Hotel construction explodes

Hänschen

Betreiber des SLB
Teammitglied
Registriert
24. Juli 2005
Beiträge
17.651
[h=1]Hotel construction explodes[/h]
Sri Lanka is seeing an unprecedented rise in the number of new hotels being built with 52 being opened this year alone — an average of one per week.
Some hoteliers are now concerned that, if the number of tourists does not keep up with the industry’s accelerated expansion, the market will be so fragmented many will go out of business.
A small group of entrepreneurs with close ties to the Government recently made formal representation to the authorities, informed sources said. They had warned that an oversupply of rooms could result in price wars and, for some, even bankruptcy. The sources did not want the members of the group identified.

more and source
 
Der heftige Bauboom dürfte doch wohl niemanden entgangen sein. Was mich wundert, ist die Angst, dass die Preise fallen könnten und die Hotels Bankrott gehen. Ich erlebe gerade in den letzten Monaten, dass manche Unterkünfte so stark schwankende Preise haben, dass es mit den Benzinpreisen an dt. Tankstellen vergleichbar ist. Erhoffen sich die "entrepreneurs", dass der Präsident eingreift und nur bestimmten Gruppen eine Zulassung gewährt? Vorstellbar wäre das. Ähnliches kennen wir ja von den Transportmitteln. Der normale Inselbewohner kauft die alten Autos zu enormhohen/Hochzollpolitik Preisen und die Gruppe mit guten Beziehungen kauft neu und zollvergünstigt. Der ungebremste Bauboom schadet am Ende allen, nur ist die Frage, welcher Konkurrent denn ausgebremst werden soll. Die kleinen Pensionsbesitzer, die sich im Ausland etwas Geld für ein Häuschen erarbeitet haben oder die Konzerne??
 
Die grossen Konzerne bekommen immer mehr Probleme. Sri Lanka wollte einen Tourismus für den Luxus etablieren und setzte auf gut betuchte Menschen aus aller Welt. Genau das Gegenteil brachte aber die Entwicklung. Backpacker und Billigtouristen bereisen immer mehr das Land und die wirkliche Elite bleibt aus.
Nicht wenige Projekte wurden vor 1 - 2 Jahren bereits gestopt, als man noch in den Planungen war.

Die Ostküste ist für die Touris oftmals noch Neuland und bevor dort noch mehr kleinere Gästehäuser entstehen, will man den Teich abfischen und betoniert alles zu.

Gesunder Tourismus sieht für mich anders aus.
 
Wenn Du mal nach Weligama kommst, schau Dir mal den Betonbunker vom Hotel Merriot an. 9 Stockwerke hoch und das in Weligama. Egal wo man sich befindet, schaut man auf den Klotz. Er ist nicht fertig und ich frage mich, wer da alles rein soll. Weligama ist zwischen Dez. und Februar ausgebucht und danach nicht mehr. Vielleicht sind es die Busse, die dort für 1 Nacht stoppen. Ich war fassungslos als ich die Baustelle sah. Vielleicht wird nun auch dieser Klotz nicht fertiggestellt.
Auffallend viele Chinesen sind jetzt im Land, da werden schon auch ein paar Reiche dabei sein, ob die aber den Preis zahlen???
 
Oben