Hochzeit auf Singhalesisch....

S

sudu

Guest
Hallo Tabro :eek:

Potz Blitz .... 25 jahre, das ne ganze Menge Holz.
Ich habe noch nicht mal die Hälfte.

Im Grunde genommen ist es ja so, dass die Damen im schon eher vorgerückteren Alter alles Spezialistinnen sind.

Die jetzige Generation ist froh, wenn sie Jeans anziehen dürfen und können. Ich finde diese Entwicklung schade, denn ich sehe solche Kleider wirklich gerne. Natürlich nicht nur hier in Sri Lanka .....

Gruss

sudu
 

xjoschx

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
2.063
Tabro schrieb:
Das sehe ich hier in Colombo allerdings etwas anders aber vielleicht habe ich auch nur die falsche Brille.

Was tragen sie denn sonst, wenn keine Blusen ?

@Tabro
Du hast mich falsch verstanden Tabro. Natürlich tragen die Blusen zum Sari. Ich meinte, dass keine T-Shirt ähnlichen Blusen aus Stretchtextil zum Originalen Sari gehören. Die vertreibt man über das Internet sehr gerne, weil es natürlich einfacher ist mit der Größenbestimmung. Da gibts dann Einheitsgrößen in S, M, L oder XL.
Die Originale Sari-Bluse wird von talentierten Frauen selbst gefertigt oder man läßt sie beim Schneider machen, so wie es auch sudu geschildert hat.

@sudu
Das was du meinst mit dem Seperaten Stück, das findet man auch bei Ebay als sogenannten Automatik Sari. Gibts auch in der Kandy-Stil Version. Meine Frau kann sich dafür aber nicht begeistern.

Hier kommt nun die versprochene Anleitung zum Sari binden. Allerdings habe ich nur den indischen Stil als Vorlage. Den komplizierteren Kandy-Stil habe ich nicht gefunden.


picture.php

picture.php



Bis dann Josch
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst

Member
Registriert
22. Feb. 2006
Beiträge
201
Laut Aussage meiner Gattin ist die Technik des Wickelns in Indien und Sri Lanka identisch und nach dem wir beide gesucht haben, fanden wir auch ein Video dazu.

Ich hoffe, wir bekommen das Video hier eingestellt.

Horst

 

xjoschx

Well-known member
Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
2.063
@horst
es ist richtig, dass in SL heutzutage auch vermehrt die indische Trageweise zum Einsatz kommt, der Bequemlichkeit zuliebe. diese Art ist einfacher zu binden. Aber wie schon vorher beschrieben ist die eigentliche Trageweise in SL der Kandy-Stil. Dafür fängt man beim Überwurf an zu binden. Dafür weißt diese Variante einen Stoffüberwurf rund um die Taille auf. Sie ist natürlich nicht einfach zu binden und deshalb kommt sie auch nicht mehr oft zum Einsatz.
Zu traditionellen Veranstaltungen oder auf wichtigen Familienfesten kommt sie aber durchaus häufig zum Einsatz. Schau mal auf mein Hochzeitsbild, da trägt meine Frau den Kandy-Stil.
[mgal_preview align=left float=none:492c9bff40]3752[/mgal_preview:492c9bff40]
Josch
 
S

sudu

Guest
Hallo Josch und natürlich Frau Gemahlin

Es ist genau so, wie Du nun gesagt hast. Mein Weibi hat sich mit einem Teil der Verwandtschaft vor dem Bildschirm versammelt und diese Profis sind genau zum Resultat gekommen, die Deiner Aussage entspricht !

Musste schon leicht grinsen, the indian Style it's what my mother use, because it's easyer.

Nur.... die Dame im You Tube hat eine geschneiderte Bluse an.

Wichtig bei diesem Wickelsystem ist die Standfestigkeit des Unterrocks !

Kommentar meiner Frau nochmals : " Cannot use for a wedding !"

Gutes Thema !

Gruss

sudu
 
Qatar Airways
Oben