hallo leute.dringend

ernst-walter

New member
Registriert
28. Sep. 2017
Beiträge
3
hallo.möchte in 2 jahren mit meiner frau (lankanerin) nach sri lanka auswandern nach sri lanka.mein problem sehe ich aber am zoll in colombo.möchte meinen hausstand mit container nach sri lanka senden,aber der zoll in deutschland sagt es ist zollfrei,,aber nach sri lanka recht nicht,,,ps. recht der sri lanka beamten,,,wie wird der container verzollt.bin selbst beamter,Bitte um rückantwort...DANKE
 
Hallo erns-walter
Genaues kann ich dir leider nicht sagen, aber es wurde hier schon einige Male geschrieben das der Zoll Nervensache und zun teil Teuer ist.
Aber da du ja noch Zeit genug hast gibt es ja die Möglichkeit in Deutschland alles verkaufen und in Sri Lanka neukaufen weniger Streß und Ärger.
Gruß Maumi
 
danke für die schnelle antwort,aber verkaufen geht nicht,habe sehr gute sachen,die ich da Nicht bekomme,,werde kollegen von der botschaft einschalten,was ich eigentlich nicht wollte,,
 
Ernst-Walter, bitte halte auch du dich in deinen Beiträgen an die in Deutschland und in diesem öffentlichen Forum übliche Groß- und Kleinschreibung!
 
Wie wird der Container verzollt? Bin selbst Beamter.

Hallo ernst-walter,
ich bin sehr überrascht, dass du nur den Zoll als Problem siehst. Keine Probleme mit Visa, Krankenversicherung, Unterkunft usw.? Ich war mehrfach bei der Abholung eines Containerinhaltes dabei. Hier mal einige Stichpunkte:


  • Laufzeit nach Sri Lanka etwa 6 Wochen.
  • Danach die Information: Inhalt kann bei der Spedition innerhalb einer Woche abegholt werden.
  • Wenn du dort erscheinst wird alles ausgelagert und für den Zoll bereitgelegt.
  • Ab diesem Zeitpunkt muss einer dabei bleiben, sonst wird es immer weniger.
  • Der Zollbeamte kommt und legt nach eigenem Ermessen den Betrag fest.
  • An dieser Stelle verhandelt ein Einheimischer, ich denke du wirst da keine Chance haben.
  • Nach Zahlung kannst du alles verladen und abtransportieren.
  • Das du Beamter bist ist eher hinderlich, denn du wirst immer das Gefühl haben das du übers Ohr gehauen wurdest.

So einfach geht es.
 
  • Der Zollbeamte kommt und legt nach eigenem Ermessen den Betrag fest.
  • An dieser Stelle verhandelt ein Einheimischer, ich denke du wirst da keine Chance haben.
So einfach geht es.
Das Ermessen der Zollbeamten, wie auch das anderer Beamten, ist in Sri Lanka erheblich weiter gefasst als wir es von Deutschland gewohnt sind. Nicht alles ist dort in entsprechende Gesetze oder Durchführungsbestimmungen gefasst, sodass den Beamten erhebliche Freiräume bei der Festsetzung von Gebühren gestattet sind. Das eröffnet natürlich auch Freiräume für Bestechung und Korruption.

Auf keinen Fall sollte man als Weißnase bei der Entgegennahme der Fracht und der Begutachtung durch den Zollbeamten in Erscheinung treten. Das sollte man einen srilankischen Staatsangehörigen überlassen. Bei uns hat das immer meine Frau übernommen. Meistens in Begleitung eines Bekannten, der ebenfalls bei der Zollbehörde beschäftigt ist. Dadurch sind wir bei den Zollgebühren für unsere Importe immer sehr günstig weggekommen.
 
Moin, Moin ins Netz,

aus meinerErfahrung kann ich sagen, dass sich beim Auswandern nach SL die Mitnahme von Hausrat sich nicht lohnt.

Die Kosten und die Unwaegbarkeiten sind in der Regel doch sehr hoch.
Immer bedenken, man benoetigt nur max. die Haelfte des Hausstandes, die ihr in Deutschland benoetigt.
z.B. das ganze Bettgeruempel.
Bettgestell gibt es in SL besser und billiger als in Deutschland. Dabei ist es noch handgeschnitzt und mit einem Baldachingestell fuer das Moskitonetz versehen. Gute Matratzen gibt es auch sehr preiswert. Man benoetigt nur die Bettwaesche.

Europaeische Moebel sind nicht fuer die Tropen gebaut. Die Luftfeuchtigkeit loest das Funier ab und Vollholz verzieht sich,

In Deutschland ist die Containerabfertigung problemlos, Bis der Container an Bord ist, sind in der Regel schon fast 1000 EURO weg, fuer Vorlauf, Zolldeklarant und FOB-Kosten.

Achtung das B/L Bill of Lading ist ein Eigentumsnachweis, wenn ein Srilanker als Empfaenger drinsteht, gehoert ihm rechtlich die Sache.
Der Eigentuemer der Waren muss in Sri Lanka bei der Verzollung anwesend sein. Wenn nicht, muss das B/L umgeschrieben werden, kostet einen Haufen Geld, Zollstrafe und die Verzollung dauert. Deshalb
muss man einen vertrauenswuerdigen Zolldeklaranten in Colombo haben, der die ganze Sache managed.
Bevor Bevor ihr aber mit dem ganzen Zinnober anfangt, fotografiert die Teile Eures Hausrat ueber einem ca.Wert von 500 EURO und shreibt den realistischen Wert mit dabei. Diese Liste schickt ihr dann dem Zolldeklaranten in Colombo, der verhandelt mit dem Zoll ueber die Kosten. Solltet Ihr dann immer noch die Sachen mitnehmen wollen, macht bei dem Containerstauen eine peinlich genaue Packliste. Nummeriert die Packstuecke mit der gleichen Nummer wie in der Packliste. Ich hatte meine Bibliothek mit genommen und in die Bananenkartons gepackt, dabei den Inhalt jeder Kiste in meinem Notebook. Es wurden bei der Verzollung wahlweise 10 Kartons genommen und der Inhalt mit der Inhaltsliste im Rechner verglichen. Da alles uebereinstimmte wurde die Packliste als Verzollungsgrundlage gemacht.

Bei den Reedereien achtgeben. MSC wollte mich bei der Abwicklung in Colombo um 30.000.-LKR betruegen. Da ich nicht zahlen wollte, blieb der Container ca. 4 Wochen auf dem Zollhof stehen und kostete irres Standgeld. Ich empfehle franzoesische Reedereien.

Nach gut 5 Jahren muss ich sagen, ich haette mir viel Muehe und Arbeit erspart, wenn ich in Deutschland alles bis auf meine Buecher verkauft haette und mit einer dicken Brieftasche nach SL geflogen waeredum das lokal zu kaufen, was wirklich benoetigt wir.
Fuer weitere Fagen und einen vertrauenswuerdigen Zolldeklaranten stehe ich ueber PN gern zur Verfuegung.

Angebot vom Captain
und Tschuess.
 
Danke allen für die schnellen Rückmeldungen..Melde mich jetzt für 1 Jahr ab..

Aber schön, dass deine Frage so dringend war. Ein Forum lebt davon, dass man auch etwas dazu beiträgt. Einfach hier hereinschneien, eine nicht vorhandene Dringlichkeit in der Überschrift suggerieren, offensichtlich nicht um Verständlichkeit und Rechtschreibung bemüht und sich dann gleich wieder verabschieden wird nicht dazu beitragen, dass Leute gewillt sind dir auch in Zukunft bei deinen Anliegen zu helfen. Dies mal nur als Feedback und Denkanstoß.
 
Hätte auch noch eine Frage zu Container verschicken, wir haben auch schon öffters Sachen mit einem See Container nach SL mitgeschickt.
Wenn die Möbel aus massivholz und in sehr gutem Zustand sind, denke ich lohnt es sich schon, allerdings ist es auch richtig wenn man die Sache mit dem Zoll den Einheimischen z.b. Ehemann/ Frau überlässt.
Weis jemand was so ein Container so ca kostet?,, 40 fuß,,
Sammelcontainer wäre schon auch sinnvoll da man alleine eine solche Riesen Kiste nicht voll bekommt.
 
Hier mal alle Beiträge mit dem Suchwort "Container" aus der Forumssuche.

https://www.sri-lanka-board.de/search.php?searchid=959461
Der Link zum Ergebnis der Suchanfrage - siehe Zitat - funktioniert leider nicht.

Der folgende Link funtioniert.
Suche mit do + query: https://www.sri-lanka-board.de/search.php?do=process&query=Container



Achtung, etwas Theorie

Suchbegriff Container:
searchid=959461 bei Claudia - kann MA*R*CO nicht aufrufen
searchid=959478 bei MA*R*CO - kann Claudia nicht aufrufen

nicht aufrufen - bedeutet Fehlermeldung
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen

Der gleiche Suchbegriff ergibt bei unterschiedlichen Usern unterschiedliche searchid's. Jeder User kann nur sein eigenes Suchergebnis über die searchid erneut aufrufen.

Test zum ausprobieren:
Claudia + Suche nach Container: .....search.php?searchid=959461
MA*R*CO + Suche nach Container: .....search.php?searchid=959478
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das funktionierte früher immer.

Ich hoffe, dass wir diese Softwareprobleme bald in den Griff bekommen.
 
Das funktionierte früher immer.

Ich hoffe, dass wir diese Softwareprobleme bald in den Griff bekommen.
 
Oben