gutes Kochbuch?

Wuestenpfeffer

New member
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo,

da wir gerade aus Sri Lanka zurückgekommen sind und einfach nur begeistert sind von der dortigen Küche, hätte mein Mann jetzt gerne, dass ich das nachkoche. :D

Gibt es das ultimative Kochbuch mit vielen Rezepten?
Kann jemand vielleicht was empfehlen?
Auch bezüglich anschaffung diverser Gerätschaften (zb. stringhopper maker, coconut scratcher etc.)?

freue mich auf Antworten

vielen Dank :)
 
Christina Weinreich
Lakmalie’s originale Reis & Curry Rezepte
Ein Ausflug in die Küche und Kultur Sri Lankas
Taschenbuch – 13. Juni 2016

Link: www.srilanka-kochbuch.de

Das Buch habe ich letztes Jahr bei Amazon gekauft.
 
Kann mich @Claudia und @Marco nur anschliessen...habe beide Kochbücher und kann beide nur empfehlen.
 
Christina Weinreich
Lakmalie’s originale Reis & Curry Rezepte
Ein Ausflug in die Küche und Kultur Sri Lankas
Taschenbuch – 13. Juni 2016

Link: www.srilanka-kochbuch.de

Das Buch habe ich letztes Jahr bei Amazon gekauft.
Hast du schon was daraus gekocht? Gibt es etwas, was besonders zu empfehlen ist? Würde mich auch interessieren nach meiner Tour...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann neuerdings das hier uneingeschränkt empfehlen:

http://www.lotusartichoke.com/sri-lanka-cookbook/

The Lotus And The Artichoke - Sri Lanka

Von dem "vegan" nicht abschrecken lassen. Man isst auf Sri Lanka sowieso sehr oft vegan und merkt es garnicht.
Man kann ohne Probleme einfach ein mariniertes Hähnchen oder Fisch mit den Rezepten kombinieren.

Ich habe schon einige Rezepte nachgekocht und es schmeckt wirklich wie vor Ort.

So ein Curry besteht ja aus vielen Gerichten und es ist wirklich sehr aufwändig da 3-4 Variationen zu kochen für eine Mahlzeit.
Deshalb mache ich das nicht so oft.

Was ich mir aber gerade erörtere. Ich mache mir nach den Rezepten fertige Gewürzmischungen in eine Gewürzmühle. Das erspart dann mal schon die Zeit alles zusammenzusuchen. Dann gibt es Gerichte wo sich eine Basis-Soße gut einfrieren lässt. Dann taut man auf, gibt die frischen Zutaten dazu und fertig. Teilweise arbeite ich auch mit Fonds, weil ich keine Zeit habe sowas anzusetzen.

Wenn man das System mal gecheckt hat dann ist es relativ einfach:
1. Kokosöl + Zutaten die angebraten werden müssen: z.B. Knobi, Zwiebeln, Currygewürz, Chili, Ingwer
Das ergibt dann mal schon so ziemlich das selbe wie ein fertiges Thai Curry wo in der Paste die ätherischen Öle enthalten sind.
Kritische Phase. Wenns 10sek zu lang gebruzzelt wird dann kann man alles wegkippen
2. Zutaten die nur kurz angebraten werden dürfen
3. Basis für die Soße z.B. kokosmilch, sojasoße etc.
4. Zutaten die erst hinzugegeben werden wenn die Flüssigkeit für die Soße drin ist

Also hat man pro Currygericht 3 schüsselchen mit Zutaten die zeitlich unterschiedlich reingegeben werden müssen.
Natürlich kann man alles auf einmal reinkippen. Schmeckt dann aber nicht so gut, weil die erste Phase den meisten Geschmack ausmacht.

Es würde mich mal interessieren wie man das Sri Lanka Curry kochen generell etwas rationalisieren könnte, so dass ich mir das auch mal unter der Woche mit wenig zeit mal machen kann. Auf Sri Lanka steht "die Frau" dann halt ab Mittags in der Küche und kocht gemütlich 6-7 Varianten für ein tolles Abendessen. Das kriege ich halt nicht hin.
 
Erst einmal sorry für die verspätete Antwort (da im Urlaub gewesen) und vielen Dank für die guten Tipps. Ich hatte mir jetzt sowohl das The Lotus And The Artichoke - Sri Lanka als auch Lakmalie’s originale Reis & Curry Rezepte besorgt. Beide Bücher sind richtig toll, wobei mir as Lotus auf den ersten Blick etwas besser gefällt, dafür aber im Lakamalie der Milchreis drin ist, den ich so toll fand auf Sri Lanka. Nachdem ich mir jetzt die ganzen Gewürze zusammensuche (wo findet man Pandanusblätter?) werde ich hoffentlich bald mit einem jackfrucht curry beginnen können. bin schon sehr gespannt.

hat vielleicht wer einen tipp wo man günstig an einen coconut grater rankommt?

vielen dank noch mal :)
 
Das hätte ich besser auch mal gemacht hab mir jetzt einen über ebay bestellt :D

habe mich heute an dem Jackfrucht Curry aus The Lotus And The Artichoke - Sri Lanka versucht und wir waren alle sehr begeistert. Absolute Empfehlung! :)
 
Hallo Wuestenpfeffer,

wo hast du Jackfruit gekauft?
Einkaufstips sind immer gerne gesehen ;)
 
lanka_kochen.jpg

Das Buch von Kuruvita ist auf Deutsch leider schon lange ausverkauft, taucht dann und wann gebraucht auf eBay um teures Geld auf. Die letzten Exemplare wurden um knapp 1.000 EUR (schlichtweg irre) auf Amazon verkauft.
Ist halt wirklich absolute Spitzenklasse, was da drinnen steht.
Wer Englisch kann ist klar im Vorteil, in dieser Version ist das Buch um 30 EUR auf Amazon etc. erhältlich.

Was die Zutaten angeht, sind wir in Wien mit dem "Prosi" http://www.prosisupermarket.com/ etwas verwöhnt. Curryblätter, Pandanusblätter, grüne Mangos etc... alles oft frisch erhältlich. Jackfruit oder ähnliches gibts tiefgefroren.

lg,
Joe
 
@ joe

vielen dank für die tipps :)
allerdings sind mir 9 stunden fahrt zu dem Laden doch etwas viel :D Dabei ist es echt beeindruckend was die für eine riesige auswahl haben. Liefern die auch? Konnte jetzt auf der Seite nichts finden was darauf hinweisen würde, kann es aber auch übersehen haben.

@ claudia

manchmal ist es zu einfach, als das man drüber nachdenkt :D
 
@ joe
vielen dank für die tipps :)
allerdings sind mir 9 stunden fahrt zu dem Laden doch etwas viel....
Es sollte mich doch sehr wundern, wenn es in Eurer Region keine indisch/srilankischen Supermärkte oder auch kleine Geschäfte mit diesen Sortiment geben würde. NRW ist doch das Einwanderungsland schlechthin, wieso ist es ausgerechnet dort so schwierig exotische Lebensmittel zu bekommen ? Selbst im bösen (sogenannten ausländerunfreundlichen) Osten Deutschlands gibt es da kaum Probleme.
 
Oben