Hausbau

deepika

Member
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
74
Hallo werte Forenmitglieder.
Schon seit längerer Zeit verfolge ich mit viel Interesse die Berichte in diesem Forum, bin jedoch noch nie aktiv geworden.
Da meine Frau und ich nach mehreren Jahren suche nun ein schönes Land gefunden und gekauft haben , beabsichtigen wir dort in absehbarer Zukunft ein Haus zu bauen.
War diesbezüglich im vergangenen Sommerurlaub auch bei einer Hausbaufirma (schlüsselfertiges bauen), welches mir aber im vorneherein von meiner Fau und meinen Schwägern in SL abgeraten wurde. Sie sollten recht behalten, aber ich wollte mich einfach mal über die dort angebotenen Preise informieren. Obwohl mich meine Frau und mein Schwager zu dieser Firma begleiteten, wurde mir schnell klar, dass wir (repektive ich Weissnase) hier abgezockt werden. Es ging zu und her wie auf dem "türkischen Basar".

Nun meine Frage: Kann mir jemand Tipps zum Hausbau in SL geben, Erfahrungen, Meinungen etc...
Selbsverständlich kennen meine Frau und ihre Brüder die Gepflogenheiten in ihrer Heimat in und Auswendig, Eure Meinungen würden mich trotzdem brennend interessiern.

Vielen Dank im voraus und
freundliche Grüsse aus der Ostschweiz

Deepika
 
Sali deepika

Wir haben nur umgebaut (und das hat schon unglaublich viele Nerven gekostet, weil wir zwei Weissnasen sind)

In welcher Gegend habt Ihr Land erworben?

LG

Aliel zur Zyit no im Züri Unterland
 
Hallo Aliel
Besten Dank für Deine Rückmeldung. Das Land ist im Gampaha-district. (meine Frau kommt von dort). Mit viel Interesse habe ich auch Eure "Alltagsgeschichten aus Batticoala" verfolgt. Im August dieses Jahres habe ich mit meinem Schwager dort im "Riviera Goesthouse" übernachtet. Habe noch an Euch gedacht. Wir haben diesen Trip jedoch spontan unternommen, sonst hätte ich Dich gerne für einen event. Besuch vorher kontaktiert. Kann mir gut vorstellen, dass Euer Umbau viel Nerven gekostet hat. Nach schon vielen Aufenthalten in SL, wir wohnen dann immer bei der Schwester meiner Frau, habe ich einiges von der Mentalität und Arbeitsweise mitbekommen. Trotzdem würden mich das Erlebte, sowie die Vorgehensweise beim Hausbau, von anderen Forenmitglieder sehr interessieren.


àn Liaba Gruass us dr Ostschwiiz

Deepika
 
Hallo deepika,

wir sind derzeit am bauen.
Ende Januar wurde das Erdgeschoß bis zur Decke fertiggestellt. Nun ruht der Bau bis zum nächsten besuch in SL, denn Sri Lankaner haben einfach teilweise zu verschiedene Gedanken und bauen Häuser in einer anderen Art. Ich wollte aber einen etwas anderen Stil und da ist es besser, wenn man nicht bauen lässt solange man entscheidungen nicht vor Ort treffen kann und dem Polier erklären kann was man wie haben will.
Unser Haus bekommt nun 2014 noch ein Obergeschoss und dann das Dach. Alle Räume außer der Lobby im Obergeschoss werden mit Betondecke versehen, da ich keine Käfer in der Nacht im Zimmer haben will und eventuell später die Klimaanlage tätig wird, was sich bei Räumen die keine Decke haben eher schwierig gestaltet.
Ich weiß beim erzählen nicht wo ich anfangen soll, deshalb wäre es mit lieber du fragst einfach gerade heraus. Ich antworte dann sobald ich Zeit habe, also nicht immer gleich am selben Tag. Eins muss dir aber klar sein, die Preise ändern sich ständig. Trotzdem ist Bauen in SL so günstig, das du das Haus für eine Summe bekommst für die man Dir in D gerade mal die Bodenplatte gießen würde, wenn überhaupt. Wichtig ist ein zuverlässiger und guter Vorarbeiter. Dann ist alles etwas einfacher.
Achja, das meiste Werkzeug und so musst Du alles selbst besorgen. Nur das Lot und die Maurerkellen bringen die Maurer fast immer selbst mit, aber auch da ist es möglich, das Du es kaufen musst. Achte bzw. bestehe auf Ordnung auf der Baustelle und mache den Arbeitern klar, das Sie bei Nichteinhaltung Ihren Job riskieren. Dann geht weniger verloren.
Okay. soweit vorab und nun los, her mit den Fragen!
 
hallo ihr lieben
ich habe zwar nur ein haus umgebaut aber das war auch etwas grösseres bäder ,kompett fliesen ,gemauerte schränke ,ganze haus streichen ......
ich hatte arbeiter aus moratuwa ,material haben wir selbst gekauft .
im grossen und ganzen waren wir sehr zufrieden .
vom preis war auch alles ok .
aber mein mann ist singalese und hatte die aufsicht ,sonst hätte das sicherlich nicht so gut geklappt .
lg monika
 
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne mal was über die Preise lesen Beton ect. ( Josch da müsstest Du mir doch schon was drüber sagen können ... auch Steine ich könnte mir denken, das Du schon eine Liste drüber haben müsstest, so das ich sie auch verstehe also aufgelistet, aber nur wenn Dir das nicht zu viel Arbeit macht
)

Auch wenn es nur wäre was so ungefähr " nur " das Fundament für ein ca. 80 qm

Haus kosten würde, Steine ect.

Hat den jemand auch ein Vergleich zu den Preisen hier in et war zur Hand ?

Beton, Steine ?

Das erste was ich mir Bauen würde , ist eine Kiste aus " Stein " für das Werkzeug, ich habe nämlich auch keine Lust alles 2 mal zu Kaufen und einen Aufpasser ....:-) ...... was nimmt man den da am besten ? 60 Affen ...:-))))))

LG

feuergold
 
Vor Jahren habe ich mal einen Schweizer in Sri Lanka kennengelernt, der zum Umbau seines Hauses (Anbau eines Badezimmers) sich einfach zwei Allround-Handwerker aus Europa einfliegen ließ, die ihm diese Angelegenheit in gut einer Woche nach europäischen Standard erledigt haben. die restlichen 1,5 Wochen haben sie dort Urlaub gemacht.

Das hat ihn lediglich Flug und Hotelaufenthalt für zwei Personen gekostet und war wahrscheinlich erheblich preiswerter, als wenn da zehn Sri Lankis wochenlang herumgewuselt wären und den Umbau in landestypischer Bauweise durchgeführt hätten.

Gesetzeskonform war ein derartiges Vorgehen sicher nicht und ich will so etwas auch keinesfalls empfehlen, aber es hat ihn sicher eine Menge Zeit und Geld gespart, zudem hat es ihn ein ordentliches Badezimmer beschert.
 
Hallo Tabro

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Das glaube ich Dir gerne, da wir jedoch ein komplett neues Haus bauen müssen, kommt dies leider nicht in Frage.

Besten Dank und freundliche Grüsse

Deepika
 
Tabro schrieb:
Das hat ihn lediglich Flug und Hotelaufenthalt für zwei Personen gekostet und war wahrscheinlich erheblich preiswerter, als wenn da zehn Sri Lankis wochenlang herumgewuselt wären und den Umbau in landestypischer Bauweise durchgeführt hätten.

Das kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen. Es gibt in SL auch Leute, die hier recht ordentliche Arbeit abliefern. Wenn man hier den Tageslohn recht hoch ansetzt, nämlich bei 1500 Rupien pro Arbeiter, dann kommt man extrem billiger und annähernd gleichgut mit dem Ergebnis.
Wenn ich mal bedenke, das die billigeren Flüge etwa 600 Euro pro Person kosten und nur eine Woche Aufenthalt in SL ansetze und nicht zwei Wochen in einem vernünftigen Hotel, dann bin ich immernoch bei ca. 800-1000 Euro pro Person. Das sind dann zusammen ca. 1600-2000 Euro nur für die Arbeitskraft. Nach derzeitigem Kurs ca 270.000 - 340.000 Rupien.
Dafür kann ich dann zwei Sri Lankaner mit einem Super-Tagesverdienst von 1500 Rupien ca. 180 -227 Tage arbeiten lassen. Sorry, aber das ist länger als ein kompletter Hausbau dauert und das sind nur die Arbeitskosten. Das Material ist da noch zusätzlich zu berechnen. Außerdem nützt das beste KnowHow nichts, wenn die Qualität des Materials nicht gut ist.
Ich würde lieber gute Fachleute in SL suchen (okay das ist nicht ganz leicht) und das ersparte Geld in gutes Material (Fliesen, Waschbecken, Rohre, Toilettenschüssel etc.) ivestieren, dann ist das ergebnis bestimmt nicht schlechter und ich habe auch noch zwei Einheimischen und Ihren Familien geholfen, weil das Geld eben nicht an irgendeine Airline und ein Hotel ging sondern an zwei Arbeiter aus dem Land die damit Ihre Familien ernähren.
 
Das kann ich jetzt aber nicht ganz nachvollziehen. Es gibt in SL auch Leute, die hier recht ordentliche Arbeit abliefern. Wenn man hier den Tageslohn recht hoch ansetzt, nämlich bei 1500 Rupien pro Arbeiter, dann kommt man extrem billiger und annähernd gleichgut mit dem Ergebnis..
Diese "guten" Arbeiter/Fachkräfte mußt Du aber erst einmal finden und ob sie wirklich gut waren, weißt Du auch immer erst hinterher.

Wenn ich mal bedenke, das die billigeren Flüge etwa 600 Euro pro Person kosten und nur eine Woche Aufenthalt in SL ansetze und nicht zwei Wochen in einem vernünftigen Hotel, dann bin ich immernoch bei ca. 800-1000 Euro pro Person. Das sind dann zusammen ca. 1600-2000 Euro nur für die Arbeitskraft. Nach derzeitigem Kurs ca 270.000 - 340.000 Rupien..
Deine Rechnung in allen Ehren, aber der von mir geschilderte Fall liegt, mindestens 15, 20 Jahre zurück. Da gab es überhaupt noch keine €uros und man konnte gut und gerne für rund 2000 DM drei Wochen Urlaub mit Flug und Hotel bekommen.

Für diese angeheuerten zwei jungen Männer war es zudem auch ein Abenteuer und die haben sich gefreut mal aus ihren Dorf heraus und in die große weite Welt zu kommen.

Die Sache hat sich jedenfalls für beide gelohnt. Der Bauherr hatte sein Bad nach westlichen Standard und die beiden Handwerker hatten einen interessanten Urlaub, den sie sich wahrscheinlich aus eigener Überlegung heraus, nie geleistet hätten. Zumindest hatte ich den Eindruck, daß beide Parteien mit dem Deal recht zufrieden waren.
 
Tabro schrieb:
der von mir geschilderte Fall liegt, mindestens 15, 20 Jahre zurück

Hattest Du aber auch beim ersten Mal nicht erwähnt. Natürlich waren da die Preise für Hotel und Flug noch andere. Ich glaube schon, das es damals durchaus eine gute Lösung für beide Seiten war.
Wenn Du aber selbst weißt, dass dieser Vergleich für die heutige Zeit und die jetzigen Verhältnisse keine Aussagekraft mehr hat, dann weiß ich nicht was es jemandem bringen soll, der sich nach den aktuellen Preisen und Möglichkeiten erkundigt.
Ich empfehle doch auch nicht jemandem einen Trabant zu kaufen, weil er billig ist und sage dann, dass diese empfehlung aus dem Jahr 1990/91 stammt, als die letzten vom Band gelaufen sind.

Manchmal kann ich Deine Gedankengänge einfach nicht nachvollziehen.

Ich gebe Dir aber recht damit, dass man immer erst am Ende weiß ob der Handwerker gut war.
Das ist aber in Deutschland auch so, oder warum meinst Du gibt es soviel Pfusch am Bau und so viele Gerichtsverfahren?
Wenn die Leute vorher gewußt hätten, das der Handwerker nichts taugt, dann hätten Sie sich wohl gleich an einen anderen gewandt, oder?
 
Was mich zu diesem Thema interessieren würde:

* Was ist zwingend notwendig bei den Behörden vorab zu regeln ?

- Wo lässt man sich das Grundstück selbst eintragen - am besten natürlich auf eigenem Namen ?
- Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten für die Behörden für alle bürokratischen Dinge ?
- Benötigt man einen Anwalt für die Prozedur ?

Hat dazu jemand entsprechende Infos ?
 
Wir haben seinerzeit der Kauf des Hauses beim Notar abgewickelt.
Verkäufer und Käufer mußten dort antanzen und es wurde über das Kaufgeschäft ein Vertrag ausgefertigt, vom Verkäufer und Käufer unterschrieben, vom Notar gestempelt und gesiegelt und an den "Deed" (die Eignerurkunde) angeheftet. In diesen Deed sind auch die genauen Vermessungsdaten und die Lage des Grundstückes vermerkt.

Ich glaube Grundbücher wie hier bei uns üblich, gibt es dort (noch) nicht überall. Grundlage und Beweis für den Besitz ist dieser Deed.

Über die Höhe der angefallen Gebühren und Steuern habe ich keine Erinnerung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du aber auch beim ersten Mal nicht erwähnt. Natürlich waren da die Preise für Hotel und Flug noch andere. Ich glaube schon, das es damals durchaus eine gute Lösung für beide Seiten war.
Im Bezug auf die Flugpreise kann ich Dir da nicht zustimmen. Für meinen ersten Flug nach SL anno domini 1983 habe ich 1.450 DM entrichten müssen. Der Flug ging allerdings von Amsterdam und auch dorthin wieder zurück.

Für einen Flug ab Deutschland hätte ich wesentlich mehr hinlegeen müssen. Da für mich die Zugfahrt kostenlos war, hatte ich mich für diese Variante entschieden.
Wenn Du aber selbst weißt, dass dieser Vergleich für die heutige Zeit und die jetzigen Verhältnisse keine Aussagekraft mehr hat, dann weiß ich nicht was es jemandem bringen soll, der sich nach den aktuellen Preisen und Möglichkeiten erkundigt.
In jüngerer Zeit bin ich durch schon wesentlich preisgünstiger nach SL gekommen. Eine erhebliche Preissteigerung der Flüge ist demzufolge nicht feststellbar.
Ich gebe Dir aber recht damit, dass man immer erst am Ende weiß ob der Handwerker gut war.
Das ist aber in Deutschland auch so, oder warum meinst Du gibt es soviel Pfusch am Bau und so viele Gerichtsverfahren?
Wenn die Leute vorher gewußt hätten, das der Handwerker nichts taugt, dann hätten Sie sich wohl gleich an einen anderen gewandt, oder?
Durch die Gewährleistungsgarantien der Handwerker, kann ein Bauherr auch oftmals noch nach Jahren verdeckte Mängel am Bau geltent machen.

Durch meinen Bruder, Architekt und vereidigter Sachverständiger für Hochbau, bin ich mit der Materie ein bißchen vertraut, weil ich ihn oft bei seinen Gutachten und beim Gericht begleite und assistiere. Dabei ist mir schon aufgefallen, daß man in Deutschland, wie in anderen Dingen auch, ziemlich pingelig ist und irgendwelche Mängel erfolgreich bei Gericht die Beseitigung derselben durchsetzen kann.

Durch meine Bilddokumentation unseres Hausumbaues in Sri Lanka konnte mein Bruder zeitnah den Fortgang (bzw. den Nicht-Fortgang) und die fach-/sachgerechte Durchführung der Baumaßnahmen verfolgen. Er kam aus dem Kopschütteln nicht mehr heraus.

Inzwischen hat diese/meine Dokumentation auf zahlreichen Treffen und Seminaren von Baufachleuten, Archtekten, Bauingenieren und Sachverständigen schon für erhebliches Aufsehen, ungläubiges Kopfschütteln und letztend für Erheiterung gesorgt.

Für den Fall einer erneuten Baumaßnahme in Sri Lanka würde ich nach Möglichkeit den Einsatz europäischer Bauarbeiter jedenfalls ernsthaft in Erwägung ziehen.

Schau doch einfach mal auf wichtige und größere Bauvorhabenn die in Sri Lanka stattfinden. An wichtigen und entscheidenden Bauabschnitten wirst Du kaum srilankische Fachkräfte entdecken können. Da verläßt man sich dann doch lieber auf die Kompetenz und Zuverlässigkeit ausländischer Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo all
Ich habe auch mal ein Haus bauen lassen in Sri Lanka, hatte selber davon keine Ahnung. Was soll ich sagen
das Haus steht noch, sicher habe ich mich über einiges geärgert über andere Dinge nur den Kopf geschüttelt.
Aber letztendlich klappt alles.
Die Frage ist doch - ich bin in den Tropen ca. 10000 Kilometer von Deutschland entfernt, wilde Tiere vor der Tür, überall nur braune Menschen die noch mit den Fingern essen, sollte ich mich nicht auf die Sri Lanka bauweise einlassen? Geht nicht einfach zuviel von dem verloren, was ich eigentlich haben wollte - anders leben als in Deutschland?
Vor wenigen Wochen habe ich wieder mal gebaut mit etwas mehr Ahnung als beim letzten Bau, ich habe den Handwerkern genau erklärt was ich haben wollte, in den meisten Fällen hat es geklappt nur in einem Fall wurde trotz meinen Anweisungen so gebaut wie der Handwerker es wollte. Der Grund der Boss hat bestimmt nicht daran gedacht das sein Wunsch viel mehr kostet, also hat der Handwerker für mich gespart.
Das ist sicherlich einer der Hauptgründe warum beim Bau in Sri Lanka, für uns, soviel falsch gemacht wird.
Man kann in Sri Lanka bauen und sich über die falsche bauweise ärgern, dabei geht man aber kaputt, oder man wird locker und lacht darüber.
 
Hallo all

Vor wenigen Wochen habe ich wieder mal gebaut mit etwas mehr Ahnung als beim letzten Bau, ich habe den Handwerkern genau erklärt was ich haben wollte, in den meisten Fällen hat es geklappt nur in einem Fall wurde trotz meinen Anweisungen so gebaut wie der Handwerker es wollte. Der Grund der Boss hat bestimmt nicht daran gedacht das sein Wunsch viel mehr kostet, also hat der Handwerker für mich gespart.
Das ist sicherlich einer der Hauptgründe warum beim Bau in Sri Lanka, für uns, soviel falsch gemacht wird.
Man kann in Sri Lanka bauen und sich über die falsche bauweise ärgern, dabei geht man aber kaputt, oder man wird locker und lacht darüber.

Maumi: Du sprichst mir aus dem Herzen. Auch wir wollen in Sri Lanka nicht so leben wie in der Schweiz. Wie oft haben wir die Köpfe während den Umbauten geschüttelt, waren wütend.. haben gegrinst und gedacht: das geht nie und nimmer gut. Häufig haben die Handwerker für uns "gespart". Ein paarmal hat es geklappt.. aber oft kam es auch total schief raus.. aber was solls: this is "silly lanka"..

LG

Aliel
 
auf die frage zu hänschen:
zum erwerb: alles über notar machen lassen. in der westprovinz gibt es grundbuchamt in Balapitiya. wichtig, wenn grundstück auf weißnase eingetragen wird, dass die 100% tax bezahlt werden. diese quittung ist für uns weiße schon fast das wichtigste.
als nächstes: grundstück, sollte es noch nicht umzäunt sein, dies veranlassen. am besten mit mauer.
dann: wie sieht es mit wasser und strom aus? brauchst du zum arbeiten. ganz wichtig, strom und wasser auf den neuen besitzer umtragen lassen. hierzu brauchst du die bestätigung des vorbesitzers. übrigens, je nachdem wo du bist, kannst du öffentliches wasser vergessen und mußt eigenen brunnen schlagen lassen. (zusätzlich pumpen, basement, wassertank). aber das kennst du ja.

zum bau: du brauchst zuerst pläne, am besten gleich von den sog. bautechnikern bei der gemeinde machen lassen, dann werden sie auch genehmigt.zumindest war es so hier in der westprov.der preis hierfür ist verhandelbar. für weiße natürlich höher. ich zahlte damals so 30.000 rs. aber das war auch im nachhinein gesehen, viel zu hoch.

einen guten maurermeister suchen: ist fast wie lotto. wie hatten glück. die einzelnen bauabschnitte hatten wir jedes mal neu verhandelt. nur arbeitspreis und das als fixpreis für die einheit. materialpreise in diversen hardwareshops erfragen, auf lieferkosten achten.
nur bauen, wenn du selbst anwesend bist. auch da passiert noch genügend unfug und ich stimme zu, meistens aus dem gedanken heraus, dir geld zu sparen.

bei dachkonstruktionen entweder auf deutschen unterbau mit der lattung achten, oder die sogen. asbestos sheets verwenden. alles andere bringt nix. doch schon: wasser im raum!
so das wars mal auf die schnelle.
abgesehen davon hab ich das gefühl, dass bei diesem thread der kern der anfrage leider verloren gegangen ist.

grundsätzlich: die behördenkosten kann man im vergleich zu deutschland und sicherlich auch zur schweiz vernachlässigen. beim bau mit material nicht sparen, wie die singha. auf qualitätsmaterial bei wasser und elektro-installationen achten, was für uns nicht immer einfach war. zementmischungen vorgeben!!!! keinen meeressand akzeptieren!! usw. usw.
 
Hallo all
Für die meisten ausländischen Bauherren sicherlich sehr ungewöhnlich, die Arbeiter müssen Essen bekommen.
Entweder man lässt Lunchpakete kommen oder man kocht selbst. Wenn ihr dann ab und zu mal ein Späßchen mit den Arbeitern machst und evtl. alle 3-4 Tage mal ein Glas Schnaps ausgiebst sind die Arbeiter zufrieden und fleißig Zu dem Material - mir sind selbst Grohe Amaturen vergammelt nach 6 Jahren bekammen sie Blasen und platzen auf. Sicherlich ist es besser wenn man dicht am Meer wohnt Plastikamaturen zu nehmen, nicht so schön aber günstiger und halten auch ein paar Jahre.
Was ich grundsätzlich aus Deutschland mitbringe sind Schrauben und Nägel und Elektowerkzeuge.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Infos. Da ist ja einiges an wertvollen Ratschlägen zusammengekommen. Der Brunnen auf unserem Grundstück wird heute gegraben. Es soll heute für dies der beste Tag in diesem Monat sein. (Astrologie oder so, kennt Ihr ja.) Mein Schwager hat alles veranlasst und wird dabei sein. Strom muss beim letzten Mast (ca. 300meter entfernt) an der Zufahrtstrasse noch angezapft werden. Weis jemand, was die 300 Meter Stromleitung inkl. Anschluss etwa kosten werden (dürfen)?
Freue mich auf weitere Infos und Ratschläge von Euch.

Besten Dank und liebe Grüsse
Deepika
 
hallo deepika,
ein normaler stromanschluss kostet ca. 11.000 rs. bei 300 m würde ich mal schätzen rund das dreifache. es hängt davon ab, wieviele masten sie setzen müssen. was sich bei mir bewährt hatte, dass ich noch ein altes haus auf dem grundstück hatte, wo ich auch später noch werkzeug einschliessen und zement trocken lagern konnte. vielleicht denkst du darüber nach, dir als erstes ein lagerhaus bauen zun lassen. das kostet nicht viel und du kannst es später als store-room verwenden für deine gartengeräte etc. außerdem wollen die vom electricity board eigentlich immer was "festes" haben, wo sie anschliessen können.
 
Oben