habt ihr dran gedacht ?

Admin

Administrator
Registriert
23. Juli 2005
Beiträge
2.113
in sri lanka wurde am 13./14.04.2006 des neujahrsfest begangen sm13:
 
Daran gedacht???

Das ganze ist mit totalem Chaos verbunden. Böller bis zum Abwinken. Alle Geschäfte haben für mindestens eine Woche dicht und auch sonst ist nichts zu bekommen. Für meinen Geschmack ein wenig zu heftig!
 
Diese ganze Ballerei, auch zu Weihnachten wird tagelang geballert, finde ich so ´was von bescheuert und unsinnig.
Da sollte der SL-Staat mal kräftig die Steuerschraube absetzen.



.
 
und da gebe ich dir unumwunden recht, tabro.

wenn man betrachtet, was die an kanllzeug tagelang durch die luft ballern..........

sicher ist der sch... dort spottbillig, aber irgendwie auch nicht wirklich nötig.
 
Wattt ????

.... ich dachte das wär nur in Europa so an Sylvester!!! Jetzt muss ich lernen, dass das in Singhitown auch so ist. Ich meine, die wissen manchmal nicht was Essen und wie überleben und geben aber Geld aus für die Knallerei zur Neujahrsfeier sm6:

Mann oh Mann, Männer, wie Kinder ... auf der ganzen Welt scheint das Thema mit dem Feuerwerk und den Neujahrsknallern ja was zu sein.

Mein Mann und ich haben noch niemals dafür auch nur einen Cent ausgegeben und werden das auch nie machen. Das Geld geben wir lieber für Leute her, die es wirklich brauchen ....

Grüsse,

Regina
 
RE: Wattt ????

Original von étoile

Mein Mann und ich haben noch niemals dafür auch nur einen Cent ausgegeben und werden das auch nie machen. Das Geld geben wir lieber für Leute her, die es wirklich brauchen ....

Grüsse,

Regina

.........und die kaufen dann dafür die Sylvesterknaller.


.
 
Warum seit ihr alle so gegen Ballern? Es ist einfach eine Tradition, dass zu diesen Zeiten geballert wird. Wie deepavali und alle anderen Festzeiten auch.

Ich finde es einfach schön, wenn es so richtig gefeiert wird. Esist ja in Eelam sowieso so,dass die Familien nebeneinander wohne, Großfamilien usw. und dann alle zusammen, feiern bis zum abwinken... herrlich. Zusammen essen, wieder feiern wieder essen, neue Kleider und das und dies.. leider hab ich das nie erlebt, weil ich noch nie dort war, aber ich erlebe ja sowas ähnliches hier mit meiner Familie und ist schön, wenn man fröhliche Gesichter überall sieht.

Leider ist in Sl nicht der Fall, aber beim Regen raus gehen und tanzen. Das machen die in den arabischen Ländern :) auch herrlich... sowas sieht man höchstens in indischen Dörfern oder Filmen :)


--------------

"Das Tamilische Neujahr"

Fri 14/04/2006 // TAMILPRESS.COM

Tamilpress wünscht unseren Lesern das Beste für das neue tamilische Jahr!

Der tamilische Monat Chithrai (April – Mai) kennzeichnet das neue Jahr für die Dravidian. Der tamilische Neujahrstag – Chitra Vishu – der am 13. April zelebriert wird, ist ein Fest sein Gebet zu verrichten für natürliche Freigebigkeit und das Wohlergehen für sich selbst und Familie. In dem Kalender in Andhra, Karnataka und Maratha ist der Tag des Neujahrs – genannt Ugadhi – im gleichen Monat, jedoch nicht am gleichen Tag.

Die Sonnenbewegung ist das Maßinstrument für das Jahr im tamilischen Kalender. In dieser Periode wandert die Sonne durch 12 „Rasi Mandalam“ von Medam zu Meenam, welches das Jahr bezeichnen. Das neue Jahr beginnt am Tag, an dem die Sonne in die Meedam Rasi wandert. Wenn die Sonne die eine Raasi verlässt und in die Andere hineinwandert, fängt ein neuer Monat an. Folglich werden die Monaten nach diesem System Meedam, Irisipam, Mithunam, Kadakam, Kanni, Simmam, Thulam, Virutschikam, Thanushu, Makaram, Kumbam, Meenam genannt. Jede dieser Rasis wird von einem Tier repräsentiert, wie z.B. die Ziege steht für Meedam. Im tamilischen Kalender werden die zwölf verschiedenen Monate, durch den die Sonne im Jahr wandert Chithirai, Vaikasi, Aani, Aadi, Aavani, Purattasi, Aippasi, Karthikai, Marghazhi, Thai, Masi und Panguni genannt (in Bezug auf: von April – Mai, May – Juni, Juni – Juli, Juli – August, August – September, September – Oktober, Oktober – November, November – Dezember, Dezember – Januar, Januar – Februar, Februar – März und März – April ).

Chitra Vishu ist nach einem antiken Text der Tag, an dem Bhrama die Schöpfung beginnt. An diesem Tag wird sowie im Tempel als auch zu Hause gebetet, vorzugsweise morgens nach einem ordnungsgemäßen Bad. Für Viele wird an dem Tag das Bad mit einem mehrteiligen Gebräu aus Blumen, Kräuter, Arugam- Gras, Kurkuma, Milch und weitere bereichert. Die Praktizierung wird immer noch in Singapore und Sri Lanka nachgegangen. Als auch wird an diesem Tag wird der neue Panchangam (Jahreskalender) vorgelesen und ausgearbeitet in den Tempeln. Es ist gewöhnlich, dass man neem-Blüte Pachchadi [Pachchadi – auch Sambal genannt, gehacktes aus Kräuter] im Haushaltsmenü vorfindet. Manche legen Reispongal dem Allmächtig als eine Anbetung zu Füßen.

Das neue Jahr mit Gebeten und Verehrung des Allmächtigen zu beginnen, sorgt das Wohlergehen über das ganze Jahr. Geschäftsleute beginnen traditionsgemäß am Chithrai die neuen Buchung für das Jahr. Und diejenigen, die über den Tag beschäftigt sind, sollten zu den speziellen Gebeten in den Tempeln gehen und auch für das Wohlergehen seines Landes und der Welt, neben seinem Wohlergehen beten.
 
@ajay

sicher hat keiner etwas gegen das ballern sm13:
feiern ist auch schön sm9:

es geht doch lediglich darum, dass es einigen ( mich nervt es nicht sm13: ) nervt. es ist ja nicht ein tag böllerei, es geht über tage und am tage und in der nacht und im morgen .......... sm1:

selbst in D sind die menschen, die am ärmsten sind, die am meisten ballern ( sorry, wenn ich damit jemand angreife und es falsch verstanden wird !)

eventuell ist es auch eine art abschalten und den alten sch... vergessen.........
 
Nicht zu vergessen, daß durch diese sinnlose Ballerei jedesmal einige Häuser durch unsachgemäßen Umgang mit diesen Feuerwerkskörpern abgefackelt werden. Die betroffenen Familien werden das wohl auch sehr lustig finden.


.
 
das ist allerdings nicht sl-typisch sm13: sm1:

selbst in D gibt es jährlich durch das "zeug" einige in zukunft leer stehende wohnungen sm1:
 
ya klar :D ich verstehe ja Eure Sichtweise, aber wenn es zeitlich limitiert würde, dann wäre der Spaß geringer. Ihr wisst ja selbst, in Sri Lanka sind die Türen offen im Gegensatz zu Europa.

Ich hab heute extra mit meinen Eltern darüber geredet und die meinten,dass es normal ist und es auch wirklich Spaß macht. Ich sag mal so, diejenigen die dort wohnen, die wissen ja was auf sie wartet und ich finde auch, dass es einfach Sri Lanka vorbehalten sein soll und keine neuen Methoden europäischen Herkunfts und bislang nicht vorhandene Richtlinien neu eingeführt werden sollen.

selbst in D gibt es jährlich durch das "zeug" einige in zukunft leer stehende wohnungen
Eben... das kann man nirgends abschalten. Dort sind es wenigstens Hütten, hier ja Häuser :p
 
Oben