HILFE!! Ist unser Visa gültig?

annaKi

New member
Registriert
3. Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo,
wir machen Urlaub auf SL und reisen am 12.9. ein.
Mit dieser Information habe ich das Visa im März bereits online beantragt.
Jetzt haben wir uns die ETA Bestätigung genauer angeschaut und dort steht geschrieben: This ETA must be utilized before 12/09/2014. Ist unser ETA denn noch gültig??
Ich mache mir wirklich Sorgen und erhalte keine Antwort von der Behörde und der Botschaft. Freue mich über eine Rückmeldung ;)
 
Obwohl ich nicht unbedingt eine Koryphäe der englischen Sprache bin, meine ich dort zu lesen:

"Diese ETA (Visum) muss vor 12/09/2014 genutzt werden".

Was ist daran nicht zu verstehen ?



m.W. werden die Visa mit einer Gültigkeit von 6 Monaten ab Ausstellungsdatum erteilt. Somit habt Ihr Euer Visum schlicht und ergreifend zu früh beantragt.

Ihr könnt es natürlich trotzdem versuchen, mit die Visum einzureisen. Das Schlimmste was Euch passieren kann, ist, dass ihr Euch am Flughafen in Katunayake ein neues Visum ausstellen lassen und natürlich auch bezahlen müsst.
 
m.W. werden die Visa mit einer Gültigkeit von 6 Monaten ab Ausstellungsdatum erteilt. Somit habt Ihr Euer Visum schlicht und ergreifend zu früh beantragt.
Genau so ist es. Das Visum ist eigentlich ab 12.9.14 ungültig.

Da es sich nur um einen Tag handelt, würde ich trotzdem versuchen damit einzureisen.
Notfalls kann man ja im Flughafen am Visa on Arrival Schalter ein neues erwerben. Der Schalter ist nicht zu übersehen.

Innerhalb der 6 Monate seit Antragstellung muß man eingereist - nicht ausgereist - sein.
Ab dem Tag der Einreise kann man 30 Tage in SL bleiben. Nach 30 Tagen muß man spätestens ausreisen oder das Visum verlängert haben. Man kann sogar während dieser Zeit einmal ausreisen und danach ohne neues Visum wieder einreisen, beispielsweise für einen Kurztrip nach Indien. Die Nichtanwesenheit in SL verlängert aber die 30 Tagesfrist nicht.
 
Es gibt auch keine andere Lösung. Ein neues Visa kann erst beantragt/erstellt werden, wenn das derzeitige abgelaufen ist.

Ihr Antrag auf ETA wurde sorgfältig gegen die zur Verfügung gestellten Informationen beurteilt. Er ist vorübergehend wegen unten genannten Gründen ausgesetzt.

Unseren Unterlagen zufolge besitzen Sie bereits eine gültige Aufenthaltserlaubnis für Sri Lanka.

Die ETA wird nicht erteilt bis ihre Aufenthaltserlaubnis abläuft oder anulliert wird.​

Wenn Sie bereits im Besitz einer gültigen Aufenthaltserlaubnis oder eines Visums für mehrfache Einreise sind, kann ein neuer ETA Antrag nicht eingereicht werden, bis das gültige Visum abläuft oder annulliert wird.

Quelle: http://www.eta.gov.lk/slvisa/visainfo/sample.jsp?locale=de_DE

Gruß, dc0kk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 30 Tagen muß man spätestens ausreisen oder das Visum verlängert haben. Man kann sogar während dieser Zeit einmal ausreisen und danach ohne neues Visum wieder einreisen, beispielsweise für einen Kurztrip nach Indien. Die Nichtanwesenheit in SL verlängert aber die 30 Tagesfrist nicht.
Bei der Berechnung die 30 Tage erlaubter Aufenthaltsdauer ist demnach der Zeitpunkt der ersten Einreise maßgebend.

Innerhalb der 6 Monate seit Antragstellung muß man eingereist - nicht ausgereist - sein..
Damit unterscheidet sich das Verfahren auch nicht wesentlich von dem anderer Länder. Nur erstreckt sich die Visumsgültigkeit andernorts oftmals auf diese 6 Monate und es müssen Ein- und Ausreise innerhalb dieses Zeitraums erfolgen.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass es nie ein Fehler sein kann, wenn man sich bereits vorher nicht nur über Bierpreise und Übernachtungskosten, sondern auch über die gültigen Einreise- bzw. Aufenthaltsformalitäten informiert.
 
Auf der ETA-Bestätigung steht sinngemäß "double".

1. Einreise spätestens nach 6 Monaten nach Antragstellung.
2. Einreise innerhalb der 30 Tage nach 1. Einreise

ganz wichtig !
1. und auch eventuelle 2. Ausreise spatestens
30 Tage nach 1. und nicht 2. Einreise.

Alternative - Verlängerungvom Visum
 
Es gibt auch keine andere Lösung.
Ein neues Visa kann erst beantragt/erstellt werden, wenn
das derzeitige abgelaufen ist.
So schnell mahlen die Mühlen in SL nicht.

Ich beantrage mein neues Visum immer 30 + 2 bzw. 30 +3 Tage nach der letzten Einreise
und logischerweise erfolgter Ausreise. Das vorherige Visum ist dann abgelaufen.

Ausnahme, wie üblich:
Nach der Beantragung und der Genehmigung des letzten Visum 2014 habe
ich aus Neugierde mal auf der ETA-Seite den Status des vorletzten aufgerufen.

Zum meinem Ersraunen war das vorletzte nach 33 Tagen immer noch gültig!
Das letzte hätte mir daher eigentlich nicht genehmigt werden dürfen.

Daher mein Tipp mit dem Versuch Einreise ohne ein neues zu beantragen.
klappt es , 30 Dollar gespart
klappt es nicht, nur 5 Dollar minus (Gebühr bei Visa on Arrival)
 
So schnell mahlen die Mühlen in SL nicht.

Ich beantrage mein neues Visum immer 30 + 2 bzw. 30 +3 Tage nach der letzten Einreise
und logischerweise erfolgter Ausreise. Das vorherige Visum ist dann abgelaufen.

Wie häufig kannst Du das machen Marco und verlässt Du jedesmal für 2-3 Tage das Land?

Suche nämlich immer noch nach einer Möglichkeit, länger als 2x 90 Tage bleiben zu können, ohne 15.000 $ für ein Residental zu hinterlegen.
 
Wie häufig kannst Du das machen Marco und verlässt Du jedesmal für 2-3 Tage das Land?
Im Durchschnitt bin ich 2x - 3x pro Jahr in SL.
Zwischen den Reisen nach SL sind es immer weniger als 6 Monate.
Daher wird nach dem wahrscheinlichen "Ende" des letzten Visum
gleich das neue beantragt.

Zur Erklärung:
Ich darf noch arbeiten :-) und habe im Jahr 30 Tage Urlaub (6 Wochen).
6 Wochen Urlaub = 6 Wochen SL
statt 1x 6 Wochen bin ich 2x 3 oder 3x 2 Wochen in SL
1x 6 Wochen SL und dann fast ein Jahr warten - viel zu lang !!!
 
Zur Erklärung:
Ich darf noch arbeiten :-) und habe im Jahr 30 Tage Urlaub (6 Wochen).
6 Wochen Urlaub = 6 Wochen SL
statt 1x 6 Wochen bin ich 2x 3 oder 3x 2 Wochen in SL
1x 6 Wochen SL und dann fast ein Jahr warten - viel zu lang !!!

So hatte ich es bisher auch gemacht :)
Jetzt darf ich 2 Jahre nicht arbeiten und möchte soviel davon, wie möglich in Sri Lanka verbringen.
 
Oben