In 4 Wochen zum ersten Mal nach Sri Lanka

Janice

New member
Registriert
12. Sep. 2019
Beiträge
23
Liebe Forumsmitglieder,

ich lese zwar schon längere Zeit hier mit, aber als "Sri Lanka Ersttäter" würde ich mich jetzt sehr über ein paar Ratschläge und Tipps freuen. Wir - zu zweit und nicht mehr die Jüngsten ;-) - fliegen am 17.12. zum ersten Mal nach Sri Lanka. Wir werden die ersten 3 Nächte in Colombo verbringen (Hotel ist gebucht) und dann für 4 Wochen unser "Hauptquartier" in Hikkaduwa aufschlagen. Ich glaube die Zeit in Colombo wird schnell vergehen, wir benötigen eine Visumsverlängerung, da die 30 Tage überschritten werden und möchten zumindest einen Führerschein für Sri Lanka.

Von Hikkaduwa aus planen wir einige mehrtägige Ausflüge, aber ich habe trotz vielem Lesen hier keine Ahnung was wir in Etappen von 3 - 5 Tagen sinnvoll bewältigen können ohne nur "durchzurennen". Hättet ihr da vielleicht Tipps für uns? Auch die Art der Fortbewegung ob mit Wagen und Fahrer oder was auch immer, evtl. Zug ist noch offen. Der sri lankische Führerschein ist eher für die Anmietung eines Motorrades für kürzere Ausflüge, als für einen Mietwagen gedacht, da die Verkehrsverhältnisse dort doch etwas chaotisch sein sollen.

Über Tipps welche Kurztrips lohnenswert wären und wieviel Zeit wir dafür einplanen müssen, Unterkünfte und Verpflegungsempfehlungen und alles was Sri Lanka Anfänger wissen sollten würde ich mich sehr freuen. Hikkaduwa ist nur als Stützpunkt gedacht um nicht immer das ganze Gepäck mitschleppen zu müssen und um einige Erholungs- und Badetage einzulegen.

liebe Grüße

Janice
 
Gutern Morgen und herzlich willkommen hier im SLB!

Zum Visa:
Am besten beantragst du das Visa bei der Botschaft in Berlin oder beim Konsulat in Frankfurt. Aber bitte schnell die Zeit wird knapp! Dort bekommst du ein Visa für bis zu drei Monaten. Siehe hier:
https://srilanka-botschaft.de/de/visum-und-aufenthalt/touristenvisum.html

Führerschein:
Da brauchst du den Internationalen FS sowie den FS aus Sri Lanka die sogenannte "Recognition Permit" vom Automobilclub in Colombo.

Gruß aus Moragalla, Peter
 
@Peter: Vielen herzlichen Dank, das wusste ich bisher nicht, dass man ein Langzeitvisum auch von hier aus beantragen kann. Habe mir das gerade durchgelesen und es heißt dort, mindestens 5 Wochen vor Einreise. Das reicht doch nicht mehr und wir müssten unsere Pässe dorthin schicken. Berlin oder Frankfurt sind zu weit weg, wir sind in der Nähe von München. Dass das Visum nur 30 Tage gilt und unser Aufenthalt aber 33 Tage dauert, haben wir anfangs nicht gecheckt, normalerweise also in den meisten bisher von uns besuchten Ländern galten die Visa immer 90 Tage.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, bleibt nur die Verlängerung vor Ort in Colombo gleich an den ersten drei Tagen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
liebe Grüße

Janice
 
und es heißt dort, mindestens 5 Wochen vor Einreise. Das reicht doch nicht mehr und wir müssten unsere Pässe dorthin schicken. Berlin oder Frankfurt sind zu weit weg, wir sind in der Nähe von München.
Ruf dort an, schildere die Situation und erkundige dich. Bei unserem Sohn hat es gerade einmal 10 Tage gedauert...
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe, bleibt nur die Verlängerung vor Ort in Colombo gleich an den ersten drei Tagen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ja, ich. Nachdem das "Department of Immigration & Emigration" umgezogen ist, sind die Abläufe schneller geworden. Wenn man um 8 Uhr sein "Nümmerchen" bekommt, dauert es etwa einen halben Tag. Wenn man später kommt, den Rest vom Tag. Wenn man erst Mittags eintrifft hat man die Chance am folgenden Tag nochmal zu erscheinen.
Unbedingt das Formular runterladen und vorher ausfüllen. Flugunterlagen mitnehmen. Passfoto mitnehmen. Genug Geld (LKR) mitnehmen

http://www.immigration.gov.lk/web/i...ontent&view=article&id=152&Itemid=197&lang=en
 
Letztes Jahr habe ich fürs Langzeitvisa alle Unterlagen samt Reisepässe nach Frankfurt geschickt(Einschreiben mit Rückschein)und wir hatten nach 10 Tagen unser Visa.
 
Vielen herzlichen Dank für euere schnellen Antworten. Ich habe soeben sowohl mit der Botschaft in Berlin als auch mit dem Konsulat in Frankfurt telefoniert und bekam von beiden Stellen die Auskunft "sie können nicht dafür garantieren, dass wir Visum und Pässe rechtzeitig vor dem Abflug wieder bekommen."

Um auf der sicheren Seite zu sein bleibt wohl nur der von Peter beschriebene Weg über das "Department of Immigration & Emigration". Wir werden rechtzeitig aufstehen und alles mitnehmen, was du empfohlen hast.

Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen zu unseren Mehrtagestrips die wir unternehmen wollen?

Liebe Grüße

Janice
 
Habt ihr noch Tipps oder Empfehlungen zu unseren Mehrtagestrips die wir unternehmen wollen?

Liebe Grüße

Janice


Hallo Janice.

Was interessiert euch ? Tierwelt ? Landschaften ? Sehenswürdigkeiten ?

Hier findet ihr zahlreiche Tipps Reisetipps === > SLB Info

Schaut da doch bitte mal rein und nennt Dinge, die ihr gerne sehen würdet. Sri Lanka ist unglaublich abwechslungsreich und bietet mehr, als man erwartet. In 4 Wochen könnt ihr dort eine Menge Dinge erleben, versprochen.

Übrigens,

auch von mir ein "welcome" im SLB und viel Spaß in SL.
 
Letztes Jahr habe ich fürs Langzeitvisa alle Unterlagen samt Reisepässe nach Frankfurt geschickt(Einschreiben mit Rückschein)und wir hatten nach 10 Tagen unser Visa.

Ich habe dieses Jahr mit der Botschaft gesprochen, die waren sehr freundlich!. Die Bearbeitung der Visas erfolgt nach dem Einreisetermin. Wo es brennt, geht es schnell. Ich würde es versuchen.
In Colombo ist es nur Stress.
 
Mein Mann ist strikt dagegen so kurz vor der Abreise die Pässe aus der Hand zu geben und mir wäre dabei auch nicht wohl. Wenn der "Versuch" scheitert, können wir den ganzen Urlaub knicken, weil wir keine Pässe haben. Dann lieber einen Tag Stress in Colombo.

Wir wollen alles sehen, Tiere, Landschaft und Sehenswürdigkeiten :-). Ich kann halt nicht abschätzen wie lange wir wo für brauchen, also z.B. von Hikkaduwa nach Kandy - Nuwara Eliya - Ella - wieviele Tage müsste ich dafür einplanen? Macht es Sinn den Uda Walawe Nationalpark in diese Tour noch mit einzubauen oder sollte man dafür lieber einen eigenen Kurztrip machen und noch Stationen wie Mirissa, Tangalle und evtl. Bundula mit einbinden? Welches Fortbewegungsmittel - Auto mit Fahrer? Was müssten wir dabei beachten, außer dass man den Preis im voraus vereinbaren muss? Sind 50 € pro Tag für Wagen und Fahrer noch ein aktueller Preis?
 
Hikkaduwa nach
Kandy
- Nuwara Eliya -
Ella
- wieviele Tage müsste ich dafür einplanen? Macht es Sinn den Uda Walawe Nationalpark in diese Tour noch mit einzubauen

Das würde ich in 3 Tagen erledigen, damit ihr auch ein wenig genießen könnt, was ihr seht.

Kann man locker an einem Tag ab Hikka machen.

Welches Fortbewegungsmittel - Auto mit Fahrer?

Auto mit Fahrer ist noch die beste Lösung.
 
Je mehr ich versuche zu planen um so kürzer werden die 4 Wochen, die uns in Sri Lanka zur Verfügung stehen ;-) Ich habe mal versucht eine grobe Planung zu machen und würde mich über eine Einschätzung von Sri Lanka Kennern ob das machbar und sinnvoll ist freuen:

Tour 1: Yala- und Udawalawe Nationalpark mit insgesamt 3 Übernachtungen
Tour 2: Dambulla - Sigiriya -Polonnaruwa - Kandy - Nuwara Eliya - Ella mit ca. 6 - 7 Übernachtungen
Tour 3: Sinharaja Forest mit 2 Übernachtungen

und Tagesausflüge wie Mirissa, Galle, Bentota usw.

Hab ich irgendwas vergessen, was man um einen ersten Eindruck von dem Land zu bekommen, gesehen haben sollte?

Müssen wir außer dem Vollmond am 14. Januar noch weitere Feiertage beachten? Wenn ich die richtigen Infos gefunden habe, ist Neujahr erst im April. Bei Weihnachten bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein Feiertag ist.

Liebe Grüße

Janice
 
Müssen wir außer dem Vollmond am 14. Januar noch weitere Feiertage beachten? Wenn ich die richtigen Infos gefunden habe, ist Neujahr erst im April. Bei Weihnachten bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt ein Feiertag ist.
Vollmond am 14. Januar?

December 25 Wednesday 2019 Christmas Day * =

January 10 Friday 2020 Duruthu Full Moon Poya Day * =
January 15 Wednesday 2020 Tamil Thai Pongal Day * =

April 12 Sunday 2020 Day prior to Sinhala & Tamil New Year Day * =
April 13 Monday 2020 Sinhala and Tamil New Year Day * =

* Public Holidays
= Bank Holidays
 
Ich hab gegoogelt und bei shantitravel.com diesen Text gefunden


  • Duruthu Perahera : Im Januar, während des "Poya" (Vollmond) im Kelaniya-Tempel in der Nähe von Colombo, feiert dieses Fest den Besuch des Buddha. Dieser wichtige Umzug bringt Musiker, Tänzer und Elefanten zu einer farbenfrohen Party zusammen.

    Januar zum Vollmond - 14. Januar 2020

Ich bin davon ausgegangen, dass ich an Feiertagen evtl. keinen Fahrer bekomme und deshalb unsere Tourplanung um Feiertage "rum bauen" muss. Wenn ich damit falsch liege, kann ich es nur bedauern MA*R*CO
 
Hallo Janice,

du bekommst in Sri Lanka überall und immer, auch an Feiertagen, einen Fahrer. Mach dir da mal nicht zu viele Gedanken...

Züge und Luxusbusse sind dann hingegen häufig auf Tage ausgebucht, so z.B. rund um Thai Pongal in und aus dem hohen Norden (Jaffna).

Viel Spaß auf der Insel!
 
würde mich über eine Einschätzung von Sri Lanka Kennern ob das machbar und sinnvoll ist freuen:

Tour 1: Yala- und Udawalawe Nationalpark mit insgesamt 3 Übernachtungen
Tour 2: Dambulla - Sigiriya -Polonnaruwa - Kandy - Nuwara Eliya - Ella mit ca. 6 - 7 Übernachtungen
Tour 3: Sinharaja Forest mit 2 Übernachtungen

und Tagesausflüge wie Mirissa, Galle, Bentota usw.
Ja, das könnte man durchaus so machen. Bei Tour 1 evtl. noch Kataragama und/oder Tissa einbauen.
Tipp für Unterkunft in Tissa: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?15643-GaGa-Bees-Tissamaharama
oder Tangalle: https://www.sri-lanka-board.de/showthread.php?14139-Mangrove-Beach-Cabanas-and-Mangrove-Chalets
 
Ich wuerde mir das mit Yala gut ueberlegen. Mir waeren da zu viele Fahrzeuge unterwegs.

Bentota? Was wollt ihr in Bentota, ausser mich besuchen :-). Da gibt es nicht wirklich was zu sehen. Dann lieber auf der Strecke in eine Turtlefarm in Kosgoda und/oder Bootsfahrt auf dem Maduganga (Balapitiya).
 
Oben