hallo leute.dringend

ernst-walter

New member
Registriert
28. Sep. 2017
Beiträge
3
hallo.möchte in 2 jahren mit meiner frau (lankanerin) nach sri lanka auswandern nach sri lanka.mein problem sehe ich aber am zoll in colombo.möchte meinen hausstand mit container nach sri lanka senden,aber der zoll in deutschland sagt es ist zollfrei,,aber nach sri lanka recht nicht,,,ps. recht der sri lanka beamten,,,wie wird der container verzollt.bin selbst beamter,Bitte um rückantwort...DANKE
 
Hallo erns-walter
Genaues kann ich dir leider nicht sagen, aber es wurde hier schon einige Male geschrieben das der Zoll Nervensache und zun teil Teuer ist.
Aber da du ja noch Zeit genug hast gibt es ja die Möglichkeit in Deutschland alles verkaufen und in Sri Lanka neukaufen weniger Streß und Ärger.
Gruß Maumi
 
danke für die schnelle antwort,aber verkaufen geht nicht,habe sehr gute sachen,die ich da Nicht bekomme,,werde kollegen von der botschaft einschalten,was ich eigentlich nicht wollte,,
 
Ernst-Walter, bitte halte auch du dich in deinen Beiträgen an die in Deutschland und in diesem öffentlichen Forum übliche Groß- und Kleinschreibung!
 
Wie wird der Container verzollt? Bin selbst Beamter.

Hallo ernst-walter,
ich bin sehr überrascht, dass du nur den Zoll als Problem siehst. Keine Probleme mit Visa, Krankenversicherung, Unterkunft usw.? Ich war mehrfach bei der Abholung eines Containerinhaltes dabei. Hier mal einige Stichpunkte:


  • Laufzeit nach Sri Lanka etwa 6 Wochen.
  • Danach die Information: Inhalt kann bei der Spedition innerhalb einer Woche abegholt werden.
  • Wenn du dort erscheinst wird alles ausgelagert und für den Zoll bereitgelegt.
  • Ab diesem Zeitpunkt muss einer dabei bleiben, sonst wird es immer weniger.
  • Der Zollbeamte kommt und legt nach eigenem Ermessen den Betrag fest.
  • An dieser Stelle verhandelt ein Einheimischer, ich denke du wirst da keine Chance haben.
  • Nach Zahlung kannst du alles verladen und abtransportieren.