ICC T20 World Cup - TwentyTwenty Cricket Weltmeisterschaft 2014 in Banghladesch

Datenfee

Dauerurlauber
Registriert
5. Jan. 2014
Beiträge
1.660
Die ICC World Cup Twenty20 2014 ist die fünfte Weltmeisterschaft im TwentyTwenty-Cricket der Herren und findet vom 16. März bis 6. April 2014 in Bangladesh statt :genau:


Falls Interesse besteht, würde ich gerne hier im Board möglichst Live darüber berichten, Vorabinformationen liefern und vielleicht den ein oder anderen für den Sri Lankischen Nationalsport begeistern.
Sri Lanka steht übrigens im internationalen Ranking an Erster Stelle :smillanka:

Also lasst mal hören/lesen, ob Interesse besteht!
LG Inge
1469851_580808518659381_2016520903_n.pngUnbenannt.JPG
 
hallo Inge,
hast du auch einem guten live stream für meinen laptop ?
wäre riesig !!!!
Jens
 
Hallo Jens,
klar!!! Werde die jeweiligen Live streams zu jedem match rechtzeitig posten!
Frage mich auch, ob es nicht besser wäre, in english zu berichten oder Mischmasch.
Schliesslich sind auch sämtliche begriffe und auch die allgemeine berichterstattung in Englisch.
Mal sehen, ob und was die Anderen noch dazu schreiben.

Hier schon mal zum Vorwärmen der Stream zum Letzten Test Match der Pakistan vs Sri Lanka Serie, das morgen in den Emirates ausgetragen wird.

Stream 1 und stream 2...
pak-test.JPGtest results.JPG
Es sieht gut aus für Sri Lanka! Nach einem Unentschieden im ersten Test Match und einem Sieg im Zweiten, müssten sie schon hoch verlieren um die test Serie zu verlieren.

Diese Test Matches sind keine Matches wie T20 oder 50.50. Sie gehen über vier Tage. Also eher was zum nebenbei gucken sm13:

LG
Inge Datenfee

P.s.: Die Online Streams zeigen in den ersten Sekunden immer lästige Werbe ADD Ons genau auf dem Stream. Hier ist wichtig: nicht anklicken sondern warten, bis die angegebenen Sekunden abgelaufen sind.
Es werden beim Klicken oft lästige Werbeseiten geöffnet, die ihr einfach wieder schließen solltet. Streams sind zwar kostenlos, aber anfangs auch etwas nervig zu handeln.
Aufforderungen wie diese:
stream.JPG oder der Flashplayer, Meadiaplayer seinen veraltet und was sonst noch, sind ebenfalls nichts als Werbung! Also nicht anklicken sondern wenn möglich nur schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fräulein Inge,

Falls Interesse besteht, würde ich gerne hier im Board möglichst Live darüber berichten, Vorabinformationen liefern und vielleicht den ein oder anderen für den Sri Lankischen Nationalsport begeistern.

Tolle Idee und natürlich Interesse.
Und ich wäre für Mischmasch. sm9:

Wenn wir auf der Insel waren und zum Fernsehschauen gekommen sind, lief meistens Cricket und natürlich haben wir dann für SL mitgefiebert. :fing002:

Liebe Grüsse, Biggi
 
Der erste Tag des dritten und letzten Test Matches hat vor einer Stunde begonnen und wird den ganzen Tag über dauern.

Sri Lanka won the toss and elected to bat
d.h. Sri Lanka hat beim Münzenwerfen gewonnen und sich entschieden, das erste Innings (sowas wie Halbzeit) zu schlagen.

Es Werden also nur zwei Schlagmänner des Sri Lankischen Teams auf dem Feld sein, während Pakistan die Werfer stellt und mit weiteren 10 Spielern auf dem Feld die vom Schlagmann geschlagenen Bälle so schnell wie möglich zu fangen.

Zur Zeit sind die Batsmen (Schlagmänner) Kumar Sangakkara und Dimuth Karunaratne auf dem Pitch (dem langen, rechteckigen Feld, an dem geworfen und geschlagen wird. dabei müssen die Batsman solange der Ball nicht gefangen und zurück zum Pitch geworfen wurde, so schnell und so oft wie möglich die Plätze tauschen).

Kumar Sangakkara ist der beste Batsman des Sri Lankischen Teams und weit oben auf der weltweiten Liste der besten Schlagmänner!
Dimuth Karunaratne ist ein Newcomer und ebenfalls ein hervorragender Batsman.
sanga1.JPG sanga2.JPG

LG Inge Datenfee
das Girlie
:wink:sm13:


 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Inge (und natürich auch andere Cricket-Experten),

kannst du mir erklären, wie die strark voneinander abweichende Anzahl an Matches zustande kommt?
Wenn ich das richtig sehe, ergibt sich das Ranking aus der Differenz der Punkte und Spiele. Wenn jetzt aber z.B. aufgrund der geografischen Bedingungen ein starkes Team (Indien) überdurchschnittlich häufig gegen ein schwaches Team (Bangladesch) spielt, kommt ja Indien viel leichter zu einem hohen Ranking als wenn z.B. Neuseeland ständig gegen Australien spielt...?
Wie werden denn die Matches verteilt?
 
Hallo Bettina,
gut aufgepasst!!! Deine Frage freut mich sehr, zeigt sie doch echtes Interesse :-)
Das gleiche habe ich mich auch anfangs gefragt.

Das Ranking kommt zu Stande aus der jeweiligen Run Rate (RR) der Teams, unabhängig davon, wieviele Matches sie hatten.
RR heißt RUNS per OVER
Ein Over besteht aus 6 gültigen Würfen, bei denen die gegnerische Manschaft mit ihren Batsmen punkten kann.
Hierbei entspricht ein run einem Punkt.

Was ist ein run:
Wenn die Batsmen nach erfolgtem Schlag die Seite tauschen bevor der Ball gefangen wird und das Wicket zerstören könnte.
Hierbei ist es nicht unbedingt erforderlich, dass die Batsmen wirklich laufen.
Ein SIX (entspricht 6 runs) wird sofort gegeben, wenn der batsman den Ball ohne Bodenkontakt aus dem Feld herausschlägt.
Ein FOUR (entspricht 4 runs) wenn trotz Bodenkontakt der Ball den Feldrand berührt oder das Feld verlässt.
Ein BOUNDARY ist jeder Ball, der ob mit oder ohne Bodenkontakt den Feldrand erreicht oder überfliegt.

Hier wird häufig von den Moderatoren fälschlicherweise sowas wie:
"There were seven boundaries and three sixes in the innings." sollte heißen:"There were ten boundaries in the innings of which seven were fours and three were sixes"
(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Boundary_(cricket))


Gezählt werden also alle RUNS, ob nun gelaufen oder nicht, die innerhalb eines OVERS (6 erfolgreich geworfene Bälle) erzielt wurden.

Dies ist die simple Variante. Zum Vergleich der Teams in Weltmeisterschaften wird allerdings die NRR = Net RUN RATE verwendet.
Diese berücksichtigt den direkten Vergleich der Teams untereinander.
Die Berechnung ist eine kleine Wissenschaft für sich und ich fürchte, potentielle Cricket Fans zu vergraulen, wenn ich hier allzu theoretisch schreibe.
Unter diesem Link fidest du das Rating oder Ranking sehr gut erklärt.


Wie werden Matches verteilt und wie häufig wird gespielt:
Der ICC ist der weltweite Dachverband des Cricket. Dort wird alles geregelt. Es finden zu den großen Meisterschaften auch Qualifyings statt.
Die Teams spielen nicht nur auf WMs, sondern sind das ganze Jahr unterwegs auf sog. Tournaments. Dabei besuchen sie sich gegenseitig und spielen T20, 50.50, ODIs oder Tests.
Dann gibt es verschiedene gesponserte Pokalmeisterschaften, bei denen gleich mehrere internationale Teams aufeinander treffen. Auch hierfür müssen sie sich vorher qualifizieren.
Für das Ranking werden lediglich T20, 50.50. und ODI Matches angerechnet.

Um das ganze nicht eher zu verwirren anstatt zu erläutern, habe ich mir heute Morgen überlegt, zu den einzelnen Begriffen separate Themen aufzustellen. Dort kann ich dann Versuchen, mit einfachen Worten, Bildern und Videos,
Euch den Sport rechtzeitig zum T20 World Cup 'schmackhaft' zu machen.

Gerade diese WM eignet sich für Einsteiger sehr gut!
T20 Matches sind die interessantesten und spannensten Turniere, gefolgt von 50.50.
Test Matches hingegen sind für den Zuschauer die wohl langweiligsten. :sorry:, nur meine ganz private Meinung!


Eine Bitte an alle, die Cricket bereits kennen:
Ich freue mich über jede Art von Unterstützung und hoffe, auch von Euch noch etwas lernen zu können!!!

LG
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inge,

vielen Dank für deine Erläuterung. Ich musste mir das jetzt zwar zweimal langsam durchlesen, aber ich glaube, dass ich es soweit einigermaßen verstanden habe.

Die Regelung der RR war mir bereits bekannt. Für die NRR habe ich auch den Wiki-Artikel angeklickt, aber da ich nicht wusste, dass man ein Diplom in Höherer Mathematik dafür benötigt, habe ich schnell wieder aufgegeben.

Was ich aber verstanden habe: die NRR berechnet sich aus RR der einen Mannschaft minus RR der gegnerischen Mannschaft.

Wie auch immer die NRR jetzt genau berechnet wird, entsteht das Ranking ja aus Points geteilt durch Matches. Soweit alles klar.

Die Verteilung der Matches stelle ich mir jetzt mal so ähnlich vor wie beim Fußball, wo ja auch in Turnieren ermittelt wird, wer z.B. zur WM fährt. Aber dennoch verstehe ich nicht, wie Pakistan mehr als drei Mal so viele Matches wie Irland haben kann...

Für die Erklärung der Begriffe fände ich persönlich es eher verwirrennd und umständlich, wenn jeder Begriff einen eigenen Thread bekommt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Lg
Bettina
 
Danke Inge,
dass Du Dir die Mühe machst uns Cricket näher zubringen. Für mich sind das bisher nur Böhmische Dörfer, obwohl ich in Sri Lanka mit den Sri Lankis mitgefiebert habe.

LG Petra
 
Die Verteilung der Matches stelle ich mir jetzt mal so ähnlich vor wie beim Fußball, wo ja auch in Turnieren ermittelt wird, wer z.B. zur WM fährt. Aber dennoch verstehe ich nicht, wie Pakistan mehr als drei Mal so viele Matches wie Irland haben kann...


Hallo Bettina,
das wird wohl daran liegen, dass Irland weitaus weniger Series veranstaltet. Das sind die Spiele, wo die Teams (Länder) sich gegenseitig einladen, wenn sie auf Tournament sind.
Habe aber bei der Recherche entdeckt, dass bei der Sri Lanka Tournee in England vorab auch 2 ODI Matches gegen Irland gespielt werden.
series.JPGirland.JPG

Alle Infos zu den Cricket Matches sind ganz übersichtlich hier zu finden: ESPN CricInfo oder Cricket Schedule.

LG
Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Sri Lanka hat den gestrigen Tag des 5-tägigen Test Matches gegen Pakistan absolviert und mit 220 runs stark vorgelegt!
YEAHHH :smillanka:

Auch heute hat Sri Lanka beim Münzenwerfen gewonnen und sich abermals zuerst fürs Schlagen entschieden.
Aktuell steht es Sri Lanka 411/8 (167.1 ov).
Was soviel heißt, wie 411 runs, 8 verlorene Wickets nach 167 overs und einem Ball. Gerade ist Teepause. Ja auch sowas gibt es im Gentlemen Sport ;)

Hier die Highlights des ersten Spieltages:
D1, 3rd Test, Sri Lanka vs Pakistan, UAE, 2013/14 - Highlights [HD]


Hänschen war so lieb und hat zum Thema Cricket Unterthemen angelegt.
So bleibt zur besseren Übersicht dieser Thread den Matches und vor allem dem anstehenden World Cup vorbehalten und in Die Regeln, Teams und mehr ...... ist alles Weitere zum Sri Lankischen National Sport zu finden.


:merci: Hänschen

LG
Inge Datenfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Südafrika gegen Sri Lanka ging am 22.03.2014 160 : 165 aus. Glückwunsch!

Video zum Spiel

 
Heute dann gegen die Niederlande :smileanmach:

Sri Lanka won by 9 wickets !

Video dazu:


In der Gruppe 1 ist SL momentan auf dem 1. Rang!
[h=4]Group 1[/h]
PosTeamPlPtsRR
1Sri Lanka24+3.225
2New Zealand22+0.276
3South Africa22-0.075
4England10-1.688
5Netherlands10-6.050

Quelle: ICC T20 WC 2014

Weiter so!!!!
 
:smil_dankä: Biggi :-)

Schön, dass du die Berichterstattung fortgesetzt hast!!!

Nach dem grandiosen Sieg gegen die Niederlande hat sich Sri Lanka Platz 1 in der Gruppe gut gesichert und ist selbst durch einen Sieg der Engländer heute von dort nicht leicht weg zu schubsen!!!
:smilie_hüpf:

Date/TimeMatchResult
Fri Mar 21
14:30 Germany | 19:30 local
13th Match, Group 2
India v Pakistan
India won by 7 wickets
Sat Mar 22
10:30 Germany | 15:30 local
14th Match, Group 1
South Africa v Sri Lanka

SL won by 5 wickets
Sat Mar 22
14:30 Germany | 19:30 local
15th Match, Group 1
England v New Zealand
New Zealand won by 9 runs
(D/L method)
Sun Mar 23
10:30 Germany | 15:30 local
16th Match, Group 2
Australia v Pakistan
Pakistan won by 16 runs
Sun Mar 23
14:30 Germany | 19:30 local
17th Match, Group 2
India v West Indies
India won by 7 wickets
Mon Mar 24
10:30 Germany | 15:30 local
18th Match, Group 1
New Zealand v South Africa
South Africa won by 2 runs
Mon Mar 24
14:30 Germany | 19:30 local
19th Match, Group 1
Sri Lanka v Netherlands
Sri Lanka won by 9 wickets
Tue Mar 25
14:30 Germany | 19:30 local
20th Match, Group 2
West Indies v Bangladesh
N/A
Thu Mar 27
10:30 Germany | 15:30 local
21st Match, Group 1
South Africa v Netherlands
N/A
Thu Mar 27
14:30 Germany | 19:30 local
22nd Match, Group 1
England v Sri Lanka
N/A
Fri Mar 28
10:30 Germany | 15:30 local
23rd Match, Group 2
Australia v West Indies
N/A
Fri Mar 28
14:30 Germany | 19:30 local
24th Match, Group 2
India v Bangladesh
N/A
Sat Mar 29
10:30 Germany | 15:30 local
25th Match, Group 1
New Zealand v Netherlands
N/A
Sat Mar 29
14:30 Germany | 19:30 local
26th Match, Group 1
England v South Africa
N/A
Sun Mar 30
11:30 Germany | 15:30 local
27th Match, Group 2
Pakistan v Bangladesh
N/A
Sun Mar 30
15:30 Germany | 19:30 local
28th Match, Group 2
Australia v India
N/A
Mon Mar 31
11:30 Germany | 15:30 local
29th Match, Group 1
England v Netherlands
N/A
Mon Mar 31
15:30 Germany | 19:30 local
30th Match, Group 1
New Zealand v Sri Lanka
N/A
Tue Apr 1
11:30 Germany | 15:30 local
31st Match, Group 2
Australia v Bangladesh
N/A
Tue Apr 1
15:30 Germany | 19:30 local
32nd Match, Group 2
Pakistan v West Indies
N/A
Thu Apr 3
15:00 Germany | 19:00 local
1st Semi-Final
TBC v TBC (1st Group 1 v 2nd Group 2)
Fri Apr 4
15:00 Germany | 19:00 local
2nd Semi-Final
TBC v TBC (1st Group 2 v 2nd Group 1)
Sun Apr 6
15:00 Germany | 19:00 local
Final
TBC v TBC (Reserve Day 7th April)

Punkte-Tabelle:

points1.JPG

Quelle: http://www.icc-cricket.com/world-t20
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt live Südafrika gegen Niederlande hier im Online-Stream zu sehen.

Aktueller Spielstand:Südafrika 145/9 (20/20 ov)
Niederlande 57/0 (5.3/20 ov)
Niederlande benötigt weitere 89 runs mit verbleibenden 10 wickets und 14.3 overs
 
Südafrika hat mit 6 runs gewonnen!
Südafrika 145/9 (20/20 ov)
Niederlande 139 (18.4/20 ov)





Jetzt kommt das Highlight des Tages:

Sri Lanka gegen England


Das Match hat gerade begonnen. England gewann die Münze und entschied, zuerst im Feld zuspielen.


Live zu sehen hier im Online-Stream: http://live.iplstream.com/2011/12/channel-2.html

Let's get ready to ROARRRRRRRR for Sri Lankan LIONS!!!
:smillanka:

Aktueller Spielstand:

Sri Lanka 22/1 (3.4/20 ov)
England

Da Sri Lanka im ersten Innings batted (schlägt), sind sie an der Reihe, zu punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sri Lanka schlägt sich bestens im ersten Innings und gibt England kaum eine Chance.
Sri Lanka verlor bisher nur ein Wicket. Gleich im ersten over warf der Engländer Jade Dernbach den Sri Lankaner Kusal Perera ins Aus.

Aktueller Spielstand im 14-ten over:

Sri Lanka 130/1 (14.6/20 ov)
England
 
Na, das kann doch noch spannend werden. England gibt jetzt richtig Gas und hat im
16-ten over Jayawardene, im 18-ten over Dilshan und (wie entsetzlich) Sangakkara im 18-ten over aus geworfen :(

Sri Lanka 183/4 (19.5/20 ov)
England
 
YESSSSS
...und Sri Lanka verabschiedet sich im ersten Innings mit einem SIX :respekt:

Sri Lanka 189/4 (20/20 ov) das heißt, Target ist 190

England muss im zweiten Innings 190 runs erzielen, um Sri Lanka zu schlagen. Das ist ein sehr hohes Target, das Höchste auf dem Platz in Chittagong während dieses Turniers!
 
Oben