Grundstück Kauf Langzeitnutzung für Deutsche

Srilanfan

New member
Registriert
2. Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

mich interessiert da ein Kauf von einem Grundstück/Haus/Hütte z. Z. nicht möglich ist.
Außer über einen Einheimischen, Ehefrau (nicht verfügbar) auch kein MyHome-Programm nutzbar, da mir die Zahlung von monatlich 1500,-US $ nicht möglich ist.
Soll laut Markel aus dem Internet möglich sein so etwas über eine 99-Jahreregelung zu bewerkstelligen.
Alles über einen Rechtsanwalt um erst einmal die Eigentumsverhältnisse zu klären.
Liegen hier bereits Erfahrungen vor Ort vor?
Für weiter Infos danke ich im voraus.

Euer Srilanfan;)
 
Aus den Hinweisen des Auswärtigen Amtes:

Besondere Vorsicht ist zudem bei Grundstückskäufen geboten. Vor Erwerb sollte stets ein guter Anwalt konsultiert werden und auf Eintragung in den sri-lankischen Grundbüchern geachtet werden. Es gibt immer wieder Fälle, in denen Touristen Grundstücke auf den Namen eines sri-lankischen Partners erwerben, um die hohen Steuern zu umgehen, die Ausländer beim Kauf von Grundeigentum zu entrichten haben. Hierauf sollte man sich auf keinen Fall einlassen! In Sri Lanka gilt, wie in Deutschland auch, dass der im Grundbuch Eingetragene alleiniger Eigentümer sowohl von Land als auch von allen darauf errichteten Gebäuden ist, unabhängig davon, wer den Kauf bzw. Bau finanziert hat.
 
Soll laut Markel aus dem Internet möglich sein so etwas über eine 99-Jahreregelung zu bewerkstelligen.
Alles über einen Rechtsanwalt um erst einmal die Eigentumsverhältnisse zu klären.
Liegen hier bereits Erfahrungen vor Ort vor?
Für weiter Infos danke ich im voraus.

Hallo SriLankafan,

dass bei diesem Thema besondere Vorsicht geboten ist, hat mein Vorschreiber ja schon angemerkt.
Von mir jetzt einfach noch einmal Grundsätzliches. Der Erwerb von Grundstücken ist im Moment wie Du richtig angemerkt hast für Ausländer grundsätzlich nicht möglich. Ausnahmen sind bei einen hohen Investitionsvolumen eine Sondergenehmigung durch das Board of Investment, oder direkt eine Ausnahmegenehmigung als Entwicklungsprojekt von dem jeweiligen Ministerium. Beides für Privatleute eher uninteressant, da teuer. Ein weitere Ausnahme bleiben auch Wohnungen ab dem 4. Stock. Diese sind vom Gesetz ausdrücklich ausgenommen und können weiterhin von Ausländern erworben werden.

Ansonsten bleibt nur das Leasing, wie von Dir angesprochen. Ich habe in Sri Lanka gehört, dass diese Regelung noch einmal verschärft wurde und von 99-Jahre auf 33-Jahre begrenzt wurde. Allerdings konnte ich jetzt im Internet nichts dazu finden, kann diese Information also nicht bestätigen. Grundsätzlich ist Leasing aber eine Option und mit einem vertrauenswürdigen Anwalt abgewickelt (Deiner Wahl), kannst Du Dich auch darauf verlassen, dass Land für die entsprechende Zeit zu beanspruchen.

Grundsätzlich mögen wir Deutschen diese Option nicht besonders gerne, wir besitzen Land einfach gern selbst. Aber nur in den wenigsten Fällen halten die Arrangements, sei es mit einem lokalen Freund, Ehepartner und irgendeine juristische Konstruktion 33 Jahre. Halte das Leasing also immer noch für eine gute Alternative, zumindest unter den jetzigen Regeln.

Momentan tut sich aber auch in Sri Lanka sehr viel, wir hatten vor wenigen Tagen einen Regierungswechsel und es ist zu erwarten, dass sich einige Regelungen wieder ändern. Die UNP ist Ausländer- und Investorenfreundlich, als sie vor etwa 10 Jahren das letzte mal den Premieminister gestellt hat, war ein Grundstückskauf für Ausländer sogar ganz ohne Restriktionen und zusätzliche Steuern möglich. Man kann also hoffen, dass sich dort etwas tut und persönlich würde ich abwarten was bei diesem Thema in diesem Jahr noch alles passiert.

LG

Manuel
 
Mir persönlich wäre ein Land- oder Hauskauf zu riskant. Es gibt so viele Möglichkeiten bestehende Gesetze zu ändern und dann weiß man nicht was dann dabei´´ herauskommt``

LG Marlene
 
Eine ganz persoenliche Frage:
"Hast Du Dich denn schon einmal ueber einen laengeren Zeitraum in Sri Lanka aufgehalten ?"

Damit meine ich nicht so als Tourist 3 oder 4 Wochen ?
 
Lieber Tabro, was war denn dein Längstes in SL ohne "Bewachung" ???? *gggg* und nurmalsofrag

Warum immer so negativ fragend? Negatives gibt es überall in der Welt, nicht nur in SL!!! und es gibt vieles hier, das das aufwiegt... auch nurmalsosag und meine ganz persönliche Meinung ist und ich bin die letzten Jahre regelmäßig die Hälfte des Jahres hier und nicht als Tourist, sondern lebe hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tabro, was war denn dein Längstes in SL ohne "Bewachung" ????
Etwas ueber 6 Monate, davon fast 5 ohne Bewachung durch meinen Ehedrachen.

War meine schoenste Zeit, die ich dort je verbracht habe. Da konnte ich mir mein Futter wenigstens selber kochen.
 
danke für die ehrliche Antwort ;-)))) insofern gibst du aber auch zu, dass es hier schon sehr schön sein kann ;-))))

aber zurück zum Gründstückskauf: @ Srilanfan: Zu dem was Manuel so ausführlich erklärt/berichtet hat gibt es im Augenblick nichts hinzuzufügen. Heute würde ich auch dazu raten, abzuwarten, wenn du denn meinst, genug Zeit zu haben.
 
Hallo,
recht vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage und die ausführlichen Informationen.
Noch einen schönen Sonntag an ALLE.

Euer Srilanfan
 
Mir persönlich wäre ein Land- oder Hauskauf zu riskant. Es gibt so viele Möglichkeiten bestehende Gesetze zu ändern und dann weiß man nicht was dann dabei´´ herauskommt``

LG Marlene

Ich sehe das genauso. Die politische Unsicherheit und die Möglichkeit alles zu verlieren schrecken mich schon sehr ab. Obwohl es natürlich schön wäre, Ein Haus mit Grundstück in Srilanka zu haben, um dort in Urlaub zu fahren und in der Rente dann dort zu leben. In einem anderen Beitrag wurde von einer Immobilie als Kapitalanlage gesprochen, aber wo liegt der Sinn einer Investition bei einem so hohen Risiko eines Totalverlustes
 
Hallo all

Also vor einem total Verlust habe ich selber ehrlich gesagt wenig Angst, um hier das Land zu enteignen braucht es schon was, so einfach geht das auch in Sri Lanka nicht. Bei Kauf sollte man vorsichtig sein. An sich ist es zur Zeit einfach mit wenig Probleme.
Aber es kommt immer drauf an wie man was machen will nur ein haus doer Hotelbetrieb usw.

Gruß maumi
 
Oben