Ich bin heute traurig, weil ...

S

sudu

Guest
Ich bin heute traurig, weil ich gestern einen lieben tamilischen Freund verabschiedet habe.

Ganz weg ist er noch nicht, aber er hat gestern seine Frau und das Kind zum Flughafen gebracht. Sie ist in die Philipinen zurück, nach Hause.
Er baut nun noch die Tsunamihäuschen für Don Bosco im Osten fertig und sobal er die Schlüssel übergeben hat, wird auch er gehen.
Mein Freund hat im Osten ein Hotel im Rohbau fertig. Nur ist die Situation um Trincomalee so schlimm geworden, dass er es nicht mehr verantworten konnte, seine Familie diesen Kriegshandlungen und Schikanen der Armee und Polizei auszusetzen.
Er wird schlussendlich wieder nach Europa zurück, eine Wohnung suchen, einen Job suchen, seine Familie dahin nachkommen lassen, um wieder bei "Null" anzufangen !

Das, was kein Tourist gesehen hat, wo man auch nicht detailliert in den Medien sieht, das alles hat er erlebt, auch wie Leute auf offener Strasse erschossen werden und mehr wie einmal hat er in die Mündungen von durchgeladenen Waffen gesehen.

Tatsache ist auch, dass viele Armeeangehörige und Polizisten gar kein Tamil sprechen, die in diesen Regionen ihren Dienst tun. So eskaliert es oft, auch wenn's gar nicht nötig währe.

Die Regierung tut natürlich alles, um solche Dinge vom Touristen fern zu halten.
Es gehen in diesem Land Dinge ab, wo man sich wirklich überlegen muss, wie es weiter gehen soll.

Das hat nichts mehr mit einem Land des Lächelns zu tun !

sudu
 
Hallo Fredi,

nun lass mal den Kopf nicht hängen - so kenn ich dich gar nicht!

Du kennst die Zustände in Sri Lanka - und ich glaub ich hab dir im November genug über viele Dinge erzählt.
Dein Freund wird in Europa schon wieder Fuss fassen - kennst ja meine eigene Geschichte auch zur Genüge. Wo ein Wille - ist auch ein Weg!

Und wenn es dir zu heiss wird - flieg nach Thailand, schau dir Indien an, mach Ferien in Malaysien und lass es dir einfach gut gehen! Du hockst im Zentrum - rund um dich rum nur schöne Länder, die es sicher auch wert sind, mal von dir erkundet zu werden.

Also, halt die Ohren steiff - und wünsch deinem Freund alles Gute. Mehr kannst du im Moment nicht machen!

Dickes Bussi für dich

Sandra
 
Hallo Sandra, hallo zusammen

warum ich Deinen Beitrag nicht beantwortet habe liegt daran, dass ich diese Sache zuerst ein Bisschen sortieren und verdauen musste.

So habe ich soweit gute Nachrichten aus dem Osten, dass es in Trincomalee im Moment (wenigstens) ruhiger geworden ist.

Mein Freund baut unter Hochdruck die Häuschen fertig, aber es geht ihm den Umständen entsprechend gut und seiner frau und seinem Kind auf den Philipinen auch.

Ja Sandra, hast schon recht. Irgendwie wusste ich ja, wenigstens teilweise, was mich hier in Sri Lanka erwarten könnte. Das wahre Leben zeigt sich aber erst nach einer gewissen Integrationsphase. Zudemhin haben sich verschiedene Dinge in den letzten 2,3 Jahren krass verändert.

Ich könnte durchaus ein Bisschen in andere Länder reisen gehen, nur .....

Ich kann meine eigene Famlie doch nicht einfach hier lassen, denn unsere Tochter ist ja eingeschult und somit kann ich nicht einfach mit Frau und Kind verschwinden, bis sich alles wieder zum Guten wendet.

Es gibt da ja auch noch die Familie meiner Frau und da kannst Du Dir sicher vorstellen, was die über mich/uns denken würden, wenn wir nun hier einfach abhauen würden.

So machen wir einfach das möglichst Beste aus der Situation und hoffen .....

Ich habe hier ja nicht die gleichen Möglichkeiten, wie zB. in der Schweiz, weil ich hier ja zu Gast bin. So habe ich kein Stimmrecht, oder besser, eigentlich habe ich meinen Mund zu halten.

Je nach Verhalten meinerseits könnte meine Familie auch durchaus mit Problemen konfrontiert werden, was ich aber tunlichst verhüten werde.

So grüsse ich Dich aus dem Westen der Insel

sudu
 
Oben