Hilfe bei Reisegestaltung

Scive

New member
Registriert
21. März 2013
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Reiseplanung etwas unter die Arme greifen :smileanmach:...

Wir sind im August für 10 Tage in SL. Zum einen würden wir gerne sehr viel sehen (Bergland, Tempel, Safari) zum anderen wollen wir auch ein paar Tage am Strand entspannen.

Nun die Frage und mein vorläufiger Plan. Strandhotel in Bentota und von hier aus Tagestouren ins Landesinnere, zu einem National Park und zu kulturellen Sehenswürdigkeiten starten.

Wäre das denn so möglich oder haut das zeitlich eher nicht so hin? Würdet ihr die Reise evtl. anders gestalten z.B. mit mehreren Unterkünften?

ich würde mich über Zahlreiche Tipps und Anregungen freuen...

herzlichen Dank....
 
Abgesehen davon, daß 10 Tage für Sri Lanka m.E. ziemlich kurz bemessen sind, um viel von dem Land kennenzulernen, solltest Du bedenken, daß infolge der Zeit- und Klimaumstellung schon ein oder zwei Tage vergehen, bis Du Dich an die klimatischen Gegebenheiten angepasst hast.

Obwohl die Insel nicht sehr groß ist (etwa so wie Bayern), mußt Du davon ausgehen, daß Entfernungen anders zu bewerten sind, als hier in Europa. Es ist also kaum möglich, die touristischen Sehenswürdigkeiten im Rahmen von Tagestouren abzuwickeln. Dazu braucht man schon etwas mehr Zeit.
 
Hi,
wie würdest du dann die Reise gestalten?
Was sollte Dir das nützen, wenn ich Dir hier meine Reisegepflogenheiten im Bezug auf Sri Lanka schildere ? Ich fliege doch nicht in erster Linie aus touristischen Gründen dorthin, sondern aus familiären. Für nur 10 Tage würde ich mir das ohnehin nicht antun.

Aber sicher werden sich hier noch berufenere Stimmen melden, die Dir entsprechende Hinweise geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scive

Du hast ja bereits von Wolf und anderen Usern, in der Reisespinne, ausführliche Antworten bekommen.

Gruss von der Insel
 
Hallo Scive

Du hast ja bereits von Wolf und anderen Usern, in der Reisespinne, ausführliche Antworten bekommen.

Gruss von der Insel

Warum willst Du einem Mitglied der Foren verbieten, sich umfassend in allen Foren zu informieren ?

Wir sind im August für 10 Tage in SL. Zum einen würden wir gerne sehr viel sehen (Bergland, Tempel, Safari) zum anderen wollen wir auch ein paar Tage am Strand entspannen.

Nun die Frage und mein vorläufiger Plan. Strandhotel in Bentota und von hier aus Tagestouren ins Landesinnere, zu einem National Park und zu kulturellen Sehenswürdigkeiten starten.

Wäre das denn so möglich oder haut das zeitlich eher nicht so hin? Würdet ihr die Reise evtl. anders gestalten z.B. mit mehreren Unterkünften?

Wie Tabro ( glaube ich ) bereits erwähnt hat, sind 10 Tage recht wenig, um viel zu erleben. Das Reisen in SL ist zeitaufwendig.
Hier kannst Du Dir über die Entfernungen einen Überblick machen.

Zuerst an den Beach ist ok, aber dann würde ich sehen, dass ich z.B. nach Kandy komme, um von dort aus einige Dinge zu sehen.

* 4 Tage Beach
* 2 Tage Kandy
* 1 Tag Dambulla
* 1 Tag Sigiriya

Und dann ab zum Airport. Stramme Tour, aber in 10 Tage machbar.

Oder:

* 3 Tage Südküste ( Beach )
* 1 Tag Yala National Park
* 1 Tag Horton Plains National Park
* 1 Tag Nuwara Eliya
* 2 Tage Kandy
Dann wieder an Richtung Airport.

Hier findest Du mögliche Reisewege mit den Sehenswürdigkeiten und mehr.
 
Hi Hänschen,

vielen Dank für deine Mühen. Habe nun meine Tour ausgesucht ;)
 
Hallo Hänschen

Warum willst Du einem Mitglied der Foren verbieten, sich umfassend in allen Foren zu informieren ?

Wei sich die vera....t vorkommen, die schon in der RS umfassend geantwortet haben.

gruss

shan
 
Hallo Hänschen
Wei sich die vera....t vorkommen, die schon in der RS umfassend geantwortet haben.
gruss
shan

Dieses Konkurrenzdenken haben wir nicht. Bei uns darf jeder fragen und sich auch in der Reisespinne informieren.
Dafür sind Foren da und schliesslich sind nicht in jedem Forum die gleichen Leute unterwegs.
 
Hallo,


in 10 Tagen Bergland, Tempel & Safari abspulen +Strandurlaub ist etwas stressig.
Das würde bedeuten: Kandy, Nuwara Elyia / Horton Plains, Yala, Dambulla, Sigiriya, Anuradhapura etc...


Ich denke, da wirst du Kompromisse eingehen müssen.


Ich würde es so machen:
1. Tag: Ganz zeitig in der Früh (4h) von Bentota nach Kandy. Da fährt man schon seine 5 Stunden. Unterwegs ins Elephantenwaisenhaus & den botanischen Garten. Elephantenwaisenhaus kann man auch getrost auslassen (in meinen Augen Tierquälerei - muss jeder selbst entscheiden). Am Abend dann zum Zahntempel, Feuerläufer.
2. Tag: Dambulla und Sigiriya. Eventuell auch einen Kräutergarten bei Matale, die sind dort wesentlich größer und schöner als die rund um Bentota. Dann wieder nach Kandy retour. Anuradhapura würde ich für die kurze Zeit auslassen.
3. Tag: bei Schönwetter mit dem Zug von Kandy (Peradenyia Junction) nach Nanu Oya. Die Bahnfahrt kostet fast nichts und es ist eine der drei schönsten Bahnstrecken der Welt. Dort soll euch der Fahrer abholen und nach Nuwara Eliya bringen.
4. Tag: Horton Plains, Lands End.
Da könnt ihr euch dann entscheiden, ob ihr weiter nach Yala (Safari) runterfahren wollt, oder über Rathnapura wieder nach Bentota zurück. Falls Yala, dann +2 Tage noch rechnen.


Generell muss ich allerdings warnen: im August regnet es im Hochland die meiste Zeit. Eine Freundin von mir war letztes Jahr im August in Nuwara Eliya und es hat permanent nur geregnet. Also eventuell die Route den Gegebenheiten anpassen, das Hochland auslassen und stattdessen weiter nach Anuradhapura rauf. Allerdings werdet ihr dann wahrscheinlich auch Yala auslassen müssen.


Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.




lg,
Joe
 
Oben