Im Mai die Süd und Westküste bereisen - Monsun?

diggi

New member
Registriert
1. Apr. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen zusammen vom 30.04. bis 19.05. nach Sri Lanka.

Da wir absolute Neulinge sind wollten wir von euch gern wissen wie schlimm der Monsun in dieser Zeit ist.

Wir haben gelesen, dass der Monsun in dieser Zeit hautpsächlich an der West- und Südküste wütet.

Bei der Planung unserer Route sind wir jetzt unsicher, ob wir Beruwala, Galle, Mirisssa usw. machen sollten oder direkt nach Udawala Nationalpark fahren und dann weiter richtigung Ostküste und hoch bis Trincolamee.

Wie sind eure Erfahrugngen und Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
So
nnige Grüße
Matze
 
Wir haben gelesen, dass der Monsun in dieser Zeit hautpsächlich an der West- und Südküste wütet.
Ein "wüten" des Monsuns habe ich persönlich noch nie erlebt, wenn es auch gelegentlich zu heftigen Regengüssen kommt, die ich allerdings eher als angenehm und erfrischend empfunden habe.

Es wird Euch auch niemand mit 100%iger Sicherheit sagen können, zu welchen Zeitpunkt der Monsun wo auftritt. Das es dabei zu Überflutungen von Straßen und erheblichen Verkehrseinschränkungen und -stockungen kommen kann, solltet Ihr bei Euren Planungen einfach mit einbeziehen.

Wie das Wetter an den einzelnen Orten sein wird, kann Euch niemand vorhersagen.
 
OK, was wäre deine Empfehlung - den Süden besser meiden oder können wir es trotzdem probieren?
 
OK, was wäre deine Empfehlung - den Süden besser meiden oder können wir es trotzdem probieren?

Es wird dir hier keiner das Wetter vorhersagen können. Wie auf der ganzen Welt ändert sich die Wetterlagen rapide. Selbst der örtliche Wetterdienst ist da in einer ganz schlechten Lage.

Jetzt zur Zeit ist hier großer Wassermangel. Die Stauseen im Bergland sind fast leer, das Restwasser soll als Trinkwasser und für die leidende Landwirtschaft genutzt werde. Die Generatoren stehen. Die Folge: Bezirke des Landes werden abwechselnd vom Strom getrennt.

Der Elektrizitätsboard meldet lapidar: Nach einsetzen der Zwischen-Monsunzeit wird sich das Problem erledigen. Wann das ist, können die auch nicht sagen.

Ich war schon zweimal Juli/August hier in der Nähe von Beruwala. Das war überhaupt kein Problem. Nachmittags mal eine kräftige Schauer und gut war's.

Also, es wird dir keiner die Entscheidung abnehmen und etwas empfehlen können!

Gruß aus Moragalla, Peter
 
Oben