Haus oder Wohnung nähe Negombo

Cabrioler2612

New member
Registriert
5. Apr. 2016
Beiträge
20
Hallöchen.
Wir ( meine Frau und ich ) suchen dringend Kontakt zu deutschen Mietern in Sri Lanka mit Infos zu mieten von Haus oder Wohnung in Negombo oder Umgebung.
Es dauert zwar noch ein paar Jahre bis zur Rente, aber man kann ja nicht früh genug mit dem Sammeln von Infos und der Vorbereitung beginnen.

Wir wollen uns auf jeden Fall im Rentenalter in SL. nieder lassen und unseren Ruhestand dort verbringen.
Wir suchen also Zahlen zu Mietpreisen und Lebenhaltungskosten sowie Krankenversicherung usw.
Gruß: cabrioler2612
 
Hallo Cabrioler,

Mietpreise und Lebenshaltungskosten werden hundertprozentig steigen....
wenn Du heute ein Paket Rice Curry für 150-200 RPS kaufst, wird es in fünf Jahren doppelt so teuer sein, durch Abwertung der Rupies wird es für Ausländer nicht so dramatisch wie für Sler sein....Das gleiche gilt für Strom, Gas und fast alles andere.
Mietpreise von heute kannst Du getrost auch verdoppeln bis verdreifachen.
Habe 1999 für 7000 RPS (Ca.DMark 200)ein ganzes Haus pro Monat gemietet, war aber ohne Möbel.
Heute gibt es
dafür vielleicht ein DZ für 1-2 Nächte(ca. 50 Euro) je nach Standard.
Zu früh um zu planen....meine Meinung

Gruß Susi
 
Hallo susi weltbürger.
Vielen Dank für deine Antwort. Mit der Planung lassen wir uns auch noch Zeit. Bin halt der Meinung, man kann ja nicht früh genug mit dem Sammeln von Infos und gut gemeinten Ratschlägen beginnen. Außerdem möchten wir Kontakt zu Europäern aufnehmen, welche in SL. leben und somit über Erfahrung bzgl. dortigen Lebens verfügen. Netter Kontakt und Meinungsaustausch kann ja nicht schaden.
Also nochmals vielen Dank. Und wenn du noch mehr Infos hast, immer her damit.
LG.
 
Hallo Cabrioler2612,

was mich einmal interessiert: "Hast du schon Erfahrung mit Sri Lanka"?

Damit meine ich nicht einmal einen Urlaub von zwei Wochen, sondern mehrere längere Aufenthalte. Wenn nicht, so empfehle ich unbedingt mehrere möglichst lange Aufenthalte. Fremde Erfahrungen und Meinungen sind nur bedingt zu verwerten, eigene Eindrücke und Erlebnisse sind absolut erforderlich.

Gruß, Peter
 
Ich denke auch, dass die sinnvollste Vorbereitung ein längerer Aufenthalt in Sri Lanka wäre. Deinen Fragen nach zu urteilen, denke ich, dass ihr entweder noch nie in Sri Lanka ward oder nur zum Urlaub. Für viele ist Sri Lanka das perfekte Land für den Ruhestand, für andere wäre es undenkbar. Wie es für euch ist, könnt ihr nur feststellen, wenn ich Zeit dort verbringt.
 
Hallöchen.
Erst mal danke für eure Reaktionen. Es ist ja nicht so, das wir uns da blind in irgend etwas hineinstürzen wollen. Wir kennen SL. bisher leider nur als Touris. Uns ist schon klar, das man das nicht mit dem realen Leben vergleichen kann.
Wir würden die Sache ohnehin erst mal mit einem mehrmonatigen Probewohnen antesten. Um zu schauen, ob bzw. wie wir mit dem Leben und dem ganzen Drumherum klar kommen.
Und bis es soweit ist ( noch ein paar Mal Sylvester feiern ), sind wir für jeden Tip und gut gemeinten Rat von Euch dankbar.
Denn jeder von Euch, der ausgewandert ist, ist doch mal bei Null angefangen und hat sich über jeden Hinweis und Ratschlag von Insidern gefreut. Oder? Genau wie wir jetzt.
LG.: Euer cabrioler
 
Hallo, ich kann die Antworten nur bestätigen. Ich wohne hier hab allerdings die Vorteile mit einer Frau aus Kandy verheiratet zu sein. Die Preise steigen hier unverhältnismäßig schnell. Aber es ist für unser Einkommen immer noch bezahlbar. Ich weiß z.B. von mehreren Deutschen in Hikkaduwa. Ich habe durch meine langjährige berufliche Tätigkeit im Straßenverkehr kein Bock mehr auf Auspuffgase oder kommerzielle Freunde am Strand. Wir wohnen hier im milden Klima vom Hochland mit einem wunderbaren Panoramablick und guter Luft. Es gibt übrigens auf der Homepage von der "Botschaft Sri Lanka in Deutschland" Hinweise und Angebote als Altersruhesitz in Sri Lanka. LG Klaus
 
Vielen Dank Lankahaus für deine Antwort.
Wie gesagt wir sammeln ja erst mal alles an Infos, Meinungen und Erfahrungen von denen, welche wirklich mitreden können.
Wir stehen da ja noch ganz am Anfang.
Im Moment ist es jedenfalls unsere Vorstellung, das wir unseren Lebensabend in SL. verbringen möchten.
Einfach nur ein Haus oder eine Wohnung mit drei Zimmer zu mieten. Und Kontakt zu ebenfalls europäischen Auswanderern zu bekommen. Natürlich auch zu Einheimischen.
Also nochmals vielen Dank Lankahaus.
 
Eventuell hat jemand von Euch die eine oder andere Adresse, wo Häuser zur Langzeitmiete angeboten werden.
 
Oben