Grunderwerb in Sri Lanka

Zolo

New member
Registriert
14. Aug. 2014
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

Ich habe 3 Fragen an euch und hoffe ihr koennt mir helfen.sm7:
  • Wenn ich nach Sri Lanka permanent auswandern will auf was muss ich da achten, also welche Kosten kommen da auf mich zu.( Also keine Lebenserhaltungskosten usw. sondern die Genehmigungen)
  • Bezueglich Erbschaft und Grundstueckserwerb. Wie funktioniert das wenn ich kein SL-Staatsbuerger bin aber mir dort was kaufen/investieren will. Muss ich da einen "Strohmann" vorschicken der es mir kauft und mir dann schenkt?
  • Und beim Erbe, man kann als SL-Staatsbuerger an Auslaender jetzt vererben? Oder geht das nur an GB-Staatsbuerger. Doppelstaatsbuergerschaften sind leider in Aut nicht erlaubt. Kennt ihr euch da aus?

vielen Dank im Voraus
mfg zolo
 
Vielen Dank fuer die Links, werd sie mir noch durchlesen.

Ja ich will wie gesagt nach Sri Lanka und habe die Befuerchtungen ich verliere Grund und Boden mit diesen neuen Gesetzen die ich nicht so genau weiss.
 
Ich fall wohl unter Kategorie
"Dependant children holding foreign Passports"

Preise stehen aber keine dort.
 
Ich fall wohl unter Kategorie
"Dependant children holding foreign Passports"

Preise stehen aber keine dort.

Das ist mir zu speziell, da muss ich passen! Viel Erfolg bei deinen Forschungen.

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fall wohl unter Kategorie
"Dependant children holding foreign Passports"

Preise stehen aber keine dort.
Da solltest Du Dich wohl besser auf der SL-Botschaft in Berlin, dem Generalkonsulat in Frankfurt, bei einem im SL-Recht kundigen Anwalt (der allerdings in Deutschland schwer zu finden sein wird) oder direkt beim Immigrationsbüro in Colombo informieren lassen.
 
Soviel ich weiß, ist es nicht mehr möglich ein Grundstück in SL zu erwerben. Einzige Möglichkeit für 99 Jahre pachten. Die Infos kannst Du Dir von einem SL Anwalt geben lassen. Ich habe jetzt von einer Privatperson gesprochen, wie es bei Investoren aussieht weiß ich nicht. Früher ging es mit einem BIO Projekt (25.000 bzw. 250.000 $) die 25.000 $ gibt es soviel ich weiß nicht mehr. Ein Anwalt müsste es auch wissen, lasse Dich beraten. Ich würde Dir aber raten, am Anfang erst ein Haus zu mieten bevor Du was kaufst bzw. least. Die Mieten sind überschaubar, aber im Voraus zu bezahlen (z. B. 6 oder 12 Monate).

Grüße Chris
 
Hallo,
Informationen von einer renommierten Anwaltskanzlei in Colombo,
"property can be gifted by a parent to a child regardless of the status of the citizenship.
Gifting of property to heirs and property received through succession is exempted from the provisions of the Land Alienation Act"
 
Oben