im August nach Sri Lanka

Gregor81

New member
Registriert
7. Apr. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,

meine Freundin (30) und ich (37) wollten im August nach Sri Lanka fliegen, folgendes haben wir uns vorgenommen:

- Wandern
- Tiere anschauen
- Kultur
- 2-4 Tage Meer

dauer Urlaub : ca. 14 Tage

die letzten Tage am Meer wollten wir uns ein wirklich schönes Hotel nehmen um da zu entspannen, die restliche Reise ist es uns eigentlich egal wo wir übernachten, Hauptsache Sauber und eigenes Bad.

Jetzt habe ich in Internet unterschiedliche Aussagen gehört, einige sagen das im August der Osten am schönsten ist, einige sagen der Süden. Mit einem Mietauto sollte man sehr vorsichtig sein, viele meinen das Bus bzw Zug das bessere Fortbewegungsmittel ost.

Was denkt ihr drüber nach, stimmt das?


Aktuell wissen wir noch nicht so genau wie unsere Route ausschauen soll, wir wissen nur das wir in Colombo landen werden :-)

Könnt ihr hier auch bisschen helfen, bzw. hat jemand eine schöne Router die ich mir anschauen kann.

Ich danke euch schon vielmals für eure Hilfe

Gruß Gregor
 
Mit einem Mietauto sollte man sehr vorsichtig sein, viele meinen das Bus bzw Zug das bessere Fortbewegungsmittel ist.

Was denkt ihr drüber nach, stimmt das?
Auf das Selberfahren sollte man klugerweise verzichten. Abgesehen davon, dass man dafür einen Sri Lanka Führerschein benötigt, den man sich erst besorgen muss oder besorgen lässt, der Internationale Führerschein reicht in Sri Lanka nicht aus.

Bei einem Unfall ist man als Weißhäutiger ohnehin immer der Dumme. So etwas sollte man sich nicht antun. Weil man annimmt das alle Europäer reich sind und da etwas zu holen ist.

Sicher gibt es einige Unentwegte, die nicht darauf verzichten, selbst zu chauffieren, aber für Sri Lanka Neulinge ist das keinesfalls zu empfehlen. Obwohl ich inzwischen über fast 40 Jahre Sri Lanka Erfahrung verfüge, würde es mir nicht im Traum einfallen, dort selber zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gregor,

erstmal herzlich willkommen hier.

Ein Vorschlag für eine Route wird das jetzt nicht, aber ich versuch mal ein wenig auf die anderen Dinge zu antworten. Und wie geschrieben, ich versuche :)

Zum Thema Selberfahren kann ich mich Tabro nur anschliessen.

Jetzt habe ich in Internet unterschiedliche Aussagen gehört, einige sagen das im August der Osten am schönsten ist, einige sagen der Süden.


Wir waren früher ab und an im August/September, während der Saison vor allem im Südosten (Arugam Bay). Dort ist dann noch Surfsaison und Surfer aus aller Welt sind dort anzutreffen. Ist viel los, aber gleichzeitig auch interessant und so herrlich chillig, könnte ich mir für Euch junges Pärchen gut vorstellen. Rund um Arugam Bay gibt es noch weitere schöne Strände, Orte. Schaut mal hier z.B. den Whiskey-Point, Potuvill Point, Peanut Farm u.v.m. an.
Betr. der Tiere: Allein in der Nähe von Abay ist auch der Yala-Nationalpark oder Lahugala. Aber manchmal braucht es nicht mal den Besuch im Nationalpark,denn allein auf dem Weg von der Abay zum Whiskeypoint haben wir abends viele Elefanten auf einer Lichtung gesehen, Affen sowieso, die toben dort viel rum und auch mal, leider zum Ärger der Anwohner, über die Dächer im Ort, Pfauen, Warane und manchmal sogar Krokodile am Fluss.

Ansonsten könnten wir im Osten auch noch Trincomalee, hier vor allem die Orte Uppuveli und Nilaveli, für einen Strandurlaub empfehlen. Dort gibt es übrigens schon am Busbahnhof und auch im holländischen Fort viel Rotwild zu sehen. :)

Im Süden sind Mirissa und Tangalle sehr beliebt, wir waren bisher dort aber eher selten und vielleicht meldet sich ja hierzu noch jemand.

Liebe Grüsse, Biggi
 
Hallo,

danke für eure Infos, wir habe den Flug bereits gebucht, jetzt schauen wir nach Sehenswürdigkeiten sowie Übernachtungen.

aktuell schaut es wie folgt aus:

https://drive.google.com/open?id=1jxmv21y3ASSHcpjRuLfLsDC1Yjrrnv18&usp=sharing


hier habe ich erstmal die ganzen Sehenswürdigkeiten und schöne Strände hinterlegt, Hotels kommen die Tage noch mit rein.

Jedoch habe ich immer noch das Problem das ich nicht genau weiß wie ich zu den Sehenswürdigkeit hinkomme, bzw zu den jeweiligen Ort. Auto fällt weg, Moped kann man mieten für kurze strecken wenn die Sehenswürdigkeiten nicht zu weit entfernt sind .
Ich habe jetzt schon öfter gelesen das man sich einen eigenen Guide in Sri Lanka "mieten" kann, kostet pro Tag ca. 60 € und der fährt auch überall hin wo man will. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht? Wie lauft sowas ab? Wie kann ich abzocke vermeiden bei sowas.
 
Hi, also unserer Route haben wir jetzt soweit in dem Link fertig, auch mit den Übernachtungen. Eure Meinung würde mich brennend interessieren :-)
 
Hallo Gregor,

die Tour ist in 14 Tagen so machbar. Mir würde aber gerade im August der Norden (Festivals z.B. n Nallur) und die Ostküste fehlen.

Mövenpick Colombo - top Wahl mit toller Bar oben auf dem Dach - hier im SLB findest du ein Video (Suchfunktion)
Adams Peak - im August nichts geöffnet - keine Saison - Wetter(berichte) beachten
Hikkaduwa - im August absolute Nebensaison und auch nicht mein bevorzugtes Reiseziel

Ich habe jetzt schon öfter gelesen das man sich einen eigenen Guide in Sri Lanka "mieten" kann, kostet pro Tag ca. 60 € und der fährt auch überall hin wo man will. Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gemacht?

Fahrer von A nach B findest du überall - in der Unterkunft, auf der Straße etc. Solltest du keinen finden - die finden dich schon :-) Ziel und Stopps auf dem Weg erklären und Preis dafür aushandeln. Einfacher geht es nicht.

Viel Spaß auf der Insel
PB
 
hi,

danke für deine Info, wir haben uns in verschiedenen Foren und Blogs durchgelesen und eigentlich sehr wenig zum Norden gefunden. In den Osten wollten wir eigentlich auch, jedoch habe ich die Angst, dass wenn wir keinen guten Fahrer finden, die anderen uns abzocken und extrem viel verlangen. Habe schon öfter gelesen, das wenn man sich ein TukTuk oder Taxi vom Hotel aus bestellt, dies sehr teuer sein kann. Gibt dort eigentlich Uber oder sowas in der Art. in den Osten haben wir irgendwie wenig Sehenswürdigkeiten gefunden, die meisten Reisen im Internten belaufen sich auf mittel, Süd sowie Westen von Sri Lanka, (oder ich habe einiges überlesen) :-)

Was würdest du so an unserer Tour ändern ? würdest du einen Stop in der Mitte in den Osten verlegen?
 
Oben