Hochzeit auf Singhalesisch....

xjoschx

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
2.190
....mit meiner Beteiligung findet Ihr ab sofort hier.
:wink: :wink: :wink:
Es sind die ersten sechs Teile des insgesamt zwölfteiligen Videos.
Leider nimmt Youtube nur Filme mit einer Länge von bis zu 10 Min, desahlb die vielen Teile. Ich will Euch ja nichts vorenthalten.
Meinungen und Bewertungen sind ausdrücklich erwünscht.
:wink: :wink: :wink:

Viel Spaß beim anschauen
Fragen an mich
Josch

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank dass wir Eure Hochzeit durch die Videos mit Euch teilen durften

Hallo Josch!

Ich gratuliere Euch ganz herzlich zu dieser wunderschönen singhalesischen Hochzeit. Ich selber bin ja auch mit einem Singhalesen verheiratet. Wir haben hier in Österreich im Jänner standesamtlich geheiratet.Im kleinsten Familienkreis und im Sommer 2009 werden wir in Sri Lanka in Galle eine große Hochzeit mit allem drum und dran feiern :-). Also haben wir ja etwas gemeinsam. Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute für Eure Ehe. Und ich würde mich freuen wenn wir in Kontakt bleiben.

Viele liebe Grüße Gerlinde und Mathiesha
 
Der Rest der Hochzeit

Nun sind auch die anderen sechs Teile der Vidoes online

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5




Viel Spaß noch beim anschauen

Euer Josch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse!!!

Danke nochmals an Euch beide, für die wunderschönen Aufnahmen!

Wir wünschen Euch beiden viel Glück und alles Gute!!!

Liebe Grüsse, Biggi und Hänschen

@ gerlindchen. Nun weisst Du ja so ungefähr, was auf Euch zukommt. :wink:

PS: Jetzt waren so viele Leute auf den Videos und nur 2 Antworten? :cry:
 
Schön! Danke für die tollen Eindrücke!!

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und dass die Liebe immer in eurem Leben ist!

Wiebke
 
Hallo Josch

Vielen Dank, dass Du Deine Hochzeit in diesem Forum veröffentlicht hast.
Echt ein Dokument, wo man sehr viel draus sehen kann.

Wir haben vor 10 Jahren katholisch geheiratet.

So war unsere Hochzeitszeremonie nicht mit der Euren zu vergleichen.
Die Party und das Buffet und das Zusammensein allerdings schon.
Wir sind seinerzeit nicht mal zum Essen gekommen, weil wir so viele Glückwünsche entgegen nehmen durften.

Habt Ihr die Geschenke, vor Allem die Geldgeschenke, behalten dürfen ? :wink:

Eure Hochzeit ist eher mit einer Hochzeit in Thailand zu vergleichen. Sehr traditionell, während meine katholische Hochzeit vor Allem wegen der Zeremonie wesentlich einfacher war.

Allerdings haben auch wir eine Oellampe angezündet und uns natürlich gegenseitig mit Kuchen gefüttert. :lol:

Meine Frau hat sich auch einen Teil Deiner Reportage angesehen und sie meinte, dass Du es gut gemacht hättest. :wink:

Natürlich warst Du an einem viiiiiiel schöneren Ort, als wir und auch Euer Buffet war sicher 49 cm läger wie unseres.
Zudemhin hat Deine Frau auch viiiiiel mehr Gold getragen, wie meine und das Auto, wo Ihr vorgefahren seid, war natürlich auch viiiiel schöner wie unser dazumaliges.

Ich wünsche Euch auf Euerm gemeinsamen Stück Lebensweg alles Gute und bleibt in Deutschland, wenn Ihr das könnt.

sudu
 
sudu schrieb:
Natürlich warst Du an einem viiiiiiel schöneren Ort, als wir und auch Euer Buffet war sicher 49 cm läger wie unseres.
Zudemhin hat Deine Frau auch viiiiiel mehr Gold getragen, wie meine und das Auto, wo Ihr vorgefahren seid, war natürlich auch viiiiel schöner wie unser dazumaliges.

@sudu
:lol: :lol: :lol:
Tja wenns die Frauen nicht gäb wär das Leben ein ganzes Stück langweiliger als sonst.

Diese Verhaltensweise Deiner Frau ist aber auch bei anderen Nationalitäten zu finden. Komisch, das oft die anderen die bessere Hochzeit haben :wink:

Noch.. ist meine auf dem Trip zu behaupten, das wir wohl mit Abstand die aufwendigste Hochzeit hatten die das kleine Dorf je gesehen hat. Auch die Colombo-Relations waren beeindruckt, weil bei uns gleich 4 Fotografen und ein Kameramann rumgesprucngen sind. Das war aber eher Glück, weil die alle keine Aufträge hatten und so unserem Fotografen hilfreich zur Seite standen.
Die anderen Dorfbewohner sind der gleichen Meinung wie meine Frau und schimpfen nun über die Frauen, welche einen Touristen heiraten aber keinerlei Hochzeitsfeier machen. Das war zwar nicht meine Absicht aber ich kanns nicht ändern.
Zur Beruhigung Deiner Frau:
Das "Gold" ist nur der Schmuck zum Kandyan Necklace set. Es ist warscheinlich nur Messing oder mit Gold bemaltes Blech. Es ist schwer aber die Farbe geht wohl in ein paar Jahren auch wieder ab.
Zu Deiner Frage: Ja wir durften die Geldgeschenke behalten. Zum Teil haben wir davon etwas für die Hochzeitsfeier ausgegeben und den anderen Teil haben wir der Familie dagelassen. Es war aber nie davon die Rede, dass wir etwas abgeben müßten.
Das wäre sicher anders gelaufen, wenn die Familie die Feier ausgerichtet hätte, aber dann hätte sie ja auch die meisten Ausgaben gehabt. So aber war es gerecht und ihre Familie war eher etwas zurückhaltend und wollte das Geld nur sehr zögerlich annehmen.
Ich kann aber auch nicht über meinen Schatten springen und alles einfach mitnehmen. Dafür geht es mir im Verhältnis zu der Familie meiner Frau einfach zu gut, obwohl wir hier auch keine großen Sprünge machen können.

Schön, dass man auch für "alte Hasen" wieder was Neues zeigen kann.
SL ist als Wohnort nicht geplant. Weder jetzt noch später. Eher dann mal zum Überwintern. Halbes Jahr hier Halbes Jahr dort. Dafür braucht man aber erst eine Bleibe und die Zeit bis zur Pension ist noch lange. Aber wer weiß was noch kommt bis dahin. Ich lass mich überaschen.

In diesem Sinne
Bis dann Josch
 
Hallo Josch, hallo zusammen

Bin im Moment am Warten, dass ich neue Programme und Zubehöre für meinen PC bekomme.

Ich werde dann versuchen, meinen Hochzeitsvideo, der auf VHS Video ist, auf DVD zu brennen.
Irgendwann gibt sonst das gute Stück den Geist auf.

Wenn ich meine Hochzeit so Revue passieren lasse, hat eigentlich nichts gefehlt. Wir hatten sogar eine 5 Mann Musikband.

Inzwischen sind viele Weddinghall's aus dem Boden geschossen, die vor 10 Jahren noch nicht zu sehen waren. Die jagen sich nun gegenseitig die Geschäfte ab.

Ich hatte seinerzeit eine Obergrenze von 150 Gästen bestimmt. Ich habe von denen seit ich hier wohne kaum einen zu Besuch gehabt. Dies stimmt mich leicht nachdenklich.

Aber sei's drum. Heiraten in Sri Lanka kann man nicht mit Europa vergleichen und bleibt für mich was Spezielles.

sudu
 
sudu schrieb:
Ich hatte seinerzeit eine Obergrenze von 150 Gästen bestimmt. Ich habe von denen seit ich hier wohne kaum einen zu Besuch gehabt. Dies stimmt mich leicht nachdenklich.
Bei der Hochzeit meiner Nichte hatte ich vorgeschlagen anstelle einer Riesenfeier nur in engsten Familienkreis zu feiern und dafuer dem Brautpaar eine Hochzeitsreise nach Singapur (visafrei fuer Srilankis) zu finanzieren, damit sie mal sehen, dass es auch ein Leben ausserhalb Sri Lankas gibt. Meine Frau und ich haetten sie natuerlich (soweit gewuenscht) begleitet um ihnen die Schwellenangst zu nehmen.

Mein Vorschlag fand natuerlich keine Zustimmung und so wurde in einem Saal des BMICH (Bandaranayake Memorial Hall) eine Feier mit etwa 250 Gaesten veranstaltet. Kaum einen dieser geladenen Gaeste hat das Braut-, nun Ehepaar wieder zu Gesicht bekommen aber was eben sein muss, das muss sein.
 
Leute so geht es nicht!!!!!!!

Grüße ins Forum,
wenn Ihr etwas mit Ceylonesen veranstaltet, vergesst bitte Eure eingeengte europäische Sichtweise, kein Ceylonese wird sie verstehen und Ihr werdet nur Kopfschütteln ernten.

Die Idee einer Hochzeit im kleinen Kreise ist deutsches Gedankengut aus den 80ern und sollte auch dort bleiben, wo Familienbande keine Bedeutung haben und Singles vom Woody Allen -Format die Gesellschaft bestimmen. Die gesellschaftlich intakten Länder dieser Erde halten diese Form einer Hochzeit für absurd.

Die Hochzeit ist der Einstieg in das gesellschaftliche Leben und die Familien der Brautleute stellen ihre Reputation dar. Je mehr Leute und je freizügiger die Bewirtung, desto besser die Reputation. Die Erstellung der Gästeliste ist eine der schwiergsten Aufgaben, die es zu lösen gilt. Es wird der Grundstein für ein Netzwerk geknüpft, dass für das gesamte Leben halten soll. Auch wenn man viele Gäste erst bei späteren Gelegenheiten wieder trifft, so werden sie doch in ihrem Netzwerk von der Hochzeitsfeier, dem reichen Schmuck > wenn auch geliehen< und der tollen Bewirtung berichten. Der Status der Brautleute wird damit erhöht.

Die Reise nach Singapur statt einer großen Hochzeit würde das Brautpaar als egoistisch und selbstsüchtig darstellen. Nach der Hochzeitsreise könnte sich das Brautpaar sich in seiner Umgebung nicht mehr sehen lassen. Es wäre mit einem Makel behaftet.

Für ein Paar eine großzügige Hochzeit auszuricheten ist das hochherzigste was man tun kann.

Ich wünsche mir, dass viele Ceylonesen dem westlichen Gedankengut gegenüber stabil bleiben.

Eine unwesentliche Meinung des Captains.
Liebe Grüße ins Forum
 
Hallo Captain :lol:

Es ist genau so, wie Du schreibst.

Daher kommst Du auch als Ausländer nicht drumrum, erst recht nicht, wenn schlussendlich mal hier leben willst.

Mein ganz persönliches Empfinden war das, dass ich mit meiner Hochzeit, die bisher schönste Hochzeit erlebt habe. Kein Vergleich zu meiner früheren Hochzeit in Europa.

Ich bin über meine dazumalige Entscheidung hier richtig zu heiraten noch heute glücklich.

sudu
 
Auch ich bin über meine Entscheidung ganz froh und bereue sie nicht. Naja es ist erst ein paar Wochen her, aber wenn man die Bilder und die Vidoes anschaut, dann fühlt man sich sofort zurück versetzt.
Sicher hätten die Eltern meiner Frau soetwas nie selbst finanzieren können, aber ich habe es ja nicht für ihre Eltern gemacht. Grundgedanke war meiner Frau einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen und auch für mich hat sich das ganze Nicht finanziell aber kulturell und familiär mehr als gelohnt. Es ist einfach was besonderes und die Blicke, die mir am Anfang unserer Beziehung entgegengebracht worden (damals noch misstrauig) sind in Begeisterung und Wohlwollen umgeschlagen ohnen den Hintergrund das jemand etwas haben will. Kurz und gut gesagt: Ich habe jetzt eine richtig große Familie in SL und die kann manchmal viel wert sein.
Josch
 
Hallo Josch , hallo Sudu

Also ich bin da nicht sonderlich betrübt wenn nicht dauern die ganze Verwandschaft vor der Türe , bzw schon drinnen steht . Denn dann wirds ja bei uns wohl allen gleich sein : Da fährt nicht nur ein Auto vor, sondern da biegt gleich ein ganzer Buss in unsere Strasse ab :shock:
Gruss , MichaelOnkel
 
Ishani you look beatiful and radiant. Kannst Du mir bitte sagen wie man einen Sare traegt?
 
Ich antworte mal eben für meine Frau, wenns recht ist. Also grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten einen Sari zu tragen. Die beiden geläufigsten in SL sind der indische Stil und der Kandy Stil. Einfacher ist die Indische Trageweise. Man sieht sie fast überall und wenn man via Ebay einen Sari kauft legt fast jeder eine Anleitung zum tragen bei.
(Ich kopier sie bei gelegenheit und stell sie dann hier dazu)
Aufwendiger aber traditioneller ist die Kandy Trageweise. Dabei fängt man genau von der anderen Seite an den Sari zu binden, nmämlich mit dem Schulterüberwurf. Was diese Art attraktiver macht? Man kann das schön gearbeitete Abschlußstück einer Sari-Stoffbahn wesentlich besser sehen als beim Indischen Stil.
Wichtig: Sri Lankaner tragen eiogentlich kaum die meist auf Werbefotos dargestellten Sari-Blusen in Form eines besseren T-Shirts. Die Saribluse wird aus einem Teil der Stoffbahn gefertigt. Das läßt man von einem Schneider machen oder wenn man mit einer Nähmaschine umgehen kann und eine besitzt, dann macht man es selbst.

Hoffe es war hilfreich.
im Auftrag Josch

Anleitung zum Saribinden folgt in Kürze hier im Beitrag
 
xjoschx schrieb:
Wichtig: Sri Lankaner tragen eiogentlich kaum die meist auf Werbefotos dargestellten Sari-Blusen in Form eines besseren T-Shirts. Die Saribluse wird aus einem Teil der Stoffbahn gefertigt. Das läßt man von einem Schneider machen oder wenn man mit einer Nähmaschine umgehen kann und eine besitzt, dann macht man es selbst.
Das sehe ich hier in Colombo allerdings etwas anders aber vielleicht habe ich auch nur die falsche Brille.

Was tragen sie denn sonst, wenn keine Blusen ?
 
Hallo Tabro :D

Ich bin betreffend dieser Frage nun mal zu meiner Frau in Ihren Workshop rübergewandelt und habe diese durchaus heikle Frage zu klären versucht.

Da an der Wand auch ein paar Zertifikate hängen, die meine Frau als Saree Spezialistin ausweisen, erhoffte ich mir eine qualifizierte Antwort.

Also :

Der traditionelle Saree ist eine 7 Meter lange, mehr oder weniger reich bestickte Stoffbahn. Von diesen 7 Metern wird 1 Meter abgeschnitten und daraus macht man schlussendlich die Saree Blouse. Man sieht diesem einen meter Stoff an, dass der für die Bluse ist, denn er ist anders gewoben, wie der Rest.

So eine Blouse kann Dir nur die ausgewiesene Schneiderin machen, denn da gehts um Millimeter. So fertigt meine Frau je nach Stil ein genau passendes Schnittmuster an, bevor sie dann den Stoff zuschneidet.

Die 6 übrig gebliebenen Meter, werden dann um die Trägerin gewickelt und gefaltet und mit Sicherheitsnadeln befestigt. Daher kann man einen solchen traditionellen Saree auch nicht alleine Anziehen.

Diese Sarees werden meist nur bei Festivitäten getragen.

Da diese Art Saree so aufwändig ist, haben sich verschiedene Abwandlungen durchgesetzt. Das siehst auch bei den Stewardessen der Sri lankan Airline. Da sehen dann die Blousen aus, wie enge T-Shirts.
Da ist ach der Ueberwurf ( über die Schulter ) meist ein separates Stück Stoff, während beim traditionellen Saree das Schulterstück der Anfang dieser 6 Meter ist. Die schöne Borte am Fussende ist das Ende der 6 Meter.

Somit muss ich dem Bräutigam zustimmen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Anleitung zum Sari hab ich vor Monaten schon mal im Internet gefunden. Hab einfach "Sari" bei Google eingegeben. Das Ergebnis war für mich o.k.

Grüße
 
Hallo Oberpfälzer

Es gibt überigens auch noch Wikipedia.

de.wikipedia.org/wiki/Sari_%28Kleidung%29

Jetzt könnte man natürlich in Zukunft einfach auf Wikipedia, Google, oder Yahoo verweisen, wenn es denn um Fragen geht. Allerdings frage ich mich dann, wofür man in einem Forum liest und schreibt.

Zudemhin findest mein Foto weder bei Google, noch im Wikipedia. :wink:

Die Reportage von Josch überigens auch nicht.

.... und ... ich hätte mir natürlich auch die Zeit sparen können, überhaupt zu antworten.

Weisst, ein Forum lebt von der Erlebnissen der Mitglieder und Gästen und nicht von einer Suchmaschine.

Ich grüsse von der Insel

sudu
 
sudu schrieb:
Hallo Tabro :D

Ich bin betreffend dieser Frage nun mal zu meiner Frau in Ihren Workshop rübergewandelt und habe diese durchaus heikle Frage zu klären versucht.

Da an der Wand auch ein paar Zertifikate hängen, die meine Frau als Saree Spezialistin ausweisen, erhoffte ich mir eine qualifizierte Antwort.
Da ich inzwischen über 25 Jahren mit einer saritragenden Frau verheiratet bin, glaube ich mittlerweile zu wissen was ein Sari und auch was eine Saribluse ist (unsere Schränke sind voll davon). Meine Frau ist zwar keine zertifizierte Sariblusenschneiderin aber im Laufe der Jahre habe ich auch in dieser Richtung einiges mitbekommen, denn es ist ein ständiges mühsames Unterfangen die Blusen, den (im Laufe der Zeit) wechselnden Körperformen anzupassen oder zu erneuern.
 
Oben