Herbe Kritik und der Anfang einer Aufarbeitung ?

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.624
Die neue Regierung geht neue Wege, wie man seit mehr als 100 Tagen bemerken kann. Nachdem der Airport in Matalla geschlossen wurde, geht es nun "Srilankan" an der Kragen.

Rote Zahlen sind Normalität und die Korruption grasierte bis in die höchsten Posten. Eigentum ? Die Flugzeuge sind kein Eigentum und wurden geleast.

Ergebnisse einer durch die Regierung beauftragten Untersuchung brachten aber auch andere Dinge zu Tage, die zu den roten Zahlen führten.

In den kommenden Wochen wird der Untersuchungsbericht dann im Parlament thematisiert.

http://www.lankabusinessonline.com/...thout-any-air-crafts-as-assets:-pm/1761585347
 
Herbe Kritik wird hier an jeder Ecke über den neuen Präsidenten geübt. Das Wahlvolk macht wohl eine Kehrtwende in der Beurteilung des Präsidenten zumindest was mir so im Westen und Süden zu Ohren kommt. Der Stop vieler Chin. Projekte wurde mit herber Kritik und Wünsch auf baldigen Machtwechsel begleitet. Nachdem MS jetzt in China war, wird zwar wieder weitergemacht, aber das ändert nichts an der verlorenen Popularität. Die Meinung im Norden und Osten mögen anders sein. Ich glaube es ist wie mit dem Papst, er ist unter den Katholiken bei uns weniger beliebt, als bei den nicht Katholiken. Ich vermute mal, dass dieser Präsident nicht lange regieren wird. Viele sehen ihn nur als Marionette der früheren Prösidentin Banda...... we will see
 
Na gut, da muss man dazu sagen, der Südwesten war immer schon eine Hochburg von Mahinda Rajapaksa. Ich denke nicht, das es viel gebraucht hat um diese Menschen gegen MS aufzubringen. Im Endeffekt sind die Südsinghalesen aber nicht mehr wahlentscheidend. In den Großstädten ist MS wohl immer noch populär, im Norden und Osten sowieso. Viele im Süden haben jetzt auch ihre Pfründe verloren, waren in irgendeiner Form an der UPFA beteiligt. Dazu kommt, dass der Traum von Großhambantota ausgeträumt ist. Damit macht man sich nunmal keine Freunde. Gewählt wird erst wieder in einigen Jahren, bis dahin kann sich noch viel tun. An ein Comeback von Mahinda Rajapaksa kann ich aber nicht so recht glauben, dafür ist nun einfach zu viel ans Tageslicht gekommen. Jeder der an dem Status quo etwas ändert, macht sich erst einmal unbeliebt. Im Allgemeinen macht MS bisher keine schlechte Arbeit. Alles andere sind überzogene Erwartungen, man könne ein ganzes Land in 100 Tagen umkrempeln. (Natürlich angeheizt durch seine eigenen Wahlversprechen, aber so funktioniert Politik nunmal.) @ Samavene, übrigens das mit dem Papst kann ich so nicht bestätigen. Ich bin auch katholisch und in meinem Umfeld scheint sich unser Papst ebenfalls größter Beliebtheit zu erfreuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, am 23. April 2015 finden Parlamentswahlen in Sri Lanka statt.
Wie die ausgehen werden, kann man wohl kaum voraus sagen.
Moment, wir sprechen hier vom Präsidenten Sri Lankas. Die nächste Präsidentschaftswahl ist erst wieder 2021 angesetzt, wenn MS keine früheren Neuwahlen bestimmt oder zurücktritt. Wahlen jeglicher Couleur gibt es in Sri Lanka leider ständig. Pradeshiya Sabha elections, Provincial elections, Parliamentary elections und Presidential elections... eigentlich hätten auch die Parlamentswahlen erst in 2 Jahren stattfinden sollen. Genauso wie die Präsidentschaftswahlen sollen sie jetzt wohl früher angesetzt werden. In meinen Augen befindet sich Sri Lanka seit Jahren in einem mehr oder weniger kontinuierlichen Wahlkampf.

am 23. April 2015 finden Parlamentswahlen in Sri Lanka statt.
So sagt man. Hast du für den Wahltermin eine Quelle? Bisher kann ich dazu nur finden, der Präsident plane am 23. April das Parlament aufzulösen. Instant Wahlen wird es ja wohl nicht geben, bzw. sind auch in Sri Lanka wohl nicht möglich. Wobei ja nicht einmal klar ist, wer gegen wen antreten soll.

Der Präsident ist SLFP, der Oppositionsführer ist SLFP, der Premierminister ist UNP. Die Regierung besteht aus UNP, SLFP und Ministern anderer Parteien. Wer soll da nochmal gegen wen Wahlkampf machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich mit dem Papst hat den Hindergrund, dass ich in einem Dialogforum der ev. Und kath. Kirche war und mich ( ev.)begeistert über die Arbeit des Papstes äüßerte und die kath. Vertreter eher von Enttäuschte Hoffnungen sprachen. Alles ist subjektiv. Ich will mirnicht anmaßen,über alle kath. Zu urteilen. Das was Du schreibst, kann ich nur unterstreichen, ich befürchte nur, dass er nicht 6 Jahre sein Amt ausführt. Die MENTALITÄT hier macht mich eher besorgt.
 
So sagt man. Hast du für den Wahltermin eine Quelle? Bisher kann ich dazu nur finden, der Präsident plane am 23. April das Parlament aufzulösen. Instant Wahlen wird es ja wohl nicht geben, bzw. sind auch in Sri Lanka wohl nicht möglich. Wobei ja nicht einmal klar ist, wer gegen wen antreten soll.
Zumindest hat er (der Präsident) bereits bei seinen Amtsantritt, mit Hinblick auf die Parlamentswahlen im April, darauf hingewiesen, das dass Kabinett nur von kurzer dauer sein wird.

Ob die Wahlen nun im April tatsächlich stattfinden werden, weiß ich natürlich nicht, denn in Sri Lanka wundere ich mich schon lange über gar nichts mehr, (in Deutschland übrigens auch nicht).
 
Den Vergleich mit dem Papst hat den Hindergrund, dass ich in einem Dialogforum der ev. Und kath. Kirche war und mich ( ev.)begeistert über die Arbeit des Papstes äüßerte und die kath. Vertreter eher von Enttäuschte Hoffnungen sprachen. Alles ist subjektiv. Ich will mirnicht anmaßen,über alle kath. Zu urteilen. Das was Du schreibst, kann ich nur unterstreichen, ich befürchte nur, dass er nicht 6 Jahre sein Amt ausführt. Die MENTALITÄT hier macht mich eher besorgt.
Es gibt tatsächlich von konservativen Kreisen (man könnte auch sagen reaktionär) einigen Widerstand gegen den neuen Papst. Im Endeffekt gibt es diesen Konflikt aber schon seit dem 2. Vatikanischen Konzil. Ich finde es nur immer wieder amüsant, wenn Katholiken versuchen, im wahrsten Sinne des Wortes, katholischer zu sein als der Papst.

Liberale Kräfte werden leider immer mit den härtesten Bandagen bekämpft. Ob nun Obama, MS, oder der Papst. Egal wie man jetzt im Einzelnen zu diesen Personen stehen mag.

@ Tabro Die Frage war ernst gemein und richtet sich auch an alle hier im Forum. Weiß jemand den jetzt genau, wann die Wahlen stattfinden (sollen)?
 
Den 23. April hatte ich mal ins Forum gestellt.

Die 100 Tage Amtszeit des neuen Präsidenten sind dann vorbei.

Das mit der Wahl hatte ich damals so aus den Zeitungsmeldungen herausgelesen.

Jetzt ist es ruhig um die Wahl geworden. Im April wird es wohl nichts mehr werden. Dann müsste man langsam etwas offizielles lesen können.

Viele Grüße Marco

Ist meine Antwort hier Off-Topic oder On-Topic?
Laut Überschrift geht es ja im Thema nicht um die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liberale Kräfte werden leider immer mit den härtesten Bandagen bekämpft. Ob nun Obama, MS, oder der Papst. Egal wie man jetzt im Einzelnen zu diesen Personen stehen mag.
Bei Obama glaubte man auch, ebenso wie jetzt beim neuen Präsidenten von Sri Lanka, das nun der Messias erschienen sei. Vielleicht sollte man die Euphorie etwas reduzieren und einfach abwarten.

@ Tabro Die Frage war ernst gemein und richtet sich auch an alle hier im Forum. Weiß jemand den jetzt genau, wann die Wahlen stattfinden (sollen)?
Ich bekleide keine politische Funktion in Sri Lanka, die mir erlauben würde Wahltermine zu bestimmen. Beim Neuantritt des Präsidenten wurde von ihm selbst dieser Termin genannt.
Deshalb sprach er wohl auch von einem Übergangskabinett.
 
Bei Obama glaubte man auch, ebenso wie jetzt beim neuen Präsidenten von Sri Lanka, das nun der Messias erschienen sei. Vielleicht sollte man die Euphorie etwas reduzieren und einfach abwarten.
Überzogene Erwartungen spielen sicherlich eine Rolle. Teilweise trifft dies auch auf den Papst zu. Etwas mehr Realismus in der Bewertung würden den Menschen gut tun - und sie dann auch vor herben Enttäuschungen bewahren.


Ich bekleide keine politische Funktion in Sri Lanka, die mir erlauben würde Wahltermine zu bestimmen. Beim Neuantritt des Präsidenten wurde von ihm selbst dieser Termin genannt.
Deshalb sprach er wohl auch von einem Übergangskabinett.
Nicht? ;) Spaß beiseite. Dachte es könnte jemand hier besser informiert sein, da ich - wie ich gestehen muss - die Nachrichten auf Sri Lanka nicht mehr ganz so intensiv mitverfolge wie noch vor einigen Jahren.

@ manuel:
Leider nein,
http://www.dailymirror.lk/100days

hier wird noch vom 23.04. gesprochen. Allerdings hatte ich auch schon von Juni gehört. Ich denke, im Moment ist alles offen.

Danke Wolfi! Ja, schaut so aus. Ich denke momentan muss Maithripala Sirisena sich erst überlegen wie er weiter regieren möchten. Er wird es auf Dauer nicht ALLEN Recht machen können. Eine Regierung der nationalen Einheit (UNP, SLFP) hört sich gut ein, die Frage bleibt, wie realistisch das ist.

Es war auch ein zentrales Wahlversprechen die Exekutiv Präsidentschaft abzuschaffen. Davon hört man ebenfalls nichts mehr.
 
Naja, so verbrennt man Geld, oder ?

Sri Lankan Airlines Spent Over Rs. 86 Million For Namal ‘Baby’s’ Pet Projects


A sum of over Rs. 86 million has been spent by Sri Lankan Airlines since 2009 without any consideration made regarding the return for the expenses, to fund the pet projects of Namal ‘baby’.



The BOI inquiry has revealed that due to lack of transparency in SLA’s policy on sponsorships, large sums had been approved as sponsorships by the former Chairman Nishantha Wickramasinghe and the former CEO Kapila Chandrasena for two specific annual events – the Carlton Rugby 7s and the Night Races.
SLA had spent a whopping Rs. 74,137,307 between the period of 2009 – 2014 both in terms of free tickets and promotional items for the Carlton Rugby 7s sponsored by Namal Rajapaksa’s ‘Tharunyata Hetak’ movement.
Meanwhile, for the Night Races, SLA has provided free cargo and free tickets in 2012 an 2013 and the BOI inquiry report notes that it’s not clear whether any form of advertising for the SLA was made in return. In fact, the ONLY return for the SLA expenses for the event had been access to a Corporate box, which the SLA itself had constructed spending over Rs. 2 million.

https://www.colombotelegraph.com/in...r-rs-86-million-for-namal-babys-pet-projects/

War da nicht auch was mit der Raumfahrt und den Zielen der Family im Plan ?
 
Es krieselt weiterhin rund um SriLankan, wenn man den Medien glauben darf.

Der "Weliamuna Report" zur Bekämpfung der Korruption und Umstrukturierung der Airline brachte nicht den erhofften Erfolg. In der 8 Monaten nach den Empfehlungen wurden leider zu wenig Dinge umgesetzt, die einen grösseren Erfolg hätten bringen können. Ein Schatten der ehemaligen Regierung liegt nach Aussagen von Mitarbeitern der Airline immer noch über der Umsetzung der Vorschläge.

Turbulence Continues At SriLankan Airlines?


http://www.thesundayleader.lk/2015/12/20/turbulence-continues-at-srilankan-airlines/
 
Nicht nur bei der Airline, Haenschen. Es sind noch viel zu viel alte Koepfe da. Und die Moskitos stehen nach wie vor teilweise in km Abstaenden um abzukassieren. Irgendetwas ist immer zu finden.
 
Oben