Hat jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Post in Sri Lanka ?

Hans

New member
Registriert
22. März 2011
Beiträge
16
Hallo, ich will einem Freund von mir nach Tangalle ein Postpaket schicken mit ein paar technischen Dingen für seinen Koipond drin- also Teichwasserpumpe, Luftsprudler usw.
Das Paket wiegt etwa 18 kg - Warenwert im Paket ca. 200 Euro. Ich würde es mit der Deutschen Post verschicken.

Hat jemand eine Ahnung wie es mit dem Zoll läuft - was muss er als Zoll bezahlen. Kommt das Paket überhaupt normalerweise sicher an oder "verschwindet" das Paket oft ??
 
Wieviel Zoll er bezahlen muss hängt von den Beamten im Distrikt-Postamt ab, dort muss er das Paket nämlich abholen

Und - ein Paket kann locker mal 3 Monate unterwegs sein!!! Bei mir kam bisher alles an, aber wie gesagt, auch schon mal erst nach 3 Monaten.
 
dann muss er das Paket sehr wahr scheinlich in Galle abholen...alles was schwerer ist als ein Kilo wird nicht nach Hause gebracht sondern muss auf dem Distrikt-Postamt abgeholt werden...

wenn ich etwas von der Schweiz sende muss ich einen Zollkleber ausfüllen ob es ein Geschenk oder etwas anderes ist, auch was der Inhalt ist und wie teuer er war.

Bis jetzt sind alle Pakete in SL angekommen sowie auch Briefe mit einer Ausnahme ( siehe unten ) , ein Brief war auch einige Wochen unterwegs.

Zur Zeit ist ein grösseres Couvert schon seit mehreren Wochen nach SL unterwegs aber es hat sein Ziel leider noch nicht erreicht...

LG Premasiri :wink:
 
Nach meiner Information dürfen Pakete nach SriLanka bei der Post maximal nur 10 kg wiegen und kosten dann ca. € 54,-.
Der Empfänger wird mit einer Postkarte über den Eingang im Hauptpostamt benachrichtigt und muss das Packet dort abholen. Es wird geöffnet und die Zollgebühr festgelegt. Bei technischen Geräten ist der Zoll höher als bei anderen Sachen (Kleidung usw.) Wie er berechnet wird, weiß ich nicht. Bis jetzt sind die Pakete alle zuverlässig und schnell angekommen, d.h. innerhalb 12 Tagen. Bei der Post aber nicht über Lufttransport schicken, sondern Seeweg wählen, das ist genau so schnell.
Große und schwere Dinge habe ich auch schon über Luftfracht verschickt. Man muss das Frachtstück zu einer Luftfrachtspediton am Flugplatz bringen und der Empfänger muss es am Flugplatz in Colombo abholen. Ich finde die Kosten sind ziemlich hoch und das Ganze ist sehr umständlich. Und auch der Zoll ist oft sehr hoch.
Oft ist es besser, Geld zu überweisen, viele Dinge kann man in SriLanka gut kaufen. Ich denke, es lohnt, etwas zu schicken, wenn man es in Deutschland kostenlos oder sehr billig zur Verfügung hat.
Bis jetzt sind auch Briefe immer angekommen, aber aktuell ist ein Einschreibbrief schon 2 Wochen unterwegs, das ist nicht normal.

Gruß, lankalogo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft bzw. immer (?) haben die lieben Leute im Westen und Süden mehr Glück als wir armen Schweine im Osten.
Partner Miss Somlak bestellt fast nur Bücher - wie Koch Rezepte und so, von Amazon, Book Depository usw.
Sie wartet z.Zt. erst seit 8 Wochen auf eine lang vorbezahlte Sendung.

Ich brauche fast nur Ersatzteile für Generatoren, Wasseraufbearbeitung und Solar Technik.
Wir bestellen eigentlich nichts von Außerhalb, was es hier auch geben würde.
Denn das Silly Lanka Post & Import System ist einfach viel zu umständlich, teuer und langsam.

Meine derzeitigen, dringenden E-Teile sind zwar - wie es scheint - soeben angekommen.
Nach 9 Wochen.
Leider nicht hier, in Arugam Bay.

Sondern im Trincomallee. dem Ost- Haupt Post Amt.

"Wir sind offen nur Mo & Die 9-12" steht auf dem Zettel, den ich zugestellt bekam.
(Hoffentlich überarbeiten sich die lieben Leute dort im hohen Norden nicht ;-)

Bruder Derek hatte seinen reparierten LapTop auch dort abholen müssen.
Er wurde vorgeladen zum feierlichen Paket Öffnungs Termin.
Am Dienstag natuerlich kurz vor dem Weekend, um 11:35 ......
Trinco ist eine Tages Reise hin & noch eine wieder Zurück für uns.
Colombo wäre bequemer & schneller.
Colombia noch besser und interessanter ;-)

Firmen wie Fedex oder so geben an, sie liefern Haus zu Haus.
Dies ist oft die beste Lösung.
Auch werden die Zoll Formalitäten vondenen übernommen.
Und zusammen mit evtl. anderen Kosten bei der Zustellung erhoben.

Das System klappt super gut zumindest in Colombo und im Westen.
Deshalb bestellen wir derartige Liefgerungen mit einer Adresse in der City und wir organisieren die Abholung von dort selber.

Gruß

Fred & Co.
Im Tiefen Süd-Süd Osten
ohne Fedex Anlieferung :-((
Arugam Bay
 
ist halt ein 3 land...
so what ?

Gestehe mir bitte zu, dass ich generell einen Hals bekomme, wenn jegliche Menschen von 3. Welt reden und schreiben. Kulturen sind verschiedenen und Europa ist sicher kein gutes Beispiel für aktiven Fortschritt bezügl. einem gemeinsamen Weg in eine positive Zukunft. Allein der Begriff hat mich bereits vor über über 30 Jahren in der ehemaligen DDR angekotzt und ich habe dafür Schelte bezogen.
Wir leben in einer globalen Welt und sollten endlich menschlich denken. Wir behaupten ja auch, die einizigen Lebewesen zu sein, die eine Logik haben und manches mal habe ich wirklich Zweifel ohne Ende...................
 
zu zeiten der ehemaligen ddr wurde mir auf mein auto gespuckt und ich als verfaulendes kapitalistenschwein betitelt...von leuten, die wie ich mitte 20 waren..., da konnte man nicht davon reden, das wir alle gleich waren...zumal ich mich heute noch frage, was honecker bei seiner großen parade damit meinte, als er sagte, er wäre stolz auf das, was die ddr geschaffen hat...?? dieses teure plastikauto, was so stank, das mir schlecht wurde, wenn ich denn mal in ostberlin war ??...

egal...

in einem land, was so korupt ist, von familien regiert und ausgebeutet wird, da weißt du doch selber nicht, ob die pakete, die du versendest ankommen, oder überhaupt verschickt werden...das sieht feedex doch genauso, oder ups...ich habe nie behauptet das humans überhaupt eine logik haben, die tiere sind uns weit überlegen, die leben in ihrer rasse in frieden, töten keine kollegen...die globale welt hat immer auch was mit toleranz , kompetent und come together zu tun, hier wurden schon organisationen, die finanziell was bewirken wollten, in den boden gestampft, weil die politiker lieber gleich das geld kassieren wollen, ohne wenn und aber....solange das hier der fall ist, wird es hier keine globale welt geben.

ich habe hier immer am besten direkt mit luftfracht verschickt...über die airlines...das kam immer an, wurde am flughafen abgeholt, und alles kurz und knapp....

zu zeiten, als ich noch auf dem balkan war, ging es einfacher mit den überlandbussen ab hamburg, hannover...oder nrw...da habe ich dann dem fahrer des busses in sarajevo das paket für zuhause gegeben und 50 euro...meine mama hat es dann in hannover abgeholt...das geht hier ja nunmal nicht...

da muß man schon erfinderisch werden...

ich kann da auch nur für mich reden, nicht für dich und auch nicht für die breite mehrheit...nimm es nicht persönlich, ich wollte dich nicht angreifen, aber glaube mir, in kenya war es normal mit ups zu versenden, 3 tage ab nach d-land...in tansania genauso...und ich würde die länder auch nicht gerade als global bezeichen...hat wohl er was mit der menthalität zu tun...
ich war beim amts vet in colombo, die hatte in ihrem nebenzimmer einen mann sitzen, der nur dafür da war ihr mal einen tee zu holen, oder eine kopie zu machen..., sie rief aber zuerst ihre sekretärin an, um ihr das zu sagen, die kam dann angerannt, nahm das papier...gind einen schreibtisch weiter um es dann lang und breit dem mann zu erklären, der rannte dann los und kam 10 minuten später wieder, mit der kopie, die er dann der sekretärin gab, die gab sie dann der vet ärztin...dann hatte sie bemerkt,aha, da fehlt ja noch ein stempel....nein, der wurde nicht doppelt gestempelt, nein...da wurde der kerl nochmal über die sekretärin losgejagdt um eine kopie zu machen....das dauerte dann wieder 10 minuten....ich hab gedacht, das glaubt mir niemand...wo bin ich denn hier, in der klappsmühle ?? so blöde kann doch niemand sein !! als ich die vet ärztin fragte, warum sie es nicht selber mache, schaute sie mich von oben herab an und sagte, sie hätte das nicht nötig, sie hätte dafür ihre mitarbeiter....

da war mir klar, das wird hier nix...wie auch ?

feedex müßte hier eigene leute aus usa haben, die das alles machen, aber die finden die garantiert nicht....und mit denen hier wird das nix...kommste heut nicht, kommste morgen...











zu zeiten der ehemaligen ddr wurde mir auf mein auto gespuckt und ich wurde als verfaulender kapitalismus betitelt...
 
Hi Kata Müller
zu zeiten der ehemaligen ddr wurde mir auf mein auto gespuckt und ich als verfaulendes kapitalistenschwein betitelt...von leuten, die wie ich mitte 20 waren
Da ich aus dem "Osten" komme,es mir aber nicht ausgesucht habe,wo ich geboren wurde,währe ich interessiert daran wann,wo und in welchen Zusammenhang Dir das passiert ist.Da ich Dein Alter nicht kenne,kann ich zeitlich auch keinen Zusammenhang zu diesem "Erlebnis"herstellen.
zu zeiten, als ich noch auf dem balkan war
Auch hier wäre eine Zeitangabe hilfreich,da sich die Lebensverhältnisse in den letzten Jahren ja wohl zum positven verändert haben.
Schönen Abend noch aus dem "wilden"Osten
Bauzi
 
P.S.
Bin jetzt mal dialle Beiträge der"Kata Müller" durchgegangenund und äger mich im Nachnerrein darauf angesprungen zu sein.
L.G. an Alle Bauzi
 
Bei der Post aber nicht über Lufttransport schicken, sondern Seeweg wählen, das ist genau so schnell.
Es gibt überhaupt keine Postsendungen, die per Seefracht nach Sri Lanka versandt werden. Alles geht per Flugzeug, es sei denn Du versendest die Sachen direkt über eine Seefracht-Spedition.
.
 
Tabro,

seltsam ist aber, die Post zumindest bis vor einiger Zeit beide Möglichkeiten angeboten hat , See- und Luftfracht. Natürlich zu unterschiedlichen Preisen. So kann man Menschen für dumm verkaufen und damit Geld verdienen.

Natürlich hast Du aber mit Deiner Aussage vollkommen Recht.
 
Hallo Bauzi

Sag dem wilden Osten gaanz liebe Grüsse (hab Heimweh... aber nicht mehr lange...)

LG

Aliel

Bezüglich Post: Ich finde den Service der SL-Post im Inland sehr gut. Da werden einem sogar die Päckchen an einem separaten Schalter geschnürt (und die passende Schachtel gesucht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aliel
Bauzi hat den wilden Osten von Deutschland gemeint,nicht den von SL.
Aber Heimweh habe ich auch,nur dauert es bei uns noch einige Monate länger.

LG Armin
 
Hallo Armin

Schaade.. dachte schon er wagt sich in unsere zweite Heimat....
Grüsse an Manu

Aliel
 
Oben