Handy und Zoll

Marcos

New member
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
14
Hallo, zusammen,
in gut 1 Woche fliegen wir nach Colombo - unsere mehrwöchige Reise ist gut vorbereitet, entsprechend freuen wir uns.
Es ist aber eine letzte Frage aufgetaucht:
Auf eine entsprechende Bitte unseres Fahrers sollen wir mehrere "alte Handy´s" mitbringen - Kunden seines Bruders, mit denen wir bereits Kontakt haben, können uns die Handys mitgeben.
Jetzt habe ich jedoch im Loose-Reiseführer (2. Auflage) unter der Überschrift "Zoll" gelesen: "Mitgebrachte Kameras, Handys oder Computer müssen bei der Einreise angegeben werden, ..."
Wer kann uns hierzu etwas mitteilen ?
Mit bestem Dank im Voraus,
beste Grüße,
Marcos
 
Jetzt habe ich jedoch im Loose-Reiseführer (2. Auflage) unter der Überschrift "Zoll" gelesen: "Mitgebrachte Kameras, Handys oder Computer müssen bei der Einreise angegeben werden, ..."

Wenn du bei der Einreise etwas deklarierst, musst du es folgerichtig bei der Ausreise wieder vorzeigen. Lass es sein! Es wurde bei der Einreise noch nie ein Tourist kontrolliert.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Es wurde bei der Einreise noch nie ein Tourist kontrolliert.
So grundsätzlich sollte man das nicht sagen (weil es nicht den Tatsachen entspricht), aber es interessiert sich wirklich niemand dafür, wenn die einige Handys im Gepäck hast, die zum Verbleib im Lande vorgesehen sind.

Im Übrigen sind Handys hier in Sri Lanka ebenfalls käuflich zu erwerben und (soweit ich das sehen kann) nicht unbedingt teurer als in Deutschland.

In meinem Umfeld besitzen jedenfalls alle ein moderneres Gerät, als ich
 
Und sie wollen keine alten Handy's sondern Smartphones. Kenne auch niemanden mehr, der nur ein Handy zum telefonieren hat.
 
Ich nehme schon seit Jahren ausgediente Handys mit nach Sri Lanka und die Leute die ich dort kenne freuen sich alle drüber . Es gibt immer noch die Mama oder die Schwester die sich über ein einfaches Handy freut. Es muss auch nicht immer ein Smartphone sein.
 
@ tabro
Wieso wundert es mich nicht, dass mein Eintrag wieder kommentiert wurde?

Die Leute die wir in Sri Lanka kennen sind fast alle arm und die freuen sich über ein Handy aus Deutschland. Natürlich gibt es Handys und andere Dinge auch in Sri Lanka, aber warum sollen unsere Freunde dafür ihre Rupies (bei dir sind es ja noch Groschen) ausgeben? wenn Sie sie von uns geschenkt bekommen? Sie haben keine Rupies übrig um sich davon ein Handy oder teure Süßigkeiten zu kaufen. Du scheinst ja eher die reichen Leute dort zu kennen, die dir sogar mal ein Flugticket zahlen.
 
@ tabro
Wieso wundert es mich nicht, dass mein Eintrag wieder kommentiert wurde?
Weil ein Forum von Meinung und Gegenmeinung lebt. Wenn die Beiträge nicht kommentiert würden, sähe es ziemlich trübe im Forum aus.

Die Leute die wir in Sri Lanka kennen sind fast alle arm und die freuen sich über ein Handy aus Deutschland.
Eigenartigerweise sehe ich bei meinen Spaziergängen und Erkundungswegen nur Personen mit den neuesten Smartphones (oder wie diese Dinger heißen). Da hat keiner so eine alte Gurke wie ich (die ich allerdings auch gar nicht gegen so ein neumodisches Ding tauschen möchte, weil sie für meine Bedürfnisse völlig ausreicht).

Du scheinst ja eher die reichen Leute dort zu kennen, die dir sogar mal ein Flugticket zahlen.
Ich kenne keinen "reichen" Leute hier in Sri Lanka, nur die Familienangehörigen meiner Frau, die es mit Fleiß und Beharrlichkeit zu etwas gebracht und zu deren Ausbildung ich ein gerüttelt Maß beigetragen habe. Darum ist es doch wohl akzeptabel, dass da jetzt gelegentlich etwas zurückkommt und sie sich auf diesen Wege bei mir bedanken, für das was ich in ihrer Kindheit für sie getan habe.

Ich vermag darin nichts Ehrenrühriges zu erkennen, ich wäre froh gewesen, wenn ich in meiner Jugend einen solchen Sponsor gehabt hätte.
 
Eigenartigerweise sehe ich bei meinen Spaziergängen und Erkundungswegen nur Personen mit den neuesten Smartphones (oder wie diese Dinger heißen). Da hat keiner so eine alte Gurke wie ich (die ich allerdings auch gar nicht gegen so ein neumodisches Ding tauschen möchte, weil sie für meine Bedürfnisse völlig ausreicht).

Unter den Jüngeren kann man wahrscheinlich wirklich kaum jemanden begeistern, wenn man einen alten Nokia-Knochen o.ä. mitbringt. Die In der Eltern- oder Großelterngeneration dieser jüngeren Leute sieht das aber gewiss anders aus. In den Familien, die ich kenne, hat der Junior sein altes Handy an seine Eltern weitergegeben, wenn er sic selber ein Smartphone besorgt hat. Ich denke, dass man auch für Nicht-Smartphones genügend dankbaer Abnehmer finden wird.
 
Oben