Hat jemand Erfahrungen mit dem "My Dream Home" Programm ?

hans57

New member
Registriert
25. Dez. 2014
Beiträge
24
Ich überlege mit dem "My Dream Home " Programm mich längere Zeit in Sri Lanka aufzuhalten.

Hat jemand im Forum eigene Erfahrungen damit gemacht , oder kennt jemanden , der damit sich längere Zeiträume in Sri Lanka aufgehalten hat oder im Moment aufhält ?!

Danke für eure Hilfe !
 
Ich überlege mit dem "My Dream Home " Programm mich längere Zeit in Sri Lanka aufzuhalten.

Mit dem Programm habe ich auch keine Erfahrungen. Aber hast du denn schon Erfahrungen über einen läneren Aufenthalt auf Sri Lanka? Wenn nicht, würde ich in jedem Fall erst einmal empfehlen, 6 Monate hier im Land zu verbringen. Dazu einfach ein Visum bei der Botschaft beantragen und dann hier auf sechs Monate verlängern.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Meine Frau und ich kennen Sri Lanka gut, fahren schon mehrere Jahre 3 - 4 mal im Jahr hin, bleiben dann meist 30 Tage -wegen dem Visum.

So ein "Rentner" Visum würde alles viel einfacher gestalten, man muss nicht zur Immigration, warten usw. Die Visumkosten dafür sind ja nicht hoch...

Weiss vielleicht jemand, wer sich um die Visabesorgung im Land in Colombo kümmert , also so ne Art Agentur, die sich auskennt und einem die Behördengänge abnimmt ....

Das Konsulat in Frankfurt ist nicht wirklich hilfreich ....
 
Hallo Tabro,

danke für Deine nette Antwort: Wenn ich neugierig fragen darf:

Wie kommt man denn zu einer Residenz Aufenthaltserlaubnis wenn man nicht Großinvestor ist oder nicht mit einem Srilankesen / in verheiratet ist ?!

Liebe Grüße !
 
Meine Frau und ich kennen Sri Lanka gut, fahren schon mehrere Jahre 3 - 4 mal im Jahr hin, bleiben dann meist 30 Tage -wegen dem Visum.

Das verstehe ich nicht? Von der Botschaft in Deutschland oder dem Konsulat in Frankfurt bekommst du ohne Probleme schon 90 Tage. Dann brauchst du nur einmal nach Colombo zum Verlängern, dann hast du ein halbes Jahr.

Die Bedingungen für das Residenz-Visa findest du hier. Klickmich

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Hallo Peter,

danke für den link, aber , das ist der Link zum My Dream Home Programm, für das ich mich ja eh interessiere -

sprechen wir denn dann überhaupt vom selben Visum ??

Ist das Residenz Visum das gleiche wie das My Dream Home Programm ?!

Danke für die Klärung !
 
Weiss vielleicht jemand, wer sich um die Visabesorgung im Land in Colombo kümmert , also so ne Art Agentur, die sich auskennt und einem die Behördengänge abnimmt ....

Name entfernt. Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sofia,

na super, das ist doch was, womit man was anfangen kann !!

Habe mit der Dame schon soeben telefoniert.

Vielen Dank !!
 
Weiss vielleicht jemand, wer sich um die Visabesorgung im Land in Colombo kümmert , also so ne Art Agentur, die sich auskennt und einem die Behördengänge abnimmt ....
Meinst Du jetzt die Visumsverlängerung in Sri Lanka für einen Ausländer oder die Visumsbeschaffung für einen srilankischen Bürger der ins Ausland reisen will ?

Im letzten Fall ist es so, das bei einer Touristenreise oftmals das Reisebüro, bei dem man die Hotelaufenthalte und den Flug oder andere Beförderungsarten bucht, auch das Visum besorgt.

Bei einer Besuchsreise dürfte wohl immer ein persönliches Erscheinen erforderlich sein.

Falls es Dir um eine Aufenthaltsverlängerung in Sri Lanka für einen dort aufhältigen Ausländer geht, wird es wohl ebenfalls erforderlich werden, dass man bei der Immigrationsbehörde in Colombo (oder in Kandy)persönlich vorspricht. Glaube kaum, dass es da eine Agentur gibt, die das für Dich erledigt. So groß dürfte die Nachfrage kaum sein, dass sich da jemand mit beschäftigt und eine solche Dienstleistung anbietet. Möglicherweise ist auch die Immigrationsbehörde daran interessiert, den Antragsteller Auge in Auge zu "begutachten".

Die srilankischen Auslandsvertretungen können nur Visa für maximal 90 Tage ausstellen, wer länger im Lande bleiben will, muss also unbedingt vor Ablauf dieser 90 Tage nach Colombo zur Immigrationsbehörde, um dort eine Aufenthaltsverlängerung zu beantragen. Mehr als insgesamt 180 Tage gibt aber (für Touristen/Besucher) nicht. Um noch länger bleiben zu können, müsstest schon ein Residenzvisum (eine Aufenthaltserlaubnis) beantragen und die dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben