Hochzeitstorte

tinchen

New member
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
1
:rolleyes:
Hallo ihr Mitglieder,
wer kennt das Rezept der traditionellen Hochzeitstorte der Singhalesen?
Ich brauch es dringend, weil Meine Tochter heiratet und ich ihr damit eine Überraschung bieten will. Am liebsten in Deutsch oder Englisch. Aber es geht auch eine andere europäische Sprache oder singhalesisch.
Danke an alle und einen dicken Kuss, Tinchen :roll:
 
Hallo tinchen,

Das ist eine klasse Idee von Dir.
Schau mal bitte hier unter Desserts/Sweets:

http://www.infolanka.com/recipes/

Da sind jede Menge Rezepte für Torten :wink:

Rezept für einen Wedding Cake:
Posted by Virgini Tisseverasinghe on March 06, 19104 at 19:55:36:

2 lb. rulang 50 yolks of eggs
1/4 lb. flour
25 whites of eggs
4 lb. soft sugar
2 wine glasses each of brandy,
2 lb. butter
rose-water, and honey
2 lb. raisons
2 tablespoon each of essence of vanilla and almonds
2 lb. sultanas
1 lb. currants
1 tablespoon each of powdered cardamoms and cinnamon
1 lb. mixed candied peel
1 lb. candied cherries
1 lb. ginger preserve
1/2 teaspoon powdered cloves
1 lb. chow-chow preserve
1 nutmeg (grated)
1 lb. pumpkin preserve
Almond icing
1 lb. shelled almonds
royal icing

First prepare the fruit. Remove seeds and cut the raisons in three or four pieces, wash and stem the sultanas, wash, pick and dry the currants, cut the pumpkin preserve, ginger preserve, and chowchow preserve in small pieces, shred the candied peel finely and skin and chop the cadjunuts.

Mix the different kinds of fruit together with brandy, rose water and honey and soak five (05) or more days. Put the butter and sugar into a large basin and beat well with a wooden spoon till very light and smooth. Then add the yolks of eggs, one at a time, beating well after each is added and mix in the rulang gradually, and then add the fruit, cadjunuts and spices.

Beat the whites of eggs to a stiff froth. Have ready a large round cake tin lined with two or three folds of paper to the bottom of the tin. Pour in the mixture to the prepared tin and bake in a (175 F) steady oven from 2 to 3 hours.

Liebe Grüsse und gutes Gelingen,

Biggi
 
Die Sinhalesen haben eine eigene "traditionelle" Hochzeitstorte??
Man lernt wohl nie aus... :wink:
 
CHE schrieb:
Die Sinhalesen haben eine eigene "traditionelle" Hochzeitstorte??
Man lernt wohl nie aus... :wink:

Ich würde Dir mal selbst empfehlen, Dir den Link auf Seite zu legen :wink:


:lol:


Andere Frage:

Warum gibt es in D keine SL-Bäckerei ? :lol:
 
Eine Marktlücke?? :lol:



Vlt wäre das ja was für Euch Hänschen, Biggi ??? :wink:
 
Ne, sicher nicht :lol:

Aber, obwohl wir ja nun schon einige Hochzeiten erlebt haben, haben wir noch nie von der Torte probiert :shock:

Ich selbst esse eigentlich fast generell keinen Kuchen, weil er mir zu süss ist und wenn ich mich dann oftmals an den angeboteten Tee erinnere.... :lol:
 
oh ja srilanka hochzeiten können kulinarisch grausam sein :twisted: ,

aber beerdigungen ja auch, wie ihr mittlerweile wißt. :wink:

Immer schön runter damit und freundlich lächeln!

Mal will ja die Gastgeber nicht vergraueln!

Am meisten Panik habe ich davor bei Moslems eingeladenen zu werden. Wenn man da keinen glücklich-zufriedenen Gesichtsausdruck während des Essens macht, gibts nachher dresche für die Ehefrau, wie mir aus Insiderkreisen berichtet wurde. :shock:

Das ist die Verantwortung umso höher und man muss umso öfter hinlangen, wenn einem etwas angeboten wird.
Und das kann wie ihr wisst in Sri Lanka u.U. sehr sehr oft sein :lol:

Sind halt ein gastfreundliches Völkchen!
 
Hänschen schrieb:
Ne, sicher nicht :lol:
Aber, obwohl wir ja nun schon einige Hochzeiten erlebt haben, haben wir noch nie von der Torte probiert :shock:
Da hast Du auch nicht viel verpaßt - der blanke Zucker - viel zu süß.
.
 
Na dann viel Spaß! Ich werde in ca 4 Wochen diesen Kuchen mal probieren auf meiner eigenen Hochzeitsfeier. Ich weiß auch, dass viele Trockenfrüchte drin sind, die alle vor einer Woche in Brandy und Zuckersirup eingeweicht wurden und jetzt noch etwa 3 Wochen liegen. Danach wird das ganze dann gebacken. Der Kuchen ist sozusagen ein kleines Dankeschön für alle Hochzeitsgäste. Jeder geladene Gast erhält ein kleines Stück, welches erst in Pergament und dann in einer extra angefertigten Schachtel verpackt ist. Die Schachteln gibts ungefaltet zu kaufen. Sowas ist auch in Deutschland Mode.
Bezüglich des Essens denke ich nicht das meine Feier ein Reinfall wird. Die Menükarte habe ich schon gesehen, bzw. aus 3 verschiedenen Menüs (keine richtige Menüfolge sondern nur eine Auflistung der angebotenenSpeisen) eines ausgesucht. Natürlich wird nicht jedem alles schmecken. Meistens liegt das "Nichtschmecken" daran, dass man als Tourist ja doch sehr oft in die Strandrestaurants zum Essen geht. Dort wird eher seltener echt einheimisch gekocht, weshalb dann die einheimische Kost für uns so ungewohnt ist. Ich denke, dass ich auch so meine Vorlieben und Abneigungen habe. Alles in allem jedoch habe ich mich, bedingt dadurch dass eben doch die Faru Ihren Kopf durchsetzt, was ich nicht schlecht finde, recht gut an die SL-Kost gewöhnt. Auch die Schärfe macht mir nicht mehr ganz so viel aus.
Ich werd es geniessen
Josch
 
Hallo Josch,

ich hoffe, wir bekommen ein Bild zu sehen von dem Kuchen! :D
 
das hoffe ich auch, ich weiß aber nicht genau. Meine Frau sagt er wird zweimal gebacken. Nach dem ersten Mal wird er wieder zerstückelt, dananch ruht er und wird mit irgendwelchen Zutaten dann nochmal gebacken.
Wenns irgendwie klappt gibts hier ein Foto vom Kuchen, aber erst im April.
Bin selber gespannt was mich erwartet.
Übrigens sagt sie, dass die Christen den Kuchen dort unten auch vermehrt zu Weihnachten essen.
Den Zutaten nach zu Urteilen könnte der Kuchen ein entfernter Verwandter des europäischen Christstollens sein. :wink:
Ich sags euch obs stimmt, wenn ich ihn probiert habe
Josch
 
Oder er ähnelt dem englischen Plumpudding :?: .
Der wird in einer Puddingform gekocht, dann 3 Wochen kühl
gelagert und wieder gekocht.
Plumpudding ist auch fürchterlich süss :?
 
Oben