Hikkaduwa und die Probleme der Touristen

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.583
Es wird sich wohl auch zukünftig nichts ändern. Abzocke, Belästigungen und andere Probleme begleiten leider oftmals den Tourismus an der Westküste und nicht nur in Hikkaduwa.

Die meisten Touristen waren am Strand von Hikkaduwa verschiedenen Schikanen ausgesetzt​


  • Die meisten sind Belästigungen in Form von hartnäckigen Anbietern, Betrug, Betteln ausgesetzt
  • Eine Minderheit ist sexueller Belästigung, unbefriedigendem Dienst, Veruntreuung, Diebstahl und Körperverletzung ausgesetzt
  • Touristen haben eine hohe negative Wahrnehmung, eine geringe Einstellung zum Reiseziel und seiner Qualität
Die Mehrheit der Touristen, die den Strand von Hikkaduwa besuchen, haben verschiedene Formen der Belästigung erlebt, was zu einer hohen negativen Wahrnehmung und einer sehr niedrigen Einstellung in Bezug auf das Reiseziel und seine Qualität geführt hat, wobei hartnäckige Verkäufer, Betrug und Betteln von Touristen als die Arten von Belästigung identifiziert wurden, die am meisten konfrontiert waren, während sexuelle Belästigung einen unbefriedigenden Service bot. Veruntreuung, Diebstahl und Körperverletzung wurden als die Arten von Belästigung bezeichnet, denen eine Minderheit ausgesetzt war.
Sie äußerten sich wie folgt: "Die Belästigung von Touristen ist eines der Hauptprobleme, die die Tourismusbranche betreffen. Ich denke, dass Strände und Kulturstätten die höchsten Orte sind, an denen Touristen belästigt werden"; "Ich denke, dass Strandplätze die Orte sind, an denen die meisten Belästigungen auftreten. Man kann Mount Lavinia, Mirissa und Hikkaduwa als die wichtigsten Hotspots für touristische Belästigung identifizieren"; "Meistens habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie die meisten Touristen unterschiedliche Schwierigkeiten haben, während sie ihren Urlaub genießen. Vor allem Frauen hatten wegen der Einheimischen mehr Schwierigkeiten als Männer. Ich denke, dass Strandziele die Orte sind, an denen die meisten Fälle von Belästigung durch Touristen verzeichnet werden, insbesondere wegen der Beach Boys."
Zu den wichtigsten Arten der Belästigung durch Touristen gehören hartnäckige Verkäufer (exorbitante Preise), sexuelle Belästigung (Werbung um eine unerwünschte sexuelle Beziehung), Bereitstellung einer unbefriedigenden Dienstleistung (Verkauf minderwertiger Artikel), körperliche Belästigung (Veruntreuung), Diebstahl / Raub, Belästigung, Bedrohung, Körperverletzung, Betrug und Betteln.
Strandorte sind wichtige Orte, an denen Touristen belästigt werden. Darüber hinaus erwähnte der Bericht der Tourist Police Related Tourist Complaints - Police Tourist Division (RTC-PTD), dass viele direkte gemeinsame Beschwerden, die bei der Tourist Police Division in Colombo eingehen, aus Strandgebieten stammen. Laut dem RTC-PTD-Bericht der Touristenpolizei konnte Hikkaduwa als wichtiger Hotspot für touristische Belästigung identifiziert werden, und der Strand von Hikkaduwa wurde für die Studie ausgewählt.
Die Bevölkerung der Forschung bestand aus Touristen, die sich im betreffenden Zeitraum innerhalb des Hikkaduwa-Strandes befanden, darunter 100 Touristen, die den Hikkaduwa-Strand von September 2018 bis März 2019 besuchten.
Insgesamt 71 Befragte (71%) der Stichprobe erlebten verschiedene Belästigungen, während 29 (29%) keine Art von Belästigung erlebten.
Insgesamt 71 Befragte (30%) wurden von hartnäckigen Anbietern belästigt, sieben (3%) erlebten sexuelle Belästigung, 11 (4%) wurden durch die Bereitstellung unbefriedigender Dienstleistungen belästigt, zwei (1%) erlebten körperliche Belästigung (Veruntreuung), vier (2%) erlebten Raub, drei Männer (1%) erlebten Übergriffe, 69 (29%) erlebten Betrug und 71 (30%) wurden von Verkäufern und Bettlern belästigt.
Hartnäckige Verkäufer, Betrug und Betteln wurden als die wichtigsten Arten von Touristenbelästigungen identifiziert, die von Touristen am Strand von Hikkaduwa erlebt wurden.
Es besteht eine starke, signifikant negative Beziehung zwischen touristischer Belästigung und der Absicht/Neigung zu einem erneuten Besuch und eine starke, signifikant negative Beziehung zwischen der Belästigung von Touristen und dem Image des Reiseziels, während es eine starke, signifikant positive Beziehung zwischen dem Image des Reiseziels und der Neigung zum erneuten Besuch gibt.

Zunehmende touristische Belästigung führt zu einer Abnahme der Neigung, einen Besuch zu wiederholen. Zunehmende Belästigung durch Touristen führt zu einer Abnahme der Attraktivität des Reiseziels. Die Erhöhung der Attraktivität des Reiseziels führt zu einer Erhöhung der Neigung, einen Besuch zu wiederholen.

Ein Gemeindemitglied antwortete: "Ich habe gesehen, dass die meisten Touristen bei einem Besuch in Hikkaduwa mit vielen Problemen konfrontiert waren." Ein Hotelier sagte: "Hikkaduwa ist ein ungeplantes Entwicklungsgebiet, und so stehen die Touristen, die bleiben, vor verschiedenen Arten von Schwierigkeiten." Die Beamten der Galle Tourist Police Division antworteten: "Ich denke, dass die meisten Touristen, die nach Hikkaduwa kommen, um dort zu bleiben, mehr Schwierigkeiten haben werden."

Die Mehrheit gab an, dass weibliche Touristen, die als freie unabhängige Reisende kamen, und junge Touristen mit bestimmten problematischen Situationen in Bezug auf Belästigung konfrontiert waren. Die meisten Touristen sahen sich verschiedenen Arten von Belästigungen am Strand ausgesetzt, wodurch sie ein schlechtes Image über das Reiseziel hatten und darüber hinaus die Website nicht gerne anderen empfahlen. In diesem Fall ist die Beteiligung der Regierung an der Durchsetzung von Gesetzen, Regeln und Vorschriften sehr wichtig, um solche Belästigungen zu kontrollieren. Darüber hinaus sollte die Touristenpolizei diesen Problemen mehr Aufmerksamkeit schenken.

Komplett hier zu lesen:

 
Die Studie wurde bereits vor 3-4 Jahren in Auftrag gegeben und mich wundert es eigentlich nicht, dass man bis ins Jahr 2023 brauchte, um die Studie auszuwerten und die Probleme offen anzusprechen. Die Kosten wären nun noch ganz interessant... :ironie:

Besser geworden ist es aber mit Sicherheit nicht, oder ? Wir meiden diese Gegend bereits seit Jahren und eben genau aus den im o.g. Bericht genannten Problemen.
Unser letztes Erlebnis in Hikka war wie folgt:

Wir suchten uns ein Hotel im Strand und als wir das Zimmer betreten haben waren die Vorhänge zum Beach zugezogen. Als ich den Vorhang öffnete vergingen keine 20 Sekunden und vor dem Balkon stand ein junger Mann: "Du wolle Boot fahren ?"
Er stand nicht am Beach, sondern auf dem Grundstück des Hotels direkt vor unserem Balkon. Ich zog direkt die Vorhänge wieder zu und antwortete nicht. #

Klar, wenn man SL kennt und langjährige Erfahrungen dort hat, eventuell dort öfter und länger ist, gar dort wohnt und z.B. den Winter verbringt, hat man mehr seine Ruhe und geht gelassener mit dem Thema um. Für neue Touristen ist es jedoch nicht einfach und verschreckt eher die Menschen. Von den Belästigungen in anderer Form ganz abzusehen.
 
Oben