Grundstück zu verkaufen

krisztina

New member
Registriert
20. Nov. 2007
Beiträge
14
Hallo
Ich habe ein Grundstück zu verkaufen. Seht euch dazu die Webseite an.
http://www.artimedia.ch/srilanka/grundstueck.html

Leider hatte ich vor 2 Jahren einen schweren Verkehrsunfall auf der Galleroad als Fussgängerin. (Passt auf, es ist nicht schön in Galle im Krankenhaus). Ich weiss nicht wann ich wieder nach Sri Lanka gehen kann, aber auf jeden Fall fehlt mir nun die Kraft zu bauen und das Geld auch. Ich suche nun einen Weg, wie ich das Grundstück verkaufen könnte. Gibt bitte den Link weiter und wenn Ihr Tipps habt, wo ich es sonst noch platzieren könnte, dann bin ich ganz Ohr.
Danke Krisztina
 
Sorry krisztina ,

als ersten Beitrag in einem Reiseforum gleich einen Verkauf eines Grundstückes anzubieten...na ja, nicht so gut aus meiner Sicht.
Bei allem Mitgefühl Deines Unfalles....aber was soll dieser Preis ??
Ein qm etwas über 45 Euro in Sri Lanka + 100 % Tax 90 Euro ?
 
moin peter,

ich habe es erlaubt , das dieses hier eingestellt wird :wink:

hier lesen tagtäglich tausende user mit ..........

der preis ist eine andere sache und sicher werden dieses evtl. interessenten mit dem / der verkäuder/in selbst klären :wink:

mit sicherheit sind einige mitglieder hier, die eben etwas kaufen wollen und was jeder für sich selbst entscheidet, muss er wissen .

weiterhin viel spass allen :wink:
 
Hallo Petan
Es schien mir nicht so, dass das ein Reiseforum ist. Es hat viele interessante Beiträge zu verschiedenen Themen. Gratulation an die Organisation!

Ich bin per Zufall auf dieses Forum gestossen und habe zufällig auch schon jemandem einen Tipp gegeben, zufällig in Sachen Reisen... leider nicht öffenlich da ich den falschen Antwort-Knopf erwischt habe... :cry:

Der Preis 1,5 Laks per Perch (wie du sagst ca. 45 Euro pro m2) war vor 2 Jahren absolut üblich in der Umgebung. Wie in anderen Beiträgen auch schon geschildert, kann die Tax umgangen werden. Ich habe zum Beispiel eine Firma gegründet und habe nur 3% Steuern bezahlt.

Liebe Grüsse
Krisztina
 
Moin Hänschen,

ich habe nicht kritisiert, daß ein Grundstück angeboten wird....bißchen genauer lesen....denn persönlich finde ich, daß man sich erst mal vorstellen könnte, eben eine Form der Höflichkeit.
Wenn sich ein mir Fremder mit den Worten >>>" Hallo, Ich habe ein Grundstück zu verkaufen."<<< vorstellt.....aber lassen wir dies, scheint ja egal zu sein.

Hallo Krisztina,

eine Firma zu gründen, war früher relativ einfach (sofern nachweisbar Kapital verhanden). Von der BOI wird jeder Firma ein Sachbearbeiter zugeteilt, der die vorgeschriebenen Investionen (Laufzeit meist 5 Jahre) überwacht. Bei Inaktivität der Firma bekommt man ganz schnell Post von der Echelon Square, Colombo 1 (West Tower des World Trade Centre, Sitz der BOI) aus dem 15 - 17 Floors, Firma wird stillgelegt, Grundstück wird nachversteuert.....bei Nichtzahlung fällt das Grundstück (oder andere Käufe über den Firmennamen) an den Staat Sri Lanka.
Der Firmengründer bekommt Residenz-Visa nach Zahlung seiner Sicherheit, jeder weitere Mitarbeiter/Verwandte ist in Absatz 3 / b der BOI-Visa geregelt :
"each foreign collaborator should invest a minimum of US$ 50.000/- as share capital in the projekt to qualify for resident visa"
Habe alle Unterlagen meiner Firmengründung (1997) hier und kann sie auf Wunsch und Interesse zufaxen.

So einfach ist es nicht, eben mal eine Firma zu gründen und dann einer Besteuerung zu "umgehen". Der Traum von billigem Land ist dann aber ganz schnell ausgeträumt und das Geld "verschenkt" !!!
Falsche oder mangelhafte Infos führen immer wieder dazu, daß hinterher das "Wehklagen" groß ist und in Foren ein neuer Thread entsteht, wie man angeblich von SL-Behörden verschaukelt worden sei. Kein Land der Welt schenkt Dir 100 % Tax auf Grund einer Pseudo-Firmengründung....grins.
 
Irgendwie verstehe ich noch immer nicht ganz, warum in diesem Teil des Forums immer an irgendwas genoergelt wird sobald jemand etwas verkauft.

Ist das jetzt ein MARKTPLATZ oder nicht?

Wenn ja, dann kann es wohl nicht Sinn sein Leute zu kritisieren an deren Angebot man etwas auszusetzen hat (Preis etc.).

Preise gegen den Willen von Kaeufer und Verkaeufer vorschreiben kann man meines Wissens nur mehr in Nord-Korea! :idea:
 
natürlich ist das ein marktplatz und jeder darf gerne seine meinung äussern, verkaufen und handeln :wink:

es darf aber auch jeder seine persönliche meinung dazu äussern :wink:

ich hab dir mal ne pn gesendet ..........

also, nur weiter mit den angeboten :lol:
 
Hi Tantalus,

ich habe in meiner SL-Zeit zu viele Leute kennen gelernt, die wegen "Umgehen" von bestehenden Gesetzen alles verloren habe. Sei es durch "Beziehungen" oder "Freunde" (aus vielleicht 2 - 3 Urlauben), oder wie in diesem Thread wieder erzählt wird :

Zitat....>>>" Wie in anderen Beiträgen auch schon geschildert, kann die Tax umgangen werden. Ich habe zum Beispiel eine Firma gegründet.......<<<

Nur im ersten Beitrag habe ich mich zum Preis geäußert, im zweiten Beitrag um die Handhabung der dort bestehenden Gesetze. Ich werde immer ärgerlich, wenn Sri Lanka als gesetzesfreier Raum betrachtet wird und hinterher bei unüberlegtem Verhalten durch schlechte Infos das Land verantwortlich gemacht wird und nicht derjenige, der durch "Umgehen" sich selbst in die Lage gebracht hat.
Infos und Warnungen vorher sind besser als Streit vor Gerichten hinterher !
 
Hallo Peter
Erstens mal herzlichen Dank für den Hinweis, dass es nach fünf Jahren Inaktivität der Firma, Probleme gibt. Das ist in meiner Situation besonders wichtig zu wissen. Die Zeit geht schnell, es ist nun schon 2,5 Jahre her, dass das Projekt angemeldet ist.

Wegen dem "Umgehen" der Steuern: Das war unvorsichtig formuliert, da gebe ich dir Recht. Ich habe die Steuern natürlich nicht illegal umgangen. Ich wollte ein kleines Guesthouse bauen. So steht es auch auf der Webseite. Die Gesetze und die zu erledigenden Formalitäten in Sri Lanka sind nicht zu unterschätzen, besonders nicht als Ausländerin. Das wurde mir einmal so direkt in Tangalle auf der Baukommission, oder wie das heisst, gesagt, ein Einheimischer hätte mehr Freiheiten und bekommt leichter eine Bewilligung zum Beispiel für einen provisorischen Bau. Ausländer sind als Investoren willkommen, aber es gelten andere Regeln. Das ist verständlich und auch gut so.

Und du erwähnst "den Traum vom billig Land". Das war vielleicht noch vor 10 Jahren so, meiner Meinung nach gehört heute Sri Lanka bestimmt nicht mehr zu den billigsten Reise- oder Auswanderungszielen.

Wegen der Investition: So wie ich das verstanden habe, wäre durch den Kauf des Grundstücks und den Bau des Hauses die vorgeschriebene Investition von 50'000 USD schon getätigt.

Kannst du mir bitte deine Unterlagen zufaxen? 0041 44 440 62 10, danke!

Irgendwann werde ich Euch dann im Vorstellungsforum auch noch mehr von meiner Geschichte mit Sri Lanka erzählen.... :wink:

Liebe Grüsse an dich und an alle, die sich zu meinem Thema geäussert haben, danke.

Krisztina
 
Hallo Krisztina,

hast etwas verkehrt verstanden, denn ich habe geschrieben :

>>>"Von der BOI wird jeder Firma ein Sachbearbeiter zugeteilt, der die vorgeschriebenen Investionen (Laufzeit meist 5 Jahre) überwacht."<<<

Von der BOI wird Dir nach Eingabe der Unterlagen (Projektplanung) meist mit einer Laufzeit von 5 Jahren die Zeit gegeben, das Projekt abzuschließen. Je nach Art der Firmengründung und Vorgabe der BOI muß man nicht gleich das gesamte Kapital investieren, sondern dessen Vorhandensein auf einem Firmenkonto nachweisen. Zur Investition zählt z. B. auch die an einheimische Angestellte bezahlten Löhne, Stom, Wasser usw.
Die Inaktivität einer Firma fängt schon früher an....1997 waren es 12 Monate.

Schicke mir eine Kurznachricht, was Dich besonders interessiert und ich sende Dir gerne ein Fax, aber die Erstunterlagen/Bestimmungen müßtest Du ja auch haben und sind ja gleich.....nur die Größenordnung des Grundkapitals ist unterschiedlich je nach der oben erwähnten Projektplanung.

Ob durch den Kauf des Grundstückes Dein Soll der Investition schon erfüllt ist....kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Die Firma soll ja aktiv arbeiten, Umsätze tätigen, Arbeitsplätze schaffen, Steuereinnahmen sichern und nicht subvensionierten Grundstückskauf ermöglichen. Jahressteuern werden Dir ja schon jetzt berechnet, Verkauf des Grunstückes geht sowieso nur mit Einverständnis der BOI, da Firmeneigentum nicht privat von Dir veräußert werden kann.

Mein Tipp : melde der BOI, daß aus Gründen des (mußt Du nachweisen) Unfalles gesundheitlich nicht mehr in der Lage bist, das Guesthouse zu bauen/betreiben. Sie werden mit Dir das Grundstück verkaufen und nach Abzug der jährlich entstandenen Steuerbelastung kommst Du hoffentlich mit + / - 0 aus dem Geschäft raus.

Hoffe nur für Dich, daß Dein 2. Manager ( die Benennung von 2 Managementdirektoren bei Gründung ist Pflicht) nicht ein Einheimischer ist, sondern jemand Deiner europäischen Familie.

Sei gegrüßt und nehme meine Beiträge nicht persönlich gegen Dich, aber es gibt noch genug "Unbedarfte", die Ihr Geld verloren haben.....und noch werden
 
Hallo Peter
Danke für die Infos.
Ich habe der BOI bereits geschrieben, dass bei mir im Moment wegen dem Unfall nichts läuft. Sie warten auf ein Konzept von mir. Ich bin ja noch in der Planungsphase. Na ja...
Aber wie meinst Du, dass sie mir helfen würden zu verkaufen?

Das Geld habe ich übrigens als CHF auf ein Fremdwährungskonto eingeführt, dann ein Investmentkonto eröffnet und von diesem Konto geht nach Bedarf das Geld auf das Firmenkonto, von wo aus die Rechnungen bezahlt werden. Zu den 3 Kontos hat mir mein Anwalt geraten, falls etwas passiert. Na ja und es ist nun was passiert. So kann ich das Geld wenigstens legal aus dem Land ausführen, wenn es soweit ist. All die, die schwarz ihr Geld einführen (ich kenne solche), haben in einer ähnlichen Situation dann noch mehr Probleme.

Mein 2. Manager ist ein Srilanki. Er hat auf dem Papier 5%. Das habe ich bewusst so gewählt, damit vor Ort gehandelt werden kann und ich nicht jedes Mal runterfliegen muss, wenn eine Unterschrift gebraucht wird. Das mag für andere beunruhigend tönen, aber er gehört (zu seinem Unglück) nicht zu den Menschen, die andere Mitmenschen ausnützen würden/können.

Peter, bist du sicher, dass ich bei diesem Stand des Projektes auch das Einverständnis der BOI brauche, um das Grundstück verkaufen zu können? Wenn ich die ganze Firma verkaufe, geht das vielleicht einfacher? Soll ich meinem Anwalt schreiben, um mehr darüber herauszufinden? Er hat mir früher mal gesagt, es würde keine Rolle spielen. Ich könne mit oder ohne Firma vekaufen. Meinst du er täuscht sich?

Ich weiss auch nicht, ob das fürs Forum interessant ist, wenn wir das hier so öffentlich diskutieren.

Liebe Grüsse
Krisztina
 
doch, es ist interessant :wink:

sicher lesen sehr viele mit, die sich mit diesem thema selbst beschäftigen :wink:
 
Guten Morgen Krisztina,

das BOI und der für Dich zuständige Sachbearbeiter hilft Dir auf jeden Fall. Es ist deren Aufgabe (BOI gibt es ja nicht nur in SL) Auswanderen im jeweiligem Land zu unterstützen und eine Art Vermittlerrolle zwischen der jeweiligen Regierung und dem Investor zu übernehmen. Auch den Verkauf Deiner Firma kannst Du nur mit der BOI machen und nicht privat, sonst kämen ja Personen, die schon abgelehnt wurden, durch "Mittelsmann/Frau" leicht an eine Firma. Mag vielleicht auch schon praktiziert worden sein.....meine Empfehlung immer....bleibe/nehme den offiziellen Weg und lasse Dich nicht auf Tipps ein wie "kann man umgehen", so logisch sie auch klingen mögen.

Leider nur aus zweiter Hand, also ohne Garantie :

Nach der momentan verschärften Lage im Land soll eine Firmengründung für Ausländer in Sri Lanka auf unbestimmte Zeit ausgesetzt sein, was Deinen Weiterverkauf (zumindest an Ausländer) wahrscheinlich auch betreffen würde. Bin ja bald wieder in SL und werde mich mal schlau machen (Gerücht oder Tatsache, bestehende Firmen sind nicht betroffen)

Ob Dein 2. Manager 5 % oder 50 % hat, ist für die BOI völlig unerheblich (ist sicher eine private Regelung über Deinen Anwalt, BOI macht dies nicht), bei jeder Handlung der Firma sind beide Unterschriften absolut nötig. Wenn er einer Auflösung, Verkauf (falls möglich) oder dem Grundstücksverkauf (auch mit BOI Hilfe) nicht zustimmt hast Du schlechte Karten. Hoffe für Dich, daß Deine Einschätzung des Partners so ist, wie Du sie beschrieben hast, wenngleich ich trotzdem nicht verstehe, daß Du einen Einheimischen mit an Bord genommen hast, obwohl es in SL auch anders machbar ist. Bei "offiziellen" Handlungen der Firma hättest Du sowieso nach SL reisen müssen, denn es gibt kaum Belange einer Firma, die ohne beide Unterschriften machbar sind. Gefaxte oder gemailte Vollmachten wird von der BOI nicht anerkannt.....steht sicher auch in Deinem "Memorandum and Articles of Association", daß du nach Abschluß und Genehmigung Deiner Firma erhalten hast.

Wünsche Dir viel Glück bei der Lösung Deines Problems und nochmals die Empfehlung.....nimm den offiziellen Weg, es ist der Bessere !!
 
Hallo Peter
Danke. Werde den offiziellen Weg nehmen, auf jeden Fall. Ich denke da gleich wie du. Also so oder so werde ich mit der BOI Kontakt aufnehmen.
Falls sich ein Käufer findet, melde ich es der BOI. Wahrscheinlich ist es am einfachsten mit der Firma zu verkaufen. Ich sehe aber keine Schwierigkeiten, warum sie einen neuen Firmeninhaber nicht akzeptieren würden, wenn die Ziele gleich bleiben.

Der einheimische Manager meiner Firma ist ganz meiner Meinung und möchte auch verkaufen. Alleine kann er da nichts ausrichten, würde aber einem neuem Besitzer mit Leib und Seele beistehen.

Jetzt haben wir potenziellen Käufern sicher ganz schön viel Angst eingejagt... aber wie ihr seht, werdet ihr hier gut beraten. Und es läuft alles legal. Wenn ihr von einem Einheimischen kauft, gibt es unter Umständen mehr Probleme, bzw. es ist vielleicht gar nicht mehr möglich (Das mit der Firmengründung, was du schreibst Peter, stimmt glaub ich nicht. Es handelt sich soviel ich weiss, um den Erwerb von Grundstücken, aber ich glaube, es ist noch nicht in Kraft.) ...

Ich berichte dann wie es weitergeht. Und bin gespannt, was du in SL herausfindest. Wann fliegst du? Gute Reise!

Liebe Grüsse
Krisztina
 
Hallo Krisztina,

ich glaube nicht daß diese Diskussion einen Käufer abschreckt - schließlich hat jeder der sich mit dem Thema beschäftigt schon gutes und schlechtes gehört, und freut sich höchstens die Thematik von unterschiedlichen Standpunkten präsentiert zu bekommen!

Letztendlich wird er dann eine Entscheidung treffen die mit seinem Gewissen, seiner Geldbörse und den Verhältnissen vor Ort in Einklang steht - und das muss nun mal jeder für sich wissen... :wink:

Lg, Christian


P.S.: Im übrigen muss ich noch festhalten, daß die schlaue Ausnutzung der rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten weder bedeutet jemanden zu betrügen noch ein Gesetz zu brechen.
Denn genau um diesen Spielraum zu bieten und Maßnahmen dem Einzelfall anzupassen gibt es ja ein Rechtssystem - auch in Sri Lanka! :D
 
Guten Abend Krisztina,

ein Segen der Technik, aber immer noch aus zweiter Hand, solange ich nicht persönlich da war :

via SMS wurde mir mitgeteilt, daß es wohl tatsächlich der Fall ist, daß zur Zeit in SL keine Ausländer eine Firma gründen können ohne Beteiligung eines einheimischen Mitbesitzers im Verhältnis zu 51 % SL - 49 % Investor. Ich kann es zwar nicht richtig glauben, werde mich aber in Kürze in SL (BOI) selbst erkundigen.
Sollte dies aber den Tatsachen entsprechen wirst Du Schwierigkeiten haben, Deine Firma + Grundstück an einen Ausländer zu verkaufen und einem Einheimischen mit Intersse an Deinem Grundstück ist die Firma egal......er braucht ja sowieso keine 100 % Tax zu bezahlen.


Hallo Christian,

Zitat von Dir :

>>>" Im übrigen muss ich noch festhalten, daß die schlaue Ausnutzung der rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten weder bedeutet jemanden zu betrügen noch ein Gesetz zu brechen."<<<

Gegen eine legale Ausnutzung von Steuervorteilen ist auch nichts einzuwenden und habe dies auch oben irgendwo schon erwähnt. Eine Firmengründung zwecks "Umgehung" von Tax allerdings ist schon fragwürdig und auch fast nicht machbar, weil man von einer Firma schon erwartet, daß durch die zu versteuernden Umsätze, Arbeitsplätze usw. auch ein Vorteil für das Land entsteht. (Wird durch BOI auch ständig überprüft)
Ich habe Dir ja schon per KN geschrieben, daß das Immigration Office in Colombo überflüssig wäre, wenn jeder eine Pseudo-Firma gründet und dann ein Residenz-Visa erhält.....lach...
Daß Sri Lanka auch ein Rechtssystem hat, scheinen manche zu vergessen.

Netten Gruß an Alle, die jetzt gelangweilt diese Beitäge lesen Peter
 
Hallo Peter und Krisztina!

Das mit den 51%:49% stimmt meines Wissens - die Firma muss quasi "offiziell" in Sri Lankischer Hand sein. :?

Allerdings bieten sich in diesem Zusammengang Treuhandkonstruktionen an, bei denen eine Anwaltskanzlei oder Treuhandfirma einen Teil der Anteile (weisungsgebunden) verwaltet - auf diese Art ist es möglich, in der operativen Führung der Firma das Ruder in der Hand zu haben, ohne mehr als 49% selbst zu besitzen, weil die Treuhandgesellschaft ja eine juristische Person srilankischen Rechts und damit kein Ausländer ist. :idea:


Grüße aus Wien,
Chris
 
Gute Morgen Christian,

Zitat von Dir :
>>>"Das mit den 51%:49% stimmt meines Wissens - die Firma muss quasi "offiziell" in Sri Lankischer Hand sein."<<<


Genau dies ist die Frage, wo ich im Moment keine zufriedenstellende Antwort bekomme.
Sri Lanka ist (war ?) eines der wenigen Länder im asiatischen Raum, wo eine Firmengründung ohne Beteiligung eines Einheimischen möglich war. Bei meiner FG (1997) ist als 2. Manager meine Frau eingetragen.
Daß auf Grund der verschärften Lage eine FG von Ausländern auf unbestimmte Zeit ausgesetzt worden sein soll ist mir auch nur erzählt worden, konnte es aber nirgendwo nachlesen.
Die Regelung von 51 % zu 49 % Geschäftsanteilen zu Gunsten von Sri Lanka.....na ja, bis jetzt war es auch nur ein Gerücht....ob es schon besteht oder eingeführt werden soll (bereits bestehende Firmen sollen nicht betroffen sein), würde Sri Lankas maroder Wirtschaft auch nicht zu einem Vorteil verhelfen, wer würde unter solchen Bestimmungen schon in diesem Land investieren ??
Auf der Homepage der BOI ist auch nichts darüber zu lesen.

Einen schönen 1. Advent an Alle hier im Forum Peter
 
Oben