Impfschutzberatung???

YmorX

Member
Registriert
19. Apr. 2010
Beiträge
31
Und ich habe schon wieder eine Frage :)

Habe gerade meinen Hausarzt angerufen: um sich für SL impfen zu lassen, muss man eine Reise-Impfberatung für 18 Euro machen. Ich dachte, man macht nur einen Termin und er verpasst mir alles Nötige.
Aber der guckt wahrscheinlich auf seine Übersichtsliste: Sri Lanka = nix notwendig (nur ma als Bspp.) und hat 18 Euro verdient. Oder er empfiehlt mir was und ich muss dann entscheiden, welche Impfungen ich nehme (mal von den Standardimpfungen die die Krankenkasse zahlt abgesehen) und muss die dann noch extra zahlen.

Das is ja Abzocke ... is das immer so? Welche Impfungen werde ich denn speziell für SL so brauchen?
 
Oh dank Dir :)

Hmm, dann würde es eigentlich reichen zu sagen: "Hallo. Bitte einmal alle Standard-Impfungen auffrischen plus Hepathitis und eventuell Typhus-Impfg. dazu. Und Reise-Impfberatung einfach weglassen."
 
Ich hatte noch nie eine spezielle Reiseimpfberatung und für 18 Euro schon gar nicht.
Bist du privat versichert?
 
Sieh zu das dein Tetanus-Schutz aktuell ist (musst du alle 10 Jahre auffrischen), lass dir eine Hepatitis-Impfung verpassen (da sind auch Antikörper für z.B. Polio mit drinne) und das war's dann. Sei halt vorsichtig mit dem was du isst und trinkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bin nicht privat versichert. Die Sprechstundentante meinte nur, dass es nicht einfach so auf Wunsch "irgendwelche" Reiseimpfungen gibt, sondern auf Grund der ärtzlichen Verantwortung, der Arzt mir die empfehlen muss/beraten ... das kostet dann eben 18 Euro. Widerstrebt mir auch mächtig und ich werd nochma drüber schlafen, der Termin ist eh erst nächste Woche.

Dank Euch schonma für eure Antworten :)
 
Knick es, die spinnen. Der Arzt soll die das Rezept für die Impfungen ausstellen und das war es dann. Hepatitis-Impfstoff (ist eigentlich kein Impfstoff sondern abgetötete Erreger, daher früh genug machen) muss gekühlt aufbewahrt werden, also gleich von der Apotheke zum Arzt oder eine Kühltasche mitnehmen. Kein Arzt kann dir das Rezept verweigern.

Malaria-Prophylaxe kannst du dir auch schenken. Achte auf bedeckende Kleidung in den Abendstunden. Medikamente nur im Notfall. Sowas wie Resochin oder Fansidar schlägt zumindest mir heftig auf den Magen.

Schönen Urlaub!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo YmorX,

auch mein 10jähriger Sohn hat nur die üblichen Standardimpfungen und der bleibt nicht immer so sauber wie wir oder ißt auch gerne mal bei den Nachbarn mit.
Laß dich nicht verückt machen. Standard reicht.
 
Hepatitis würde ich dennoch schon machen, das kann man sich ja buchstäblich von jeder Türklinke holen. Sitzt das erst mal in der Leber hast du ein Problem. Ansosten pflichte ich bei, nicht verrückt machen lassen.
 
Dank Euch allen, für die vielen lieben Tipps ... dacht mir schon, dass es für den Hausarzt ein kleines Zubrot ist - auch wenn ich in der Praxis dort ansonsten sehr zufrieden bin. Ich ruf morgen an und sage, sie kann aus ihrem Terminplan die Info "Reiseimpfung" streichen ... ich komme nur mit altem Impfpass an und die sollen alle wichtigen Standardsachen auffrischen und dazu noch Hepatitis. Fertig aus Ende :)

Die 18 Euro gebe ich lieber im Urlaub für was Schönes aus!!!
 
Hepatitis würde ich dennoch schon machen, das kann man sich ja buchstäblich von jeder Türklinke holen. Sitzt das erst mal in der Leber hast du ein Problem. Ansosten pflichte ich bei, nicht verrückt machen lassen.


Hepatitisimpfung gehört in den Kinderstandard mit ´rein.
 
Hepatitisimpfung gehört in den Kinderstandard mit ´rein.

Sollte, ja. Aber wer von uns Erwachsenen hat das schon?
Bei mir weiss ich das genügend Antikörper im Blut 'rumschwimmen, wohl durch viele Auslandsaufenthalte. Aber wenn jemand doch das erste Mal eine Fernreise macht wäre ich doch vorsichtig und würde eine Passivimpfung zumindest gegen Typ A vorher machen lassen.
 
Sollte, ja. Aber wer von uns Erwachsenen hat das schon?
Bei mir weiss ich das genügend Antikörper im Blut 'rumschwimmen, wohl durch viele Auslandsaufenthalte. Aber wenn jemand doch das erste Mal eine Fernreise macht wäre ich doch vorsichtig und würde eine Passivimpfung zumindest gegen Typ A vorher machen lassen.

Na dann sind wir uns ja einig, jthediver ;)
 
Tetanus, Hepatitis A und B, mehr brauchts echt nicht!

Die Hepatitisimpfungen kosten genug, Typhus und Tollwut kannst ebenso wie Malaria behandeln wennst es dir eingefangen hast, also nicht verrückt machen lassen, die Ärzte schaun einfach immer in ihren Impfplan und meinen dann das muss alles sein.

Wir sind seit einigen Jahren monatelang in Sri Lanka und haben auch nur die Standard-Impfungen, abgesehen von Jananischer Enzephalitis, aber die brauchst eigentlich auch nicht ;)
 
Was hat der Onkel denn da oben schon gesagt?

AW: Impfschutzberatung???
Sieh zu das dein Tetanus-Schutz aktuell ist (musst du alle 10 Jahre auffrischen), lass dir eine Hepatitis-Impfung verpassen (da sind auch Antikörper für z.B. Polio mit drinne) und das war's dann. Sei halt vorsichtig mit dem was du isst und trinkst.
 
Ich laß´ die Standard-Impfungen (bei mir gehört da auch Hepatitis dazu) immer wieder auffrischen, gewisse Krankheiten kann man sich ja sogar bei uns einfangen.
Allerdings muß ich mir die Impfstoffe vorher verschreiben lassen und dann zum Impftermin mitbringen (logo, der hat ja nicht sämtliche Impfstoffe in seiner Praxis lagernd).
 
Oben