi Sands mit seinem Van, kann aber auch über die Rezeption angerufen werden(so war es bei uns). Wir haben uns dann getroffen und ihm unsere Wünsche für eine mehrtätige Tour genannt. Er hat uns seinen Preis genannt, den wir aber noch etwas heruntergehandelt haben, da wir die Unterkunft während der Tour bereits von D aus gebucht hatten und Rohan uns nur fahren musste. Wir haben etwas angezahlt und den Rest nach Ankunft in Tangalle bezahlt. Bezahlen konnten wir in Euro. Rohan spricht sehr gut deutsch und hat uns auch viele Dinge abseits der Touripfade gezeigt. Er ist ein sehr umsichtiger Fahrer, bei dem wir uns jederzeit sicher gefühlt haben.
Im Anschluss an unsere Tour hat er uns noch bis nach Tangalle gefahren, wo wir einen Badeaufenthalt angeschlossen haben. Wir waren sehr zufrieden.
 
Vielen, vielen Dank! Ist notiert und meinen Unterlagen beigefügt!

Gruß Antje
 
Ist akzeptiert, aber was ist der Grund (nur Interessehalber) ? Gruß hjmempelde und bitte dann auch die Info von "Sundowner" löschen. KOntakte über Hotel sind nämlich auch Kontakte und meist auch teuerer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kennen wir auch. Guter Fahrer - hoher Preis auch nach runterhandeln ... und meine Frau ist Sri Lanken

Ergänzung: Das der Fahrer vor dem Hotel stehen darf zahlt ihr mit ... Tipp: niemals in Euro zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ist mir spontan noch eine Frage eingefallen. Braucht man dort im Hotel ein Moskitonetz? Wenn ja, ist das Zimmer damit ausgestattet, oder empfiehlt es sich eines mit zunehmen?

Gruß Antje
 
Hallo Antje,

sorry, ich musste jetzt doch ein wenig grinsen ;).

Wie würdet du das mitgebrachte Moskitonetz befestigen?
Hilti, Dübel und Schrauben einpacken ...?!? :mrgreen:

Normalerweise sind in jedem Hotel Moskitonetze vorhanden.
Einfach vor der Buchung nachfragen.
 
Im Goldi Sands gibt es keine Moskitonetze, da die Zimmer mit AC ausgestattet sind:genau:Moskitonetze findet man eigentlich nur in den Zimmern mit Fan
 
Das mit der Befestigung hatte ich mich auch schon gefagt ;) , eine Freundin meinte ich müsste das uuuuunbedingt mitnehmen und hat mich ganz wuschig gemacht.. tja man sollte dann doch besser auf den gesunden Menschenverstand hören!!

Gruß Antje
 
Nee, brauchst Du dort nicht. An der Küste ist das nicht extrem. Natürlich verirrt sich gelegentlich ein Moskito in das Zimmmer. AC plus Fan reichen i.d.R., aber mach die Balkon bzw. Terrassentür zu, wenn es dunkelt sowieso, sonst kommen die rein und auch ein einzelner Plagegeist kann unangenehm sein, wen es stört. Lass nichts "Essbares" auf dem Balkon stehen, sonst hast Du Krähenalarm (ist aber überall so). Auch die niedlichen Streifenhörnchen stehlen manchmal. Machst Du eine Tour in das Landesinnere sieht das schon anders aus. Da gibt es mehr Insekten (meist Moskitos). Aber alle akzeptablen Hotels sind mit AC UND Fan ausgestattet. Hin und wieder entdeckt man (in jedem Hotel) eine Schabe. Mach Dir nichts daraus (hatten wir im Goldi Sans nur zwei Mal; in anderen Hotels z.B. im teuren Jetwing (4-5 Sterne) schon häufiger. Du bist dort in tropischem bzw. subtropischem Klima ... das ist so. Es gibt für Balkon oder Terrasse aber Hilfsmittel: Das letzte Glas auf dem Balkon genießen, aber im Zimmer Licht aus und Tür zu ... und Socken anziehen. :-)) In den sog. Cabanas gibt es mehr Moskitos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moskitonetze findet man eigentlich nur in den Zimmern mit Fan

Ich bin ein Fan von Sri Lanka und könnte ich mich gerne zur Verfügung stellen - Kostenübernahme vorausgesetzt. :mrgreen:

@Antje:

Solltest Du / Ihr wirklich Bedarf an einem Moskitonetz haben, bekommt man das in fast jedem Ort sehr preiswert zu kaufen.

Um Claudia mal Einen zu geben:

Männer, und davon gibt es ganz viele in SL und überall auf der Welt, finden immer eine Lösung, wenn sie ans Ziel kommen wollen.

Die Firma Siemens hat darauf ein Patent und haben zur Nutzung nur Männer freigegeben. inonie
 
Hallo sundower,

im Susantha Garden in Bentota hat es auch in den AC Zimmern ein Moskitonetz....auch an anderen Orten hat es in AC Zimmern ein Moskitonetz gehabt...diesen Januar im Sea Lotus Park in Trincomalee hatte es keine Moskitonetze im AC Zimmer....

LG Premasiri
 
Hallo Hänschen,

danke für Deinen Link....wieder etwas gelernt...genial dieser Hacken...als Fan möchte ich Dich mal sehen....mit einem grossen Wedel die ganze Nacht neben dem Bett wedeln....Lol...

LG Premasiri
 
Ja klar, ich hätte eh nicht bei offener Tür das Licht angelassen, ist ja hier in Deutschland das gleiche mit den Mücken und somit sicher auf der ganzen Welt nicht anders... Kleine Tiere hin und wieder stören mich auch nicht, und mir ist bewusst, dass es im Asiatischen Raum ein größeres Problem ist als bei uns. Habe bei der Horelauswahl schon anhand der Bewertungen geschaut, dass es einigermaßen sauber ist. Wobei es ja tatsächlich Leute gab, die sich beschwert haben, dass das Essen zu scharf ist, oder sie dort nicht täglich im Meer baden konnten wegen der Strömung, da frage ich mich schon, ob die auch nur eine Minute überlegt haben wohin sie da fahren....

@ Hänschen

Eben wo ein Wille da ein Weg, und auch wir Frauen können seeeehr kreativ werden wenn es darauf ankommt :) wobei gegen einen FAN hätte ich auch nix ;)
 
Damit Ihr das wisst: Goldi Sands hat extrem mit dem Essen nachgelassen ! Nur noch 08/15.
 
Stimmt, gut aber nix besonderes.... Vor allem die Nachspeisen sind allesamt extrem süß und das Frühstück naja....

Aber Zimmer ist sehr sauber und wird auch täglich gründlich gereinigt! Strand ist einigermaßen sauber.

Gruß Antje
 
Oben