Immobilienerwerb

medusa

New member
Registriert
10. Sep. 2016
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier, deswegen vorab ein paar Worte zu meiner Person. Ich bin 36 Jahre alt, weiblich und stehe mit beiden Beinen im Leben. Dass heisst, ich habe alleine meine Tochter groß gezogen, immer gearbeitet und die letzten Jahre nebenher noch ein Studium betrieben, welches ich bald abschließen werde. Mein Traum danach wäre es, mich in Sri Lanka in den nächsten Jahren zu verwirklichen. Damit meine ich konkret, ein kleines Hotel zu kaufen, ein paar Zimmer zu vermieten und mir damit den Lebensunterhalt vor Ort zu verdienen. Ich habe das Land nicht nur als Touristin kennengelernt, sondern auch über die Zeit enge Kontakte zu Einheimischen gepflegt. Vielle Ecken und Kanten bezüglich Kultur, Land und Leute sind mir daher sehr gut bekannt. Die Idee kam nicht von gestern auf heute und ich möchte auf keinen Fall als "naiv" rüberkommen aber vielleicht hat jemand von Euch ein paar Antworten auf meine Fragen. In die aktuelle Gesetzeslage habe ich mich eingelesen, jedoch wurden dabei nicht alle meine Fragen beantwortet. Das mit den 100% Steuern auf Immobilien ist mir natürlich bekannt. Wie verhält es sich aber, wenn jetzt ein Einheimischer kauft und ich nur als Investor agiere? Dann fallen die 100% Tax weg? Habe ich das richtig verstanden? Und ja ich weiß, so etwas sollte man nur machen, wenn man jemanden zu 200% vertraut. Sollte dies aber der Fall sein, nehme ich an, dieser "Einheimische" wird ins Grundbuch eingetragen. Sind dann automatisch Familienmitglieder auch daran beteiligt, ich meine jetzt, wie z.B in Österreich? Können die Ehefrau bzw. seine Kinder bei Lebzeiten Ansprüche stellen oder schlimmstenfalls, wenn mit ihm etwas passiert? Oder besteht hier auch eine Möglichkeit ihn zwar als offiziellen Käufer/ Manager anzugeben und mich dabei trotzdem abzusichern, damit ich als Investor nichts verliere? Anwalt habe ich dazu noch keinen befragt. Ich wüßte nicht, wo ich hier bei uns in Österreich einen passenden finden könnte? Ich möchte dabei nochmals sagen, dass das im Moment wirklich nur eine "Idee" ist, die noch sehr viel an Gedankengängen und Informationen benötigt. Ich habe auch an die Möglichkeit einer Pacht auf Probe für ein-zwei Saisonen gedacht. da würde ich dabei zumindest nichts/nicht viel verlieren. Und natürlich auch an mindestens ein halbes Jahr durgehenden Aufenthalt in Sri Lanka um für mich persönlich wirklich sicher zu gehen, dass ich dieses Leben dort möchte. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Erfahrungswerte oder Ratschläge weitergeben...

LG Dorothea
 
Hallo Dorothea.

Zunächst herzlich willkommen im SLB und danke für deine Vorstellung.

Ich versuche zumindest ein wenig aufzuklären, lasse mich aber gerne verbessern.

Das mit den 100% Steuern auf Immobilien ist mir natürlich bekannt. Wie verhält es sich aber, wenn jetzt ein Einheimischer kauft und ich nur als Investor agiere? Dann fallen die 100% Tax weg?

So sieht es aus. Du musst dann im Hintergrund bleiben und lediglich die Kohle auf das Konto der lokalen Käufers überweisen, der dann das Geld an die Verkäufer sendet.

...so etwas sollte man nur machen, wenn man jemanden zu 200% vertraut. Sollte dies aber der Fall sein, nehme ich an, dieser "Einheimische" wird ins Grundbuch eingetragen. Sind dann automatisch Familienmitglieder auch daran beteiligt, ich meine jetzt, wie z.B in Österreich? Können die Ehefrau bzw. seine Kinder bei Lebzeiten Ansprüche stellen oder schlimmstenfalls, wenn mit ihm etwas passiert?

Definitiv komplett JA ! Ich würde diese Frage zumindest so nicht stellen, wenn ich 200 % Vertrauen habe (...und leider habe ich nicht einmal 100 % Vertrauen zu wem auch immer). Es geht allerdings nicht nur um den Eintrag ins Grundbuch, sondern auch darum, wer die Kosten für Strom usw. bezahlt. Nicht unwesentlich in SL.
Anwalt habe ich dazu noch keinen befragt. Ich wüßte nicht, wo ich hier bei uns in Österreich einen passenden finden könnte?

Wohl kaum. Dazu benötigst du wirklich einen Profi, der sich in SL mit dem Thema intensiv beschäftigt. Auch für uns Europäer in SL nicht wirklich günstig.

Ich habe auch an die Möglichkeit einer Pacht auf Probe für ein-zwei Saisonen gedacht. da würde ich dabei zumindest nichts/nicht viel verlieren.

Für mich die beste Lösung, solltest Du die Idee umsetzen wollen.

Eine wirklichen Rat kann ich natürlich nicht geben und lediglich meine Gedanken und Infos schildern.

Dir weiterhin viel Spass im SLB und ich denke, da kommen sicherlich noch einige Infos.

L.G. Hänschen
 
Lieben Dank an Hänschen!
Ich konnte jetzt nur nicht klar herauslesen, was Du mit "definitiv komplett ja" meinst? Das Vertrauen in einen Einheimischen oder eben die automatische Mitbeteiligung seiner ganzen Familie nach Eintrag im Grundbuch an diesem, ich nenne es mal "Projekt"? Die Kosten für z.B. Strom und Wasser würden natürlich auf mich zurückfallen. Offiziell (wenn ich das so schreiben darf) wäre er Käufer/Manager, inoffiziell quasi mein Angestellter, der dort arbeitet und jeden Monat sein Gehalt bekommt. Eine weitere Frage, die sich mir natürlich stellt, ist die Arbeitserlaubnis. Ich dürfte ja dort dann nur anwesend sein, aber nicht arbeiten. Ich hätte aber die Möglichkeit, nachdem ich mich in meinem Studium (Naturwissenschaften) für ein sehr spezielles Gebiet entschieden habe und der Kontakt mit einer bekannten Wissenschaftlerin in in Sri Lanka bereits vorhanden ist, eine Arbeitsgenehmigung für die Universität in Peradeniya zu bekommen.
Meine Frage wäre nun, ist Arbeitsgenehmigung gleich Arbeitsgenehmigung oder wird darauf dann konkret ausgewiesen, was man ausüben darf bzw. auch wie lange man etwas ausüben darf?

LG Dorothea
 
Da kann ich nur sagen: Finger weg, von solchen Geschäften. Du wärst sicher nicht die Erste, die bei solchen "Hauskäufen" ihr Geld verliert.

Was willst Du machen, wenn sich der eingetragene Eigentümer nicht mehr an Eure Abmachungen hält ?

Außerdem solltest Du nicht die Machenschaften der örtlichen Mafia außer acht lassen. Die lassen sich nicht gern von einer Suddi die Butter vom Brot nehmen.

Ohne einen hochrangigen "Schutzpatron" wird das sicher nicht so laufen, wie Du Dir das in Deinen Träumen ausgemalt hast.
 
Hallo Tabro,
habe schon auf Dein Abraten gewartet. Ich denke, ich kenne so gut wie alle Deine Beiträge aus den Foren, in denen Du aktiv bist. Freue mich trotzdem:wink:. Mhhh, ja! Es gibt keine Träume die ich mir ausmale, sondern es wäre eine Option, die ich in Betracht ziehe. Es muss ja, wie ich bereits geschrieben habe, nicht gleich ein Kauf sein. Man kann es zuerst auch mal mit Pacht versuchen. Um gewisse Dinge besser abwiegen/einschätzen/verstehen zu können, würde ich Euch bitten, wenn möglich, auf meine Fragen einzugehen. Ich bin von Haus aus skeptisch genug. Ein striktes Abraten ohne Informationen hilft mir da nicht weiter...

Danke Dorothea
 
Hallo Tabro,
habe schon auf Dein Abraten gewartet.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass irgend jemand, der sich halbwegs in Sri Lanka und den dortigen Gepflogenheiten auskennt, Dein Vorhaben positiv einschätzt. Aber schließlich muss jeder selber wissen, was er mit seinem Geld macht.
 
Hallo all

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll - Du willst in ein fremdes Land, wo du leben und arbeiten willst und fängst erst mal mit Steuerbetrug(ist vielleicht ein bischen hart ausgedrückt) an? Ich weiß das haben ja fast alle gemacht, aber auf die wird seit einiger Zeit auch Jagd gemacht. Sehr viele von Ihnen müssen jetzt Jahre später die Steuer nachzahlen oder verlieren ihre Investion ganz ich schreibe extra nicht Eigentum weil dir ja nix gehört. Es ist genau wie bei unserem Finanzamt zahlen Sie innerhalb von 14 Tagen. Der beste Rat den ich dir geben kann zahle die 100 Prozent dann bist du der Boss, auch wenn du dann vielleicht etwas kleiner anfangen musst. Glaube mir es wird selbst dann noch schwer genug werden, wenn dir alles gehört.
Ich weiß beziehweise ich kann mir denken das du meine Meinung nicht hören willst -aber mit einem Einheimischen etwas zusammen machen in der Art wie du es vorhast, geht in der Regel überall auf der Welt schief - und mit Sicherheit aber in Sri Lanka.

Übrigens auch heiraten ist keine Option die dich vor Verlust schützt, mag der Auserwählte noch so ein ehrlicher und lieber Mann sein, irgendeiner in der Verwandschaft wird in schon drauf bringen, das Weiße leicht zu betrügen sind und Sri Lanka Frauen sowieso besser gehorchen.

Uff ich habe wieder viel zu viel geschrieben, vielleicht ist es besser einfach mein Maul zu halten.
Gruß maumi
 
Uff ich habe wieder viel zu viel geschrieben, vielleicht ist es besser einfach mein Maul zu halten.
Gruß maumi
Nein das finde ich nicht, denn schließlich lebst Du im Lande, kennst die Menschen und deren Gepflogenheiten und bist, mehr oder weniger, mit der dortigen Rechtsordnung vertraut.

Das ist schon etwas ganz anderes, als wenn man Land und Leute nur von einigen Urlaubsaufenthalten kennt.

Dass Deine (und meine) Einschätzungen als "Unkenrufe" abgetan werden, ändert sicher nichts an den Realitäten, aber anscheinend muss da wohl jeder erst seine eigenen Erfahrungen machen, bevor er sich über die Gegebenheiten ein klareres Bild machen kann.
 
Arbeitsgenehmigung ist an Arbeitgeber und an den Job gekoppelt. Also nichts mit Nebenbei eine B$B auf machen.
Wenn das Grundstück auf den Mann läuft und er stirbt, erbt seine Frau und seine Kinder, wie bei uns.
Wenn das Grundstück auf den Mann läuft kann er zu Lebzeiten Teile oder alles verkaufen oder verschenken ohne das du es bemerkst.
Die beste Idee du bisher schriebst ist die mit der Pacht (Pachtpreis für die gesamte Zeit im Voraus), allerdings darfst du selber dort in den Zimmern keinen Besen anfassen.
Aber dann merkst du was alles auf dich zukommt. Wenn du dann immer noch kaufen möchtest, kannst du die Schwierigkeiten mal 10 nehmen.
Mein Rat:
Investiere dein Geld und lebe von den Einnahmen auf Sri Lanka ohne viel Sorgen. (Es ist so wie Tabro es sagt, auch wenn es kaum jemand hören möchte)
 
@Maumi: Natürlich möchte ich Eure Meinung hören, deswegen frage ich ja hier im Forum. Ich wusste bis jetzt nicht, dass man mit einer "Investition" bereits Steuerbetrug begeht. Es wäre ja nicht das erste mal, dass ich im Nicht EU Ausland etwas "investiere". Einmal ging´s gut, einmal ging´s schief. Also ein bisschen Erfahrung habe ich damit schon und Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt. Halt nur nicht in Sri Lanka. Aber ok, vielleicht hängt das jetzt wirklich von den 100%Steuern dort ab. Ich habe auch nicht vor einen Einheimischen zu ehelichen. Danke

@0815: Wenn die Arbeitsgenehmigung an den Job gekoppelt ist, ist eine Forschungsstelle an der Uni auch keine Option obwohl mich dieser Job schon reizen würde. Pachtpreis im Voraus, war mir bekannt. Im Prinzip habe ich genug hier in Eigentumswohnungen investiert um von den Einnahmen auch ohne Arbeit in Sri Lanka ganz gut durchzukommen (sehr gute Idee) aber ich brauche auch ein bisschen Herausforderung. No risk, no fun, no shit! Danke Dir!
 
Warum dann nicht auf Sri Lanka mit dem Kopf arbeiten und per Home Office für irgendeine Firma/Uni/Zeitung auf der Welt arbeiten.
Warum wollen alle mit (unzufriedenen) Touristen arbeiten und dann vielleicht noch was dabei legen
da man seine eigene Aufwand und Risiko falsch einschätzt. Zum Schluss sich dann mit Einheimischen überwerfen
und die Mafia am Hacken haben. Muss man sich das antun?
 
Guten Morgen aus Marawila,

die meisten die mich kennen, wissen, dass ich mich seit Jahren hier im Forum aus solchen Gesprächen raushalte! Da ich inzwischen weit über 30 Jahre dieses Land kenne, 12 Jahre hier lebe, ein Visa + Arbeitserlaubnis habe, Land gekauft und mich tagtäglich mit vielen verschiedenen Behörden auseinander setzen muss, kann ich dir nur einen Rat geben! Ich bin in diesem Fall derselben Meinung wie Maumi und Tabro. Lass es sein und genieße dein Leben ohne jegliche Art von Business in diesem Land!
Wenn du Geld aus dem Fenster werfen willst, gibst du es am besten gleich deinen Freunden oder spende es irgendjemanden ;-) Wenn du Kopfarbeit betreiben musst weil du nicht ausgelastet bist, kannst du das auch von deinem PC aus für uns ehrenamtlich arbeiten, solange bis dein Kopf qualmt, was recht schnell passieren wird! ;-) So und zum Schluss noch kurz bemerkt. In den 30 Jahren habe ich/wir nicht einen Freund, keinen guten Bekannten, wir haben einfach nur 2"Bekannte"!

Ich wünsche eine schöne Woche und viel Glück.

Linus
 
Hallo Linus!
Das ist ja mal eine Ansage und ja, ich glaube Dir das auf jeden Fall wenn Du schon so lange dort lebst. Was hält Euch eigentlich noch dort, wenn alles einfach nur schlecht und schrecklich ist bzw. warum habt Ihr Euch damals entschieden in dieses Land zu gehen (wenn ich das fragen darf)? Es ist ja für mich im Moment nicht mehr und nicht weniger als eine mögliche Option. Deswegen bin ich auch über jede Information dankbar und nehme diese auch gerne zur Kenntnis. Danke Dir!
 
Guten Morgen Medusa,

bitte schau dir einmal im Beitrag von Linus seine Signatur an. Ich glaube das beantwortet schon einige Fragen.

Gruß, Peter
 
Guten Morgen Medusa,

bitte schau dir einmal im Beitrag von Linus seine Signatur an. Ich glaube das beantwortet schon einige Fragen.

Gruß, Peter

Danke Peter :-)

@ Medusa, wenn du dann noch eine Frage hast und daraus kein Fragenkatalog wird, antworte ich dir selbstverständlich gerne.

Gruß aus Marawila, Linus.
 
Was hält Euch eigentlich noch dort, wenn alles einfach nur schlecht und schrecklich ist bzw. warum habt Ihr Euch damals entschieden in dieses Land zu gehen (wenn ich das fragen darf)?
Es behauptet doch keiner, dass in dem Land alles schlecht und schrecklich ist. Es ist eben nur vieles ganz anders, als wir es von Deutschland gewöhnt sind, wo alles gesetzlich geregelt ist und sich die Menschen, zumindest weitgehend, auch an die Vorgaben halten.

Wenn man dort nicht im Geschäftsleben steht, nichts oder relativ wenig mit Behörden zu tun hat nur seinen Privatvergnügen frönt, dann ist alles weitgehend erträglich. Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass Du als (hellhäutiger) Ausländer in zweifelhaften oder konkurrierenden Situationen immer am kürzeren Hebel sitzt. Recht zu haben nützt Dir da herzlich wenig.

Man betrachtet Dich stets als wohlhabenden Ausländer und da wirst Du immer die Arschkarte haben, wenn es auf eine gerichtliche Auseinandersetzung hinausläuft. Du wirst im Rechtsverkehr nie gleichrangig gegenüber Einheimischen behandelt werden, denn Du bist grundsätzlich ein toleriertes Übel, welches nur geduldet wird, weil man von Dir etwas erwartet. Meistens ist es Geld.

Das manifestiert sich doch schon in den unterschiedlichen/überhöhten Preisen, die dort von Hellhäutigen überall gefordert werden. Stell Dir das doch mal hier in Deutschland vor - völlig undenkbar.
 
Man betrachtet Dich stets als wohlhabenden Ausländer .....

Europa, Amerika und die Golfstaaten sind recht beliebt. In den letzten Jahren auch China und Russland. Die Realität sieht leider oftmals anders aus. Das aber nur als Nebenthema.

Wie du lesen kannst, warnen dich fast alle User. Ich habe mich da auch ein wenig selbst in den Käfig begeben und wollte andere Meinungen hören.
Als Betreiber des Forums lehne ich mich jetzt einmal gaaaaaaaaaaaanz weit aus dem Fenster und empfehle, die Finger davon zu lassen.

Urlaub und der Erwerb von Grundstücken sind 2 grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
 
Ja, ich verstehe was Ihr damit meint und als "hellhäutige" Frau ist es wahrscheinlich noch mal eine Ecke schwieriger sich zu behaupten. Natürlich habe ich das auch schon bei meinen Aufenthalten mitbekommen. Wobei ich für mich persönlich einen großen Unterschied im Umgang mit Tamilen und Singhalesen wahrgenommen habe. Tamilen waren in Ihrer Einstellung, soweit man das so sagen kann, doch etwas toleranter.

@Linus: danke für Dein Angebot...
 
Oben