hms hermes tauchbericht

D

diver

Guest
Bericht über Flugzeugträger HMS Hermes (195) 10.850 Tonnen

Am 9. April 1942 wurde der Flugzeugträger Hermes von der japanischen Luftwaffe in der Nähe von Batticaloa versenkt, sowie auch das Begleitschiff "Vampire".

Die Hermes wurde von 70 Flugzeugen angegriffen. 30 Bomben und Torpedos brachten die Hermes binnen 10 Minuten zum Sinken. 9 Offiziere und 283 Matrosen kamen dabei ums Leben, sowie auch 9 Seeleute der Vampire, das als Begleitschiff mit der Hermes unterwegs war. Zwei Matrosen erreichen schwimmend das Ufer. Heute, nach 60 Jjahren zählt die Hermes zu den "dive-top-spots" der Welt für Sporttaucher.

Ttauchdaten:
Das Wrack liegt in einer Tiefe von ca. 50 - 35 Meter. Die Tauchumgebung ist von riesigen Fischschwärmen bewohnt, sowie von Haifischen, Zackenbarsche, Schildkröten, Korallenfischen, Weichkorallen usw.

Die "Hermes" liegt vor einem der schönsten Südsee-Stränden der Welt und ist einer der wenigen Riesen-Wracks der Welt, die für Sporttaucher erreichbar sind. Das Küstengebiet in dieser Umgebung wurde in den letzten 19 jahren kaum befischt (durch die vergangenen Kriegsereignisse), so erwarten den Taucher ungeahnte erlebnisse. Interessant ist auch, das in diesen Gebiet sehr viele und jahrhunderte alte Wracks liegen, die noch nicht erforscht sind und sicherlich noch sehr alte Gegenstände zum Anschauen beinhalten. (bitte keine Selbstaktion, die beinhalten ein sehr großes Risiko).

An Land:
Taucher werden mit den Gegebenheiten des Landes vertraut gemacht und werden ebenso die Moeglichkeit erhalten die Bevölkerung kennen zu lernen, wie sie ursprünglich ist in diesem Gebiet des Landes. Sehr gastfreundlich, unverdorben und nicht vom Tourismus geschäedigt.
Unterbringung ist in einer Bungalowanlage eines Nordschweden, wo sich auch eine Sauna befindet.

Kameras und Videos können Unterwasser verwendt werden, doch an Land muß dem Tourguide unbedingt folge geleistet werden. Filme und auch alle Aufnahmen koennen derzeit frei verwendet werden. Für Teilnehmer Späterer zeit kann es Änderungen geben, da einige Fernsehesender ihr Kommen angesagt haben und es dann zu Copyright fuehren kann.

abends:
Das Grillen am Lagerfeuer, wie kaltes Bier, gehören zu den Standards. Nach diesem großen Taucherlebnis, gibt es nur mehr als Steigerung die Unterwasser-Städte vom Harappa und Dwaraka Kultur.

Die Expeditionen zur Hermes werden exklusive von der einheimischen Company Serendib Watersport Paradise (pvt.) ltd. durchgeführt. Mehr Info oder Preisanfragen bei untenstehenden e-mail adressen.
[email:9262a18390]dynamics@sri.lanka.net[/email:9262a18390] [email:9262a18390]sepp.faber@aon.at[/email:9262a18390] [email:9262a18390]info@pearl-negombo.com[/email:9262a18390]

Seit 10 jahren wird die Idee auf der Hermes wieder zu Tauchen von der Company Serendib Watersport Paradise pvt.ltd betrieben und nun durchgefuehrt. Nun, in schwierigen und langwierigen Verhandlungen ist das Tauchen in Gruppen auf der Hermes von den lokalen Behörden (u.a. ltte) bewilligt worden.

Bericht von 1. Tauchgang auf den Hermeswrack:
Nach langen Recherchen über die genaue Tauchstelle des Wracks, lasse ich mich ins tiefblaue Wasser fallen.
Das Echolot hat mir vorher bereits die Tiefe von 50 m bestätigt, wie auch die großen Fischschwärme und den flachen Sandboden. In der Nähe befindet sich ein 1000 m tiefer Graben. So erklärt sich auch, warum Tiefseehaie an der Hermes gelegentlich zu sehen sind.
Die Absicht, die 40 m Marke nicht zu überschreiten habe ich im Tauchplan festgehalten.
Das Wasser an den ersten 12 m 32 Grad C warm. Die Sichtweite beträgt 20 Meter.
In 21 m Tiefe wechselt die Sichtweite auf 40 m und das Tiefenwasser hat immer noch 28 Grad Celsius.
Nun kommt der riesige Flugzeugträger Hermes in Sicht.
Ich befinde mich nun in einer Umgebung von kristallklarem Wasser , unter mir das unüberschaubare Wrack, seitlich die großen Fischschwärme und alle Mühe und Anstrengung ist vergessen .Nur das herrliche Taucher-Gefühl.
Die Plantiefe erreicht, wende ich mich ab von den Fischschwärmen und konzentriere mich auf das Wrack. Nun der Eindruck dieses Riesen ist enorm.Nun verstehe ich auch, warum die FILM Gesellschaften hier schon zwei Filme gedreht haben ,,Blue Water,, und ,,White Death,, .
Auf der Steuerbordseite liegend, immer noch drohend mit der riesigen Kanone scheint die Hermes hier die beherrschende Rolle zu spielen. Alles sieht intakt aus. (Ich war vorne am Bug)
Das Wrack ist mit schneeweißen Weichkorallen bewachsen und man wird das Gefühl nicht los, dass für jeden toten Matrosen eine weiße Koralle gepflanzt ist.
Nun bekomme ich Probleme mit meiner Kamera
Ein paar nette Aufnahmen kann ich trotzdem machen.
Ich schwimme langsam über die Start- und Landebahn und bemerke eine stärkerwerdende Strömung. Vier Meter höher ist die Strömung wesendlich schwächer.
Mein Tauchcomputer zeigt 5 min Grundzeit an und plötzlich sehe ich die Riesenkanone.
Um Fotos zu machen gehe ich wieder auf meine Plantiefe.
Hier unten gibt es auch Korallenfische und die größeren Fische sehen mich prüfend an.
Mein Tauchcomputer Suunto Cobra erinnert mich daran auf, diese Traumlandschaft zu verlassen.
Sehr ungern verlasse ich langsam die Tiefe, abwechseln auf den Computer und die Umgebung schauend.
Die Fischschwärme und der Schatten der Hermes verschwinden langsam aus meiner Sichtweite.
Wie würde es wohl sein, wenn ich hier längere Zeit bleiben könnte, so ähnlich wie SIE, die Fische???
Sicherlich würden wir neue Geheimnisse des Meeres kennen lernen.
Am Sicherheitsstop in 5 m habe ich noch Zeit über dieses Wrack nachzudenken.
Einer der schönsten Tauchplaetze der Welt für Sporttaucher ist wieder entdeckt.
Scubafranz

CONTACT:
[email:9262a18390]swatersports@sltnet.lk[/email:9262a18390]
[email:9262a18390]hethma@wow.lk[/email:9262a18390]


quelle:tauchernet
 
also,
abgesehen von den schwierigkeiten,den tauchgang bewilligt zu bekommen,ist das ein traum für jeden taucher
 
in der galerie stehen bilder von diesem flugzeugträger und bilder vom wrack.
 
Bwilligung zur Bootsfahrt?

Bewilligungen einholen?
Wir sind froh das endlich mal eine der Attraktionen an unserer Kueste hier so nett erwaehnt wird.
Allerdings sind die Angaben der Unternehmer wieder einmal nur Werbung fuer Leute von der anderen Seite der Insel und ich frage mich was wir davon haben.

Die Gaeste die zu uns kamen und sich einfach ein Fischerboot schnappten, zum Wrack rausfuhren, runter tauchten, Bilder machten und damit nur die Einheimishen unterstuetzten sind uns allemal lieber.

Und von wem sollte man den 'ne 'Bewilligung' zu einer Bootsfahrt mit Badeurlaub ueber dem Wrack einholen?
Unsere Expeditionen wurden von niemand bemerkt und wozu denn nach was fragen was kaum jemanden interessiert?

Wir sind hier Anderes gewoehnt und man sollte sich nicht etwas vormachen lassen von Leuten die nur ihre eigenen Interessen schuetzen wollen.
Wer hier viel fragt bekommt hier entweder gar keine oder eine negative Antwort = was soll's?

Just get on with it!

Gruss
Fred
Arugam Bay
 
so nicht

hallo lieber fred.

dein engagement in allen ehren,aber beim tauchen geht es um mehr als reinspringen und spass haben!

HIER GEHT ES UM DAS LEBEN UND DIE GESUNDHEIT DER TAUCHER

es ist absolut UNSERIÖS ,die leute mit einem fischerboot so mal eben an ein wrack zu schicken ,das taucherisch gesehen sehr schwierig zu betauchen ist.

das teil liegt auf 35 -50 metern,das heißt,für den normalen sport und urlaubstaucher fast jenseits der grenze des machbaren.
die sogenannte nullzeit,das heißt die zeit,die du auf 35 metern bleiben kannst,ohne dekompressionsstopps einzulegen ist sehr kurz,und in 50 metern ist sie noch kürzer.und die am weitesten verbreitete tauchorganisation in der welt -PADI- lässt eh keine dekotauchgänge zu.
dann sollte unter allen umständen für den fall eines tauchunfalls auf dem boot medizinischer sauerstoff bereitstehen,ausserdem ein hochleistungsfunkgerät,um die küstenwache verständigen zu können.damit schnellstmögliche hilfe gewährleistet wird.

ausserdem sollte so ein tauchgang nicht ohne proffessionelle begleitung durch einen erfahrenen diveguide betaucht werden,der den spot kennt,und über die dort herrschenden verhältnisse bezüglich sicht,strömung,evtl gefahren,gezeiten etc bescheid weiss.

WENN DAS DEINE LEUTE AUF DER OSTKÜSTE NICHT LEISTEN KÖNNEN ODER WOLLEN,SOLLTE MANN GANZ UNGENIERT DEN TRIP BEI EINER WESTKÜSTENBASIS BUCHEN

abgesehen von den bewilligungen- MIR AUCH EGAL,OB MANN SIE BRAUCHT ODER NICHT- ist das ganze nix für hab spass und spring rein freaks,sondern für ruhige besonnene,und vor allem erfahrene taucher.

ICH WARNE HIERMIT AUSDRÜCKLICH DAVOR SOLCHE "BADEausflüge" AUF EIGENE FAUST UND OHNE FACHLICHE BEGLEITUNG DURCHZUFÜHREN ! MIT WENIGER ALS 80 TAUCHGÄNGEN IM LOGBUCH WÜRDE ICH AUCH DANN DIE FINGER DAVON LASSEN.

Ich werde mir das Wrack auf jeden Fall auch ansehen,wenn ich in der Nähe bin,aber ich darf das weil ich Tauchlehrer bin,alleine tauchen kann,und mir der gefahren bewusst bin und damit umgehen kann.
sicherlich waren deine gäste vom gleichen kaliber,aber bitte erwecke hier nicht den eindruck,das könnte jeder mal gerade so zwischen frühstück und mittagessen tun.

das ist lebensgefährlich!
 
Oertliche Verhaeltnisse

Ich wollte die Antwort eigendlich so stehen lassen, aber durch eine 'Scheiss-egale' KN mit Schlangen Tauchern usw. sehe ich mich zu einer Stellungnahme provoziert:

Der Beitrag ist aus der Sicherheit eines Tauchers gesehen und bestimmt richtig so.
Es zeugt aber leider auch von Naivitaet und Ungebildetheit ueber oertliche Verhaeltnisse:

Lebensgefaehrlich?
Das ist vieles hier, sogar ein Midnight Mass Besuch in Batticaloa; unweit der Hermes.
Man hat hier eine andere Hemmschwelle.

Kuestenwache?
Es gibt noch nicht mal einen Krankenwagen hier!
Tiger mit Schnellbooten werden Euch helfen, es sei denn Eure Leute sind denen unangenehm.
Die SL Behoerden trauen sich kaum aus den Kasernen heraus.
Die Navy schon gar nicht; die haben im Osten den Ruf die groessten Feiglinge zu sein.

Sicherheit?
Ich sorge mich auch sehr darum. Leider sind mehr und mehr Leute hier inzwischen so sauer auf die ungerechte Behandlung und die Tatsache das Nicht Einheimische nur herkommen um die Butter vom mageren Brot zu klauen.
Diese Gruppe ist langsam leider auch dabei militant zu werden.
Ich sorge mich um Anschlaege und Drohungen; auf Autos mit 'WP' Zeichen, den Singh. Fahrern usw.
Ein solcher Vorfall oder Mord wuerde uns noch weiter zurueckwerfen; ist aber durch einfuehlsame Touristen vermeidbar.
Es gibt eben Andere, denen das alles 'Scheiss Egal' ist, Hauptsche man hat tollen Urlaub und unterstuetzt alte Bekannte.
Bis jetzt sind alle Besucher sicher; aber das bleibt bestimmt nicht so wenn es den Leuten hier immer schlechter geht und die Einzigen die etwas verdienen Leute von der anderen Seite der Insel sind & bleiben.

Unserioes?
Leute die hier waren und Badespass (deren Worte) hatten sind alle -wie immer hier - ein gemischtes Volk, aber bestimmt keine Diletanten und Normal Urlauber.
Meine alten Armeefreunde und andere Bekannte die sich sonst in der Norsee sich um Bohrinseln kuemmern sind allemal aehnlich qualifiziert wie ein Handwerker und Hobby Taucher aus Europa.
Wenn diese Berufstaucher auf Anfrage ein paar echte Abenteurer mitnehmen ist diese Gruppe bestimmt auch ein Menschenschlag der sich von dem Normal Korallen Unterwasser Touristen abheben koennte.

Nichts fuer ungut.
Ich glaube wir haben unsere Standpunkte hiermit vertreten und das respektiere ich immer.

Gruss
Fred
Arugam Bay
 
@fred
wenn ich dich durch meine kn provoziert habe,antworte doch einfach per kn.

ich habe hier nicht gepostet,weil ich um meine sicherheit besorgt bin. ich kann tauchen,und ich kenne die örtlichen verhälntnisse.Diese zwar nicht so gut wie du,aber ich bin bislang ganz gut klar gekommen.

das hier ist eine öffentliche plattform auf der du
mit deinen bisherigen postings zum thema tauchen
zu handlungen animierst,die ich auf KEINEN FALL
so stehen lassen kann.

das deine bohrinsel und armeefreunde tauchen können,sei unbestritten.
wenn sie allerdings ohne sicherheits und notfallausrüstung rausfahren,sind es halt doch dilletanten!umsomehr,wenn kein backup von land aus bereitsteht.

du kannst dieses wrack nicht allgemein als superleckertauchziel verkaufen,das mann einfach mal so tauchen kann.ich sage das nochmal :

DAS IST UNSERIÖS UND LEBENSGEFÄHRLICH

dass bei euch eine andere hemmschwelle herrscht als hier,ist klar.das heisst aber nicht das mann leute zu dingen verführen soll,die nicht überschaubar bleiben.
ich sag ja auch keinem er soll ne muräne streicheln,obwohl mann das sehr gut tun kann,wenn man weiss,wie es geht.

und wenn deine ostküstenfreunde das nunmal nicht geregelt bekommen,trotz deiner sicherlich wertvollen unterstützung,einen halbwegs seriösen tauchbetrieb auf die beine zu stellen,dann muß mann eben auf die basen zurückgreifen,die den po hochbekommen haben,und sich kümmern.

wenn das ,wie du schreibst,aus neid nicht sicher genug ist...nun gut. die west und südküste ist auch nett zu betauchen.

ich werde jedem der mich fragt,eindeutig abraten unter den bedingungen die du jetzt beschreibst,dort zu tauchen.

der Tauchbericht ist übrigens nicht von mir,wie du an der quellenangabe erkennst,und er ist aus 2003.
 
hi freunde,
ich bin taucher und durch diesen bericht richtig spitz geworden dieses wrack zu tauchen!
da ich im maerz auf sri lanka bin und in arugam bay sein werde, was ja nicht all zu weit von batticaloa ist, wuerde mich interessieren ob man mittler weile vor ort dort die hms hermes tauchen kann. gibt es tauchbasen?
mfg roamer
 
hallo roamer,

wie, du bist spitz sm1:
ne, schon klar...
also mit der hms hermes.du hast die vorhergehenden antworten gelesen?
wenn ja, dann wende dich bitte an fred, siam view hotel in arugambay!
er hatte erwähnt, dass es möglichkeiten gibt, dort zu tauchen.

email: [email:82b6da8dcd]arugamsurf@gmail.com[/email:82b6da8dcd]

l.g. biggi
 
hi biggi,
auf dich ist verlass! sm1:
habe an fred geschrieben....das m it dem fischerboot waere schon goil sm1: leider werde ich kein equipment dabei haben.....hoffe ich kann mir dort was leihen...habe nur tauchcomputer und maske.
mfg roamer
 
na sischer dat, roamer sm7:

dann wünsche ich dir viel erfolg und dass fred dir helfen kann.

l.g. biggi
 
Hi ihr lieben,
da ich die hermes unbedingt tauchen will. nenoetige ich einen kompressor, blei und was das wichtigste ist einen buddy.
ausruestung muss ich dann wohl doch mitschleppen....der rest ist einfach zu heavy.....hat jemand ne idee oder lust??
wuerde die sache auch von der westkuest aus organisieren ...aber das liegt nicht in meiner planung und in der kuerze der zeit.......omeglich !
also help! sm6:
gruessle ausm schwobaland wo's derzeit hunde und katzen schneit
roamer
 
na mister diver?
juckts dich nicht?
du bist doch gerade auf der insel.
mfg roamer
 
der diver kommt am samstag schon wieder zurück. er hat es wohl diesmal nicht gen ostküste geschafft.

zu der ausrüstung: wir werden den fred da per e-mail zu fragen. er hat deinen helpschrei wohl leider nicht gesehen. sm5:

wir melden uns, sobald wir was wissen sm13:

l.g. biggi
 
mr. fred weiss bescheid!
wollte nur wissen ob sonst noch jemand in der gegend sein wird?
mfg roamer
 
hermes

hi roamer

wie biggi schreibt,bin ich seit heute schon wieder in d.
ich habe mich an der west küste in hikka und beruwela bei einigen baseb umgehört,die wisen entweder garnix von der hermes,wollen nix wissen,oder kennen das wrack zwar,fahren aber nicht hin,wissen auch nicht ,wers macht.
aber nächstes mal fahr ich auch hin,und wenn ich die tanks gefüllt vom westen mitnehmen muß!

gut luft

diver
 
hi diver,
sieht bitter fuer mich aus.....naja vieleicht hab ich glueck und treffe ein paar tauchverrueckte mit allem was man so braucht,...
ich weiss die wahrscheinlichkeit ist sehr gering aber man darf die hoffnung nie aufgeben sm1:

was hat dir den bzgl. tauchen gut gefallen an der suedkueste?
gibts dort ein"must"?
herzlichst
roamer
 
must

nein,alsein unbedingtes must würde ich das tauchen in sl nicht sehen wollen,wenn mann andere reviere kennt.aber schön ist es alle mal.ich war heuer nur in beruwela tauchen,und das auch nur bis -gesundheitsbedingte -19 metern tiefe.vor beruwela sind es große granitformationen auf sandgrund mit bewuchs drauf.immer zu finden waren schnapper,drücker,barrakudas,einige ordentliche zackis,einmal manta,und immer und in einer erstaunlichen vielfalt nacktschnecken.für mich hat sich das dort sicher gelohnt,und ich werde es auch sicher das nächst mal wieder tun.ich war mit stefan von ypsylon unterwegs.war ´ne sehr solide sache.zu empfehlen.

gruß

diver
 
hi diver,
danke fuer deine antwort!
werde somit nur meine maske schnorchel und computer mit nehmen.
naja ein paar mal muss ich jedoch schon tauchen.....mal sehen vieleicht klappts mit der hermes so gott will...inshallah!
gruessle roamer
 
Oben