Hallo zusammen!

Wen's interessiert, hier ein paar Bildchen von meinem letzten Arbeitstag.

Beste Grüße
Sheepy

Hallo Sheepy,

dann bin ich wohl mit der Begrüssung dran.

Zunächst herzlich willkommen im SLB. Und, auch danke für die Bilder. Genauso hatte ich die DW in Erinnerung. Ich hab mal den Schichtwechsel erlebt - alls vorbildlich sauber und aufgeräumt.

Von den Bilder her würde ich fast sagen, wir kennen uns und Du warst bei unserem Besuch der DW zugegen und hast uns einige Dinge dort erklärt. Ich glaube .....

Na dann mal viel Spass im SLB. Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge aus Deiner Feder.
 
Hallo Hänschen,

Von den Bilder her würde ich fast sagen, wir kennen uns und Du warst bei unserem Besuch der DW zugegen und hast uns einige Dinge dort erklärt. Ich glaube .....
Na, da nehmen wir doch einfach mal an, daß dem so war ;-) Jedenfalls freue ich mich, hier im Forum den einen oder anderen Bekannten wieder zu treffen und natürlich auch auf zukünftigen regen Meinungsaustausch.

Grüße aus Malabe
Sheepy
 
Ich habe in der letzten Oktoberwoche 2011 ohne vorherige Anmeldung die DW in Trincomalee besucht. Es war an einem Vormittag und mit dem Mitarbeiter dort habe ich neben der Besichtigung auch noch eine kurze Rundfahrt im und um das riesige Antennengelände gemacht.

Viele Grüße Marco
Auszug aus meinem SL-Tagebuch

27.10.2011 Donnerstag Pulmoddai

Eigentlich war es gestern schon fast klar, das es nicht bis Pulmoddai geht. Insgesamt gab es heute vier Ziele. Zuerst ging es zu einem sehr großen neu erbauten Hindutempel einige Kilometer nördlich von Uppuveli. Normalerweise sind die Mauern rot weiß gestreift angemalt. Dieser Tempel könnte aber in Bayern stehen. Die Mauer ist blau weiß gestreift. Nächstes Ziel war der Sender der Deutschen Welle etwa 20 Kilometer nördlich von Trincomalee. Auch ohne Voranmeldung bekam ich eine Führung durch das Gebäude und das weiträumige Gelände mit den vielen Antennenmasten. Dritter Punkte war der schon erwähnte Tempel auf einem Felsen am Strand von Kuchchaveli. Danach ging es noch etwa 5 Kilometer weiter nördlich bis zu einer im letzten Jahr eingeweihten Brücke. Da gab es dann erst einmal etwas zu essen und zu trinken. Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir (Fahrer und ich) noch einmal einen Abstecher zum Salli Kovil gemacht. Am Montag war es teilweise schon zu Dunkel für gute Aufnahmen.

Bilder vom Tag - Sender DW:
Link: Sri Lanka Forum - Urlaub Oktober 2011 Teil 2
 
Danke für den Link auf die Bilder. Schöne Erinnerungen - 's gab (und gibt) mit Sicherheit schlimmere Arbeitsplätze :-)
 
Ich selber war von 1994 bis 2011 beruflich in LK, wo ich im Osten für die Deutsche Welle Kurzwellensender betreuen durfte.

Sheepy,

die Deutsche Welle ist seit einigen Jahren nicht mehr vor Ort, aber es gibt einen Plan, was mit dem Grundstück und den Gebäuden passieren soll.

Staatliches Radio Sri Lanka steigt am ehemaligen Standort der Deutschen Welle in Solarenergie ein​


Die staatliche Sri Lanka Broadcasting Corporation hat grünes Licht für den Bau eines Solarkraftwerks an dem Ort erhalten, an dem die Deutsche Welle eine Kurz- und Mittelwellen-Relaisstation betrieb, sagte Informationsminister Dullas Alahapperuma.

"Es besteht die Möglichkeit, ein 80- bis 100-MW-Solarkraftwerk an dem Standort zu errichten", sagte Minister Alahapperuma.

Das Geld aus der Solaranlage wird die Einnahmen der SLBC ergänzen.

Die Deutsche Welle, die Stimme Deutschlands, richtete 1980 eine Relaisstation in Trincomallee ein.

2012 wurde das Gelände an die Sri Lanka Broadcasting Corporation übergeben.

 
Nun geht es dort doch weiter, wenn auch in anderer Form.

Sender TrincomaleeSri Lanka auf Kurzwelle​

Sender Trincomalee-Pekara
Blick aus einer Antenne der Station Trincomalee-Pekara | © DW
2011, mit der Einstellung unter anderem des deutschen Hörfunkprogramms, hatte die Deutsche Welle ihre Sendestation bei Trincomalee aufgegeben. Im Gegensatz zu allen anderen DW-Anlagen im Ausland (Portugal, Malta, Ruanda, Antigua) kam es hier jedoch nicht zur Demontage, sondern zu einer Übergabe an die Sri Lanka Broadcasting Corporation, die den Betrieb bis heute aufrechterhält.

Dabei ist der Mittelwellensender (400 kW auf 1548 kHz) derzeit von 15.30 bis 16.30 Uhr MEZ für ein Indien-Programm von Adventist World Radio eingeschaltet. Am Wochenende geht dem ab 15.00 Uhr eine Sendung von FEBA-Radio voraus.

Mehr dazu hier:

 
Oben