Hepatitis A Epidemie in Moneragala

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.506
Durch verunreinigstes Trinkwasser sind in Moneragala bereits 106 Personen ( seit 07.09.2015 ) an Hepatitis A erkrankt.

[h=1]Outbreak of Hepatitis A epidemic in Moneragala[/h] [h=1] 106 cases detected in seven days[/h]
Faecal contamination of drinking water supplies in the Moneragala District has caused an outbreak of Infective Hepatitis (Hepatitis A) epidemic.

Deputy Provincial Director of Health, Dr. K. Adikari yesterday said that 106 patients had been reported since Sept. 7. Affected persons were being treated at the Moneragala District General Hospital, he said.

Dr. Adikari said the situation had arisen because the Moragala Oya from which the National Water Supply and Drainage Board (NWSDB) and the Moneragala Pradeshiya Sabha obtained water had been contaminated with faecal matter.

Steps had been taken by the NWDB to increase the chlorine content in the water. They were also assisting the Pradeshiya Sabha to increase the chlorine content in the water it supplies to overcome the situation, Dr. Adhikari said. However, people should also take steps to boil water before using it for drinking, he said.

http://www.island.lk/index.php?page_cat=article-details&page=article-details&code_title=131762
 
Auf das Trinkwasser würde ich bezüglich des Verzehrs sowieso verzichten. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das die einzige Ansteckungsgefahr ist. Wie könnte man sich damit denn ansonsten noch infizieren?
 
Auf das Trinkwasser würde ich bezüglich des Verzehrs sowieso verzichten. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob das die einzige Ansteckungsgefahr ist. Wie könnte man sich damit denn ansonsten noch infizieren?

• Man lässt sich impfen, das ist das kleinste Übel.


• Die Übertragung der Hepatitis-A-Viren erfolgt fäkal-oral durch Kontakt- oder Schmierinfektion.
• Die meisten Hepatitis B-Neuinfektionen werden über sexuelle Intimkontakte übertragen, aber auch durch Wohngemeinschaften mit Hepatitis B-Virusträgern und i.v.-Drogenkonsum.
• Hepatitis C-Viren werden v. a. über kontaminiertes Blut übertragen (z.B. i.v. Drogenkonsumenten, durch gemeinsame Spritzbestecke).
• Vorsicht beim Tätowieren oder Piercen in Reiseländern (v.a. Asien). Durch verunreinigte Spritzbestecke können Hepatitis B- und C-Viren übertragen werden.
• Das Hepatitis-B-Virus ist 50 bis 100 Mal ansteckender als das HI-Virus.
 
Oben