Haputale - Stadthomepage - Gästehäuser & POI

adamspeak

Member
Registriert
14. Dez. 2005
Beiträge
159
Moin, moin!

Ich wollte euch darüber informieren, dass die Stadthomepage Haputale aktualisiert wurde. Kürzlich habe ich wieder zahlreiche Hotels, Bungalows und Pensionen in Haputale besucht und aktuelle Preise erhalten.

- Ganz neu dabei, seit Februar 2012, ist das "White Home" in der Welimada Road, Magiripura. Es liegt 2,5 km westlich von Haputale, nahe dem Adisham Kloster und Tangamalei Vogelschutzgebiet. Hier lebt eine sehr nette, kinderfreundliche Familie.

- Nahebei ist das "Leisure Mount View Holiday Inn" mit schattigen Zimmern, aber großartigen Ausblick gen Süden.

- "The Cafe", ist seit einigen Monaten geschlossen.

- Das "Everest Inn" befindet sich noch im Bau.

- "Mountfield/Green Cottage" wurde verkauft und umbenannt. Das neue Mountfield Cottage ist nun 25 km entfernt von Haputale in Belihul Oya.

- Im Mai 2012 eröffnet der Architekt "Nimal" sein Gästehaus in der Welimada Road.

Nachfolgend eine Liste der Unterkünfte Haputale, wie sie mir bekannt sind.

1.White Monkey - Dias Rest
2. Bawa Guesthouse
3. Farah Guest Inn
4. Amarasinghe Guesthouse
5. Leisure Mount View Holiday Inn
6. White Home
7. Sri Lak View Holiday Inn
8. ABC Guest Inn
9. Royal Top Rest Inn
10. New Resthouse Haputale
11. Awinco Rest
12. Cues-Ta Inn
13. Hyacinth Cottage
14. Wijaya Cottage (aka W. S. Guesthouse),
15. Well Come Rest Inn
16. Lakshan View Resort
17. Belle View
18. Highcliffe Hotel, Restaurant & Bar
19. Nature Horizon
20. Shangrilla Tea Haven
21. Sun Guest Inn
22. The Cafe - Guesthouse &Restaurant (GESCHLOSSEN)
23. Everest Inn & Bar (IM BAU)
24. Nimals Guesthouse (FERTIGSTELLUNG MAI 2012)
25. Melheim Resort - Blackwood
26. Swarna Lily Rest & Shop, Ohiya
27. Mountfield Cottage/Green Cottage Haldamulla (verkauft)

Hotels & Bungalows
A. Olympus Plaza Hotel
B. Mountain View Cottages Kelburne
C. Tea Plantation Bungalow Thotulagalla
D. Holiday Bungalow Haputale

Weitere Infos und Bilder zu Unterkünften siehe Tripadvisor Haputale

Im April, August und Dezember ist Hauptsaison. In dieser Zeit sind viele Unterkünfte langfristig ausgebucht. Es empfiehlt sich, einige Tage/Wochen im voraus zu buchen, und am Tage der Ankunft noch einmal telefonisch zu bestätigen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Buchungen nicht angetreten bzw. sehr kurzfristig abgesagt werden. Manchen Leuten scheint nicht bewusst zu sein, wie sehr gerade die kleineren Gästehäuser von diesen Einnahmen abhängen. Und wie ärgerlich es ist, wenn andere Gäste vor der Tür stehen und abgelehnt werden müssen.

Oder so, wie ich es kürzlich erlebt habe: Eine Familie mit 2 Kleinkindern musste umziehen, weil die neuen Gäste ihre Ankunft bestätigten. Sie wollten 3 Tage bleiben. Zur Mittagszeit des Buchungstages erfolgte eine Absage wegen Krankheit, und weil kein Zweitzimmer zur Betreuung zur Verfügung stand. Sie entschieden sich für ein anderes Gästehaus in Haputale. Die Kleinfamilie war wirklich wütend, und wollte dies den neuen Gästen auch persönlich mitteilen. Die gingen zwar nicht mehr ans Telefon, kamen aber später beim Hotelier vorbei und entschuldigten sich.

Die meisten Unterkünfte bieten kostenlose Abholung von Haputale Busstand und Bahnhof an. Hauptsache ihr habt im voraus gebucht und einen Termin zur Abholung vereinbart. Am besten, Rufnummer hinterlassen (eigene Nummer, Fahrer, Reiseleiter oder letztes Gästehaus), damit ihr auch kurzfristig erreichbar seid.

Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit, Feedbacks an den Urban Council Vorsitzenden Upul Dissanayake zu senden. Dies können Erlebnisberichte oder Verbesserungsvorschläge sein (Stadtentwicklung, Tourismus), aber auch Beschwerden gegen Fahrer und Guides, die überteuerte Leistungen anbieten. Viele Gästehäuser haben ganz deutlich den Wunsch geäußert, dass sie keine Komission zahlen wollen.

Wer guten Tee und ayurvedische Produkte zu günstigen Preisen kaufen will, findet diese im "Ayurvedic Shop" Dambatenne Road und "Logas Website Link Internet Cafe" Station Road. Bei Loga gibt es auch kostenlose Tee und Kräuterwein-Proben für Internet-Gäste.

Ich wünsche allen Besuchern einen schönen Aufenthalt in Sri Lanka.
Gruß,
Oliver
 
Hallo Oliver,

danke für den Hinweis und die Tips zu Haputale.

L.G., Biggi
 
Oben